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Umzug in Pflegeheim

  • December 9, 2020
  • 3 Antworten
  • 853 Aufrufe

Hallo miteinander,

meine Mutter musste vor ein paar Wochen ins Pflegeheim, wie kann ich den jetzigen Dsl/ Telefon Vertrag kündigen? Ich habe natürlich schon im Pflegeheim nachgefragt, ob der Anschluß dorthin mitgenommen werden kann (quasi Umzug). Dies wurde verneint, da dies technisch ohne Eingriff am Gebäude nicht möglich sei, dies wird auch nicht gestattet (Leiutngen im Bestand ändern oder verlegen, Brandschutz hierfür einhalten, Handwerker im Haus, usw.). Somit kann meine Mutter definitiv Internet und Telefonie nicht mehr nutzen.

Wie kann ich hier kündigen? Gibt es hierfür eine Anlaufstelle oder einen Ansprechpartner?

Lösung von schluej

Moin Moin,

formal den Umzug ins Pflegeheim beauftragen.

Da wird man dann nicht schalten können.

Sonst wird die Restlaufzeit auf einen Streich berechnet.

3 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • December 9, 2020

Moin Moin,

formal den Umzug ins Pflegeheim beauftragen.

Da wird man dann nicht schalten können.

Sonst wird die Restlaufzeit auf einen Streich berechnet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2020

Danke, so werd ich das machen.


o2_Manga
  • December 15, 2020

Hallo @CyrusBuddE 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Leider ist der Tip von @schluej nur bedingt zielführend. Bei einem Umzug wird die Verfügbarkeit eines Port im Hauptverteiler an der Straße geprüft. Das dürfte für das Pflegeheim an sich keine Hürde darstellen, dort schalten zu können. Für die Verkabelung innerhalb des Gebäudes sind wir nicht verantwortlich, das obliegt dem Bereich des Hauseigentümers. Reagiert dieser mit Ablehnung auf eine Leitungsinstallation (wie schon geschehen), kann der Vertrag deiner Mutter trotzdem auf den Port an der Straße geschaltet werden und verweilt dort ungenutzt. 

Besser ist folgende Vorgehensweise: du sendest eine schriftliche Kündigung mit dem Betreff "Sonderkündigung" und fügst den Nachweis über Erkrankung bzw. Aufenthalt im Alters-/Pflegeheim bei.

Die Möglichkeit der vorzeitigen Vertragsbeendigung wird individuell geprüft.  Bei Ablehnung wird Vertrag zum nächstmöglichen Termin beendet Die Information erfolgt vom Fachbereich.

 

Grüße und alles Gute für dich und deine Mutter.