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Umzug with or without O2

  • November 9, 2020
  • 1 Antwort
  • 64 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wegen eines Schimmelproblems musste ich unvorhergesehen aus meiner Wohnung ausziehen. Meinen DSL Vertrag konnte ich frühestens zu Juli kündigen. Na gut, kann man nichts machen. Ich wollte auch die 50 Euro Umzugsgebühr noch in Kauf nehmen, obwohl ich in meiner neuen Wohnung kein eigenes Internet brauche. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass es nicht möglich ist, einen weiteren DSL- Vertrag mit in die neue Wohnung zu nehmen. Dies sei laut O2 kein “außerordentlicher Kündigungsgrund”. Da frage ich mich, was denn dann? Ich KANN den Vertrag einfach nicht mitnehmen. 

Meine einzige Möglichkeit wäre jetzt, den Vertrag an irgendjemanden zu überschreiben (gestaltet sich in meinem Falle schwierig) oder einfach eine Schlussrechnung zu bekommen mit 7 Monate * 36 Euro, damit die Leitung frei wird. 

Ich bin wirklich unfassbar enttäuscht, wie unflexibel O2 mit den Anliegen ihrer Kunden umgeht. Ich bin Studentin und kann nicht neben den normal Umzugskosten noch 300 Euro drauflegen.

Lösung von o2_Larissa

Hi @fraufink,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen, auch wenn die Umstände alles andere als schön sind.

Ein spontaner Umzug unter den Umständen und das zur aktuellen Zeit sind sicherlich nicht leicht. 

 

Prinzipiell ist ein Umzug kein außerordentlicher Kündigungsgrund, da wir auf diesen keinen Einfluss haben und bei einem Umzug an der neuen Adresse meistens auch unseren Teil des Vertrages erfüllen können. Ob gesonderte Umstände wie eine fehlende oder keine freie Leitung vorliegen, kann nur im Prozess eines Umzuges und anschließend mit einer Sonderkündigung geprüft und durchgeführt werden. Für letzteres ist dann auch ein Nachweis über den Umzug notwendig, hierzu dient beispielsweise eine Anmeldebescheinigung.

Sollte der Sonderkündigung stattgegeben werden, werden dir als Abgeltung der Laufzeit 3 Monatsgrundgebühren berechnet. 

 

Daher lege bitte als erstes einen Umzug deines DSL-Vertrages an, damit die weiteren Vorgänge angestoßen werden können. 

 

Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa

1 Antwort

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • November 11, 2020

Hi @fraufink,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen, auch wenn die Umstände alles andere als schön sind.

Ein spontaner Umzug unter den Umständen und das zur aktuellen Zeit sind sicherlich nicht leicht. 

 

Prinzipiell ist ein Umzug kein außerordentlicher Kündigungsgrund, da wir auf diesen keinen Einfluss haben und bei einem Umzug an der neuen Adresse meistens auch unseren Teil des Vertrages erfüllen können. Ob gesonderte Umstände wie eine fehlende oder keine freie Leitung vorliegen, kann nur im Prozess eines Umzuges und anschließend mit einer Sonderkündigung geprüft und durchgeführt werden. Für letzteres ist dann auch ein Nachweis über den Umzug notwendig, hierzu dient beispielsweise eine Anmeldebescheinigung.

Sollte der Sonderkündigung stattgegeben werden, werden dir als Abgeltung der Laufzeit 3 Monatsgrundgebühren berechnet. 

 

Daher lege bitte als erstes einen Umzug deines DSL-Vertrages an, damit die weiteren Vorgänge angestoßen werden können. 

 

Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa