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Termin Techniker/Kündigung


Hallo in die Runde.

 

Ich wende mich an euch, da ich persönlich nicht mehr weiter komme. Ich bin Ende Mai von Leipzig nach Berlin gezogen. Umzug habe ich O2 gemeldet. Technikertermin wurde in mein Urlaub vereinbart. Da die Kundenbetreuung die Antrag des Umzuges nicht vollendet hat, kam es natürlich zu kein Technikertermin, obwohl mir der Termin zugesagt worden ist. Ein zweiter Technikertermin wurde gemacht. Diesmal habe ich ein Freund gebeten, das er anwesend ist. Techniker war da aber kam durch eine Tür nicht an die Telefonanlage im Keller. Also Freund umsonst Urlaub genommen. Dritten Technikertermin gemacht. Der Techniker war 12.05 Uhr da und ich war 12.08 Uhr da, wo er schon wieder weg war. Sofort angerufen und wollte was retten aber bei dem Softwaresystem undHotline gibt es nix zu retten. Also 4 Stunden umsonst eher Feierabend gemacht und mich "dumm von der Seite" von der Kundenbetreuung anmachen lassen. Nächste Technikertermin wäre der 23.06.21 aber den muss ich Aufgrund der Arbeit absagen. Absage ging nicht, da nur 2 statt 4 Tagen sind. Somit kommt der Techniker am 23.06. wieder und geht, ohne irgend etwas zu machen. Nächsten Termin kann ich frühestens am 23.06. machen. Laut O2 Shop soll ich vorsichtshalber Urlaub auf Arbeit beantragen und hoffen, das der Techniker an diesem Tag Zeit hat. Laut Kundenbetreuung am Telefon steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu. Diese würde auch schon rückwirkend zum 01.06.21 greifen, weil ich ab da kein Internet habe? Ich kann mir dies bei O2 nicht vorstellen. Habt ihr Ratschläge/Tipps wie ich es beschleunigen kann, das ich entweder Internet habe oder bei Zeiten aus den Vertrag raus komme? Mein Vertrag läuft sowieso nur noch 9 Monate.

13 Antworten

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  • Legende
  • June 21, 2021

Techniker war da aber kam durch eine Tür nicht an die Telefonanlage im Keller. Also Freund umsonst Urlaub genommen.

Der Kunde hat die Zugänglichkeit zu APL und TAE-Dose zu gewährleisten. Die Telekom-Techniker besitzen selbstverständlich keine Schlüssel zu den Häusern der Kunden oder zu Türen im Inneren der Häuser. Wenn der Kunde selbst ebenfalls keinen Schüssel zu diesen Räumen besitzt, so muss er z.B. durch Kontakt zum Hausmeister oder Eigentümer der Immobilie dafür sorgen, dass die Installationen für den Techniker zugänglich sind. Es besteht kein Sonderkündigungsrechts, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und die somit die Mitwirkung verweigert. Die Kosten für dadurch notwendige zusätzliche Anfahrten können dem Kunden in Rechnung gestellt werden. 

 

Vorbereitung auf den Technikertermin
Schaltung deines Anschlusses
Wurde dir in deiner Auftragsbestätigung ein Technikertermin vor Ort angekündigt, musst du während dieses Zeitfensters anwesend sein.
Deine Anwesenheit ist zwingend erforderlich – ansonsten kann der Anschluss nicht geschaltet werden. Optional kann auch eine andere volljährige Person dem Techniker Zugang zu deinem Anschluss ermöglichen.

Für den Technikertermin ist es wichtig, dass Klingel und Briefkasten mit dem Namen des Auftraggebers beschriftet sind, damit der Techniker dich am Tag der Bereitstellung finden kann.
Der Techniker braucht Zugang zum Hausverteiler (APL). Bitte setze dich ggf. mit dem Hausmeister oder der Hausverwaltung in Verbindung. Eventuell wird der Schlüssel für den Zugang zum Hausverteiler (APL) benötigt.

Der Techniker braucht freien Zugang zur Telefondose (TAE). Bitte sorge für einen freien Zugang, damit der Techniker ungehindert Messungen am Anschluss vornehmen kann.

 

Im übrigen kann ein Technikertermin in vielen Fällen vermieden werden, wenn der Kunde bei Beauftragung des Umzugs die Daten zur neuen Wohnung, Vormieter usw. korrekt und vollständig angibt. 


  • Autor
  • June 21, 2021

Dein theoretische Antwort kannst du sein lassen blablup. Hilft mir in meinem Fall überhaupt nicht weiter. Ich selber habe kein Schlüssel bzw. Zugang zur APL. Dies hat nur mein VM. VM habe ich 2 mal bescheid gesagt und 2 mal ist es schief gegangen.

 

Mein Daten habe ich vollständig schon beim ersten Telefonat abgegeben. Ich kenne die Vormieterin persönlich und trotzdem ist es von Seiten O2 schief gegangen.

 

Da du so auf Theorie stehst. Warum muss ich den Techniker eine Kulanzzeit von 4 Stunden gewähren, wenn dieser mir noch nicht mal 5 Minuten gewährt? Vorallem habe ich beim Termin machen drum geben, das sie als Vermerk rein schreiben "kommt von Arbeit oder am besten ab 15 Uhr". Selbst sowas geht nicht und das als Dienstleister, der sich wie Autoverkäufer sieht.


Vilureef
Legende
  • June 21, 2021

Hallo,

@Elli2019 bitte lieb sein. Die Antwort von @blablup ist korrekt, hat nichts mit Theorie zu tun. Vielleicht kann dir hier die Moderation unter die Arme greifen. Dazu bitte Geduld, diese meldet sich automatisch.

LG


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  • Legende
  • June 21, 2021

Es ist völlig unerheblich, ob du einen Schlüssel hast. Wenn du keinen Zugang zu APL und TAE gewährleisten kannst, musst du den Termin rechtzeitig absagen, weil die Anfahrt sonst vergeblich wäre und entsprechende Kosten für dich entstehen. Die Verantwortung für die Zugänglichkeit liegt ausschließlich beim Kunden und nicht bei o2. Wen der Kunde als Erfüllungsgehilfen in Anspruch nimmt, ist ausschließlich seine Sache und nicht die von o2.

Die Techniker stehen auch mal im Stau oder sie haben mal wieder einen Kunden, der sich keine Schlüssel besorgt hat. Im eigenen Interesse empfiehlt es sich, ggf. auch ein paar Minuten auf den Techniker zu warten. Die Zeitfenster werden vom örtlichen Leitungsanbieter vorgegeben. Es steht dir frei, eine Personen deines Vertrauens mit der Wahrnehmung des Termins zu beauftragen. Eine persönliche Anwesenheit des Vertragspartners selbst ist nicht erforderlich. 


  • Autor
  • June 21, 2021

Hallo,

@Elli2019 bitte lieb sein. Die Antwort von @blablup ist korrekt, hat nichts mit Theorie zu tun. Vielleicht kann dir hier die Moderation unter die Arme greifen. Dazu bitte Geduld, diese meldet sich automatisch.

LG

Ich bin doch lieb, nur drehen wir uns im Kreis


  • Autor
  • June 21, 2021

Blablup Sie wissen, was 4 Tage im voraus passiert? Das ist wie die Aussage vorhin in O2 Shop. Ich soll Urlaub einreichen und auf gut Glück hoffen, das der Techniker an diesen Tag Zeit hat.

 

Mein Text haben Sie nicht gelesen oder verstanden?!? In Einganspost steht drin, daß ich ein Freund beauftragt hatte, der einen Tag Urlaub genommen hatte und es trotzdem nicht geklappt hat. Es steht auch drin, das ich 2 mal mit VM gesprochen habe, das ALLE Zugänge offen sind und dies nicht geklappt hat. Wer bezahlt mir meinem Urlaubstag, das ich allen hinterher rennen kann? 

 

Zu meinen Fragen nach Sonderkündigungsrecht oder ob man es beschleunigen kann, kommt gar nix. Auch nix von Kulanzzeit des Technikers. Laut Google ist er nämlich nur bei 1 bis 2 Stunden und nicht wie gerne vorgegeben 4 bis 8 Stunden 


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  • Legende
  • June 21, 2021

Mein Text haben Sie nicht gelesen oder verstanden?!? In Einganspost steht drin, daß ich ein Freund beauftragt hatte, der einen Tag Urlaub genommen hatte und es trotzdem nicht geklappt hat.

Diesmal habe ich ein Freund gebeten, das er anwesend ist. Techniker war da aber kam durch eine Tür nicht an die Telefonanlage im Keller. 

Ich habe das sehr wohl gelesen und sehr gut verstanden, dass der Techniker seine Arbeit nicht erledigen konnte, weil du nicht dafür gesorgt hast, dass besagte Tür geöffnet war. Ob du mit dem Hausmeister, dem Vermieter oder sonst wem gesprochen hast, interessiert niemanden. Wichtig ist, ob der Techniker ran kann oder nicht. Das ist vom Kunden ggf. auch vorher zu überprüfen. o2 ist nicht dafür verantwortlich, dass der APL nicht zugänglich war. 

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, da der Kunde bzw. von ihm beauftragte Personen ihren Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen ist. Man kann die Termine nicht beschleunigen, der Kunde bekommt stets den nächsten verfügbaren Termin. 


Bollermann
Legende
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Fakt wäre, wenn wir den 23.6.

mit rechnen:

1. Termin:  nicht schriftlich(!) bestätigt = keine Basis für Rechte... 

2. Termin:  kein Zugang gewährleistet = deine Verantwortung ....

3. Termin: du warst nicht da = deine Verantwortung ...  

4. Termin = solltest du lieber nicht verschieben oder absagen.. wird auch nicht mehr möglich sein .. 

 

Ein Sonderkündigungsrecht besteht in dem Fall (bei selbst schuld) nicht. Der Techniker war ja 2x nach Zusage da ... der erste Termin war ja nicht schriftlich bestätigt.…

 

Dir können aber alle Termine in Rechnung gestellt werden..

 

 


  • Autor
  • June 22, 2021

Fakt wäre, wenn wir den 23.6.

mit rechnen:

1. Termin:  nicht schriftlich(!) bestätigt = keine Basis für Rechte... 

2. Termin:  kein Zugang gewährleistet = deine Verantwortung ....

3. Termin: du warst nicht da = deine Verantwortung ...  

4. Termin = solltest du lieber nicht verschieben oder absagen.. wird auch nicht mehr möglich sein 

 

Dir können aber alle Termine in Rechnung gestellt werden..

 

 

1 Termin steht im Verlauf und Aufzeichnung des Telefonats gibt es. Verlauf konnte ich mit eigenen Augen im O2 Shop sehen.

 

2 Termin kannte ich bisher nur eine Stelle im Haus. Wurde von VM beim Einzug auch so mitgeteilt, da sie dachten, mein Internet kommt über Stecker aber nein, meins kommt über Telefonanschluss. Kann weder der Techniker oder ich was dafür.

 

3 Termin habe ich am Telefon gesagt, das ich arbeiten bin und drum gebeten ein Vermerk zu machen, das ich nicht zu 100% garantieren kann, das ich 12 Uhr da bin. 13 Uhr hätte ich eine 100% geschafft. Keine Kulanzzeit vom Techniker und kein Anruf vorher. VM nur eine statt wie ausgemacht 2 Türen geöffnet. Weder O2 noch Telekom haben Telefonnummer von Techniker. Mitarbeit von allen Seiten bei 0 ❗ 

 

4 Termin habe ich gestern abgesagt, da ich nicht frei bekomme. Absage wurde aufgenommen aber kann nicht abgesagt werden, da 4 Tage vorher absagen müsste. Neuen Termin ist aktuell nicht möglich, somit kann ich auch kein Urlaub einreichen um es "Dingfest" zu machen.

 

"Nach Ansicht des Gerichts sind die von den Telekommunikationsanbietern werktags angebotenen Termine „8-16 Uhr” grundsätzlich nicht geeignet, einen Annahmeverzug des Kunden zu begründen. Einem, heutzutage oftmals in einem Einzelhaushalt lebenden, Arbeitnehmer ist es nicht zuzumuten, einen ganzen Arbeits- bzw. Urlaubstag zu opfern, um gegebenenfalls nach achtstündiger Wartezeit einem Techniker den regelmäßig nur Minuten andauernden Ortstermin zu ermöglichen." (QUELLE amtsgericht bremen (az.: 9 c 481/12)


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  • Legende
  • June 22, 2021

Termin kannte ich bisher nur eine Stelle im Haus. Wurde von VM beim Einzug auch so mitgeteilt, da sie dachten, mein Internet kommt über Stecker aber nein, meins kommt über Telefonanschluss. Kann weder der Techniker oder ich was dafür.

Du als Kunde weißt, ob du einen DSL-Anschluss oder einen Kabelanschluss bestellt hast. o2 weißt bei DSL-Anschlüssen ausdrücklich darauf hin, dass dem Telekom-Techniker der Zugang zum Telefon-Hausverteiler/APL zu gewährleisten ist. Das Internet kommt im Festnetz generell nicht über “Stecker”, sondern über Anschlussdosen. Es ist unerheblich was dein Vermieter denkt oder was du kennst. Wenn du meinst dich nicht darum sorgfältig kümmern zu müssen, musst du die Folgen aus deinem Verhalten tragen. 

Die angeboten Termine haben i.d.R. die Zeitfenster 08:00 - 12:00 Uhr oder 12:00 - 16:00 Uhr, wie du es in deinem Text auch selbst bestätigt hast. Die Zeitfenster werden von der Telekom vorgegeben und sind nicht durch den Kunden verhandelbar. Ein Zeitfenster von 4 Stunden entspringt mitnichten einem ganzen Arbeitstag. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 1, 2021

Hallo @Elli2019,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir ehrlich leid, dass es zu Problemen bei den vergangenen Technikerterminen gekommen ist. Die jeweiligen Rückmeldungen des Technikers lauteten: “APL nicht zugänglich” und “Leider konnten wir sie nicht antreffen”. Ich bitte um Verständnis, dass es sich hier nicht um Sonderkündigungsgründe handelt. Ein Versäumnis von unserer Seite kann ich hier nicht erkennen.

Ich hoffe, du kannst schnell einen neuen Termin finden und mit der Kundenbetreuung vereinbaren. Ich bin sicher, dass dann alles reibungslos klappt.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • July 5, 2021

Hallo @Elli2019,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 Ein Versäumnis von unserer Seite kann ich hier nicht erkennen.

Ich hoffe, du kannst schnell einen neuen Termin finden und mit der Kundenbetreuung vereinbaren. Ich bin sicher, dass dann alles reibungslos klappt.

Viele Grüße

Giulia

 

So wie bei den heutigen Termin? Am 23.06. oder 24.06.21 ausgemacht und bis heute (05.07.21) keine Meldung darüber, ob oder ob nicht. Nur durch ein Anruf am Samstag herausgefunden, das der Termin immer noch in der Schwebe hängt. Hotline meint, ich soll trotzdem die Zeit, 8 bis 12 Uhr, warten. Kommunikation von euer Seite bei Null. Dafür den 2 Urlaubstag geopfert und 4 Stunden "Arbeitsfreizeit". Fast das selbe Spiel beim ersten Termin, den Sie vergessen haben zu erwähnen.

 

Auf die Lösungsvorschlag seitens O2 bin ich mal gespannt. Ich werde kein Urlaubstag mehr Opfern und ich bin frühsten 15.15 Uhr von der Arbeit zurück. Nächster Urlaub erst in September. So lange mache ich das Spiel nicht mit


o2_Anna
  • Moderatorin
  • July 16, 2021

Hallo @Elli2019 .

Danke für deine Nachricht. 

Hast du die Bestätigung für den neuen Termin bereits erhalten ? 

Bitte gebe uns dazu ein Update. 

Wir freuen uns von dir zu lesen. 

Liebe Grüße,

Anna