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Umzug & Vertragswechsel


Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

Die 1. Frage befasst sich mit dem Thema ‘’Umzug’’.

Ich ziehe demnächst um. Da die Küche aber bei uns noch nicht angekommen bzw. eingerichtet ist (aufgrund der Pandemie dauert das alles ein wenig länger), kann ich halt noch nicht in die neue Wohnung umziehen (Schlüssel habe ich schon). Ich habe aber gelesen, dass man den Umzug ca. 4 Wochen vorher in Auftrag geben soll.

Ist es möglich, dass man den Tag der Freischaltung bzw. den Umzugstermin selbst auswählen kann? Wird dieser Tag von o2 vorgegeben? Die 4 Wochen, die für o2 erforderlich sind, würden dann von mir natürlich berücksichtigt werden. Ich spreche nicht von der Uhrzeit (8-12 Uhr bzw. 12-16 Uhr). Da ich eben nicht weiß, wie lange es dauert, bis die Küche eben in der neuen Wohnung steht.

 

Die 2. Frage befasst sich mit dem Thema ‘’Vertragswechsel’’.

Da ich in meiner neuen Wohnung eine höhere Bandbreite zur Verfügung habe bzw. ich mir überlege, eine höhere Bandbreite anzuschaffen, habe ich da eine kurze Frage.

In den aktuellen Verträgen, die angeboten werden (o2 my Home L, o2 my Home XL usw.), steht:

‘’Telefon-Flat in das deutsche Festnetzt’’. Die Flat in das Mobilfunknetz gibt es nicht mehr kostenlos.

Mein jetztiger Vertrag (o2 DSL Classic S) hat aber diese kostenlose Flat in das Mobilfunknetz. Den Vertrag habe ich 2018 abgeschlossen.

Meine Frage: Wenn ich jetzt den Vertrag wechsle (z.B. zu o2 my Home L), ändert sich denn mein bisheriger Vertrag? Außer natürlich, dass ich mehr Bandbreite bekomme. Aber bleiben solche Sachen wie ‘’Flat in das Mobilfunknetz’’, ‘’Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt’’ usw. bestehen? Oder verliere ich mit dem Vertragswechsel die ‘’Optionen’’ ‘’Flat in das Mobilfunknetzt’’ und ‘’Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt’’ usw.?

Ich hätte gerne auch ein gutes Angebot zu ‘’o2 My Home L’’ mit den aktuellen Konditionen von meinem jetzigen Vertrag (Flat in das Mobilfunknetz, unbegrenztes Datenvolumen usw.). Kann man mir hier ein gutes Angebot unterbreiten (per Mail oder so)?

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 13, 2021

Hallo,

bei Tarifwechsel entfällt erstmal die Mobilfunkflat, du kannst sie aber mit Verhandlungsgeschick behalten. Einen direkten Tag für die Schaltung kann man vorher nicht auswählen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 15, 2021

Hat man denn ein gutes Angebot für mich parat?


Vilureef
Legende
  • June 15, 2021

Hallo,

bestimmt. Antworten seitens der Moderation, dauern aber ein paar Tage.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2021

Hallo @ayhnrw,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Den Termin für den Umzug kannst du vorab selbstverständlich festlegen, es kommt allerdings hin und wieder vor, dass unser Vordienstleister den Termin dann um einen oder zwei Tage verlegen muss, wenn an dem Wunschdatum keine Termine frei sind. Wenn du den Umzug telefonisch beauftragst, können die Mitarbeiter aber in der Regel schon feste Termine buchen.

Einen Tarifwechsel kannst du ebenfalls telefonisch gleich mit beauftragen, online ist das leider nicht möglich. Ich bin sicher, dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung auch dazu ein gutes Angebot (inklusive Flatrate in alle Mobilfunknetze) machen kann.

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2021

@o2_Giulia

Könnte man mir ein Angebot per Mail oder so machen? Es geht ja erstmal nur um ein Angebot. Das Angebot hätte ich gerne schriftlich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2021

Ich habe jetzt den Umzug in Auftrag gegeben. Ich möchte noch eine 2. Mobilnummer angeben, die auch für den Techniker relevant sein wird. Es müssen beide Nummern probiert werden, falls Rückfragen bestehen. Wo kann ich dies machen? @o2_Giulia 


o2_Manuela
  • Team
  • July 9, 2021

Hallo @ayhnrw , 

Bei der Umzugsbeauftragung kann nur eine Rückrufnummer angegeben werden. 

Ist bei dem Umzug soweit alles korrekt?

Gerne sende ich dir ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung deines Tarifes per Mail zu. 

Vorab habe ich noch eine Frage: Benötigst du einen Miet-Router?

Wir bieten bei dem o2 My Home L aktuell die HomeBox 2 für 2,99€/Monat an. 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!:blush:

Liebe Grüße 

Manuela


o2_Tobias
  • July 15, 2021

Hallo @ayhnrw

bislang habe ich noch keine Antwort auf die Fragen von @o2_Manuela erhalten. 

Ist ein Angebot zur Vertragsverlängerung noch für dich interessant?

Wenn ja, melde dich einmal hier in unserer o2 Community. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2021

Hallo @o2_Tobias und @o2_Manuela ,

ich habe auf jeden Fall Interesse. Ich bin zurzeit mit meinem Umzug beschäftigt, daher kann es ein wenig länger dauern, bis ich antworte.

Ich hätte gerne ein Angebot zu o2 My Home L mit den aktuellen Konditionen von meinem jetzigen Vertrag (Flat in das Mobilfunknetz, unbegrenztes Datenvolumen usw.).

Einen Miet-Router brauche ich nicht. Kann ich mit meinem jetzigen Router (Fritz!Box 7490) denn die höhere Bandbreite empfangen? Sollte doch möglich sein, oder?

 

Abgesehen davon habe ich noch eine Frage bezüglich meines Umzugs der Internetleitung:

Als ich den Umzug meines Internets online beauftragt habe, stand dort, dass ich 49,99 € Umzugskosten bezahlen muss. Daraufhin habe ich in der Kundenhotline angerufen und mir wurde gesagt (ich habe den Namen der Ansprechpartnerin, die Uhrzeit und das Datum vermerkt), dass das eigentlich nicht sein kann, dass ich keine Umzugkosten bezahlen muss, vor allem, wenn ich den Umzug online beauftrage (was ich ja auch gemacht habe) und mir dann, wenn das so ist, eine Gutschrift erstellt wird, da das wohl ein Fehler zu seien scheint. Könnten Sie bitte prüfen, ob ich diese Kosten tragen muss? Wenn ja, möchte ich gerne eine Gutschrift, denn mir wurde eben in der Hotline explizit gesagt, dass ich auf keinen Fall diese Kosten tragen muss, wobei ich nichtmal darauf bestanden hatte, sondern lediglich nachfragen wollte, ob das ‘’normal’’ ist. Wie gesagt, den Namen habe ich (veröffentliche ich hier natürlich nicht, gerne per privater Nachricht bzw. Mail).

Danke sehr.


o2_Tobias
  • July 26, 2021

Hallo @ayhnrw

für die Umzugsgebühren finden wir sicherlich eine Lösung. 

Da du den Umzug bereits beauftragt hast, melde dich bzgl. der Vertragsverlängerung, wenn der Umzug durchgelaufen ist. Dann erstelle ich dir gerne ein Angebot dazu. 

Ich habe gerade online unter Internet Verfügbarkeit geschaut. Dein gewünschter Tarif “o2 My Home L (VDSL)” ist auf jeden Fall machbar. Deine Fritzbox 7490 ist dafür auch bestens geeignet. Diese kannst du also weiterhin nutzen. 

Da wir zum Umzug noch ein paar Fragen haben, melde dich unbedingt schnellstmöglich unter folgender Telefonnummer dazu: 089 78 79 79 400. 

Vielen Dank und bis bald. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2021

Ich habe angerufen, allerdings finde ich es halt schade, dass die Mitarbeiter (bin 2x weiterverbunden worden) nicht wussten, welche Fragen noch offen sind. Ein direkte Durchwahl oder so wäre nicht verkehrt gewesen.

Bezüglich den Umzugskosten haben wir keine Lösung gefunden, anscheinend. Dass mit den Umzugskosten bleibt wohl erstmal bestehen, an sich ja kein Problem. Nur finde ich es hier ebenfalls schade, dass eine Mitarbeiterin von Ihnen vorher etwas Anderes sagt und mir ‘’zusichert’’, dass ich diese Kosten nicht tragen muss.

Das Problem bei mir ist, dass die Endleitung an der neuen Adresse defekt ist und ich erstmal die Genehmigung von meinem Vermieter brauche, damit ich Sie beuaftragen kann, Reparaturen durchzuführen. Oder mein Vermieter kümmert sich selbst darum. Hier warte ich eben noch auf Rückinfo von meinem Vermieter. Das haben wir aber o2 mitgeteilt und sollte auch im System hinterlegt sein (hoffe ich zumindest).

Ich möchte erstmal das Problem mit der defekten Endleitung klären, aber hier bin ich wohl auf meinen Vermieter angewiesen. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich dann.

Stand der Dinge erstmal.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 9, 2021

Hallo @ayhnrw .

Vielen Dank für diene Nachricht. 

Wurde bei dem ersten Beratungsgespräch zu dem DSL-Umzug denn bereits eine Vertragsverlängerung besprochen ? 

Denn die Umzugsgebühren können nur erlassen werden wenn du im Umzugs-Auftrag einer Vertragsverlängerung zustimmst. 

Dabei ist es nicht entscheidend ob du es online oder über den Kundenservice beauftragst.

Bei dem DSL Tarifwechsel beraten wir dich sehr gerne.

Wenn du das vorher mit dem Vermieter abklären musst dann ist das natürlich in Ordnung, wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 30, 2021

So, Internet ist vorhanden.

Jetzt können wir uns um das Angebot kümmern.

@o2_Anna@o2_Tobias@o2_Manuela@o2_Giulia 

Könnte ich bitte ein Angebot per Mail mit den folgenden Punkten erhalten?

Mit

‘’Telefon-Flat in das Mobilfunknetzt und in das deutsche Festnetz’’ und ‘’Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt’’

für

‘’O2 my Home XL’’ (ist verfügbar an meiner Adresse, laut ‘’Verfügbarkeit prüfen’’ auf Ihrer Homepage).

Im Endeffekt sollen die Optionen in meinem jetzigen Vertrag beim neuen Tarif bestehen bleiben.

 

Vielen Dank!

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 30, 2021

Doppelpost.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 10, 2021

Hallo @ayhnrw,

willkommen zurück.
Verzeih bitte die späte Rückmeldung, uns liegen aktuell sehr viele Anfragen vor.
Gerne stellen wir dir ein Angebot zusammen und lassen dir dieses per Mail zukommen.
Magst du vorab noch einmal kurz schauen ob deine unter Mein o2 hinterlegte Mail-Adresse korrekt ist und hier kurz Feedback geben?
Bei einer Umstellung auf den o2 My Home XL benötigst du eine Fritzbox 7590.
Ist diese bereits vorhanden oder sollen wir diese ins Angebot als Mietgerät einbinden?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2021

@o2_Antje 

E-Mail-Adresse ist bestätigt. Die hinterlegte Mail-Adresse ist auch korrekt gewesen.

Die Fritzbox 7590 bitte ins Angebot als Mietgerät einbinden, da mir diese Fritzbox nicht zur Verfügung steht.

Danke sehr.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 14, 2021

Hallo @ayhnrw,

dein Vertrag wurde bereits, beim Umzug verlängert und dafür hast du auch einen Rabatte für die Umzugskosten erhalten. 
Da du ja eine defekte Leitung hattest, konnte diese erst im August geschaltet werden. 
Über die Vertragsverlängerung bist du auch bereits schriftlich informiert worden. 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2021

Löschen bitte.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 25, 2021

Hallo @ayhnrw,

magst du das etwas genauer ausführen, was genau sollen wir löschen?
Beiträge löschen wir hier nicht, können aber auf Wunsch deinen Community Account löschen.
Ist das dein Wunsch?

Gruß
Antje