Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
N'abend zusammen,



bei uns steht die geliebte Umstellung an... grmpf!



Brief bekommen, Homebox 6641 bekommen, Termin 14.4 bekommen.



Tarif derzeit "O2 DSL fun Max Flat", alter Alice Kunde;



Dann hatte ich heute noch einen Anruf von ⚠️  O2 der mich arg verwirrt und alarmiert.



Kernaussage der jungen Dame:



Ich werde ja auf 50kbits umgestellt, daher müsse (! müsse von müssen von muss von Zwang !) ich die Option "speed" buchen, sonst hätte ich dann ab Juni kein Internet mehr. Gnädig wie O2 sei wären ja auch die ersten 3 Monate "speed" umsonst und danach nur 5 Euro im Monat. Dass ich überhaupt nicht >16kbits will lies die etwas zu forsche Dame ("Beratung" kling ganz anders liebe Leute bei O2) nicht gelten, Zitat ⚠️:



"das ist hier gar nicht die Frage".



Ich habe sie dann gebeten dafür zu sorgen dass mir die Fakten zu dieser "zwanghaften Vertragsänderung" bitte schriftlich mitgeteilt werden mögen, worauf sie so überhaupt nicht einging sondern das Telefonat dann ihrerseits forsch und unfreundlich beendete - "ich werde dann schon sehen was ich davon habe wenn ich dann kein Internet mehr habe".



Kann mir bitte einer sagen dass hier was ganz faul ist? O2 kann mich doch nicht auf 50mbit zwingen und dafür auch noch Geld verlangen!?



Schönen Abend allerseits!



Noch gar nicht :-(



Also morgen die hb2, und dann ... Ggf vom Nachbarn die 7490 leihen und gucken was der DSL status da anzeigt.




Leider ist auch die HomeBox2 nicht dazu zu bewegen, die Telefonie-Zugangsdaten rauszurücken.



Am zuverlässigsten gingen es noch mit einer 7490 von O2 und FritzOS 6.20.



In vier Schritten sollte man zum Erfolg kommen, auch wenn ich inzwischen nicht mehr dafür garantieren möchte,




  • Dabei würden alle bisherigen Einstellungen erhalten bleiben.
Ein fünfter und sechster (0. & 5.) Schritt würden sich einreihen falls auch für die 7490 der vorherige Zustand gewünscht ist:



0. → Einstellungen der 7490 auf Datenträger (z.B. USB-Stick) sichern. (entfällt eventuell)




  1. Einstellungen der 7570 mit Kennwort sichern.
  2. Einstellungen der 7570 auf der 7490 einlesen (Wiederherstellen), vollständig – soweit möglich. Kennwort (wie bei 7570 verwendet) notwendig.
  3. Verbindungsaufbau am DSL mit 7490 (evtl. mit neuen Zugangsdaten), Verbindung kurz trennen, wiederverbinden, 10-20 Minuten Geduld, Telefon zuordnen und testen, wenn Telefonie geht weiter mit Sichern der Einstellungen mit Kennwort.
  4. Auf der 7570 diese eben gesicherten Einstellungen einlesen (Import) Telefonie und ggf.Internetzugang übernehmen; geht dabei etwas verloren - erneut einlesen und alles importieren. 7570 am DSL anschließen und testen.
5. → nun die 7490 am Rechner verbinden und wieder mit ihren Einstellungen aus Schritt 0 füttern = wiederherstellen (Import). Hoffentlich fertig!







Vollkommen korrekt erfasst. Nach einem Transfer der Einstellungen darf man alle anderen Einstellungen wieder händisch nachpflegen.¹ Aber es geht mit 90%-iger Sicherheit eben NICHT!  Grund: Mit Einführung des Fritz!OS wurde auch das Format der Sicherungsdatei geändert. Daher kann man zwar von Boxen mit 6.50 auf 6.06 transferieren, nicht aber von 6.24 nach 75.04.90.



Es ginge nur mit 6.50 die Daten ziehen, mit 6.06 die Datei auslesen in Klartext und dann bei 7570 händisch eingeben.



Selbst da bestehen noch erhebliche Restrisiken! Ist auch ein erheblicher Aufwand.



Du wirst IMO von konventionellem Telefon auf VoIP umgestellt. Ob das dann gleichzeitig ein Wechsel auf BSA ist? Würde ich eher unwahrscheinlich halten, da dann mit Tarifwechsel die 7490 ja möglich wäre². Die 7570/W920 hat ohnehin nach  >5 Jahren ihren Dienst erfüllt und ein Ableben wird immer wahrscheinlicher³.



Ja, ich hoffe auch du wirst nur auf VoIP umgestellt. O2 irritiert da leider eher als zu informieren.




  • Eine neue Fritz!box wäre aber viel 'geiler', oder? Die Übertragung deiner Einstellungen sollte dort mehr Erfolg haben! 😉 → Nur Schritt 1 & 2!
  • Lasse bitte vorerst deine Telefonbücher aus, ich weiß aus eigener Erfahrung, da gibt es Kompatibilitätsprobleme und dann seltsame Folgen. Die möchte ich dir als eigene Erfahrung ersparen! Plötzlich wurden bei mir falsche Nummern auf Telefonen und in Anruflisten angezeigt, sehr verwirrend.
→ Ich hoffte das ginge kürzer… . e¹ bei 6.20 nicht, hoffe ich. ² siehe letzten 2 Punkte. ³ bis auf Kondensatorprobleme weniger Baureihen halten die erfahrungsgemäß noch viel länger.]



Hast du dich entschieden den Weg über Kundenrückgewinnung zu gehen, sag bitte vorher Bescheid. es gibt etwas (wenig) zu beachten.



Viel Erfolg!




Hi Q,



danke für die ausführliche Anleitung.



Werde ich versuchen wenn Nachbar mir seine 7490 leiht - wo ich noch nicht so sicher bin...



Tipps zur Rückgewinnung nehme ich gern - vielleicht aber besser per PN?



Grüße



kms




Umstellung auf einen Hansenet - VoIP Port. ADSL2+, Annex B.



Gruß



Stefan




Ich konnte noch keine PN zwischen einfachen Nutzern hier verwirklichen.



Vielleicht auf anderem Wege. (anderes Forum?)




Danke für die info.




@Q



Ippf



@ elfri




Per PN kam irgendwie nichts, nach 2. Anfrage hat o2_Stefan dann hier im thread weiter unten geantwortet:



Hansenet - VoIP Port. ADSL2+, Annex B



Damit besteht gewisse hoffnung für die 7570... :-)




Ich habe auch ne Fritzbox bekommen obwohl o2 sich Wochenlang quer stellte und sogar Umsonst.




Hansenet - VoIP Port. ADSL2+, Annex B



Ist wie erwartet und innerhalb Telefonica ist die Erfolgsquote doch noch höher als die Umstellungen auf Telekom-Leitungen.



Berichte mal ob die Übertragung der Backupdatei zwiischen den Fritzboxen 7570 und 7490 geklappt hat oder nicht. Ich drück trotz aller Zweifel die Daumen!




Tja, wer gut verhandeln kann und lange genug Kunde war  .. 😀



@keepmysetup‌  - klappt jetzt alles? Export-Datei tranferierbar?




Hallo,



wie kann ich o2 kontaktieren? Das schein ja unmöglich zu sein!!!



Keine Mail Adresse und telefonisch klappt auch nichts! bin richtig Sauer.



0177xxxxx90 BOZ



Bitte wenigstens zurückrufen!



Edit o2_Jessica: Nummer anonymisiert. Datenschutz.



https://




Bitte beachte das Mehrfachpostings zum selben Anliegen nicht erwünscht sind.



https://



Ich sperre daher diesen Thread nun.



https:///servlet/JiveServlet/downloadImage/102-2823-3-10211/Thread Closed.png



>