Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

UGG/O2/Glasfaser & Mein O2 Fehler


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

75 Antworten

  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 19. Juli 2022

78269, in 78256 ist es auch nicht viel besser….

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31622 Antworten
  • 19. Juli 2022

Danke, leider (oder gottlob) weit von meiner Ausbauzone entfernt. So kann ich aber keine weitere Hilfestellung geben.

Die Zeit bis zur erfolgreichen ONT-Inbetriebnahme scheint überall nervenzerfetzend … 😥


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 19. Juli 2022

Hallo @pu113,

auch wenn du bisher noch nicht kontaktiert wurdest, sind bereits Techniker mit der Entstörung beschäftigt und kümmern sich um den Fall.

Parallel haben wir auch die Weiterversorgung bei der Telekom beauftragt. Eine Rückmeldung hierzu steht allerdings noch aus und kann leider auch noch etwas dauern.

Wäre eine Überbrückung mit einer Mobilfunkkarte für dich sinnvoll? Dann bestelle ich gerne eine kostenfreie Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 19. Juli 2022

Hallo Giulia,

Merci für Deine Antwort.

Zur Karte, merci, lieb gemeint, aber ich hoffe, bis diese da wäre ist wieder ein vorhandenes Netz hier....  und wer sollte diese dann nutzen...  nene. passt so…

 

Ich vergleiche mal den Kabelanschluss an meinem vorigen Wohnort. Die damalige FritzBox als Netzwerkabschluss wurde von Seiten des Netzes angesprochen und auf die gebuchte Geschwindigkeit eingeredet. Und egal, wo ich in der Straße ans Kabel ging, die Telefonnummern waren an jedem Anschuss erreichbar...  Wir hatten zwei Wohnungen an verschiedenen Stellen der Straße.…

Und ich denke mal, dass die ONT im Glasfasernetz die gleiche Aufgabe haben. Wenn ich hier draußen auf der Straße den Kasten mit dem Sternverteiler sehe, dann ist es doch einfach egal, an welchem Glasfaserende der ONT hängt, oder?? Und der Verteilerkasten geht, sonst würde der Anschluss beim Nachbar nicht drauf laufen. 

Ich mag es derzeit nicht begreifen, warum man den ONT nicht findet oder nicht ansprechen kann....   wo ist das Problem?  Wurden da falsche Ansprechadressen übermittelt...  das Zusammenspiel zwischen UGG und O2, wie auch die organisatorischen Abläufe UGG während den Baumaßnahmen, waren ja sehr suspekt.…

 

Und wenn ich Deiner Antwort die Telekom entnehmen kann, dann geht die Sache noch Wochen hängend weiter. Hmmmm..

 

Nebenbei: Ich hab so drei (oder waren es vier) Mails bekommen, dass unser Ticket dem technischen Aussendienst weitergegeben wurde...   

 

Schönen Abend, Grüsse


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 20. Juli 2022

Hallo Giulia,

Nach nun einem weiteren Tag ohne erkennbare Aktionen…

Könnte man statt Telekom auf der vorhandenen DSL-Leitung nicht eine übergangsweise laufende Leitung von O2 schalten? Ich hätte da auch eine Leitungs-ID, mit der ich mich an einen Telekommunikationsanbieter meiner Wahl wenden darf... dann wäre doch mal alles in Eurer Hand........   

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 20. Juli 2022

Hallo @pu113,

leider lässt sich ein DSL-Anschluss nicht so einfach und vor allem schnell realisieren. In der Regel werden hierfür ca. 3 Wochen Vorlaufzeit benötigt. Daher mein Alternativ-Vorschlag mit einer Mobilfunkkarte, das wäre zumindest einigermaßen schnell möglich.

Ich habe wegen deinem Störungsticket nun noch einmal nachgehakt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 20. Juli 2022

Ok..    dann halt warten... 

 

Ach ja, die Telekom hat aktuell jetzt noch keinerlei Info auf Grundversorgung, obwohl sie angeblich bereits nachgefragt hatten..…

Somit Tag 5 auch rum, oder Tag 8 der Errwichbarkeit.   :-(


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 21. Juli 2022

Hallo @pu113,

Ich habe dir wegen einer Alternativlösung, bis die Störung behoben ist, noch einmal eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 22. Juli 2022

Kleine Zwischenbilanz: 
Ich habe nach 6 Tagen wieder Internet und nach 9 Tagen wieder Erreichbarkeit Telefon. Es ist zwar nur eine Behelfslösung, aber nun ist wieder Zeit geschaffen, den Rest in Ruhe und vielleicht auch gewissenhaft zu erledigen. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Giulia recht herzlich bedanken, Sie hat in unserem privaten Problemgeschreibe doch einiges mitgeholfen, internes zu klären und zu regeln, bzw. anzustoßen…  und sie hat mich zeitnah auf dem Laufenden gehalten….  VIELEN DANK !

 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Juli 2022

Wir haben die gleichen Probleme.

Keiner fühlt  sich zuständig. Jede der beteiligten Firmen  behauptet, dass nicht Sie sondern  die anderen zuständig wären.

Wie soll das nun weitergehen. Wir können  doch nicht monatelang warten.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. Juli 2022

Klaus_VoIP
Legende
  • 31622 Antworten
  • 24. Juli 2022

Zumal im Beitrag keine Ansatzpunkte sind um irgendwie zu helfen. Nicht mal welche Firmen “beteiligt” sind ...


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Juli 2022

Ugg und o2 . Denke wir wohnen  im selben  Ort.

Probleme  und Ablauf sind fast identisch.    Nur zeitversetzt.

 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Juli 2022

Habt ihr eine Lösung?  Wären echt dankbar.

Wir habe die fritzbox 7590 ax.

Fehler  PPPoE Fehler 

O2 sagt unser grüne Glasfaser sei zuständig  und UGG sagt  O2 sei zuständig. 

Wir fühlen  uns ziemlich  allein  gelassen.

Für jeden  Tipp  sind wir sehr dankbar. 

VG

Bale

 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 24. Juli 2022

Hallo Bale, 
schreib mal bitte die 3. und 4. Stelle Deiner PLZ hier rein :-)  mal sehen, ob wir uns wirklich so nahe sind :-)  Denn UGG und O2 tun das ja mittlerweile an vielen Orten…

… und hab einfach Geduld bei den Aktionen, auch wenn es schwer fällt. Bei mir hätte die geplante Umstellung bereits letztes Jahr im Juni sein sollen… Der erste Versuch wurde im März diesen Jahres vorgenommen, und seither hatte ich so alle 4 Wochen für drei Tage keine Erreichbarkeit über den alten Anbieter….diesmal war mein Ausfall größer und länger….  Tel. Hotline ist zwar toll, aber Du hast nach guten Wartezeiten immer einen neuen Mitarbeiter dran….  und erzählst immer wieder das Gleiche….  und da die Zeit am Telefon beschränkt ist, wird dabei auch nicht viel zu machen sein….

Drum hier ein Lob an die Community…  hier hat mich Giulia aufgegabelt und ich hatte somit immer die gleiche Ansprechperson, sie hat während unserern Schreibpausen doch immer wieder nach Lösungen gesucht und konnte auch gute Erklärungen zurückgeben. Mit ihrer Hilfe hab ich nun zumindest ein Provisorium am laufen - und die Umschaltung zum Glasfaser kann in Ruhe fortgesetzt werden - auch wenn mir hier noch nicht klar ist, welche der beiden Parteien nun für den Fehler zuständig ist…..

Vielleicht begleitet sie Dich aufgrund Deines Post’s hier auch durch die Misere ….

Eines vielleicht an alle Schreiber: Die Mädels, Jungs und Andere, welche hier als O2-Moderatoren Hilfestellungen und Antworten geben, tun sicher ihr bestes und sind für die gemeldeten Fehler, Störungen und Unklarheiten nie selbst persönlich verantwortlich. Sie lesen geduldig mit und bringen sich mit ein, deshalb bitte immer sachlich bleiben, ohne Emotionen schreiben und nicht pampig oder beleidigend werden ….  :-) ☺☺


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Juli 2022

26

Gibt es einen Zeitplan bis was das Problem gelöst wird? Und von wem?

O2 oder UGG

Wie geht's  nun weiter?

VG

Bale


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 24. Juli 2022

PLZ, eher ein Treffer ☺☺   wobei in unserer doppelnamigen Nachbargemeinde läuft es auch nicht mehr nach Plan, da kenn ich auch jemanden, da wurde der bereits angekündigte Umschalttermin bereits um 2 Monate verschoben….

Zeitplan…. eher nicht…  aber schau mal auf unserer Internetseite vom Ort rein…  dort unter: Leben&Wohnen > Bauen&Wohnen> Glasfaserausbau,  auf der Seite steht die Nummer unseres Hauptamtsleiter drin….  seit etwa März/April hilft auch die Gemeinde mit. Du siehst dort auch Zahlen, wieviel vor etwa 2 Monaten noch im argen lag…..

Vielleicht wäre es wesentlich einfacher, wenn wir gut spanisch reden könnten…  dann würden wir vor Ort etwas erfahren können…  wobei Du hast ja gesehen, wie die UGG arbeitet..  

  • Gehweg auf, Rohre rein, Gehweg zu
  • Am Tag der Asphaltierung dumm gemeckert, 20 Meter vor Asphalt wieder Loch auf, Hausanschlußleitung gelegt, Loch zu, Asphalt drauf
  • irgendwann vor Weihnachten dann Glasfaser rein, aber alles noch vor dem Haus
  • Im Januar Hausanschluß rein, ONT an die Wand
  • Kurz vor dem ersten Umschalttermin Glasfaser wieder raus, neues eingeblasen, lose auf den Boden hängen lassen, Umschalttermin vergeigt
  • ONT ran, nach einer Woche kein “connect” mehr
  • Trupp wieder mal im Haus, ONT weg, mittlerweile 2 an der Wand….  naja, die LED’s wollten auch nicht immer so wie sie sollten, weitere Umschalttermine vergeigt
  • Immer wieder in die Grundversorgung der Telekom zurückgefallen, hat weitgehendst geklappt, bis vor zwei Wochen…. da ging dann alles schief und ich hatte hier Hilfe gesucht  und bekommen….


    Es läuft ein Provisorium -dank Giulia- und ich warte weiter - wie so viele andere in unserer Gemeinde auch….   hab Geduld

  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Juli 2022

Dann warten wir mal.

Hast du schon eine Rechnung  bekommen. 

Musst du schon zahlen? 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 25. Juli 2022

Hallo @Bale,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es bei deinem neuen Anschluss ebenfalls zu Problemen kommt. Die Störung beheben können wir selber zwar nicht, haken aber gerne nach, ob wir irgendetwas beschleunigen können. Natürlich schauen wir auch gerne, was wir dir bis dahin an Alternativen anbieten können und bezüglich der Gebühren finden wir sicher auch eine Lösung.

Ich schaue mir deinen Fall gerne einmal an und habe dir zwecks Austausch von persönlichen Daten eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

 

 

P.S. die private Nachricht findest du in deiner persönlichen Inbox


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 4. August 2022

Hallo @Bale,

bisher habe ich von dir noch keine Rückmeldung erhalten. Konnte dein Anschluss inzwischen entstört werden und funktioniert jetzt alles?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. August 2022

Vielen  Dank für die Nachfrage.

Unser Anschluss funktioniert jetzt seit ca. 1 Woche. Wir sind echt froh.

VG

Bale


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo @Bale,

das freut mich sehr zu lesen 😊

Sind denn noch Fragen offen, können wir noch bei irgendetwas unterstützen?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. August 2022

Hallo Giulia,

denke nicht. Hoffe, dass alles passt.

Vielen Dank und viele Grüße 

Bale


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. August 2022

Hallo Giulia,

benötige deine Hilfe, 

Unsere Rechnung stimmt nicht.

Uns wurden  die Erschliessungskosten in. H. v 129,99 Euro  und Rufnummer Mitnahme in. H. v. 49,90 Euro  in Rechnung  gestellt.

Diese sind aber  bei dem Glasfaseranschluss, wenn man den Vertrag vor dem Baubeginn gestellt  hat, wieder geschenkt  worden.

Aber in unserer Rechnung sind die Kosten in Rechnung  gestellt  worden.  

Trotz vieler Anrufe und Mail keine Vergütung der zuviel  in Rechnung  gestellten Kosten. 

Anbei möchte ich noch erwähnen, dass wir noch eine Entschädigungsleistung i. H. v. 180 Euro für die Probleme mit dem Anschluss  erhalten haben, was sehr freundlich ist.  Diese haben aber nichts mit den Erschliessungskosten zu tun.

Uns fehlt immer noch die Korrektur und die Rückerstattung der falsch berechneten Kosten.

Was sollen wir machen?

Vielen  Dank und viele Grüße 

Bale

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20150 Antworten
  • 26. August 2022

Hallo @Bale,

das schaue ich mir gerne an und bin sicher, dass wir das schnell klären können. Bitte antworte mir einmal auf die private Nachricht, die ich dir vor einiger Zeit geschickt hatte, damit ich mir deine Daten aufrufen kann. Ich melde mich dann so schnell wie möglich Anfang nächster Woche zurück.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort