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Umzug - Handlungsbedarf

  • February 20, 2021
  • 8 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo Zusammen

Wie mir scheint bin ich nicht der einzige, der beim Umzug und der terminierten Freischaltung durch einen Techniker ein Problem hat.

Konkret der Techniker ist wegen 'höherer Gewalt' zum angekündigten Termin nicht erschienen. Nun habe ich einen neuen Termin allerdings zwei Wochen später - ohne offizielles Hilfsangebot von O2.In Zeiten von Home Office und Home schooling eine Katastrophe.

Ich verstehe, dass o2 nur die Telekom und einer Email darauf hingewiesen alles richtig vorzubereiten, damit der Termin auch ein Erfolg wird und es wird nicht gespart mit Hinweisen auf die Verantwortung, die ich als Kunde für das Gelingen trage und Kosten, die entstehen, wenn ich etwas von der Vorbereitung unterlasse.

Für mich bedeutet das frei nehmen von der Arbeit und dafür sorgen, dass ich das Haus nicht verlasse.

Was macht o2?

Die Info, dass der Termin nicht stattfinden kann habe ich erst folgenden Tag erhalten, nachdem ich aus meinem online Account von einer Verspätung des Termins erfahren habe und  deshalb auch den Rest des Tages die Wohnung nicht verlassen habe.

Bis dahin hatte ich bereits 45 min Hotline Telefonkosten in Kauf genommen und einen neuen Termin 1,5 Wochen später!!! erhalten.

Das ist mein zweiter Umzug bei dem etwas beim Technikertermin dazwischen kommt.

Von o2 habe ich keine Unterstützung erhalten - sondern, ich muss einfach mit dem neuen Termin leben. Ich sage nur Home Office und Home schooling - wie geht das ohne Zugang zum Netz?

Alos bei mir gibt es eine 100% Fehler Quote beim Umzug und wie es scheint, wenn man sich hier umsieht gibt's nicht nur weitere Kunden mit dem Problem.

Deshalb würde mich interessieren, wie groß ist die Fehlerquote bei vereinbarten Technikerterminen?

Was, oder besser tut o2 überhaupt etwas, seiner Verantwortung dem Kunden gegenüber gerecht zu werden?

Erkennt o2 auch überhaupt einen Verantwortung zur Realisierung des Anschlusses für sich und wie äußert sich das?

 

 

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Nachtrag, der Techniker der Telekom war nun da und hat den Anschluss vorgenommen. Dabei hat er mir mitgeteilt, dass all das nicht notwendig gewesen wäre, wenn er den Namen des Vormieters erhalten hätte.

Dann hätte er den Anschluss ohne Termin von draussen herstellen können.

Der Clue: natürlich hatte ich den Namen der Vormieterin an O2 übermittelt.

Darüber hatte der Techniker keine Information erhalten …. 


o2_Larissa
  • Team
  • March 5, 2021

Hi @HoSp,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Freut mich, dass dein Anschluss mittlerweile geschaltet wreden konnte. Ich habe in deinen Umzugsauftrag mal reingeschaut, dort sind keine Daten des Vormieters ersichtlich. Wie hast du den Umzugsauftrag denn aufgenommen?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Hallo Larissa, das habe ich nachdem ich die SMS mit der Bitte um die Übermittlung erhalten habe und ihr habt mir das sogar bestätigt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

It is continuing … now I got my bill and guess what … I have to pay the full amount. 49,99 no reduction or even a sorry two days at home a non working communication even from me to o2 see above … now, there will be a yet another call to the hotline that o2 happily charges ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2021

Und die Geschichte geht weiter … in einem Gespräch mit der Hotline, in dem ich gebeten habe, zu prüfen, ob man etwas an den Kosten für den Umzug machen könnte, da die Leistung nicht zu den vereinbarten Bedingungen erbracht wurde, wurde mir erklärt, dass ich keinen Grund für eine Beschwerde hätte, da “die Leistung ja erbracht wurde” .. man wäre hier ja nicht auf einem Basar ...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @HoSp,

 

für die Verzögerung deines Umzugs möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, ich verstehe deine Verärgerung. Die Gebühren für den Umzug können leider nicht erlassen werden. Wie ich sehe, hatten dir die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung aber die Gebühren für den Ausfallzeitraum (15. bis 27. Februar) bereits aus der Berechnung genommen. Weiterhin wurde eine Übergangslösung per Mobilfunk gebucht, konnte dir das nicht weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Danke für die Nachfrage - und ja ich habe von der Hotline eine “Lösung” offeriert bekommen - die sieht wie folgt aus; bestelle dir doch Sim Karten und sorge dann nur dafür, dass du innerhalb von zwei Wochen widerrufst, dann fallen für dich keine Kosten an.

Doch ich wurde darauf hingewiesen, dass dies keine offizielle Lösung ist und es offizell keine Lösung gibt

In Abwesenheit anderer Möglichkeiten habe ich das dann angenommen und das hat mir auch über die Zeit geholfen.

Also du hast recht ich habe mich wiedermal (zweiter Umzug) über die Zeit gerettet. Dass mir für die Zeit da kein Service geliefert wurde auch keine Kosten berechnet kann schwerlich als besonderer Service herausgestellt werden.

 

Es gilt weiterhin:

O2 hat zwei Umzüge nicht wie geplant umsetzten können und hat keine offizielle Möglichkeit betroffenen Kunden zu helfen. Kosten werden dennoch berechnet.

 

Mit einer positiven Bemerkung möchte ich schließen - in meiner Verbindug gab es Abbrüche - nach einem Kontakt meinerseits, wurde meine Verbindung gemonitort, mein Router ausgetauscht und proaktiv ein Techniker der Telekom geschickt - das hat dann doch gut geklappt.

 

Schade, dass es beim Umzug nicht klappt 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2021

Hallo @HoSp 

Danke für deine Rückmeldung. 

Es freut uns, dass die Kollegen aus der Technik den Fehler beheben konnten. 

Bei Fragen wende dich gerne wieder hier an unsere Community.

VG Matze