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Gelöst

Telekom Techniker kommt nicht

  • July 16, 2020
  • 7 Antworten
  • 1647 Aufrufe

Seit Jahren ist bekannt, dass zwei große Konzerne es nicht schaffen, Termine zu vereinbaren bzw. Termine stattfinden zu lassen. Keine der beiden Riesen ( O2, Telekom) sind in der in der Lage diesen Umstand zu ändern. Die Kunden sind die Dummen und müssen wie die Lemminge immer wieder auf neue Termine hoffen/warten. Treffen Mitarbeiter in der Hotline deren Motivation gegen Null geht. Der eine Riese schiebt die Schuld auf den anderen. Das ist nicht nur unprofessional, es ist menschlich gesehen einfach mies.

Meine Mutter ist in ein Seniorenheim gezogen. Ihr Festnetzanschluss sollte in das Heim gelegt werden. Und Überraschung, der Termin hat nicht stattgefunden! Höhere Gewalt ist die Begründung. Das war der zweite Termin der mir genannt wurde. Der erste genannte Termin wurde nicht eingehalten, weil die Telekom diesen nicht bestätigt hat. Mal davon abgesehen, dass die Kooperationsbereitschaft der Herren am Telefon schlecht war (Corona-Situation - das Heim darf nicht betreten werden. Ich wollte die Telefonnummer des Hausmeisters hinterlegen. Damit der Techniker einen direkten Ansprechpartner hat. Es sei nicht möglich dem Techniker diese Nummer zu übermitteln bzw. diese im System zu hinterlegen! Ich dachte wir leben in einer digitalen Welt), ist der Umgang mit geplatzten Terminen schlecht. Warum muss ich mich bei O2 melden, wenn ein Techniker seinen Job nicht gemacht hat? Warum kümmert sich der Kundendienst von O2 nicht darum? Warum muss ich jedes Mal durch diese automatische Telefonschleife durch, wenn es einen konkreten Sachverhalt gibt? Warum kann ich nicht direkt an den Kundendienst weitergeleitet werden, wenn es ein Problem gibt? Ich warte jetzt wieder ohne Angabe eines Zeitfensters darauf, dass sich der Kundendienst meldet und kann meiner Mutter und mir selbst die Daumen drücken, dass das nicht all zu lange dauert. Ich kann meine Mutter nicht direkt erreichen und das schon seit drei Wochen. Der unprofessionellen,  unmenschlichen, nicht erwachsenen Verhaltensweise, sei es gedankt. Große Leistung O2 und Telekom. Daumen hoch!

 

 

 

Edit o2_Ines: Beitrag verschoben.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @B74_,

 

der Fall ist für uns insofern ungewöhnlich, da üblicherweise bei einem Umzug in ein Seniorenheim der DSL-Anschluss nicht mitgenommen wird. In den meisten Einrichtungen sind in der Regel bereits Telefonanschlüsse vorhanden, daher wird der alte Anschluss normalerweise per Sonderkündigung abgeschaltet. Die aktuelle Situation mit dem Zutrittsverbot macht die Sache wirklich sehr schwierig.

 

Wie können wir jetzt genau behilflich sein? Wenn wir eine Fernschaltung veranlassen, ist dann jemand vom Seniorenheim vor Ort, der beim Anschluss und bei der Einrichtung des Routers behilflich ist? Wie wird das sonst in der Einrichtung gehandhabt?

 

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2020

Hallo @B74_,

 

Diese Situation ist in der Tat besonders ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass du aufgebracht bist.

 

Uns und auch unseren lokalen Netzwerkprovidern ist die Gesundheit unserer Kunden und Techniker wichtig, deswegen gibt es momentan einige Besonderheiten um die Ansteckungsgefahr gering zu halten. In den meisten Fällen werden Neuanschlüsse per Fernwartung freigeschaltet, nur wo dies nicht möglich ist, finden vor-Ort-Termine statt.

 

In der Regel gibt man für einen Aktivierungstermin eine Rückrufnummer an, das könnte z.B. auch deine Handynummer oder die Nummer des Seniorenheims sein. Damit sich die Techniker vorab ein Bild von der Lage vor Ort machen können, rufen sie vor jedem Einsatz auf dieser Rückrufnummer an. Ich bin etwas verwundert, dass das hier nicht passiert sein soll. Selbstverständlich kann man diese Rückrufnummer ggf. auch ändern.

 

Was ich nicht beurteilen kann, ist ob der Techniker das Seniorenheim überhaupt betreten darf. Hast du das mit der Leitung dort besprochen? Der Hinweis auf “höhere Gewalt” deutet darauf hin, dass dem Techniker wegen der Ansteckungsgefahr kein Zutritt gewährt wurde. In diesem Fall muss er den Auftrag dann natürlich abbrechen.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde mit dir vereinbart, dass du vom Kundenservice zurückgerufen wirst. Ist das bereits passiert und wurde ein neuer Termin vereinbart?

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden und gib uns Bescheid, wenn wir hier irgendwie weiterhelfen sollen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2020

Hallo Giulia, 

bis heute habe keine weitere Information erhalten, außer, dass geklärt werden muss, was der Techniker mit höherer Gewalt gemeint hat (heute ist der dritte Tag) und erst nach Klärung dieses Sachverhalts ein neuer Termin mit mir vereinbart werden kann. Sollte ich nichts mehr hören, werde ich den Vertrag für meine Mutter kündigen und mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen. Es gibt nämlich andere Anbieter die ihre Kunden gut behandeln und für die Service kein Fremdwort ist. Ich werde diese Angelegenheit beim Verbraucherschutz melden. Ich habe es wirklich satt mich an der Nase herumführen zu lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2020

Ergänzung: ich habe die Nummer des Hausmeisters vom Seniorenheim angegeben. Dort hat sich kein Techniker gemeldet. Und ja, ich habe mit der Leitung gesprochen und ein Zuritt ins Heim ist nicht möglich. Auch bei mir hat sich der Techniker nicht gemeldet. Ich bin maßlos enttäuscht und stinksauer über so viel Ignoranz und Gleichgültigkeit!


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 18, 2020

Wenn in Seniorenheimen besondere Hygiene Vorschriften gelten, dann ist das halt so.

 

Gib deiner Mutter ein Handy, bis der Techniker wieder Zutritt bekommt.

 

Die Erreichbarkeitsquote von Privatleuten liegt bei 40%, 60% der Anrufe sind also umsonst. Deswegen muss der Kunde sich melden, weil dort die Quote für o2 bei 100% liegt.

 

Weiterleiten geht nicht, weil es Telekomtechniker sind, die mit o2 nix zu tun haben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 18, 2020

Hallo @B74_,

 

der Fall ist für uns insofern ungewöhnlich, da üblicherweise bei einem Umzug in ein Seniorenheim der DSL-Anschluss nicht mitgenommen wird. In den meisten Einrichtungen sind in der Regel bereits Telefonanschlüsse vorhanden, daher wird der alte Anschluss normalerweise per Sonderkündigung abgeschaltet. Die aktuelle Situation mit dem Zutrittsverbot macht die Sache wirklich sehr schwierig.

 

Wie können wir jetzt genau behilflich sein? Wenn wir eine Fernschaltung veranlassen, ist dann jemand vom Seniorenheim vor Ort, der beim Anschluss und bei der Einrichtung des Routers behilflich ist? Wie wird das sonst in der Einrichtung gehandhabt?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2020

Der Hausmeister vor Ort kann das übernehmen. Sofern der Techniker sich mit ihm in Verbindung setzt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2020

Hallo @B74_ 

Hast du ein Update für uns? Hat man sich schon wieder mit dir in Verbindung gesetzt? 

Vielleicht noch mal ein Hinweis zum generellen Ablauf: Der Techniker aktiviert nur die Leitung, einen Router richtet dieser nicht ein und kann dem Hausmeister dabei auch nicht helfen. 

Alternativ bliebe hier nur die außerordentliche Kündigung, falls der Anschluss nur mit Techniker aktiviert werden kann, diesem aber aus den oben genannten Gründen kein Zugang zu den Räumlichkeiten gewährt werden würde. 

Gruß Matze