Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug DSL - in der neuen Wohnung ist aber nur Kabel verfügbar

  • March 2, 2022
  • 11 Antworten
  • 1351 Aufrufe

vanessamz
Besucher:in

Hallo & Hiiiilfe!

Ich habe aktuell einen DSL o2 myHome XL 250mbits Vertrag/Anschluss.

Zum 01.04. ziehe ich um. In der neuen Wohnung ist jedoch ein Kabel-Anschluss und es sind nur 100mbits möglich. o2 bietet an der neuen Adresse keinen Kabel-Anschluss an, nur die anderen gängigen großen Anbieter in magenta oder rot.

Bei meiner telefonischen Umzugsmeldung am 22.02. hieß es, es sei kein Problem, der Techniker könne einfach aus der Kabel-Dose eine DSL-Dose machen und dann läuft das?! Ich habe keine Ahnung von sowas, geht das überhaupt?? Auf meine erneute telefonische Nachfrage gestern hieß es, das sei nicht möglich! 

Das Sonderkündigungsrecht würde eigentlich greifen, da ich einen Vertrag über eine 250er Leitung habe, an der neuen Adresse jedoch nur eine 100er Leitung zur Verfügung steht. Da jedoch alle anderen Anbieter auch nur eine 100er Leitung anbieten, greift (laut Aussage der Hotline von gestern) das Sonderkündigungsrecht nicht. Das ist grundsätzlich auch nicht das Problem, ob ich jetzt eine 250er oder eine 100er Leitung habe ist mir im Grunde egal, Hauptsache ich bin online und kann arbeiten.

ABER!!!!! Das viel größere Problem ist: Wie kann das gelöst werden, dass ich einen DSL Anschluss habe, aber in der neuen Wohnung nur Kabel möglich ist??? Ich kann schlecht meinen Vermieter bitten die Wohnung neu zu verkabeln nur weil ich aus meinem DSL Vertrag nicht rauskomme und mein Anbieter leider kein Kabel anbietet?!?!?

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich den Umzug wohl oder übel beauftragen, DSL 100er Leitung, darauf hoffen, dass der Anschluss nicht klappt, weil ja Kabel liegt, und kann erst dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Das hat jedoch den Nachteil, dass ich mich danach dann erst um einen neuen Anschluss bei der Konkurrenz kümmern kann...

 

11 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • March 11, 2022

Hallo @vanessamz ,

schön, dass du bei uns wieder in der Community aktiv bist:blush:

Dir wird also über unseren Verfügbarkeitscheck keine Kabel-Verfügbarkeit an der neuen Adresse angezeigt?

Generell ist ein Umzug mit einem Produktwechsel auf Kabel bei uns möglich.

Für die Aussage, die dir am Telefon mitgeteilt wurde, dass man aus einer Kabel-Dose eine DSL-Dose machen kann, kann ich mich nur entschuldigen.

Dies ist nicht möglich, aber du kannst einfach auf die verfügbare Technologie Kabel wechseln.

Das ist gar kein Problem, sofern wir Kabel an deiner Adresse anbieten können.

Meist ist hierfür ein Tarifwechsel in unser neues o2 my Home Portfolio nötig, wenn du noch einen älteren Tarif besitzt.

Wenn “nur” 100 Mbit/s zur Verfügung stehen, macht es wahrscheinlich Sinn in den o2 my Home L mit bis zu 100 Mbit/s zu wechseln.

Wir bekommen da zusammen auf jeden Fall eine Lösung für dich hin :slight_smile:

Oder konnte dir in der Zwischenzeit bereits weitergeholfen werden?

 

Liebe Grüße

Manuela

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@o2_Manuela 

 

Wie soll das gelöst werden, wenn DSL gar nicht und Kabel nicht über o2 verfügbar? Also 

 

"Zum 01.04. ziehe ich um. In der neuen Wohnung ist jedoch ein Kabel-Anschluss und es sind nur 100mbits möglich. o2 bietet an der neuen Adresse keinen Kabel-Anschluss an, nur die anderen gängigen großen Anbieter in magenta oder rot".. 

 

@vanessamz selbstverständlich besteht in dem Fall, dass o2 weder DSL noch Kabel leistet, ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 1 Monat. 

 


o2_Manuela
  • Team
  • March 16, 2022

Hallo @Bollermann , 

du hast Recht, da hatte ich mich verlesen, danke für den Hinweis!

Wenn wir natürlich gar nicht beliefern können, dann kann natürlich eine Sonderkündigung greifen, das ist richtig.

@vanessamz hast du alle Informationen, die du benötigst oder können wir dich noch unterstützen?

Liebe Grüße

Manuela


vanessamz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Hallo!

Wie bereits erwähnt, ist an der neuen Adresse eine 100er DSL Anbindung über o2 möglich. Jedoch ist über o2 kein Kabel an der neuen Adresse verfügbar, die Wohnung verfügt jedoch nur über einen Kabel-Anschluss, keinen DSL-Anschluss.

Ich habe nun meinen bestehenden DSL o2 Home XL-Vertrag auf den DSL o2 Home L-Tarif geändert, da an der neuen Adresse 100mbits zur Verfügung stehen. 

Ob mir das nun in der neuen Wohnung mit Kabel-Anschluss weiterhelfen wird?! Ich weiß es nicht… das bleibt abzuwarten wenn der Anschlusstermin ist und hoffentlich ein Techniker vorbeikommt. Das ist ja immer eine 50:50 Chance ob tatsächlich auch jemand kommt…

 

Grüße

Vanessa


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Was denn nun? 

 

Wenn in der neuen Wohnung  nur Kabel verfügbar ist, ist das kein DSL ... 

 

Wenn o2 in der neuen Wohnung kein Kabel anbietet und DSL nicht verfügbar ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht     


Klaus_VoIP
Legende

O2 hat Kooperationen u.a. mit Vodafone und TeleColumbus/Pyur. Dann wäre ein Wechsel von DSL auf Cable-Internet möglich. Man sollte nur darauf achten, das der Preis sich nicht versteckt durch Kabel-Router o.a. erhöht, denn das würde ein Sonderkündigungsrecht auslösen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Klaus_VoIP 

 

Auch, wenn o2 dort kein Kabel anbietet? 


Klaus_VoIP
Legende

Eigentlich DOCH, denn wer soll es sonst sein 

nur die anderen gängigen großen Anbieter in magenta oder rot

Rot steht für mich für Voda….. Kabel. Außerdem steht oben nirgends wie die Verfügbarkeit geprüft wurde. Das ein “Vodafone-only-Objekt” von o2 versorgt wird, hat schon öfters zu Erstaunen oder finanziellem Schaden beim Kunden geführt. 

Das Spielchen wird leider unübersichtlicher wegen DSL-Kabel, Kabel-Internet, Glasfaser-Kabel und auf die erste Frage nach LTE-Kabel warte ich noch.  ;-)


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • March 17, 2022

@o2_Manuela lasst euch doch einfach die Adresse per PN schicken und ihr schaut nach was an der neuen Adresse verfügbar ist.

Bevor man hier noch ewig und drei Tage hin und her schreibt und rätselt was denn nun verfügbar ist und wie schnell.


o2_Manuela
  • Team
  • March 18, 2022

Hallo @Castiel , 

das ist ein prima Vorschlag, ich danke dir :)

Tatsächlich brauchen wir gar nicht in die Privatnachrichten, ich konnte so nachschauen.

@vanessamz DSL ist an deiner neuen Adresse laut System verfügbar.

Wie ich sehe läuft der Umzug jetzt auch ganz normal durch.

Ich würde demnach mal den Technikerbesuch abwarten.

Vielleicht kann der Techniker ja eine DSL-Dose bei dir anbringen, wenn noch keine vorhanden ist.

Gebe uns gerne hier Feedback, was bei dem Technikertermin herum gekommen ist.

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 


o2_Manuela
  • Team
  • April 2, 2022

Hallo @vanessamz , 

ich wollte einmal nachfragen, ob alles mit dem Termin geklappt hat?

Können wir dich noch unterstützen?

Liebe Grüße

Manuela