Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung DSL 50 auf 100 Techniker EInsatz nötig?

  • August 31, 2020
  • 5 Antworten
  • 1186 Aufrufe

rautaxe
Besucher:in

Moin,

kurz vorweg, ich haben meine DSL Anschluss vorsorglich gekündigt, da ich in Ruhe Vergleichen kann mit anderen Anbietern und er läuft Mitte Oktober aus.

 

Jetzt hatte ich heute Mittag einen Anruf vom “Service”, wegen Klärungen zur Kündigung.

Da ich im Moment Homeoffice mache, scheue ich doch ein wenig den Anbieterwechsel und hab nachgefragt, wegen einem Verlängerungsangebot mit Update auf von DSL 50 auf 100.

Unter anderem erklärte er mir, dass er mir die Gebühr für den Techniker Einsatz erlassen könne.

Da schrillten bei mir die Alarmglocken: Ich dachte, das wird nur von der Zentrale “freigeschaltet”.

Er meinte aber da müsste einer von der Telekom kommen und am Schaltkasten die Leitung umklemmen.

Dies ist bei mir vor 4 Jahren gründlich schiefgelaufen und es hat über 3 Wochen gedauert bis ich wieder Internet hatte. DAS wäre im Moment bei mir der GAU.

Der “Herr” an der Leitung meinte sofort: “Ja, da können wir leider nichts für, wir sind abhängig von der TK usw.”. In diesem Fall aber nicht, O2 hatten einfach meine alten Zugangsdaten gelöscht, leider hatte irgend jemand bei O2 Vergessen, der Telekom den Schaltauftrag zu zusenden. Im weiteren Gespräch zog sich das Telekom gebashe weiter und auf meine Frage wegen einer 7590 Fritzbox, wurde er schon fast  pampig (wurde mir bei der letzten Verlängerung eigentlich versprochen ein Angebot zu machen, wenn sie dann endlich auch für Bestandskunden verfügbar ist.). Dass ich sein Angebot nicht angenommen habe, kann man vermutlich schon ahnen.

 

Sorry, dass musste raus, jetzt aber die eigentlichen Fragen:

  1. Zum Abschluss hat er mir gesagt, das wäre die letzte Möglichkeit zur Vertragsverlängerung, wenn das Stimmt, haben sich folgende Frage erledigt.
  2. Ist ein Techniker Einsatz vor Ort wirklich nötig? Meine Fritzbox sagt mir Das ich meine VDSL 2 Leitung 100down kann und 40 up.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @rautaxe,

 

für die Umstellung von 50 auf 100 Mbit/s ist kein Technikereinsatz vor Ort erforderlich. Es kommt vor, dass sich die Zugangsdaten ändern und am Tag der Umstellung ein Reset des Routers erforderlich ist. Das ist dann eine Sache von wenigen Minuten.

 

Wir machen dir gerne ein neues Angebot für eine Verlängerung mit Wechsel auf den o2 My Home L. Wenn du einverstanden bist, gib uns bitte Bescheid und überprüfe dazu auch noch einmal, ob deine aktuelle Emailadresse bei uns hinterlegt ist.

 

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 1, 2020

Hallo @rautaxe,

 

für die Umstellung von 50 auf 100 Mbit/s ist kein Technikereinsatz vor Ort erforderlich. Es kommt vor, dass sich die Zugangsdaten ändern und am Tag der Umstellung ein Reset des Routers erforderlich ist. Das ist dann eine Sache von wenigen Minuten.

 

Wir machen dir gerne ein neues Angebot für eine Verlängerung mit Wechsel auf den o2 My Home L. Wenn du einverstanden bist, gib uns bitte Bescheid und überprüfe dazu auch noch einmal, ob deine aktuelle Emailadresse bei uns hinterlegt ist.

 

Viele Grüße

Giulia


rautaxe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2020

Ich spare mir weitere Worte zu ihrem Kollegen…

 

Ja, machen sie mir doch bitte ein Angebot. Komplett unzufrieden bin ich ja nicht mit O2,

sonst wäre ich nicht schon so lange O2 Kunde.

Paralell läuft auch noch ein Handyvertrag auf mich, der automatisch verlängert wurde.

Den können sie gleich mit einbeziehen (möglichst günstig, Allnet Flat und Festnetznummer, Datenvolumen egal).

 

Schon mal Danke

 

 

Edit: Ja, die Email Adresse ist noch gültig.


rautaxe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2020

Unglaublich, ich muss wohl doch noch einen Aluhut aufsetzen.

Seit dem Gespräch hab ich massiv Probleme mit meinem DSL immer wieder Verbindungsabbrüche.

Mittwoch morgen lief es er gar nicht, dann wieder stabil. Störungshotline angerufen (Münchner Nummer) mehrfach bei der Eingabe der Kundennummer einfach rausgeflogen.

Der Herr konnte auch sehen, dass da Abbrüche waren, ich sollte aber die Box 24 h laufen lassen, da ich sie vorher neugestartet hatte. Nächsten Tag keine Zeit gehabt und bis auf ein Abbruch nachts liefe es auch gut. Er hat mir auch eine 0800 Nummer gegeben, bei der ich direkt bei der Störungsstelle lande.

Am Freitag Früh ging erstmal gar nichts. Gleich Störungsstelle angerufen (war der gleiche M**t Sprachcomputer).

In den Router geschaut, neu gestartet. Half aber gar nichts, also kommt ein Service Techniker am Dienstag.

Ist natürlich toll, wenn man im Homeoffice ist. Zum Glück kann ich die 3 Tage mit meinem Handy überbrücken. Schade nur, das da noch 2 Tage WE dazwischen liegen

Zwischen durch ging es mal, dann wieder nicht, jetzt geht es wieder nicht. Hab auch schon die gesamte Verdrahtung überprüft (auch die TAE Dose aufgehabt: Die Verdrahtung ist nicht schön aber ok. Kein Kabelbruch). Nachdem ich die Kabel noch mal gelöst und wieder festgeschraubt hatte, war immerhin die Verbindungslänge von 257 auf 249 m geschrumpft. Aber leider hatte ich abends wieder 3h Ausfall.) .

Ist natürlich alles echt super, wenn man im Homeoffice ist. Zum Glück haben wird Satelliten Fernsehen und kein Internetfernsehen. Zum Pech meines Sohnes setzen leider die meisten Spiele eine Internetverbindung vor raus.

 

Ich hoffe nur, das der Servicetechniker auch was findet (ist bei solchen sporadischen Dingern ja eher schwierig)

 

@o2_Giulia Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei den anderen Anbietern auch nicht viel besser läuft, daher schaue ich mir trotzdem gerne an.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 7, 2020

Hallo @rautaxe,

 

tut mir leid, dass du jetzt mit Einschränkungen zu kämpfen hast :/
Wenn bereits ein Techniktermin vereinbart wurde, sind alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet worden.
Läuft es mittlerweile vielleicht wieder etwas stabiler?
Auf Anhieb sehe ich keine Verknüpfung zu einem Mobilfunktarif.
Damit wir diesen Vertrag bei der Angebotserstellung berücksichtigen können, sende ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_VVL.
Bitte bedenke, dass die Abschaltung eines DSL Vertrages bei uns systemtechnisch schon vor dem eigentlichen Deaktivierungsdatum erfolgt.
Eine Kündigungsrücknahme muss deshalb ungefähr 3 bis 4 Wochen vor dem Kündigungsdatum erfolgen um die Abschaltung zu verhindern.

 

Viele Grüße
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 11, 2020

@rautaxe Hast du dir die Angebote bereits ansehen können?

 

Gruß
Antje