Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umschaltdauer DSL-Anbieterwechsel

  • May 3, 2020
  • 4 Antworten
  • 513 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich stehe kurz vorm Wechsel von der Telekom zu O2.

Soweit ist alles gut gelaufen, Kündigungsbestätigung ist da, Auftrag von O2 befindet sich in Schritt 5, Kündigungsdatum der Telekom und Aktivierung von O2 liegen auf dem selben Tag.

Uhrzeit zur Aktivierung liegt bei 8-12 Uhr.

Meine holde Frau befindet sich zur Zeit im Home Office und ist auf eine Internetverbindung zur Firmenzentrale zwingend angewiesen.

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der "Ausfallzeit" bzw. der Umschaltzeit? Wir werden in diesem Zeitraum die Internetverbindung eh anders realisieren, aber je schneller die Umschaltung erfolgt, desto besser 😉

Lösung von Joe Doe

@Lord Voldi „Dank“ der Telekom Option sicherer Hafen ca. 10-15 Minuten Offline im Internet Bereich. Telekom Zugangsdaten bleiben weiterhin gültig an dem Tag. Telefonie ist aber platt, bis Du bei der hoffentlich vorhandenen Fritzbox die neuen Zugangsdaten eingeben hast.

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht.

4 Antworten

  • May 3, 2020

Abschaltung zwischen 0 … 6 Uhr, Neuaufschaltung 8 ...12 Uhr, software-Freischaltung bis 14Uhr mit 10% Chance eine Fehlschaltung und einwöchigen Ausfall zu haben, je nach geistiger Verfssung des Technikers.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • May 3, 2020

@Lord Voldi „Dank“ der Telekom Option sicherer Hafen ca. 10-15 Minuten Offline im Internet Bereich. Telekom Zugangsdaten bleiben weiterhin gültig an dem Tag. Telefonie ist aber platt, bis Du bei der hoffentlich vorhandenen Fritzbox die neuen Zugangsdaten eingeben hast.

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2020

Diese Option “Sicherer Hafen” kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Hinweis :-)

Telefonie ist nicht wichtig, nur die Internetverbindung.

Das heißt, ich bin kurzzeitig offline und dann wieder weiterhin über die Telekom online, bis ich z.B. Abends die Zugangsdaten von O2 in die Fritzbox eingebe? 

Btw. bekomme ich gerade etwas Blutdruck, da im Telekom-Kundencenter bei meinem DSL-Tarif nun eine Vertragslaufzeit bis Mai 2021 steht und bei den Aufträgen die Kündigung nicht mehr mit Kündigung tituliert wird sondern mit “Auftrag” und Bestelleingang". In der Magenta-App steht alles noch richtig, nur die Option "Sicherer Hafen" taucht (noch?) nicht dort auf.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 7, 2020

Hallo @Lord Voldi.

 

@Joe Doe hat eigentlich schon alles korrekt beschrieben, wegen deiner Daten bei der Telekom solltest du dort noch einmal nachfragen.

 

Viele Grüße

Giulia