Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug funktioniert nicht und außerordentliche Kündigung wird nicht bearbeitet

  • December 15, 2025
  • 8 Antworten
  • 66 Aufrufe

Vor einigen Wochen habe ich versucht einen Umzug meines o2 Home DSL-Vertrags zu beauftragen. Leider war dies weder im o2 Shop noch über den Kundenservice möglich, ohne sämtliche Rabatte zu verlieren und gleichzeitig den Wechsel in einen Glasfaser-Vertrag im nächsten Jahr zu hinterlegen.

Da dementsprechend die vertraglich vereinbarte Dienstleistung nicht zu denselben Konditionen an der neuen Adresse geliefert werden kann, habe ich am 26.11. eine außerordentliche Kündigung eingereicht. Auf Nachfrage beim Kundenservice Anfang letzter Woche befindet diese sich wohl immer noch in Bearbeitung. Wann kann ich endlich mit einer Bearbeitung rechnen?
Es ist nämlich so, dass wir nun bereits in der neuen Wohnung im Homeoffice über einen Hotspot arbeiten müssen, da ich ohne die Gewissheit der Kündigungsbestätigung keinen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen kann.

Ich erwarte nun eine schnellstmögliche Bearbeitung der Kündigung.

Vielen Dank.

8 Antworten

o2_Manga
  • December 16, 2025

Hallo ​@flixel95 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst. 🙂

Die Kündigungsabteilung hat dir einen Brief geschickt, es werden Unterlagen für die außerordentliche Kündigung benötigt, nämlich die Um- oder Abmeldebescheinigung vom alten Wohnsitz und des neuen Wohnsitzes.

Gibt es denn an der neuen Adresse kein DSL mehr? Denn einen Technologiewechsel kannst du anschließend nach dem Umzug immer noch beauftragen.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Brief ist bisher immer noch nicht eingegangen. Wenn die Kündigung jetzt nur noch an der Meldebescheinigung hängt, wo kann ich diese einreichen?

Das Problem ist ja nicht, dass kein DSL an der neuen Adresse existiert, sondern dass weder der o2 Shop noch der Kundenservice den Umzug zu gleichen Konditionen hinbekommen. Dementsprechend möchte ich von meinem Recht der außerordentlichen Kündigung Gebrauch machen. Aber es kann ja nicht sein, dass diese durch die ewige Bearbeitungszeit immer weiter hinausgezögert wird.

 

Viele Grüße 

Felix


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 20, 2025

@flixel95 

So einfach ist das nicht. Wieso nicht zu denselben Konditionen? 

Wäre die Technologie und Geschwindigkeit an der neuen Adresse verfügbar, kann der Anschluss ohne Änderung gegen die Gebühr von 49,99€ umziehen. 

Möchtest du die Umzugsgebühr sparen, musst du halt zu neuen Konditionen verlängern.

Eine Beauftragung für Glasfaser geht nicht gleichzeitig 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 20, 2025

Das ist ungewöhnlich und nicht wirklich nachvollziehbar. Sofern das vertragsgegenständliche Produkt an der neuen Adresse technisch geschaltet werden kann wird bei einem Umzugsauftrag der Anschluss und somit der Vertrag 1:1, also ohne eine Änderung der Konditionen, einfach umgezogen. Was hat man dir mitgeteilt warum das nicht möglich ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Man hat mir sowohl im Shop als auch beim Kundenservice mitgeteilt, dass sämtliche Rabatte nicht mitgenommen werden können und dann auch noch die Vertragslaufzeit neu starten soll. Dadurch würde der Vertrag fast doppelt so viel kosten wie bisher.

Eine Option mit Umzugsgebühr und 1:1 Mitnahme des laufenden Vertrags wurde mir gar nicht erst angeboten, das hätte ich ja sonst gern gemacht.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 20, 2025

@flixel95 

Gibt immer zwei Varianten wenn an der neuen Anschrift die gleiche Leistung und Technologie verfügbar ist: 

  1. Umzug mit Vertragsverlängerung um 24 Monate  und ohne Umzugskosten (Rabatte weg).
  2. Umzug ohne Vertragsverlängerung mit Umzugskosten (Rabatte bleiben erhalten)

Das was man dir erzählt hatte ist wieder Grimm`s Märchen um einen Neuvetrag zu generieren um die Provision zu kassieren. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 20, 2025

Und weder 1. noch 2. begründet automatisch ein Sonderkündigungsrecht wenn das Produkt an der neuen Adresse verfügbar ist.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 20, 2025

Genau darauf wollte ich hinaus.