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Umstellung von Telekom ADSL auf O2 VDSL

  • December 25, 2022
  • 9 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir würden gern von einem alten Telekom ADSL Tarif auf einen O2 VDSL Tarif umsteigen.

  1. Ein VDSL-fähiges Modem existiert bereits, gibt es sonst irgendwelche “Stolpersteine” auf die man bei der Umstellung achten muss?
  2. Muss für die Umstellung ein Techniker vorbeikommen?

Danke im voraus und viele Grüße!


 


 

Lösung von schluej

Moin,

die 7430 ist ja schon antik, das letzte Update ist ein Jahr her. Ich würde da eine 75x0 empfehlen. Bei mehr als 100MBit wird es mit der 7430 wohl kein Spaß mehr machen.

Bei O2 Anfragen… dann die müssten das Prüfen können.

9 Antworten

schluej
Legende
  • December 25, 2022

Moin,

  1. Ja, es muss einen freien VDSL Port geben. Welches Modem denn? Lass O2 kündigen.
  2. Nicht zwingend.

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2022

Hey schluej, danke für die schnelle Antwort.

Wir haben eine FritzBox 7430. Wie finde ich denn (verlässlich) heraus, ob es einen freien VDSL Port gibt?

VG


schluej
Legende
  • Lösung
  • December 25, 2022

Moin,

die 7430 ist ja schon antik, das letzte Update ist ein Jahr her. Ich würde da eine 75x0 empfehlen. Bei mehr als 100MBit wird es mit der 7430 wohl kein Spaß mehr machen.

Bei O2 Anfragen… dann die müssten das Prüfen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2022

Okay, dann denke ich mal über ein Upgrade nach ;)

Danke für die Tipps und schöne Feiertage!


Bollermann
Legende
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  • December 25, 2022

@funruhe 

 

Ist denn o2 VDSL an deiner Adresse verfügbar? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2022

@Bollermann Angeblich bis 250 MBit, aber ich war mir nicht sicher wie verlässlich die Aussage im Kontext der ADSL Situation ist...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 25, 2022

Wenn dort DSL und nicht nur Kabel steht, sollte es klappen. 

 

o2 informiert dich nach Bestellung. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2022

Ah, super Hinweis @Bollermann !

Bei der Online-Verfügbarkeitsprüfung ist bei allen Tarifen (16, 50, 100, 250 MBit) nur das DSL-Symbol zu sehen. Das werte ich jetzt mal als positives Zeichen.

Dann werde ich mal die Vertragskündigung bei der Telekom über o2 veranlassen und im Telefonat nochmal explizit nachfragen.

Danke und viele Grüße!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 30, 2022

Hallo @funruhe ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da haben schluej und Bollermann schon klasse geholfen. Vielen Dank 💐

Hast du schon den neuen Tarif gebucht ? 

Können wir noch helfen ? 

Gruß, Solveig