Hallo,
Um zum eigentlichen Problem zu kommen muss ich etwas ausholen, langsam wird mir das am Telefon auch zuviel und ich sehe mich gezwungen mein Problem mal hier zu schildern. Hier mal meine Situation beim Glasfaserausbau UGG/Telefonica (O2) und Providerwechsel von der Telekom:
- Ausbau sollte im Juli oder August 2021 fertig sein. Februar 2022 wurde der Hausübergabepunkt und ONT montiert.
- 14. März 2022: Vertrag bei der Telekom läuft aus. Telefonnummer unerreichbar (zuerst wurde eine Störung vermutet, FritzBox Software ist aktuell), jedoch konnte nach außen telefoniert werden.
- 18. März 2022: Telefon und Internet komplett abgeschaltet.
- Telefonanruf mit O2: O2 hat Vertragsverlängerung bei der Telekom angefordert, ich müsse mich bei der Telekom melden, die müssen das machen nach §59 TKG.
- Telefonanruf mit Telekom: Telekom weiß von nichts, Vertrag ist gekündigt, schiebt die Schuld auf O2 oder mich.
- Telefonanruf mit O2: Sachbearbeiterin wird mit den entsprechenden Leuten der Telekom Kontakt aufnehmen, Rückruf vereinbart.
- Rückruf O2: Telekom hatte vor zwei Wochen Systemprobleme, kommt nicht nach mit der Bearbeitung. Ich solle die Wiedereinrichtung der Leitung fordern. Eine schriftliche Bestätigung der Verlängerung wird an mich geschickt.
- Telefonanruf mit Telekom: Rufnummer ist bereits portiert, kann nicht zurückgeholt werden. Temporäre Lösung: ein neuer, spezieller Vertrag wird aufgesetzt, der gekündigt wird sobald O2 mir die Glasfaser aktiviert. Dieser gilt ab 22. März 2022.
- Telefonanruf mit O2: Rufnummer ist portiert und es wurde vereinbart, dass die Nummer bei O2 bleibt. Desweiteren solle ich auf Anfrage hin, wie lange es noch dauere prüfen ob auf dem ONT eine Home ID steht und falls nicht wurde die Zuordnung seitens UGG noch nicht vollzogen => Home ID ist natürlich nicht vorhanden/ablesbar.
- Am 04.04.2022 rief die UGG bei uns an (erstaunlicherweise war unsere Telefonnummer zu diesem Zeitpunkt erreichbar, Tage danach war sie jedoch wieder tot, aber zwischenzeitlich geht sie glaube ich grad wieder):
Es würde sich jemand der Sache annehmen und das würde innerhalb der Woche geschehen. - Telefonanruf von uns ausgehend mit UGG kurz vor Ostern: Home ID wurde festgelegt und wir haben eine etwas längere Alphanumerische Zeichenfolge erhalten, die wir der O2 mitteilen können.
- Telefonanruf mit O2: O2 hat alles vergessen, will von der Home ID nichts mehr wissen, schickt mich zur UGG Hotline, aber das macht keinen Sinn, da komme ich ja her und da habe ich die Home ID erhalten, die ich der O2 liefern sollte.
Entschuldigung
Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein O2 App.
Ihr O2 Team
Keine Informationen, absolute Stille. Wenn ich wenigstens sehen würde was der Stand der Dinge ist, woran es scheitert, aber es kommt rein gar nichts. Seit geraumer Zeit ändert sich nichts, es kommt kein Feedback mehr. Was ist da los? Bekomme ich noch den Anschluss geschaltet und die Zugangsdaten dafür?