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Gelöst

Umstellung => Zwang zur Option "speed" !?!?


N'abend zusammen,



bei uns steht die geliebte Umstellung an... grmpf!



Brief bekommen, Homebox 6641 bekommen, Termin 14.4 bekommen.



Tarif derzeit "O2 DSL fun Max Flat", alter Alice Kunde;



Dann hatte ich heute noch einen Anruf von ⚠️  O2 der mich arg verwirrt und alarmiert.



Kernaussage der jungen Dame:



Ich werde ja auf 50kbits umgestellt, daher müsse (! müsse von müssen von muss von Zwang !) ich die Option "speed" buchen, sonst hätte ich dann ab Juni kein Internet mehr. Gnädig wie O2 sei wären ja auch die ersten 3 Monate "speed" umsonst und danach nur 5 Euro im Monat. Dass ich überhaupt nicht >16kbits will lies die etwas zu forsche Dame ("Beratung" kling ganz anders liebe Leute bei O2) nicht gelten, Zitat ⚠️:



"das ist hier gar nicht die Frage".



Ich habe sie dann gebeten dafür zu sorgen dass mir die Fakten zu dieser "zwanghaften Vertragsänderung" bitte schriftlich mitgeteilt werden mögen, worauf sie so überhaupt nicht einging sondern das Telefonat dann ihrerseits forsch und unfreundlich beendete - "ich werde dann schon sehen was ich davon habe wenn ich dann kein Internet mehr habe".



Kann mir bitte einer sagen dass hier was ganz faul ist? O2 kann mich doch nicht auf 50mbit zwingen und dafür auch noch Geld verlangen!?



Schönen Abend allerseits!



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38 Antworten

Benutzerebene 6
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Von welcher Rufnummer kam den der Anruf?

Hört sich für mich nach einem externen Callcenter an, das wohl Mitarbeiter hat, die noch ein bisschen Provision rausschlagen wollen 😉

[color=#000080]Aber natürlich darf ohne deine Einwilligung keine Änderung an deinem Vertrag vorgenommen werden. Du kannst also von o2 verlangen, den Vertrag einzuhalten und sollte o2 trotzdem etwas ändern, dann hättest du das Recht auf eine außerordentliche Kündigung.


gruß, zündi

Benutzerebene 2
@zündi danke für die Antwort. Anruf kam von 0176 888 54612. Callcenter definitiv zu hören, das "script" der Dame war echt flach.

Aber wenn ich mir anhöre was mein schon umgestellter Nachbar von der Kundenrückholung bekommen hat... Ich muss kündigen :-)

Benutzerebene 7
Hallo keepmysetup,

wenn das Telefonat wirklich so wie von Dir beschrieben verlaufen ist, möchte ich mich hierfür in aller Form bei Dir entschuldigen.

Die technische Umstellung Deines Anschlusses kann leider nicht verhindert werden.

Natürlich muss Dein Tarif deswegen aber nicht umgestellt werden. Dieser kann bleiben, wie er ist.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 6
Richtig, Christian

Die Kunden müssen sich darauf verlassen können, daß alle Änderungen an Ihrem Tarif dauerhaft kostenfrei bleiben und nur Änderungen zu deren Vorteil beinhalten.

Kann der/dem Kundin/en auch ein anderer Router angeboten werden oder diese zum August aus der Vertragslaufzeit entlassen werden, damit ihr/ihm Ärger mit der HomeBox2 erspart bleibt? – Das wäre nach dem Fehler wirklich kulant 😉

Ansonsten der Kundin /dem Kunden mein herzlichstes Beileid zur HomeBox2 😮

Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

@O2_Christian: ja leider war das Telefonat so. Dachte mir schon dass da was nicht im Sinne von O2 ist, ihr bedroht ja sicher eure geliebten Bestandskunden nicht mit Methode ;-)

Q, danke für den Beistand. In der Tat grault es mir vor der HB2 die meine 7570 und die für unser Familiennetz etablierte Einrichtung (VPNs, KiSicherung, internes 10.0.0.x Netz mit div. Festen IPs +scripten zur Haus Automatisierung, AB, Fax ....) nicht ansatzweise wird ersetzen. Würde O2 mir statt mir massiven Aufwand aufzubürden eine 7490 for free stellen wäre das ein Anfang um einen zufriedenen Kunden zu halten, weil es meinen Aufwand in Grenzen halten würde. Aber offenbar werde ich erst kündigen und O2 damit völlig vermeidbaren Mehraufwand für Betreuung&Rückgewinnung erzeugen müssen. Schade... Wegen 30€ "Miete" halst sich o2 da hunderte von Euro interner bearbeitungskosten auf ... Kennt man, nennt man effiziente Prozesse :-)

LG

Benutzerebene 6
Deine 7570 kann VDSL2! Wenn O2 es nicht hinkriegt, daß du damit auch telefonieren kannst wäre das oberpeinlich. Da würde ich nur für Internet anteilig bezahlen (Nach Frist und Nachfristsetzung mit Androhung der Gegenmaßnahme, bei Mißerfolg) – Was die dazu wohl sagen würden… .

Aber zuerst ist Hier O2 Gefordert eine Lösung ohne Schrott (äh, HomeBox2) zu finden.

Moderator, bitte?

Ich halte dir die Daumen, viel Glück

Benutzerebene 6
Zur not geht die 7570 ja erstmal hinter der Homebox...dann muss erstmal nix großartig umkonfiguriert werden.

Irgendwo im Forum stand doch auch das mittlerweile auch bei alt Tarifen die Homebox gebucht werden kann wenn halt schon auf "One Session" umgestellt wurde.

Aber ne Fritzbox geschenkt wirds wohl nicht geben...vielleicht wenn man eine neue Vertragslaufzeit eingeht.

Benutzerebene 6
⚠️ Ich meine die 7570 geht direkt, warum denn auch nicht.

  • Vergesst die Homebox2 !
Da wäre ich mir nicht sicher, da die O2-7570 keine echte Fritzbox mit Standard-Firmware ist. Selbst wenn die VDSL-Schnittstelle es schafft, dann bleibt immer noch die fehlende Remotesteuerung durch O2. Wie soll das gehen. Erläutere das mal bitte genauer. Vielleicht können wir noch was lernen.

Benutzerebene 2
Bevor das zu Verwirrungen führt: ist ein speedport w920v gefritzt auf aktuellste 7570 Firmware, keine kastrierte o2-75dingsbums.

Oh Gott, wird ja immer lustiger ..  😀

Welche Firmware?  Grundsätzlich müßte man erst mal an die Zugangsdaten per TR.069 kommen. Da sehe ich begrenzte Erfolgsaussichten u.a. wegen der fritzerei. Aber es kommt natürlich auf den Versuch an.

Benutzerebene 6
Die Firmware müßte über 2 Jahre alt sein eher 3-4.

Das Gerät wird bereis nicht mehr von AVM supportet.😮

Mit TR.069 sollte es seine Probleme haben ⚠️ – bis August braucht O2 das noch.➖

→ Eine geliehene aktuelle 7490 die sich nach max. 10-20 Minuten nach Neuverbindung mit dem Internet die Daten per TR.069 abhohlt, kann ihre Einstellungen dann speichern. Diese Daten (Internet & Telefonie) sollten sich in deine 7570 importieren lassen. Und schon geht's, hoffentlich.

Na denn



Diese Daten (Internet & Telefonie) sollten sich in deine 7570 importieren lassen.

Ja, "sollten"  -  schau doch bitte mal auf die Firmware-Version, bevor Du andere Leute die Arbeit machen lässt. Das ist 5 Sekunden Zeitaufwand und wenn man sieht, das es keine Fritz!OS-Version für die 7570 gibt, habe ich Zweifel. Lieber einen Zweifel anmelden und es geht doch als ein Vorgehen empfehlen, das Aufwand kostet um dann festzustellen, das die Firmware nicht passt.

Ich wette 5:1 dagegen das es klappt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da geh ich mit. Ich denke auch, dass das Schwierigkeiten geben wird.

Benutzerebene 7
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Dito

Benutzerebene 6
Ich hoffe auf Version 4.92 (int.) nicht 4.81 (dt.). Beide sind von 2014 Ende März bzw. Anfang Februar.

Neueste: [http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7570/firmware/english/]

Damit sollte Hoffnung bestehen.

Sprich bitte nicht in Rätseln!

Was soll eine 4.xx Version bringen? Wie soll da ein Datentransfer gehen?  Was ist mit Annex, Speicher etc.?

Die letzten Update sind reine Sicherheitspatches. Die Firmware stammt aber noch von kurz nach dem Gipskrieg.

Benutzerebene 6
mehr kann uns nur @keepmysetup‌ verraten 😉



mehr kann uns nur https:///people/keepmysetup verraten

???

Der Fragesteller wollte doch von uns Hilfe und nicht umgekehrt. Bitte poste etwas überlegter und nur das was wirklich stimmt. Als Berater solltest Du wissen, das man NIE etwas sagt, was man nicht selbst vorführen kann.

Der Fragesteller muß sich doch veräppelt vorkommen, wenn er das ganze Theater durchzieht einschl. "geliehener" 7490 und er nach nervenzerfetzenden Stunden feststellen muß, das ein Fritz!OS-Setup gar nicht auf ein NICHT-Fritz!OS transferierbar ist. Jedenfalls ist das mein laienhafter Kenntnisstand. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Benutzerebene 7
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Ich auch: AVM hat den Support für die Box( die zwar VDSL kann) eingestellt. Die letzten Updates sind aus dem Jahr 2012. Das Gerät ist also EOS, es besteht wirklich nur noch die Möglichkeit das Teil hinter der Homebox zu betreiben oder sich nach einer anderen Fritte auf dem Markt um zu sehen. Auch auf die Gefahr hin dass der O2- Support hierbei "schlecht weg kommt"

Liste von AVM EOS siehe Hier:FRITZ!Box | AVM Deutschland

Benutzerebene 7
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Da funzt auch das Überspielen von Zugangsdaten von einem neuem auf ein Steinzeitmodell nicht wegen Inkompatibilität. Anders herum wäre es möglich wenn ich mich nicht irre. Aber ich weiß auch nicht alles.

Benutzerebene 6
Ich erinnere

Die 7570 war auf dem deutschen Markt nur über Provider 'vermurkst' erhältlich, oder als Import.

Der Fragesteller hat also ein Modell von Drosselkom gefritzt, Er weiß welche Firmware er dafür verwendet. Möglich sind die ältere deutsche und die internationale Version. Solange er sich nicht erneut meldet, ist's genug.

Beim Datum ging ich von Timestamps auf dem AVM-Server aus, aber klar das Ding ist noch zwei Jahre älter und immer noch Okay. – Aber egal!

Eigentlich würde er viel lieber mit einer 7490 arbeiten. Hoffentlich kann ihm dazu einer verhelfen. Ob nun für fast €30 oder €79 für ein Leihgerät (Einrichtungsgebühr, Haha). Hätte er zur rechten Zeit 'als Fachbesucher' in Barcelona, also beim Mutterkonzern vor der Tür, einen Messebesuch gemacht, oder in Hannover, hätte er vielleicht sogar eine 7580 erstanden, für etwas mehr Geld. Aber mit der Spekulation auf das Kundenrückgewinnungsprogramm liegt er ja nicht falsch.

Und ab hier ist das Problem akademisch. Ich probiere Ende der Woche eine gefreetzte 7570 für 50000 am Netz der Drosselkom. Mit der Übertragung von Einstellungen von neueren FRITZ!Boxen auf ältere hatte ich früher schon Erfolg, daher hoffte ich, daß das noch immer geht. Leider mußte ich nun mit Importen auf neue (7490) schlechte Erfahrungen sammeln. Meine hohen Erwartungen bezüglich AVM und deren Boxen sind also auch abgeschmolzen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung

Benutzerebene 2
Hallo und erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Bedaure mich erst jetzt wieder beteiligen zu können.

Fw ist 75.04.92.

Mal angenommen das mit dem config-copy von einer 7490 geht überhaupt:

Beim Ausleihen und dann importieren der Daten aus einer 7490 hätte ich aber das Problem, dass sie mir meine sonstigen Einstellungen in der 7570 überschreibt (VPN, Tunnel, forwardings etc) wären alle neu einzurichten - denn wenn ich über die von der 7490 importierten Einstellunen (die die voip Daten enthalten) die vorher aus der 7570 gesicherten Einstellungen zurück lade verliere ich doch wieder die voip Daten (die ja im 7570 backup leer sind)

Alternativ kann ja die hb2 tr069... ;-)

Zwei Wege nach Rom....

Wenn mir o2 nur mal verraten würde was genau umgestellt wird...Anfrage ist gestellt...

Grüße

Vollkommen korrekt erfasst. Nach einem Transfer der Einstellungen darf man alle anderen Einstellungen wieder händisch nachpflegen. Aber es geht mit 90%-iger Sicherheit eben NICHT!  Grund: Mit Einführung des Fritz!OS wurde auch das Format der Sicherungsdatei geändert. Daher kann man zwar von Boxen mit 6.50 auf 6.06 transferieren, nicht aber von 6.24 nach 75.04.90.

Es ginge nur mit 6.50 die Daten ziehen, mit 6.06 die Datei auslesen in Klartext und dann bei 7570 händisch eingeben.

Selbst da bestehen noch erhebliche Restrisiken! Ist auch ein erheblicher Aufwand.

Du wirst IMO von konventionellem Telefon auf VoIP umgestellt. Ob das dann gleichzeitig ein Wechsel auf BSA ist? Würde ich eher unwahrscheinlich halten, da dann mit Tarifwechsel die 7490 ja möglich wäre. Die 7570/W920 hat ohnehin nach  >5 Jahren ihren Dienst erfüllt und ein Ableben wird immer wahrscheinlicher.



Wenn mir o2 nur mal verraten würde was genau umgestellt wird...Anfrage ist gestellt...

Und  - was hat O2_DSL geantwortet per PN?