Mein Schreiben an die Fa. Telefonica beschreibt mein Problem: Seit drei Wochen kein Internet & Festnetzt und der Kundenservice tut nichts. ist das noch normal? Und haben andere auch so traurige Erfahrungen machen müssen?
Der Wortlaut eines Schreibens:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Festnetz-/DSL-Anschluss mit der Rufnummer xxxxx-xxxxxxxx erhält seit dem 19. August 2018 kein synchrones Signal und ist deshalb nicht nutzbar.
Nach mehreren Kontakten mit Ihrer Hotline wurde leider erst für den 28.08.2018 ein Techniker-Termin vor Ort vereinbart. Der Techniker erschien allerdings nicht. Auch dies teilte ich Ihrer Hotline mit. In beiden Telefonaten am 29. und 31. August wurde angekündigt, man werde sich telefonisch bei mir melden, um das weitere Vorgehen abzuklären.
Da ich bislang nichts weiter gehört habe, muss ich annehmen, dass Ihre Mitarbeiter keine Tätigkeit entfaltet haben, die die Störung beseitigt.
Ein nochmaliger Anruf bei Ihrer inkompetenten und umständlichen Hotline kommt für mich nicht infrage. Es ist eine Zumutung, zunächst immer die gleichen, beim fünften Anruf in einer Störsache sicher nicht mehr zielführenden Fragen beantworten zu sollen, um sodann bis zu einer halben Stunde darauf zu warten, dass ein Mensch den Anruf entgegen nimmt, der dann erklärt, die Technik-Abteilung habe sich bei mir melden wollen, die angegebene Rufnummer sei aber falsch.
Ich erlaube mir daher, auf diesem Wege eine Nachfrist zur Störungsbeseitigung bis zum
12. September 2018
zu setzen. Sollte die Störung bis dahin nicht beseitigt sein, würde ich mich gehalten sehen, den Vertrag mit Ihnen aus wichtigem Grunde zu kündigen und Schadensersatzansprüche zu stellen.
Mit freundlichem Gruß
Vorname Nachname
P.S. auf der Folgeseite
Nachtrag vom 07.09,2018:
Just als ich vorgestern Morgen auf der Arbeit dieses Schreiben auf’s Faxgerät legen wollte, erhielt ich von Ihrem Kundendienst eine SMS mit folgendem Inhalt: „Lieber o2 Kunde, Ihr Ticket 7209644 wurde geschlossen“.
Naiverweise nahm ich an, die Bedeutung der Nachricht wäre, die Störung sei behoben. Insoweit verzichtete ich auf den Versand meines Schreibens.
Tatsächlich funktionierte der DSL-Anschluss auch nicht, als ich wieder zuhause war. Um einen Hardware-Defekt auszuschließen, habe ich heute dann ein neues DSL-Modem gekauft, aber auch bei diesem liegt kein DSL-Signal an, mit dem es sich synchronisieren könnte.
Offensichtlich meinten die Witzbolde Ihres Kundendienstes mit der SMS folgendes: „Lieber Kunde, nun haben wir schon so lange nichts getan, aber gottseidank auch nichts neues von Ihnen gehört, so dass wir nun die Störungsbeseitigung offiziell beenden.“
D.O.
Seite 1 / 2
Nein, das ist nicht normal.
Naja, mein Schreiben hatte insoweit Erfolg, dass ich nun glücklicher Besitzer der neuen Ticket-Nr. 7231851 geworden bin. Aber das ist eigentlich auch das einzige, was sich getan hat
Im einzelnen:
Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von o2, wo man mir erklärte, man habe am 3.9. eine Leermessung vornehmen wollen, mir aber wegen unrichtiger Hinterlegung meiner Telefonnummer dies nicht muitteilen können (wenig glaubhaft, wenn man bedenkt, dass einige Tage später die Benachrichtigung über die Ticket-Schließung an eben jene Telefonnummer ging).
Es wurde vereinbart, dass ich das TAE-Kabel meines Routers aus der Telefonbuchse ziehe, damit die Leermessung nachgeholt werden könne. Danach wolle man sich bei mir melden.
Der Kundenservice rief dann tatsächlich ne Stunde später zurück - nur war ich nicht schnell genug am Telefon. Dann biß ich in den sauren Apfel und wählte die Nr. der Hotline. Nach 20 Minuten meldete sich eine Dame, die mir leider garnicht helfen konnte, weil ihr System nicht funktionierte. Sie versprach aber, dass man sich bei mir melden werde.
Das war vor 5 Stunden. Natürlich gab es keinen Rückruf. Und vermutlich haben jetzt alle, die mir helfen könnten, aber nicht helfen wollen, Feierabend. Bin ich also mindestens einen Tag länger ohne Telefon und Internet....
Im einzelnen:
Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von o2, wo man mir erklärte, man habe am 3.9. eine Leermessung vornehmen wollen, mir aber wegen unrichtiger Hinterlegung meiner Telefonnummer dies nicht muitteilen können (wenig glaubhaft, wenn man bedenkt, dass einige Tage später die Benachrichtigung über die Ticket-Schließung an eben jene Telefonnummer ging).
Es wurde vereinbart, dass ich das TAE-Kabel meines Routers aus der Telefonbuchse ziehe, damit die Leermessung nachgeholt werden könne. Danach wolle man sich bei mir melden.
Der Kundenservice rief dann tatsächlich ne Stunde später zurück - nur war ich nicht schnell genug am Telefon. Dann biß ich in den sauren Apfel und wählte die Nr. der Hotline. Nach 20 Minuten meldete sich eine Dame, die mir leider garnicht helfen konnte, weil ihr System nicht funktionierte. Sie versprach aber, dass man sich bei mir melden werde.
Das war vor 5 Stunden. Natürlich gab es keinen Rückruf. Und vermutlich haben jetzt alle, die mir helfen könnten, aber nicht helfen wollen, Feierabend. Bin ich also mindestens einen Tag länger ohne Telefon und Internet....
Naja, halt ich Euch mal auf dem Laufenden:
heute ne SMS von der Hotline, dass ein Technicker-Termin vereinbart werden muss.
Das war auch der Stand vor mehr als zwei Wochen.
Für Morgen einen Termin vereinbart. Bin mal gespannt, ob jetzt ein Techniker kommt.
heute ne SMS von der Hotline, dass ein Technicker-Termin vereinbart werden muss.
Das war auch der Stand vor mehr als zwei Wochen.
Für Morgen einen Termin vereinbart. Bin mal gespannt, ob jetzt ein Techniker kommt.
Ich versuche seit Februar 2018 einen Umzug für meinen DSL Anschlusses bei O2 anzumelden und bis heute 12.09.18 lässt sich dieser Umzug nicht im System einpflegen bei O2, da sich durch eine Account Zusammenführung ein Klärungsfall eingeschlichen hat!!!!
Das bedeutet, dass ich bereits seit Februar auf diese gewisse Klärung warte und wie lange ich noch warten muss, kann mir auch keiner beantworten!!!! Fazit, ich wohne bereits seit Mai 2018 in meiner Wohnung und sitze hier ohne Festnetz und Internet
Das bedeutet, dass ich bereits seit Februar auf diese gewisse Klärung warte und wie lange ich noch warten muss, kann mir auch keiner beantworten!!!! Fazit, ich wohne bereits seit Mai 2018 in meiner Wohnung und sitze hier ohne Festnetz und Internet
Das nenne ich Geduld, Verrueckterengel. Meine Geduld ist bald am Ende.
Techniker-Termin zwischen 14:00 und 20:00 Uhr vereinbart und gleich ist 8 und bislang kein Techniker aufgetaucht...
Techniker-Termin zwischen 14:00 und 20:00 Uhr vereinbart und gleich ist 8 und bislang kein Techniker aufgetaucht...
Mir ist es nun zum zweiten Mal passiert.
Für gestern Techniker-Termin vereinbart. Techniker kam nicht. Heute kam eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde.
Hallo Juri-Bär,
hm, so, wie es sich mir darstellt, scheint es dazu gekommen zu sein, dass auf eien Rückmeldung von Dir gewartet wurde, diese aber anscheinend nicht angekommen wäre...
Ich kann hier leider nur empfehlen, dazu einmal die DSL Störungshotline zu kontaktieren, so ärgerlich dies auch aktuell sein mag... :-/
Gruß,
Lars
hm, so, wie es sich mir darstellt, scheint es dazu gekommen zu sein, dass auf eien Rückmeldung von Dir gewartet wurde, diese aber anscheinend nicht angekommen wäre...
Ich kann hier leider nur empfehlen, dazu einmal die DSL Störungshotline zu kontaktieren, so ärgerlich dies auch aktuell sein mag... :-/
Gruß,
Lars
Auf was für eine Rückmeldung sollen die denn gewartet haben.
Gestern bis 20 Uhr sollte der Techniker kommen. Dass der nicht da war, hatte ich denen bis heute morgen um 10 Uhr, als ich die Mitteilung bekam, dass das Ticket geschlossen wurde, tatsächlich noch nicht rückgemeldet. Aber im Prinzip sollten die selbst wissen, dass der von ihnen beauftragte Techniker den Termin nicht wahrgenommen hat und deswegen die Störung weiter besteht.
Und warum nochmal die Störungshotline kontaktieren? Um mich weiter verarschen zu lassen?
Da die gesetzte Frist um ist, neige ich dazu, den Vertrag fristlos zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, der mir das gewünschte auch tatsächlich liefert.
Gestern bis 20 Uhr sollte der Techniker kommen. Dass der nicht da war, hatte ich denen bis heute morgen um 10 Uhr, als ich die Mitteilung bekam, dass das Ticket geschlossen wurde, tatsächlich noch nicht rückgemeldet. Aber im Prinzip sollten die selbst wissen, dass der von ihnen beauftragte Techniker den Termin nicht wahrgenommen hat und deswegen die Störung weiter besteht.
Und warum nochmal die Störungshotline kontaktieren? Um mich weiter verarschen zu lassen?
Da die gesetzte Frist um ist, neige ich dazu, den Vertrag fristlos zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, der mir das gewünschte auch tatsächlich liefert.
Hallo Juri-Bär,
so wie es bisher gelaufen ist, ist es in der tat ärgerlich, das verstehe ich. Wenn ich das richtig sehe, hattest Du heute bereits Kontakt, ich bin guter Dinge, dass es nun endlich so klappt, wie es auch soll :-)
Gruß,
Lars
so wie es bisher gelaufen ist, ist es in der tat ärgerlich, das verstehe ich. Wenn ich das richtig sehe, hattest Du heute bereits Kontakt, ich bin guter Dinge, dass es nun endlich so klappt, wie es auch soll :-)
Gruß,
Lars
Irgendwie siehst Du mehr, als der normale o2-Hotliner, dem Name, Anschrift, Telefonnummer und Vertragsnummer nicht reichen, um mit mir reden zu können. Der braucht zwingend ne Ticket-Nr. und die habe ich aktuell gar nicht...
In der Tat hatte ich gestern am frühen Nachmittag einen Anruf von einem kompetent wirkenden o2-Mitarbeiter, der mir erklärte, wie es dazu kommen kann, dass die Telekom einen als gestört gemeldeten DSL-Anschluss für heile halten kann und deswegen den gebuchten Techniker nicht entsendet.
(Was er mir nicht erklärte, ist die Frage, wie es dazu kommen kann, dass o2 das nicht mit seinem Kunden kommuniziert, sondern sang- und klanglos ein Ticket schließt.)
Der nette Mensch schlug heute nachmittag einen Kutzschlusstest vor, wozu ich das TAE-Anschlußkabel in eine LAN-Buchse der Fritzbox stecken sollte. Das habe ich gleich während des Telefonats erledigt und erhielt die Auflage, den Zustand bis zu einer anderslautenden Weisung zu belassen.
Etwas irritiert bin ich, dass ich dann gegen 22 Uhr eine Anrufbitte per SMS erhielt. Diesmal brauchte es nur 8 Minuten, bis der Hotliner an der Strippe war und mich bat, das TAE-Anschlußkabel in eine LAN-Buchse der Fritzbox zu stecken.
Ich entnehme dem, dass dann gestern nichts mehr passiert ist und die interne o2-Kommunikation eindeutig verbesserungswürdig ist.
Hallo Juri-Bär,
ich habe einen Blick auf das Ticket geworfen, sieht für mich so aus, als ob Du heute entweder einen Rückruf oder eine SMS bekommen solltest.
Gruß,
Lars
ich habe einen Blick auf das Ticket geworfen, sieht für mich so aus, als ob Du heute entweder einen Rückruf oder eine SMS bekommen solltest.
Gruß,
Lars
Nö, ne SMS hatte ich schon vorgestern gekriegt. Sollte einen Techniker-Termin ausmachen.
Habe dann erst heute morgen angerufen. Juhu: geschätzte Wartezeit 1 Minute! Der Mensch von der Terminvergabe wollte aber keinen Termin mit mir ausmachen. Ich müsse wegen eines Vermerks im Ticket erst die Stör-Hotline anrufen. Durchstellen ging natürlich nicht...
Bei der Störhotline dauerte es dann fast eine halbe Stunde, bis ich einen Menschen am Apparat hatte, der mich dann ersteinmal Sachen fragte, die ich dem Automaten schon beantwortet hatte (z.B. wie meine vierstellige o2-PIN lautet). Dann dauerte es noch eine Weile, bis die Dame dahinter kam, worum es denn geht. Ich solle meine Fritzbox wieder normal anschließen. (Dafür hätte aber nun echt ne SMS gereicht, oder?) Dann Termin-Vereinbarung für morgen.
Ich hoffe, bei diesem dritten Techniker-Termin taucht nun einer auf, der die Störung behebt.
Habe dann erst heute morgen angerufen. Juhu: geschätzte Wartezeit 1 Minute! Der Mensch von der Terminvergabe wollte aber keinen Termin mit mir ausmachen. Ich müsse wegen eines Vermerks im Ticket erst die Stör-Hotline anrufen. Durchstellen ging natürlich nicht...
Bei der Störhotline dauerte es dann fast eine halbe Stunde, bis ich einen Menschen am Apparat hatte, der mich dann ersteinmal Sachen fragte, die ich dem Automaten schon beantwortet hatte (z.B. wie meine vierstellige o2-PIN lautet). Dann dauerte es noch eine Weile, bis die Dame dahinter kam, worum es denn geht. Ich solle meine Fritzbox wieder normal anschließen. (Dafür hätte aber nun echt ne SMS gereicht, oder?) Dann Termin-Vereinbarung für morgen.
Ich hoffe, bei diesem dritten Techniker-Termin taucht nun einer auf, der die Störung behebt.
Hallo Juri-Bär,
ich bin guter Dinge, dass nun alles so klappen wird wie es auch soll :-)
Gruß,
Lars
ich bin guter Dinge, dass nun alles so klappen wird wie es auch soll :-)
Gruß,
Lars
Danke für den guten Wunsch.
Techniker war da und es funktioniert nicht. Nach seiner Aussage gibt es ein Problem in der Hausverkabelung. Und zwar habe er zwischen Hausverteiler und meiner TAE-Dose starke Überschneidungen festgestellt. Vermutlich sei die Isolierung zwischen zwei Telefonkabeln hin. Die Leitung müsse von meinem Vermieter überprüft/erneuert werden, Er geht davon aus, dass mindestens ein weiterer Anschluss in meinem Haus oder im Nachbarhaus, das am gleichen Hausverteiler hängt, betroffen ist und sich das Problem ausweiten wird.
Wenn das so stimmt, weiß ich nach 4 Wochen, dass die Störung außerhalb der Verantwortung von o2/Telekom liegt. Aber warum hat man das nicht bei den Messungen feststellen können?
Techniker war da und es funktioniert nicht. Nach seiner Aussage gibt es ein Problem in der Hausverkabelung. Und zwar habe er zwischen Hausverteiler und meiner TAE-Dose starke Überschneidungen festgestellt. Vermutlich sei die Isolierung zwischen zwei Telefonkabeln hin. Die Leitung müsse von meinem Vermieter überprüft/erneuert werden, Er geht davon aus, dass mindestens ein weiterer Anschluss in meinem Haus oder im Nachbarhaus, das am gleichen Hausverteiler hängt, betroffen ist und sich das Problem ausweiten wird.
Wenn das so stimmt, weiß ich nach 4 Wochen, dass die Störung außerhalb der Verantwortung von o2/Telekom liegt. Aber warum hat man das nicht bei den Messungen feststellen können?
Hallo Juri-Bär,
gut, dass nun endlich der Techniker-Termin geklappt hat. es lassen sich durch Messungen Fehler recht gut beschreiben und teilweise auch eingrenzen, auf den Meter genau ist dies aber so nicht immer möglich. Dafür ist dann tatsächlich letztendlich der Techniker erforderlich.
es freut mich, dass sich die Ursache nun endlich eingrenzen ließ, auch, wenn esd etwas länger gedauert hat.
Gruß,
Lars
gut, dass nun endlich der Techniker-Termin geklappt hat. es lassen sich durch Messungen Fehler recht gut beschreiben und teilweise auch eingrenzen, auf den Meter genau ist dies aber so nicht immer möglich. Dafür ist dann tatsächlich letztendlich der Techniker erforderlich.
es freut mich, dass sich die Ursache nun endlich eingrenzen ließ, auch, wenn esd etwas länger gedauert hat.
Gruß,
Lars
Der Techniker hat ein anderes Wort als "Überschneidung" verwendet. Es fing mit Be- an und kam mir in dem Zusammenhang komisch vor, aber ich komm' jetzt nicht mehr drauf. Weiß jemand, was das gewesen sein kann? Ich möchte ja mein Schreiben an den Vermieter möglichst korrekt abfassen.
Ich tipp mal auf Beeinflussung, nach dem was du schreibst .
Nö, Gonzo, mit Deinem Tipp liegst Du daneben. Das Wort heißt "Überspechungen" und hat mich halt wegen des akkustischen Bezuges verwundert.
Der "kompetent wirkenden o2-Mitarbeiter", von dem ich schon berichtete, rief mich übrigens am Freitag Vormittag an, teilte mir mit, dass nun der Techniker-Bericht vorläge und ich trotz der Übersprechungen ein synchrones DSL-Signal haben sollte. Habe ich auch (8 MBit/s im Download), aber der Telekom-Techniker hat mich von o2 abgekoppelt. Wenn ich eine Internet-Verbindung aufbaue, kommt ein neues Browser-Fenster zu https://kundencenter.telekom.de/festnetz/services/walledgarden/bng/wg53-landing-page.xhtml .
Der o2-Mensch wollte sich drum kümmern, dass das gerichtet wird und ich - bis mein Vermieter in die Puschen gekommen ist - wenigstens rudimentäres DSL habe.
Heute abend entdeckte ich an der Rückseite meines weißen briefkastens eine weiße benachrichtungskarte, die mir beim Blick in die Box am Sonnabend unentdeckt blieb: demzufolge war Freitag um 14.30 Uhr - da war ich nicht zuhause - ein Telekom-Techniker da. Ich soll über meinen DSL-Anbieter einen neuen Techniker-Termin vereinbaren. mache ich dann morgen.
Mit dem Anruf am Freitag hatte ich dan zum ersten mal den Eindruck, dass sich jemand um mein Problem kümmert.
Mal ne andere Frage: ich habe letzte Woche eine Rechnung über einen Monat (kein) DSL und Telefon bekommen. Macht es Sinn, der Rechnung zu widerprechen?
Der "kompetent wirkenden o2-Mitarbeiter", von dem ich schon berichtete, rief mich übrigens am Freitag Vormittag an, teilte mir mit, dass nun der Techniker-Bericht vorläge und ich trotz der Übersprechungen ein synchrones DSL-Signal haben sollte. Habe ich auch (8 MBit/s im Download), aber der Telekom-Techniker hat mich von o2 abgekoppelt. Wenn ich eine Internet-Verbindung aufbaue, kommt ein neues Browser-Fenster zu https://kundencenter.telekom.de/festnetz/services/walledgarden/bng/wg53-landing-page.xhtml .
Der o2-Mensch wollte sich drum kümmern, dass das gerichtet wird und ich - bis mein Vermieter in die Puschen gekommen ist - wenigstens rudimentäres DSL habe.
Heute abend entdeckte ich an der Rückseite meines weißen briefkastens eine weiße benachrichtungskarte, die mir beim Blick in die Box am Sonnabend unentdeckt blieb: demzufolge war Freitag um 14.30 Uhr - da war ich nicht zuhause - ein Telekom-Techniker da. Ich soll über meinen DSL-Anbieter einen neuen Techniker-Termin vereinbaren. mache ich dann morgen.
Mit dem Anruf am Freitag hatte ich dan zum ersten mal den Eindruck, dass sich jemand um mein Problem kümmert.
Mal ne andere Frage: ich habe letzte Woche eine Rechnung über einen Monat (kein) DSL und Telefon bekommen. Macht es Sinn, der Rechnung zu widerprechen?
Halolo Juri-Bär,
na, es scheint jetzt ja mindestens so, als ob sich das ganze dann bald langsam aber sicher geklärt hat. Dass Du nach dem Techniker Besuch die Telekom-Seite siehst, deutet darauf hin, dass es zu einer Verschaltung gekommen ist. Das bedeutet nichts anderes, als dass Deine Leitung nicht zu uns sondern eben zum lokalen Vorleister führt. Der natürliuch sagt "Den Anschluss kenne ich nicht, den lasse ich nicht rein". Ist ja auch grundsätzlich richtig so, aber das lässt sich im Regelfall schnell klären :-)
Hinsichtlich der Rechnung ist es am besten, wenn Du Dich einmal meldest, wenn der Anschluss wieder so läuft, wie er soll, dann finden wir selbstverständlich eine Lösung für die Rechnung und den Störungszeitraum :-)
Gruß,
Lars
na, es scheint jetzt ja mindestens so, als ob sich das ganze dann bald langsam aber sicher geklärt hat. Dass Du nach dem Techniker Besuch die Telekom-Seite siehst, deutet darauf hin, dass es zu einer Verschaltung gekommen ist. Das bedeutet nichts anderes, als dass Deine Leitung nicht zu uns sondern eben zum lokalen Vorleister führt. Der natürliuch sagt "Den Anschluss kenne ich nicht, den lasse ich nicht rein". Ist ja auch grundsätzlich richtig so, aber das lässt sich im Regelfall schnell klären :-)
Hinsichtlich der Rechnung ist es am besten, wenn Du Dich einmal meldest, wenn der Anschluss wieder so läuft, wie er soll, dann finden wir selbstverständlich eine Lösung für die Rechnung und den Störungszeitraum :-)
Gruß,
Lars
Das scheint allerdings nicht so einfach zu sein.
Ich habe heute Morgen das gemacht, worum mich der Telekom-Techniker gebeten hatte: meine Telekommunikationsfirma angerufen, um einen neuen Termin zu vereinbaren.. Klingt nach ner einfachen Sache, ist aber mit o2 etwas im Bereich des Unmöglichen.
Erst mal das einzig erfreuliche: nach nur etwa drei Minuten hatte ich einen menschen an der Strippe. Es war trotzdem ein mehr als halbstündiges Telefon, in dem ich die meiste Zeit mit Musik berieselt wurde.
Nachdem ich der ersten Dame die Sachlage geschildert hatte, diese mich dann zum Suchen wieder auf Musik schaltete, bekam ich die Auskunft, ich müsse mit einer anderen Abteilung verbunden werden. (Es gab dann doch noch einen weiteren positiven Aspekt: wenn o2-Hotliner gut drauf sind, können sie ein Telefonat auch an eine andere Abteilung weiterleiten.).
Die zweite Dame von der anderen Abteilung erklärte mir, dass sie keinen Termin für mich vereinbaren könne. Zunächst müsse von der Telekom eine Anforderung kommen, dass ein neuer Termin vereinbart werden soll. Wenn die Anforderung komme, werde man sich bei mir melden.
Ich erklärte ihr, dass ich es nach dem Inhalt der Benachrichtigungskarte für sehr unwahrscheinlich halte, dass von der Telekom eine Terminanforderung komme. Ich verwies nochmal darauf, dass der Termin am Freitag überhaupt nicht mit mir abgestimmt war, sondern wohl darauf zurückgehe, dass ihr Kollege am Freitag die Telekom aufgefordert hatte, meinen gekaperten Anschluss wieder auf o2 zu schalten und der Techniker mich vermutlich nur erreichen wollte, weil er nicht weiß, dass sich der Hausanschluß auf der Rückseite des Nebengebäudes befindet, wohin man nur auf einen komplizierten Weg über Hinterhöfe gelangt.
Auch diese Erklärung konnte die Dame nicht umstimmen. Sie vertrat dann die Ansicht, ich könne erst dann wieder zu o2 aufgeschaltet werden, wenn die Probleme mit meiner Endleitung beseitigt seien... Es war zum Auswachsen. Nach etwa zehnminütiger weiterer Diskussion gab ich das Vorhaben auf, über meine Telekommunikationsfirma einen Technkertermin vereinbaren zu wollen.
Hallo Juri,
ich habe mir das mal angeschaut, es soll, wenn ich den letzten Kontakt mit dr DSL Technik Hotline richtig interpretiere eine Leitung im Haus neu verlegt werden, was anscheinend mit dem Vermieter geklärt werden soll. Wenn diese Leitung gelegt sist, dann soll ein neuer Termin vereinbart werden, odr habe ich dies nun missverstanden?
Gruß,
Lars
ich habe mir das mal angeschaut, es soll, wenn ich den letzten Kontakt mit dr DSL Technik Hotline richtig interpretiere eine Leitung im Haus neu verlegt werden, was anscheinend mit dem Vermieter geklärt werden soll. Wenn diese Leitung gelegt sist, dann soll ein neuer Termin vereinbart werden, odr habe ich dies nun missverstanden?
Gruß,
Lars
Das ist in der Tat eine Version, die man mir präsentiert hat, Lars. Siehe auch den letzten Absatz meines vorherigen Postings.
Fakt ist, dass meine FritzBox eine DSL-Synchronisation mit 8,6 Mbit/s im Download anzeigt, die ich nicht nutzen kann, weil das Signal nicht von o2 kommt, sondern von der Telekom.
Fakt ist auch, dass ich, als DSL und Telefon funktionierten, selten und dann kaum höhere Anschlußgeschwindigkeiten hatte. Ich hatte zwar gedacht, dass ich mich gelegentlich beschweren sollte, aber das war mir nicht wichtig, weil zum Surfen und zum Streamen reicht das.
Fakt ist weiter, dass ich aktuell über den Hotspot meines Handies sehr viel schlechter angebunden bin (1,54 Mbit/s), da ich in der Wohnung einen unterirdischen o2-Empfang habe.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie scharf ich darauf bin, DSL mit 8 Mbit/s nutzen zu können, und wie bescheuert ich das finde, das o2 nichts dagegen unternimmt, dass mein Anschluss von der Telekom gekapert wurde und mich ausgesperrt lässt.
Klar, die Endleitung muss wohl erneuert werden, aber keine Ahnung, wann das passiert. Bisher keine Rückmeldung von der Vermieterin.
Fakt ist, dass meine FritzBox eine DSL-Synchronisation mit 8,6 Mbit/s im Download anzeigt, die ich nicht nutzen kann, weil das Signal nicht von o2 kommt, sondern von der Telekom.
Fakt ist auch, dass ich, als DSL und Telefon funktionierten, selten und dann kaum höhere Anschlußgeschwindigkeiten hatte. Ich hatte zwar gedacht, dass ich mich gelegentlich beschweren sollte, aber das war mir nicht wichtig, weil zum Surfen und zum Streamen reicht das.
Fakt ist weiter, dass ich aktuell über den Hotspot meines Handies sehr viel schlechter angebunden bin (1,54 Mbit/s), da ich in der Wohnung einen unterirdischen o2-Empfang habe.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie scharf ich darauf bin, DSL mit 8 Mbit/s nutzen zu können, und wie bescheuert ich das finde, das o2 nichts dagegen unternimmt, dass mein Anschluss von der Telekom gekapert wurde und mich ausgesperrt lässt.
Klar, die Endleitung muss wohl erneuert werden, aber keine Ahnung, wann das passiert. Bisher keine Rückmeldung von der Vermieterin.
Hm. Das scheint alles nicht so wirklich ideal gelaufen zu sein bisher. Wie ich sehe, wurde inzwischen ein neuer Technikertermin für den 01.10. vereinbart. Letztenldich, wenn Dir eine Telekom-Seite angezeigt wird,
Ich bin guter Dinge, dass es dann auch wieder läuft :-)
Gruß,
Lars
Ich bin guter Dinge, dass es dann auch wieder läuft :-)
Gruß,
Lars
Nö, ideal ist das alles sicher nicht gelaufen. Aber nun bin ich happy.
Dabei hatte sich heute morgen die Serie von Pleiten, Pech und Pannen erst einmal fortgesetzt.
Ich bin extra etwas früher vom Nachtdienst nach Hause gefahren, um pünktlich ab 8 auf den Telekom-Techniker zu warten. Der tauchte aber erstmal nicht auf.
Um 10:34 Uhr dann ein Anruf von 02. Die hätten Rückmeldung vom Techniker, der hätte mich nicht angetroffen, den Fehler aber beseitigt. Nur hätten sie festgestellt, dass der Fehler weiter besteht, was ich ja leider bestätigen konnte, wie auch die Tatsache, dass kein techniker bei mir geklingelt hatte.
Der nette Mensch von o2 hatte dann aber einen tollen Vorschlag: wenn ich die nächsten acht Stunden zuhause wäre, würde er einen Business-Express-Auftrag zur Fehlerbeseitigung an die Telekom geben, weil die Störung schon so lange bestehe. Außerdem wären die Techniker von der Express-Abteilung in der Regel fitter, als die normalen.
Einige Stunden später erschien dann tatsächlich eine junge Technikerin, die ihren 61jährigen Kunden mit charmantem Duzen einfing. Nachdem ich ihr den komplizierten Weg zum Hausanschluss gezeigt hatte, hat sie die Verbindung hergestellt. Ihr Gerät zeigte hernach ein DSL-Signal von über 150 MBit/s in meiner Wohnung. Die Fritzbox meint, es kämen 86 MBit/s an. Über WLAN verbunden sind es am Computer real 12/13 MBit/s. Klasse!
Dabei hatte sich heute morgen die Serie von Pleiten, Pech und Pannen erst einmal fortgesetzt.
Ich bin extra etwas früher vom Nachtdienst nach Hause gefahren, um pünktlich ab 8 auf den Telekom-Techniker zu warten. Der tauchte aber erstmal nicht auf.
Um 10:34 Uhr dann ein Anruf von 02. Die hätten Rückmeldung vom Techniker, der hätte mich nicht angetroffen, den Fehler aber beseitigt. Nur hätten sie festgestellt, dass der Fehler weiter besteht, was ich ja leider bestätigen konnte, wie auch die Tatsache, dass kein techniker bei mir geklingelt hatte.
Der nette Mensch von o2 hatte dann aber einen tollen Vorschlag: wenn ich die nächsten acht Stunden zuhause wäre, würde er einen Business-Express-Auftrag zur Fehlerbeseitigung an die Telekom geben, weil die Störung schon so lange bestehe. Außerdem wären die Techniker von der Express-Abteilung in der Regel fitter, als die normalen.
Einige Stunden später erschien dann tatsächlich eine junge Technikerin, die ihren 61jährigen Kunden mit charmantem Duzen einfing. Nachdem ich ihr den komplizierten Weg zum Hausanschluss gezeigt hatte, hat sie die Verbindung hergestellt. Ihr Gerät zeigte hernach ein DSL-Signal von über 150 MBit/s in meiner Wohnung. Die Fritzbox meint, es kämen 86 MBit/s an. Über WLAN verbunden sind es am Computer real 12/13 MBit/s. Klasse!
Hallo Juri-Bär,
danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass der Anschluss zumidnest wieder läuft und die Datenübertragung wieder das macht, was sie soll.
Ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen, so richtig zufrieden bin ich da mit den Werten, die mir angezeigt werden aktuell nicht wirklich...
Hast Du eventuell zwischen TAE-Dose in der Wand und dem Router noch Verlängerungskabel oder einen Splitter angeschlossen?
Gruß,
Lars
danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass der Anschluss zumidnest wieder läuft und die Datenübertragung wieder das macht, was sie soll.
Ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen, so richtig zufrieden bin ich da mit den Werten, die mir angezeigt werden aktuell nicht wirklich...
Hast Du eventuell zwischen TAE-Dose in der Wand und dem Router noch Verlängerungskabel oder einen Splitter angeschlossen?
Gruß,
Lars
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