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Undurchsichtige Rabattstruktur - Ersatzkarten ungefragt in Rechnung gestellt - Geldrückerstattung seit 3 Monten offen - 5 Monate ohne Internet

  • May 4, 2023
  • 3 Antworten
  • 42 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben ursprünglich einen O2 My Home XXL Vertrage abgeschlossen, inklusive 10€ Kombirabatt und 40€ Technologierabatt (verstehe bis heute nicht worum es bei diesem Rabatt geht). Sollte somit 29,99€ pro Monat kosten. Dann stellte sich (entgegen der Information seitens O2) heraus, dass wir in unserer Wohnung keinen Kabelanschluss haben. Viel Unfähigkeit, Fehler, sehr viel unklare Zuständigkeiten (wurde mir von einem Mitarbeiter genauso bestätigt, inklusive Schuldeingeständnis) und etliche Stunden in der Hotline später und eigentlich nur dank der Techniker der Telekom konnten wir dann nach 5 Monaten ohne Internet zum Anfang des Jahres DSL bekommen. Dafür hat O2 unseren Vertrag dann in O2 My Home L geändert. Nun haben wir weniger Leistung, aber sollen mehr bezahlen, nämlich 34,99€. Denn die ursprünglich versprochenen Rabatte sind auf der Strecke geblieben, lediglich 5€ Kombivorteil sind verblieben. Die undurchsichtige Vertragsstruktur kommt hier sicherlich gelegen. Als Kunde ist es mir egal, ob auf dem Produkt My Home L oder XXL steht, ich will möglichst leistungsstarkes Internet zum vereinbarten Preis bekommen.

Während der Zeit ohne Internet wurden uns 5 vermeintlich kostenlose Sim-Karten (O2 Blue Data M Flex) angeboten, nach denen wir nichtmal gefragt haben. Genutzt wurden sie nie, aber dann plötzlich in Rechnung gestellt für 124,90€ pro Monat.

Nach wieder mal viel hin und her wurde mir dann im Februar eine Rückerstattung über 182,89€ bestätigt. Diese kam jedoch nie an. Nach erneuter Rückfrage wurde sich entschuldigt mit Verweis auf eine nicht erfolgte Freigabe aufgrund der Höhe des Betrages und versichert, dass das Geld ausgezahlt wird. Doch auch einen weiteren Monat später passiert nichts.

Auch mit der vom Mitarbeiter (Name ist bekannt) versprochenen Entschädigung für diese Odyssee und die damit verbundenen Kosten & Mühen ist weiterhin nichts passiert. Es wird immer nur eine SMS mit Link zu einer generischen Beschwerde-Website geschickt. O2 sind die Fehler aber offensichtlich bekannt, es wird nur immer und immer wieder ignoriert. Deshalb spare ich mir den Weg über die Hotline und hoffe über eine Lösung auf diesem Wege.

3 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 4, 2023

@Doenatella

moin, du solltest dich ausschließlich schriftlich an O2 wenden,

für die Hotline Zusagen hast du keine Belege.

Bitte mache für die ungewollten Verträge jeweils eine Vertragsanzweifelung.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

und sende diese über das Kontaktformular an O2.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2023

Genau das scheint wieder meinen Eindruck zu bestätigen. Ich will keine Anfechtung einreichen müssen und habe das Unternehmen mehrfach kontaktiert. Hier sehe ich O2 in der Bringschuld. Aber O2 scheint nicht am Kunden interessiert zu sein, sondern wohl eher an der Profitmaximierung. Service existiert nicht oder bekomme ich nur, wenn ich ihn einklage. So sollte es nicht gehen, speziell nicht bei einem Unternehmen, welches sich um einen Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge kümmert.


o2_Micha
  • Team
  • May 19, 2023

Hallo @Doenatella ,
vielen Dank das du dich mit deinen Anliegen hier in der Community meldest. 💙
Das liest sich alles sehr unschön. 

Ist die Auszahlung in der Zwischenzeit bei dir angekommen? Diese wurde zuletzt Anfang April auf den Wege gebracht. 
Die Datenverträge sind mittlerweile deaktiviert. Diese wurden als Kundenservice aktiviert und waren im ersten Monat kostenfrei. Es tut mir leid, wenn die Kommunikation diesbezüglich holprig war. 

Die Konditionen deines DSL Vertrages hattest du am 04.01. per Post erhalten und darauf leider nicht reagiert, bzw. erst am Vortag der Schaltung am 24.1.
Für einen Widerruf war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät und für eine AOK gab es keine ausreichende Gründe. 
Eine Änderung des Vertrages kann ich dir daher leider nicht anbieten. Dies wäre erst ab dem 13. Monat möglich. Deine Optionen findest du dann in deinem Mein o2 Bereich auf unserer Webseite. 

Melde dich sehr gerne und gebe uns Rückmeldung, ob das Geld in der Zwischenzeit bei dir angekommen ist. 

vg
Michael