Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Übernahme mehrerer Rufnummern (Festnetz)



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Hallo @GDWI , 

dein Schreiben hat uns noch am 05.07. erreicht, ich habe alles entsprechend weitergeleitet. 

Sobald die Rufnummer portiert und getauscht wurde, bekommst du eine Bestätigung darüber. 😊

Sind bei dir derzeit noch Fragen offen?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 1

Nö, im Moment ist alles klar.
 

Vielen Dank

 

Hallo @GDWI,

dein Portierungsauftrag ist von Vodafone abgelehnt worden, da der Name des Anschlussinhabers dort anders lautet als in dem Formular von dir angegeben. Wenn ich dich recht verstanden habe, handelt es sich bei Vodafone um einen Geschäftskundenanschluss, der möglicherweise auf einen Firmennamen läuft?

Hier muss bitte das Formular noch einmal neu eingereicht werden, die Daten müssen mit denen bei Vodafone 100%ig übereinstimmen. Du kannst hierzu z.B. auf deiner Rechnung von Vodafone schauen, wie dort dein Name bzw. der Name des Anschlussinhabers geschrieben steht.

Gib uns bitte noch einmal Bescheid, wenn das Formular noch einmal verschickt wurde.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für die Info.

Ich habe die Angaben auf dem Portierungsauftrag nochmal genau mit den Daten auf der Vodafone Rechnung verglichen, und würde behaupten wollen, es stimmt alles. Um zusätzliche Verwirrung zu vermeiden, habe ich deshalb jetzt noch keinen neuen Portierungsauftrag ausgefüllt.

Es könnte sein, dass die mit der Portierung befassten Kollegen bei Vodafone (und/oder O2 ?) den Vornamen und Nachnamen verwechselt haben.  Der Nachname ist nämlich ein Name, der auch als männlicher Vorname Verwendung findet.

Wenn jemand z. B. Gisela Daniel heisst, gibt es ungefähr zwei Möglichkeiten:

  • es handelt sich um Frau Gisela Daniel (also Vorname Gisela, Nachname Daniel)
  • es handelt sich um Herrn Daniel Gisela (also Vorname Daniel, Nachname Gisela)

Die Schreibweise Gisela Daniel (ohne Komma) deutet auf Vorname Nachname hin,
die Schreibweise Gisela, Daniel (mit Komma) deutet auf Nachname, Vorname hin.

Im Einzelnen:

Auf der Vodafone Rechnung steht als Anschrift:

Firma
Berufsbezeichnung Vorname Nachname
Strasse Hausnummer
Postleitzahl Ort

Firma passt nicht so ganz, denn erst ab GmbH aufwärts handelt es sich um eigenständige juristische Personen, bei Freiberuflern (als natürliche Personen) ist deshalb stattdessen die Berufsbezeichnung als Präfix des Nachnamens üblich.  Die weibliche Form der Berufsbezeichnung gibt einen deutlichen Hinweis darauf, dass auch der Anschlussinhaber weiblich sein müsste.
Nach der Berufsbezeichnung folgt der weibliche Vorname (der kein üblicher Nachname ist), und danach der Nachname (der auch als männlicher Vorname verbreitet ist).
Die restliche Anschrift ist die Büro-Anschrift, weicht also von der privaten Anschrift (zu der dieser O2-Vertrag gehört) ab.

Im O2/Telefonica Portierungsformular können die Daten aber nicht in exakt gleicher Weise eintragen werden, denn dort sind folgende Felder auszufüllen:

Name/Firma
Vorname
Strasse + Hausnummer
Postleitzahl + Ort

Im Feld Name/Firma ist deshalb die Berufsbezeichnung und der Nachname eingetragen, bei Vorname der Vorname und in den restlichen Feldern folgt die Büro-Anschrift, denn an dieser Adresse besteht der VF-DSL-Anschluss, von dem die zu portierende Rufnummer kommt.
Neben dem Feld für die Unterschrift befindet sich der "Firmen-”Stempel mit folgenden Angaben :

Berufsbezeichnung
Vorname Nachname
Strasse Hausnummer, Postleitzahl Ort
Fon: xxx
Fax: yyy

Bei der Rufnummer “yyy” handelt es sich um die weiter oben im Formular angegebene, zu portierende Nummer.

Ich wüsste nicht, wie man das Portierungsformular richtiger ausfüllen könnte ...

Wenn Vodafone nun fälschlicherweise nach D. G. sucht (anstatt nach G. D.), findet man wahrscheinlich nichts.  Aber über die zu portierende Rufnummer sollte es Vodafone eigentlich möglich sein, den dazugehörigen DSL-Vertrag zu finden - und dabei den Fehler beim Suchen zu bemerken.

Wie geht es nun weiter ? Könnt ihr mit den obigen Zusatzinformationen noch einmal die Portierung probieren ?

In der PN von neulich kann ich leider nichts mehr ergänzen, aber bei einer neuen PN könnte ich zusätzlich noch die Vodafone-Kundennummer sowie die Rechnungskontonummer angeben …

Schon mal vielen Dank im Voraus, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf.

P.S. Könnt ihr das Portierungsformular einsehen ? Falls ja, müsste ich im weiteren Verlauf nicht ganz so ausfürlich sein ...

Hallo @GDWI,

inzwischen konnte alles doch schon durch die fleißigen Mitarbeiter in unserer Portierungsabteilung geklärt werden, die Rufnummer wird am 22.07.2022 auf den Vertrag aufgeschaltet.

Magst du dich dann noch einmal melden, ob alles geklappt hat?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

danke fürs Update, ich sag Bescheid, wenn es funktioniert.

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

leider kann sich GDWI momentan hier nicht selbst äußern (der Login in die Vertragsverwaltung klappt, aber der Login in die Community klemmt irgendwie), deshalb geb ich stattdessen Bescheid ..

Zum aktuellen Stand:

Zuerst die gute Nachricht: Die Portierung der Fax-Nummer zu O2 hat prima und pünktlich geklappt und der Fax-Empfang läuft wie gewünscht. Vielen Dank !

Und die schlechte Nachricht: Vodafone war etwas übereifrig und hat mit der Übergabe der Fax-Nummer gleich den ganzen Vertrag plattgemacht und abgeschaltet.  Also müssen wir nun zusätzlich auch noch die beiden anderen Rufnummern von VF zu O2 portieren.

Aber da das Portieren seitens O2 ja prima klappt (und VF bereits sämtliche Fehlermöglichkeiten ausgeschöpft hat) bin ich einigermassen zuversichtlich.

Den dazugehörigen Portierungsauftrag samt Anschreiben mit allen Vertragsdetails schicke ich Euch morgen (25.7.) per Fax.

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

wir haben nochmal scharf nachgedacht und werden die restlichen Nummern nicht mehr von VF zu O2 portieren.

Damit wäre der Fall dann abgeschlossen.

Nochmals Vielen Dank.

 

Hallo @MillKa,

okay, das wäre dann aber natürlich auch kein Problem gewesen.

Freut mich, dass ansonsten alles so, wie von dir/euch gewünscht, geklappt hat und das Einrichten des Fax auch funktioniert hat 😊

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort