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Warum O2
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Gelöst

unangenehmes Vertragsende / kein Comeback!

  • October 12, 2019
  • 21 Antworten
  • 356 Aufrufe

Guten Tag,

die letzten 2 Jahre hatte ich einen DSL Vertrag mit der Nr. xxxxxx zusammen mit O² abgeschlossen.
Dieser wurde fristgerecht zum 31.08.2019 gekündigt.
Der Ablauf war gut, beide Seiten erfüllten Ihre Vertragspflichten. Bestätigung des Einganges des Leihgerätes, Verabschiedungsmail mit dem oben genannten Datum.. einen zukünftigen Comeback stünde nichts im Wege.

Anfang/Mitte September das Telefonat mit O² über die letzte Rechnung (Rechnungszeitraum 03.08.2019 - 02.09.2019), klärendes Gespräch (aufgrund des Abrechnungszeitraumes) mit der Aussage "Dies seien die letzten Kosten/ die letzte Rechnung.". Rechnungsstellung bis dato immer i.O..

Anfang/Mitte Oktober erneute Rechnung von O². (Rechnungszeitraum 03.09.2019 - 02.10.2019). Die drei Telefonate mit dem Service Team war höflich und einsichtig aber dennoch unzufriedenstellend.
Der Rechnungsbetrag wird gutgeschrieben, dauert aber 6 Wochen und die Rechnung wird trotzdem erstmal abgebucht. -,-

Also muss ich jetzt weil ich mal einen Vertrag mit O² habe, immer das Gefühl haben eine falsche Rechnung könnte abgebucht werden und erst nach 6 Wochen bekomm ich diesen Betrag dann erstattet?
Oder gleich das Lastschriftmandat entziehen?

Erneut die Aussage es seien, nach dieser Rechnung und anschließender Gutschrift, alle Konten ausgeglichen. Man zeigte sich bemüht.
Meine Aussage der möglichst raschen Klärung wurde aber überhört.

Schade, das O² auf den letzten Meter das Vertrauen verspielt.

Mit einem solchen Gefühl schließt man sicher keine neuen Verträge mit O².
Es kommt auf die Kleinigkeiten im Leben an, das ist so eine.



Viele Grüße

Ein Ex-Vertragspartner!

 

Edit o2_Flo: Vertragsnummer entfernt.

Lösung von o2_Matze

Hallo @zähesVertragsende 

Vielen Dank für die Daten zur Legitimierung.

Es war genauso wie ich es vermutet hatte. Die Kündigung wurde dir zum 01.09 bestätigt. Am Wochenende deaktiviert der lokale Provider nicht und hat dann 

die Leitung erst zum 04.09 abgeklemmt, ergo war dein Vertrag bis zum 04.09 im Billing und wurde daher berechnet. 

Moralisch gesehen alles safe, da du die Leistung auch bis zum 04.09 nutzen konntest.

Dennoch -um das ganze abzukürzen- habe ich nun eine Auszahlung auf das bei uns hinterlegte Bankkonto in Auftrag gegeben. 

01.09.2019 bis 04.09.2019 ---> 4 Tage; o2 DSL S (29.99);  - 2,50 Euro Rabatt  (-2.50);  Gesamtbetrag [brutto]: 3,67 Euro

Der Betrag sollte in den nächsten 10 bis 14 Werktagen auf deinem Konto sein. 

Bei Fragen einfach wieder hier melden 

VG Matze  

 

@all Bitte bei der folgenden Diskussion nicht die Netiquette vergessen und ggf. vor abschicken des Beitrages 

kurz hier klicken und dann den Beitrag noch mal Korrektur lesen :-)  

 

21 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Guten Tag,
Anfang/Mitte Oktober erneute Rechnung von O². (Rechnungszeitraum 03.09.2019 - 02.10.2019). 

Edit o2_Flo: Vertragsnummer entfernt.

 

Hallo @zähesVertragsende  

Wie hoch war die Rechnung denn in deinem Fall für den Rechnungszeitraum?

Ich habe da eine Vermutung was da passiert sein könnte.

VG Matze 

 


Guten Tag @o2_Matze,

 

was wäre denn deine Vermutung?

 

Es ging hierbei ums Prinzip, nach Ende des Vertrages keine weiteren Kosten/Abbuchungen erleben zu müssen.

 

Und die Aussage der Mitarbeiter/innen bei der Service Hotline, Gutschrift erfolgt in 6 Wochen... warum 6 Wochen? Damit ich die Lastschrift nicht zurück hole und am Ende doch keine Gutschrift kommt…

 

Man kanns ja mal probieren... das ist meine Vermutung und die Zeichen deuten eindeutig darauf hin.

 

Aber vllt findest du ja die Lösung und ich irre mich... 

 

 

Viele Grüße 

 

T.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2019

Wie hoch war die Rechnung denn in deinem Fall für den Rechnungszeitraum? 

 

Magst du noch was zur Rechnungshöhe sagen? 

VG Matze 


Nein, möchte ich nicht.

Es ist eine Sache des Prinzips.

 

Aber ich merke worauf diese Unterhaltung abzielt.

 

Ciao 

 


schluej
Legende
  • October 16, 2019

Moin Moin,

wenn Du keine Hilfe / Klärung für Dein Problem wünschst warum schreibst Du dann hier ins Forum?

@o2_Matze  will Dir Helfen bzw. klären ob etwas falschgelaufen ist und Du sagst geh weg…

Ich könnte ja verstehen wenn Du das in einer persönlichen Mitteilung klären willst, denn der Betrag geht uns nichts an.

Aber so ist das irgendwie Sinnfrei.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 16, 2019

Wahrscheinlich liegt der Betrag bei 2,50€ und wenn man das in Bezug zu den Posts sieht … :thinking:


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2019

Guten Tag@o2_Matze,

 

was wäre denn deine Vermutung?

 

Es ging hierbei ums Prinzip, nach Ende des Vertrages keine weiteren Kosten/Abbuchungen erleben zu müssen

 

 

 

mit Ende des Vertrages entfallen aber keine Zahlungsverpflichtungen für erhaltene Leistungen.

 

oft wird vergessen, was Postpaid bedeutet. So tauchen portierungsgebühren im Nachhinein auf, Kosten für nicht zurückgesendete Router usw.

 

zudem ist das ein niedrig Margen Geschäft in dem alles automatisiert ist. Gerade beim Beenden des Vertrages passieren gelegentlich überschneidungsfehler und es wird noch einmal eine Grundgebühr berechnet, obwohl das nicht sein darf.

 

jetzt kann man den Korinthenkacker machen, oder einfach mal einen Fehler im System akzeptieren.


Fehler in eurem System, zum Nachteil des Kunden, sollen akzeptiert werden... jaja...

 

Belassen wir es dabei, nur WEIß ich wie O2 mit seinen Kunden umgeht.

Das hier war nur eine erneute Bestätigung…

 

Danke für eure Vorwürfe/Unterstellungen ähhh "Lösungen"…

 

Wenn euch der Fehler wichtiger ist als die Zufriedenheit einen Kunden, dann ist es besser unsere Wege trennen sich.

 

Ciao 

 

T.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2019

Ja, Fehler muss man akzeptieren. 
 

Grund zum aufregen gibt es nur, wenn der Fehler nicht korrigiert wird. 
 

Da solche Fehler eine Menge Geld kosten ist o2 selbst daran interessiert, das die nicht vorkommen.

 

was erwartest du denn? Einen geschenkkorb als Wiedergutmachung? Fahnenparade vor dem Haus?


Was ich erwarte?

 

Keine Rechnung die sich auf Zeiträume nach den Vertragende beziehen... 

Eine vernünftige und schnelle Abwicklung wenn dennoch mal sowas passiert.

 

 

Ist mir klar, dass das ein Internet Troll nicht versteht... 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2019

Hallo @zähesVertragsende ,

 

“Trolle” haben wir hier eigentlich selten. Bitte beschimpfe nicht andere Mitglieder in der Community.

Hast du schon in unserer Netiquette nachgelesen, was dort über den Umgang miteinander steht ?

@o2_Matze  würde dir gerne helfen. Leider hat er noch nicht alle Angaben von dir, um dein Anliegen schnell und vernünftig abwickeln zu können. 

Magst du nochmal antworten ? 

Gruß, Solveig   


Lassen wir es gut sein.

 

Er hat mehr als genügend Angaben um zu helfen, wenn er wirklich will.

 

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe!

 

In diesem Sinne 

 

T.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2019

Oh man! Da kann man nicht helfen!


Dito.


Darkrawsis
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 16, 2019

Guten Tag,

die letzten 2 Jahre hatte ich einen DSL Vertrag mit der Nr. xxxxxx zusammen mit O² abgeschlossen.
Dieser wurde fristgerecht zum 31.08.2019 gekündigt.
Der Ablauf war gut, beide Seiten erfüllten Ihre Vertragspflichten. Bestätigung des Einganges des Leihgerätes, Verabschiedungsmail mit dem oben genannten Datum.. einen zukünftigen Comeback stünde nichts im Wege.

Anfang/Mitte September das Telefonat mit O² über die letzte Rechnung (Rechnungszeitraum 03.08.2019 - 02.09.2019), klärendes Gespräch (aufgrund des Abrechnungszeitraumes) mit der Aussage "Dies seien die letzten Kosten/ die letzte Rechnung.". Rechnungsstellung bis dato immer i.O..

Anfang/Mitte Oktober erneute Rechnung von O². (Rechnungszeitraum 03.09.2019 - 02.10.2019). Die drei Telefonate mit dem Service Team war höflich und einsichtig aber dennoch unzufriedenstellend.
Der Rechnungsbetrag wird gutgeschrieben, dauert aber 6 Wochen und die Rechnung wird trotzdem erstmal abgebucht. -,-

Also muss ich jetzt weil ich mal einen Vertrag mit O² habe, immer das Gefühl haben eine falsche Rechnung könnte abgebucht werden und erst nach 6 Wochen bekomm ich diesen Betrag dann erstattet?
Oder gleich das Lastschriftmandat entziehen?

Erneut die Aussage es seien, nach dieser Rechnung und anschließender Gutschrift, alle Konten ausgeglichen. Man zeigte sich bemüht.
Meine Aussage der möglichst raschen Klärung wurde aber überhört.

Schade, das O² auf den letzten Meter das Vertrauen verspielt.

Mit einem solchen Gefühl schließt man sicher keine neuen Verträge mit O².
Es kommt auf die Kleinigkeiten im Leben an, das ist so eine.



Viele Grüße

Ein Ex-Vertragspartner!

 

Edit o2_Flo: Vertragsnummer entfernt.

 

 

Hallo,

 

ich habe da gerade ein Dejavue-Erlebnis, mir ist das identisch auch passiert.

Und ich bin seit mehr als 20 Jahren permanent Kundin bei O2 und muss mir hier dann noch in diesem Forum super Kommentare/Lösungen vorgeben lassen. Super Kundenservice. Ohne Worte.

Ich hatte nur - Gott sei es gedankt - mein SEPA-Mandat vorher schon mit der Kündigung  zusammen widerrufen, so dass ich nicht dieser unrichtigen  Abschlussrechnung (knapp dreistellig) Monate hinterherlaufen darf. O2 sperrt innerhalb von 3 Tagen den Anschluss, nach 5 Tagen ist der Inkasso-Brief da. Aber zur Zurückzahlung braucht O2 umgekehrt nur 6 Wochen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2019

O2 hat eine extra Abteilung um den bösen Kunden, die es gewagt haben zu kündigen, im Nachhinein eines auszuwischen. 
 

jehova!


@Denner 

Deutet vieles darauf hin, auch das in deiner Ironie mehr Wahrheit steckt als in deinen vermeintlichen Hilfeversuchen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2019

@zähesVertragsende  Ich vermute dass die Lösung ganz einfach ist: Der DSL Vertrag wurde wahrscheinlich zwei oder drei Tage später als in der Kündigungsbestätigung deaktiviert,

oft passiert das bei Leitungsübernahme durch den neuen DSL Provider, dadurch trudelt dann eine neue weitere Rechnung für den neuen Abrechnungsmonat ein,

deren Rechnungshöhe dann zwischen ein und zwei Euro liegt. Das ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, unterm Strich aber nicht falsch.

 

Sende uns einfach deine Kundendaten per privater Nachricht, dann können wir das ganze sicher schnell klären. 

Bitte dafür einmal deine Daten (Rufnummer und zur Legitimierung persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  

an unseren o2 Support User hier per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
 

VG Matze 


Hallo,

 

Danke Matze für die Information über einen Ansprechpartner.

Habe soeben dem o2_Support User eine PN geschickt.

 

VG T.


Hallo @Darkrawsis,

 

Vielen Dank für deine Erfahrung, Information und Unterstützung.

 

Ein sehr charaktervoller Zug, dass weiß ich sehr zu schätzen.

 

Vllt sieht man sich ja mal und ich kann mich revanchieren.

 

Bis dahin 

Viele Grüße & alles Gute

 

T.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • October 19, 2019

Hallo @zähesVertragsende 

Vielen Dank für die Daten zur Legitimierung.

Es war genauso wie ich es vermutet hatte. Die Kündigung wurde dir zum 01.09 bestätigt. Am Wochenende deaktiviert der lokale Provider nicht und hat dann 

die Leitung erst zum 04.09 abgeklemmt, ergo war dein Vertrag bis zum 04.09 im Billing und wurde daher berechnet. 

Moralisch gesehen alles safe, da du die Leistung auch bis zum 04.09 nutzen konntest.

Dennoch -um das ganze abzukürzen- habe ich nun eine Auszahlung auf das bei uns hinterlegte Bankkonto in Auftrag gegeben. 

01.09.2019 bis 04.09.2019 ---> 4 Tage; o2 DSL S (29.99);  - 2,50 Euro Rabatt  (-2.50);  Gesamtbetrag [brutto]: 3,67 Euro

Der Betrag sollte in den nächsten 10 bis 14 Werktagen auf deinem Konto sein. 

Bei Fragen einfach wieder hier melden 

VG Matze  

 

@all Bitte bei der folgenden Diskussion nicht die Netiquette vergessen und ggf. vor abschicken des Beitrages 

kurz hier klicken und dann den Beitrag noch mal Korrektur lesen :-)