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Umstellung auf VDSL

  • December 2, 2020
  • 10 Antworten
  • 107 Aufrufe

Hallo,

wir haben bei o2 einen My Home M Tarif, also für 50 Mbit. Laut o2 waren bei Vertragsabschluss im Sommer 2019 eh nur 16 Mbit möglich. Wir sind aber trotzdem in M geblieben, auch wegen der Begrenzung des Datenvolumens in einen niedrigeren Tarif.

Ein Speedtest mit der App hat kürzlich nur eine W-LAN Downloadgeschwindigkeit von ca. 8 Mbit ergeben.

Unsere Nachbarn im selben Haus haben mittlerweile über einen anderen Anbieter eine Geschwindigkeit von 100Mbit.

Nun habe ich bei der Hotline angerufen und ein Mitarbeiter sagte mir, dass bei uns nun auch über o2 eine höhere Geschwindigkeit als die 16 Mbit möglich wäre. Er würde nun eine Anfrage beim Netzbetreiber stellen, auf V-DSL umzustellen. Das würde 1-2 Tage dauern. Ich sollte das dann auf der o2-Homepage beim Verfügbarkeitscheck überprüfen. Momentan würde da 50 Mbit stehen und nach der Umstellung dann 100 Mbit. Dann könnten wir dann auch unsere volle Bandbreite im M-Tarif nutzen. Also quasi, dass eine mögliche Bandbreite von 100 Mbit uns garantiert, dass wir unsere vertragliche Bandbreite von 50 Mbit im M-Tarif voll ausnutzen können. Laut Mitarbeiter sollte ich mich wieder bei o2 melden, sobald die Änderung auf der Homepage steht, und dann würde ein Technikaustausch stattfinden.

Das ist jetzt drei Wochen mehr und bis jetzt ergibt der Verfügbarkeitscheck leider nach wie vor nur 50 Mbit. Es hat sich also nichts getan, obwohl es nur 1-2 Tage dauern sollte.

Es wäre sehr schön, wenn sich da endlich etwas tun würde. Könnt ihr das bitte mal überprüfen?

 

Vielen Dank!

Lösung von o2_Manga

@Coop555 

danke für die Rückmeldung, habe nun selbst nochmal nachgefasst und folgende Meldung bekommen: 

“Für die angefragte Adresse ist VDSL nicht verfügbar. Hier mietet die Dtag selbst Leitungen von einem anderem Unternehmen um VDSL zu schalten. Zu erkennen am "Regio" hinter dem Tarif MagentaZuhause.”

Sorry, aber das ist eine klare Absage an unsere Bemühungen. Tut mir leid.

 

Grüße

10 Antworten

o2_Manga
  • December 9, 2020

Hallo @Coop555 

 

willkommen in der o2 Community. Leider gibt es aktuell etwas Wartezeit bei der VDSL Verfügbarkeitsanfrage beim Netzbetreiber. Bitte schaue weiterhin online, denn wir bekommen leider keine Rückmeldung, wann die Eintragung erfolgt ist. 


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2020

Hallo,

vielen Dank für die Info. Bisher ist noch nichts passiert, aber ich schaue weiterhin nach. Die Verfügbarkeitsanfrage war vom 13.11.(zumindest habe ich an diesem Tag mit dem o2-Kundenservice telefoniert), der Netzbetreiber lässt sich ja echt Zeit.


o2_Manga
  • Lösung
  • December 21, 2020

@Coop555 

danke für die Rückmeldung, habe nun selbst nochmal nachgefasst und folgende Meldung bekommen: 

“Für die angefragte Adresse ist VDSL nicht verfügbar. Hier mietet die Dtag selbst Leitungen von einem anderem Unternehmen um VDSL zu schalten. Zu erkennen am "Regio" hinter dem Tarif MagentaZuhause.”

Sorry, aber das ist eine klare Absage an unsere Bemühungen. Tut mir leid.

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Ok, schade. Dann müssen wir uns wohl noch einem anderen Anbieter umschauen…

Trotzdem vielen Dank fürs Kümmern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Hallo, 

ich habe doch nochmal eine Frage. Ich wollte mich eigentlich um die Kündigung kümmern, habe jetzt aber gesehen, dass ihr einen neuen Tarif habt und zwar den Home Spot über LTE/5G. 

Käme dieser Tarif denn für unser Anliegen infrage? So wie ich das verstehe, sind wir doch dann unabhängig von langsamen Leitungen, oder? Sind wir dann mit allen Geräten hier zu Hause im W-LAN, und der Router greift nicht auf das DSL-Netz zu? 

Viele Grüße


o2_Manga
  • March 2, 2021

@Coop555 

 

der neue My Home Tarif wählt zwischen der bestmöglichen Technologien an der gewünschten Adresse aus. Bei Euch wären bis zu 220 Mbit/s über den sog. Homespot machbar. Allerdings hat diese neue Technik nichts mit dem bestehenden DSL Vertrag zu tun. Die Vorgehensweise wäre:

  • DSL fristgerecht kündigen bis spätestens 22.04.2021 um im Juli den Vertrag zu beenden
  • neuen My Home M,L oder XL abschließen
  • Homespot als Standard-Router mit monatlicher Miete dazuwählen. Dieser kommt dann mit der dazugehörigen SIM-Karte ca. eine Woche nach Bestellung. 
  • Festnetznummer kann leider nicht mitgenommen werden
  • Empfehlung: den Vertrag in der Flex-Variante abschließen, so daß bei techn. Schwierigkeiten am Standort jederzeit binnen 30 Tages Frist wieder gekündigt werden kann.

Grüße

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Hallo,

danke, das hört sich schon ganz gut an. Wenn der momentane DSL-Vertrag im Juni ausläuft, und ich keine zwei Verträge aktiv haben will, würde der Homespot dann vorher schon eingerichtet werden? Also quasi direkt nach der Kündigung im April Wechsel zu Homespot?

Warum denn erstmal Flex? Ist es nicht Aufgabe von o2, bei technischen Schwierigkeiten am Standort diese zu beheben? Oder kann es sein, dass ich einen 2-Jahresvertrag abschließe, es dann gar nicht funktioniert und ich dann darauf sitzen bleibe?

Ich möchte halt auch ungern für einen Monat den Homespot im Flex-Tarif ausprobieren und sehen, ob diese Technik überhaupt bei mir funktioniert und dann direkt die 69,99 Anschlusspreis bezahlen. Denn wenn es funktioniert, würde ich mich doch nach dem “Probemonat” eh für einen günstigeren 2-Jahresvertrag entscheiden, bei dem diese Gebühr von vornerein weggefallen wäre.

Viele Grüße

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 22, 2021

Hallo @Coop555 

Ein Flex Vertrag bietet sich immer an, um das Produkt vorher zu testen. Solltest du nicht zufrieden sein könntest du direkt nach einem Monat wieder kündigen,

bei einem 24 Monatsvertrag ist das nicht möglich. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2021

Hallo Matze,

 

klar, es geht mir ja nur um die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die 69,99 Euro Anschlussgebühr erstattet  zu kriegen, wenn man nach einem Monat Flextarif einen 2-Jahresvertrag abschließt.

 

Und hätte ich dann bei Kündigung des alten Vertrages und Abschluss eines neuen dann direkt den Homespot oder würde der alte Vertrag erstmal bis Juli auslaufen?

 

Danke und Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2021

Hallo @Coop555,

 

den Anschlusspreis können wir leider nicht erlassen. Wir bieten bei allen Verträgen eine 14tägige Widerrufsfrist an, in diesem Zeitraum solltest du den Homespot ausreichend testen können, um zu entscheiden, ob er als DSL-Ersatz für dich in Frage kommt. Die Widerrufsfrist gilt sowohl für Verträge mit als auch ohne Laufzeit.

 

Viele Grüße

Giulia