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Umzug - O2 kann am neuen Standort kein O2 DSL liefern - vorzeitige Kündigung möglich?


ThorstenHHUrbanDivision
Einsteiger:in

Ich ziehe Ende März 2022 von Potsdam nach Ammersbek (Schleswig-Holstein).
Am neuen Standort kann O2 meinen Vertrag (myHome M) nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen, da es keine Anbindung mehr an eine aktive Telekom Leitung gibt.
Das ehemalige Haus dort wurde abgerissen und es ist dort nun ein Zweifamilienhaus entstanden, dass nicht mehr die ehemaligen Telekom-Leitungen nutzt sondern nur noch via Vodafone Kabel gespeist wird.

Wie komme ich jetzt aus meinem noch laufenden Vertrag der bis 27.8.2022 läuft, raus?

12 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 9, 2022

Hallo,

erstmal einen Umzugsauftrag stellen, ohne diesen wird nichts entschieden, danach wird o2 alles weitere mit dir besprechen.

LG


Klaus_VoIP
Legende


Wie komme ich jetzt aus meinem noch laufenden Vertrag der bis 27.8.2022 läuft, raus?

Nach den gesetzlichen Regeln nach dem neuen TKG. 

Wobei der Hinweis erlaubt sei, das es extrem unklug ist vorhandene Anbindungen (Telekom-DSL) aufzugeben (Wettbewerb!!!) und das o2 via Vodafone-Kabel liefern kann (O2-Kabel-Internet).  


o2_Michi
  • Moderator
  • March 16, 2022

Hallo @ThorstenHHUrbanDivision 

wie Vilureef würde ich hier auch erstmal einen Umzugsauftrag empfehlen.

Unter Internet- & Festnetz-Umzug mit o2: So funktioniert es (o2online.de)  findest du Infos zum Ablauf und wo du den Umzug anmelden kannst. Bei Fragen sind wir natürlich auch noch für dich da.

 

Viele Grüße,

Michi


ThorstenHHUrbanDivision
Einsteiger:in

Ich habe bereits gekündigt und eine “offizielle” Bestätigugn zum 30.03.2022 bekommen. Ich denke jedoch, das mich O2 nicht vorzeitig (Vertrag endet Juli 2022) mit der Sonderkündigung aus dem Vertrag lässt, denn ICH soll jetzt nachweisen, dass dort kein Telekom Anschluss mehr liegt sondern am Haus nur noch Vodafon Kabel anliegt.
ich wüsste nicht, wen genau ich bei o2 kontaktieren sollte, damit das jemand vor Ort überprüft, denn o2 schickt ja immer nur Telekom Mitarbeiter. Wenn es um meine Gelder und Vertragsverlängerung geht, ist O2 immer schnell dabei….doch Service fängt da an, wo es Probleme gibt.


Klaus_VoIP
Legende

Ich habe bereits gekündigt und eine “offizielle” Bestätigugn zum 30.03.2022 bekommen.

Dann ist doch alles gut …  

Falls 30.8. gemeint war: Im Zweifelsfall Umzugsauftrag stellen, denn auch bei der Telekom wird das Haus vermutlich als angeschlossen geführt. Lass den Techniker kommen und der wird zurückmelden “Kein APL” vorhanden und der Vertrag kann beendet werden. 
Ein Angebot für o2Cable könnte erfolgen, aber wird ggf. an schlechteren Konditionen scheitern, denn es gelten identische Bedingungen und das klappt aus versch. Aspekten oft nicht.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 22, 2022

Hallo @ThorstenHHUrbanDivision,

Klaus_VoIP hat die weiteren Optionen im Anschluss an den Umzugsauftrag ziemlich gut beschrieben. Meintest du wirklich den 30.03.2022 oder ist da evtl. ein Zahlendreher drin? 😉

 

Gruß,

Michi


ThorstenHHUrbanDivision
Einsteiger:in

Hier steht zwar “gekündigt zum 30.03.2022” (in meinem o2 Konto) aber nicht, dass die “Mindestvertragslaufzeit” auch zum 30.03.2022 beendet wird.

Für mich heisst das “er hat zum 30.03.2022
 gekündigt, trotzdem läuft die Mindestvertragslaufzeit weiter”.
 

Oder nicht?

Sorry das ich da so “hartnäckig” bin, doch in Formulierungen und wie es tatsächlich dann ist, sind für o2 unterschiedliche Dinge ;-)

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Klaus_VoIP
Legende

Nach den gesetzlichen Regeln nach dem neuen TKG. 

Sorry, aber da muss ich auf den vorherigen Post verweisen. Deine “Bindungszeit von 24 Monaten ist um. Da o2 sehr kundenfreundlich das TKG umsetzt, ist Deine Kündigungsfrist nur ein Monat. Also wurde Dir eine reguläre Kündigung bestätigt. Die ist rechtsverbindlich! Also NULL STRESS!!!

Die Firmen haben nur Probleme die Vertragsmodelle in den Portalen korrekt abzubilden. Die Insider wissen - das Portal ist bei Vertragslaufzeiten(MVLZ) bzw. Kündigung nur “Pi mal Daumen” 


Sächsin
Legende
  • March 23, 2022

Ähm @Klaus_VoIP wie kommst du auf

"Deine “Bindungszeit von 24 Monaten ist um ... Also wurde Dir eine reguläre Kündigung bestätigt."?

 

Dem Screen aus "mein o2" nach, geht die MVLZ doch bis 28.8.2022 und demnach hat o2 mit der Bestätigung zum 30.3.22 (die der TE hoffentlich auch schriftlich vorliegen hat) doch eine außerordentliche Kündigung akzeptiert 🤔


Klaus_VoIP
Legende

Du hast ja Recht mit den Datumsangaben. Von denen halte ich aber nichts. 😜 
Womöglich schon mal eine Laufzeit vorher? Das Portal kannst Du knicken.

Wenn der TE schreibt “Ich habe bereits gekündigt und eine “offizielle” Bestätigugn zum 30.03.2022 bekommen.” , dann ist das verbindlich, sofern per Email oder Post diese Bestätigung kam. Selbst bei einem Fehler von o2 wäre das so. Oder die vorzeitige Kündigung ist durch. 

Eine Kündigung beendet den Vertrag endgültig. Dann gibt es auch keine MVLZ mehr. Also keine Bindung, keine Zahlung, nichts.  😉


Sächsin
Legende
  • March 23, 2022

Also, bei mir ist die Datumsanzeige (Vertragsbeginn etc.) immer korrekt (hatte ja bekanntermaßen eine aktive VVL im Dezember 2019 und bin nun seit Dezember 2021 in der automatischen Verlängerung) gewesen.

Zum Abgleich reicht ja auch ein Blick in die Rechnung, da steht's definitiv richtig drin (muss es ja auch, sonst würde o2 ja glatt gegen gesetzliche Regelungen verstoßen und das würden die ja nie machen *schwoer*).

 

Wenn der TE schreibt “Ich habe bereits gekündigt und eine “offizielle” Bestätigugn zum 30.03.2022 bekommen.” , dann ist das verbindlich, sofern per Email oder Post diese Bestätigung kam. Selbst bei einem Fehler von o2 wäre das so. Oder die vorzeitige Kündigung ist durch. 

Ich tippe auf Letzteres... 


o2_Michi
  • Moderator
  • March 30, 2022

Moin @ThorstenHHUrbanDivision 😊

wie es aussieht wird der Vertrag nun zu morgen abgeschaltet, also dann passt alles. 😉

 

Gruß,

Michi