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Rufnummernportierung abgelehnt

  • February 18, 2020
  • 19 Antworten
  • 331 Aufrufe

Ich habe zusammen mit meiner Mutter einen O2 my Home S Plus Vertrag geschlossen.
Der alte Provider Vodafone DSL wurde schon wegen Umzug voher gekündigt.
Zeitgleich habe ich die Rufnummernportierung mit dem Formular von O2 beantragt und mit durch den Kundenservice auch bestätigen lassen, dass der Antrag eingegangen ist und die Rufnummernportierung bearbeitet und berücksichtigt wird. Einen Tag vor Aktivierung wird meine Mutter via SMS darauf hingewiesen, dass die Portierung nicht durchgeführt wird.
Beim Anruf des Kundenservices wird mir von einer Mitarbeiterin bestätigt das die Portierung nicht durchgeführt wird. Einen richtigen Grund konnte sie mir nicht nennen. Wahrscheinlich technisch zu aufwendig, weil der Vodafone Vertrag schon gekündigt wurde.
Da ich selbst in der IT und Kommunikationsbranche tätig war und Rufnummernportierungen via Mausklicks bearbeitet habe kann ich nicht nachvollziehen was es hier für zu hohe technische Aufwände geben würde. Auch für Rufnummern aus bereits gekündigten Verträgen. Zumal wir die Rufnummernportierung rechtzeitig beauftragt haben. Wie kommen wir jetzt noch zu unserer alten Rufnummer? Und was ist hier der Grund für die Ablehnung?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @FrankS76 ,

 

ich habe bisher keine Rückmeldung auf meine private Nachricht von dir erhalten. Benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.

19 Antworten

Denner
Legende
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  • February 18, 2020

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  • February 18, 2020

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html


Geht es auch genauer worauf man sich hier mit den posten eines Links bezieht?
Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer ist mir klar.
Gelesen habe ich das schon vorher.
Wie jetzt weiter vorgehen?


Sandroschubert
Legende

Ich habe zusammen mit meiner Mutter einen O2 my Home S Plus Vertrag geschlossen.
Der alte Provider Vodafone DSL wurde schon wegen Umzug voher gekündigt.
Zeitgleich habe ich die Rufnummernportierung mit dem Formular von O2 beantragt und mit durch den Kundenservice auch bestätigen lassen, dass der Antrag eingegangen ist und die Rufnummernportierung bearbeitet und berücksichtigt wird. Einen Tag vor Aktivierung wird meine Mutter via SMS darauf hingewiesen, dass die Portierung nicht durchgeführt wird.
Beim Anruf des Kundenservices wird mir von einer Mitarbeiterin bestätigt das die Portierung nicht durchgeführt wird. Einen richtigen Grund konnte sie mir nicht nennen. Wahrscheinlich technisch zu aufwendig, weil der Vodafone Vertrag schon gekündigt wurde.
Da ich selbst in der IT und Kommunikationsbranche tätig war und Rufnummernportierungen via Mausklicks bearbeitet habe kann ich nicht nachvollziehen was es hier für zu hohe technische Aufwände geben würde. Auch für Rufnummern aus bereits gekündigten Verträgen. Zumal wir die Rufnummernportierung rechtzeitig beauftragt haben. Wie kommen wir jetzt noch zu unserer alten Rufnummer? Und was ist hier der Grund für die Ablehnung?

Grund der Ablehnung dürfte sein das ihr gekündigt habt statt den neuen Anbieter kündigen zu lassen.


  • Autor
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  • February 18, 2020

Ich habe zusammen mit meiner Mutter einen O2 my Home S Plus Vertrag geschlossen.
Der alte Provider Vodafone DSL wurde schon wegen Umzug voher gekündigt.
Zeitgleich habe ich die Rufnummernportierung mit dem Formular von O2 beantragt und mit durch den Kundenservice auch bestätigen lassen, dass der Antrag eingegangen ist und die Rufnummernportierung bearbeitet und berücksichtigt wird. Einen Tag vor Aktivierung wird meine Mutter via SMS darauf hingewiesen, dass die Portierung nicht durchgeführt wird.
Beim Anruf des Kundenservices wird mir von einer Mitarbeiterin bestätigt das die Portierung nicht durchgeführt wird. Einen richtigen Grund konnte sie mir nicht nennen. Wahrscheinlich technisch zu aufwendig, weil der Vodafone Vertrag schon gekündigt wurde.
Da ich selbst in der IT und Kommunikationsbranche tätig war und Rufnummernportierungen via Mausklicks bearbeitet habe kann ich nicht nachvollziehen was es hier für zu hohe technische Aufwände geben würde. Auch für Rufnummern aus bereits gekündigten Verträgen. Zumal wir die Rufnummernportierung rechtzeitig beauftragt haben. Wie kommen wir jetzt noch zu unserer alten Rufnummer? Und was ist hier der Grund für die Ablehnung?

Grund der Ablehnung dürfte sein das ihr gekündigt habt statt den neuen Anbieter kündigen zu lassen.

Alles gut und schön, dann soll im nachhinein Portiert werden.


stefanniehaus
Legende
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Nachträgliche Portierung? Im DSL-Bereich?


Joe Doe
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  • February 18, 2020

@FrankS76 wann endet/endete der Vodafone Vertrag?


Sächsin
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  • February 18, 2020

Oben steht was von Umzug … liegt die neue Adresse denn noch im gleichen Vorwahlbereich wie die alte Adresse?


Denner
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  • February 18, 2020

Ich verstehe es so, das im Bestellvorgang eine Portierung beauftragt UND von o2 in der Auftragsbestätigung bestätigt werden muss UND das es rechtzeitig  VOR Abschaltung durch den alten Anbieter passiert sein muss.

 

ich lese aus der Verordnung nicht heraus, das o2 zwingend kündigen muss.


Sächsin
Legende
  • February 18, 2020

@Denner dann ist der Absatz

"Dementsprechend sollten Sie Ihrerseits den Portierungsantrag bei Ihrem neuen Anbieter möglichst frühzeitig stellen. Bitte beachten Sie dabei auch die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Anbieters."

aber widersinnig.

 

 


Denner
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  • Legende
  • February 19, 2020

Weil rechtliche Interpretationen von Richtern gemacht werden, habe ich ja mit 

 

ich verstehe es so

 

begonnen. 
 

Die Kündigungsfrist steht als Nebensatz zu mindestens 10 Tage vor Ende des Altvertrages.…

 

Ich sehe es daher als Ausschluss einer Nachträglichen Portierung. Habe ich ja auch schon hier gelesen, das sich Leute erst Nach einem Umzug oder nach Abschaltung ihres Vertrages darauf besinnen einen neuen Vertrag abzuschließen.

 

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von einem mod.


Denner
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  • Legende
  • February 19, 2020

Was mir aber noch einfällt, es wird ja Datengleichheit vorausgesetzt und durch den Umzug wäre es ja ein anderer Anschluss und das wiederum  geht wohl nicht, denn an der neuen Anschrift gab es ja keinen Vodafone Vertrag. 


Sächsin
Legende
  • February 19, 2020

Dann nochmal die Fragen an @FrankS76 (gelikt hast du ja einen Beitrag, die Fragen aber nicht beantwortet)

@FrankS76 wann endet/endete der Vodafone Vertrag?

 

Oben steht was von Umzug … liegt die neue Adresse denn noch im gleichen Vorwahlbereich wie die alte Adresse?

 

 

Und zu dieser Aussage 


Zeitgleich habe ich die Rufnummernportierung mit dem Formular von O2 beantragt und mit durch den Kundenservice auch bestätigen lassen, dass der Antrag eingegangen ist und die Rufnummernportierung bearbeitet und berücksichtigt wird. Einen Tag vor Aktivierung wird meine Mutter via SMS darauf hingewiesen, dass die Portierung nicht durchgeführt wird.

noch eine Frage:

Was wurde euch in der Auftragsbestätigung, wo auch die Internet-Zugangsdaten drin stehen, für eine Rufnummer genannt?


o2_Andrea
  • Team
  • February 24, 2020

Hallo @FrankS76 ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Kundenforum.

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Es ist so, dass wir eine Rufnummerportierung nur ausführen, wenn zum einen der Altvertrag von uns gekündigt wird und zum anderen die Portierung direkt mit dem Neuauftrag beauftragt wird, nicht später. Wenn das Ganze auch noch mit einem Umzug gepaart ist und sich die Adresse ändert, wird es ganz schwierig. Ich habe da möglicherweise ein Idee, wie man die Rufnummer jetzt doch noch nachträglich rüber bekommt, aber das wäre mit definitiv mit Extrakosten behaftet. Ich mache mich da mal schlau.

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • February 25, 2020

Hallo @FrankS76 ,

 

ich schreibe dir dazu eine private Nachricht, bitte antworte mir dort.

 

 

 

Viele Grüße,

Andrea


Klaus_VoIP
Legende
  • February 25, 2020

Versuche es zuerst mal über die Idee von Andrea. Ansonsten gibt es noch eine Notlösung, die allerdings eine Fritzbox als Router voraussetzt, sofern die alte Nummer wirklich wichtig ist. 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • February 28, 2020

Hallo @FrankS76 ,

 

ich habe bisher keine Rückmeldung auf meine private Nachricht von dir erhalten. Benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2020

Hallo zusammen,

zunächst erstmal vielen Dank an die nicht o2 Mitarbeiter für euer Engagement.

Leider fehlt mir aus persönlichen Gründen zum einen die Zeit und zum anderen das Verständnis für die Art von “Support” die o2 hier in der Servicewüste Deutschland bietet. :unamused:

Eine kostenpflichtige ISDN “Lösung” für 2,99€ monatlich sehe ich eher als lächerlich an, wenn einem erst begründet wird das die Portierung im nachhinein zu aufwendig und technisch nicht möglich wäre, liebe Andrea. Warum wird dieser wunderbare Lösungsansatz den nicht öffentlich hier unterbreitet? :sunglasses:

Also für 2,99€ im Monat für einen veraltete und abgekündigte Technik (ISDN auf dem Papier) ist es dann doch möglich, die Rufnummer zu portieren? Hier wird der nicht technisch versierte Kunde noch auf höchstem Niveau verarscht. :laughing:

Meine Mutter habe ich nun gebeten sich neben unserem persönlichen Verlust nicht auch noch mit diesem Thema zu belasten und sich an die neue Rufnummer zu gewöhnen. :triumph:

Diesen Thread bitte schließen.

Viele Grüße,
Kunde König :prince_tone2:


Klaus_VoIP
Legende

Dir fehlt das Hintergrundwissen zur aktuellen Telefontechnik. ISDN gibt es seit Jahren nicht mehr. Es werden über VoIP nur die alten Merkmale nachgebaut. Die Kalkulation von o2 ist eben so wie sie ist. Genauso wie man keine Alte/neue Nr. über die eingerichtete Stammnr. bei DSL draufportieren kann. 

Wie erwähnt - man kann bei anderen Anbietern (ohne Monatskosten) die Nummer nutzen, wenn eine Fritzbox o.ä. verfügbar ist. Das sind dann freie SIP-Anbieter wie Sipgate, Easybell, Personal-VoIP. Dort wird dann die Nummer hinportiert und am Router eingerichtet. Nutze ich so seit >10 Jahren.


o2_Andrea
  • Team
  • March 4, 2020

Hallo @FrankS76 ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Angebot war ein Versuch die Rufnummer, doch noch zu euch zu bekommen. Manche Menschen möchten eine Rufnummer unbedingt behalten und das war ein Vorschlag auf den ich bei der Suche für euch gestoßen bin, andere Kunden wechseln einfach die Rufnummer. Es ist natürlich eure Entscheidung, wie ihr das handhaben wollt.

 

Viele Grüße,

Andrea