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Telekom hat Anschluss gelegt - wir möchten O2 Bestandskunden bleiben

  • November 14, 2019
  • 7 Antworten
  • 1904 Aufrufe

Hallo,

wir verzweifeln. Kann uns jemand bitte helfen?

Die Telekom hat uns über deren Bauherren Service einen Anschluss (kein Glasfaser!) ins Haus gelegt.

Das war Anf. Sept. Seit Mitte Okt. ist alles fertig.

Wir zahlen seit über ½ Jahr in der alten Wohnung den O2 DSL Anschluss weiter (wird von uns seit ½ J.  nicht mehr genutzt) weil wir gerne die alte Ruf-Nr. mit-umgezogen hätten.

Wir haben mehrfach bei O2 angerufen (Bestell-Hotline → weiter mit ISDN Abt. verbunden), weil wir gerne als langjährige (aus ALICE Zeiten noch) Kunden gerne bei O2 bleiben möchten.

Aber es klappt einfach nicht, bei der ISDN-Hotline einen Umzug/Anschluss bei O2 zu bestellen.

Weil angeblich keine Daten gelistet sind.

Lt. Telekom ist aber bestätigt, dass alles dokumentiert wurde.

Telekom sagt: O2 will sich nicht die Mühe machen … und schiebt uns vor, damit wir alles O2 auf Silbertablett präsentieren.

O2 sagt: kann nichts einpflegen, weil nichts vorhanden. Sollen einen Erstanschluss bei Telekom beauftragen. GENAU das wollten wir aber nicht, möchten diesen Aufwand nicht.

Wir haben aber die Bestätigung von Telekom in Händen, dass techn. alles abgeschlosssen ist.

Werden wir hier zum Spielball von Telekom und O2 :smirk::angry:

Wir sind weder Viel-Tel. noch Internet-User. Hierfür so einen Aufwand?

Es kann doch in hochtechnisierten Zeiten nicht so schwierig sein, einen Telefonanschluss zu beauftragen. Für langjährige Bestandskunden!!!

Danke für Eure Hilfe!

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @rosema und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hätte mir den Vorgang gerne einmal angeschaut, konnte jedoch so unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier in der Community registriert bist, keinen Datensatz finden. Wird dort unter Umständen eine andere genutzt?

Wenn das Grundstück bereits von der Telekom erschlossen ist, wird Dir auf der Verfügbarkeitsabfrage dort denn auch schon angezeigt, dass und welche Geschwindigkeit zu erreichen wäre? Wenn ja, dann wäre das auf jeden Fall schon einmal die halbe Miete, dann können wir nämlich recht einfach intern eine Anpassung unserer Datenbankbestände beauftragen, dann sollte einem Umzug auch nichts mehr im Wege stehen :-)

Gruß,

Lars

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 14, 2019

O2 sagt: kann nichts einpflegen, weil nichts vorhanden. Sollen einen Erstanschluß bei Telekom beauftragen. GENAU das wollten wir aber nicht, möchten diesen Aufwand nicht.

Genau das ist das übliche Verfahren. Das solche Dinge so organisiert sind, liegt aber eher an einer schlampigen und lustlosen Regulierungsbehörde. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 21, 2019

Hallo @rosema und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hätte mir den Vorgang gerne einmal angeschaut, konnte jedoch so unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier in der Community registriert bist, keinen Datensatz finden. Wird dort unter Umständen eine andere genutzt?

Wenn das Grundstück bereits von der Telekom erschlossen ist, wird Dir auf der Verfügbarkeitsabfrage dort denn auch schon angezeigt, dass und welche Geschwindigkeit zu erreichen wäre? Wenn ja, dann wäre das auf jeden Fall schon einmal die halbe Miete, dann können wir nämlich recht einfach intern eine Anpassung unserer Datenbankbestände beauftragen, dann sollte einem Umzug auch nichts mehr im Wege stehen :-)

Gruß,

Lars


  • December 9, 2019

Juhu! Hat funktioniert. Wir sind nun weiter o2 Kunden.

Der Vertrag wurde mit den gleichen Bedingungen (so sagte man) um 2 Jahre verlängert.
Aber nun zahlen wir 5 Euro monatl. mehr? Komisch. Wo können wir uns bei O2 hinwenden?

  • Wir haben bisher nur das Festnetz-Tel. zum Laufen gebracht.
    Was müssen wir tun, um Internet auf dem PC zu bekommen? 
  • Wie kann man das WLAN deaktivieren?
    Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir WLAN nutzen aufgrund der Sicherheit. Ist WLAN sicher oder wie kann man das so sicher machen, dass niemand mit unserer IP etc. surfen kann; also wofür wir dann haften müssten.
    Wie müsste man WLAN dann in der Wohnung aktivieren?
  • Der Router (dieser weiße mit dem blauen O2 Logo) ist handwarm.
    Der muss ja ständig in Betrieb / am Strom angeschlossen sein, kann da nichts passieren?
    (Brand etc.?)

  • muss man O2 etwas extra mitteilen, wenn man nicht im Telefonbuch etc. stehen möchte? Standen wir bisher nicht, aber das ist ja hier eine Vertragsverlängerung...

    Dankeschön!

 


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • December 9, 2019

Moin @rosema ,

 

wenn das Telefon funktioniert, funktioniert das Internet auch.

Jetzt musst du nur noch den Router mit dem PC verbinden, üblicherweise mit einem Netzwerkkabel (LAN).

Dazu hat der Router auf der Rückseite mehrere Netzwerkbuchsen und der PC auch mindestens eine davon.

Alternativ benutzt du am PC einen WLAN-Stick an der USB-Buchse und verbindest dich mit dem Router über WLAN, was normalerweise aktiviert ist ( zu erkennen an der entsprechenden LED).

Und das der Router im Betrieb warm wird ist ganz normal. Diese Geräte sind für den Dauerbetrieb konstruiert. Bei normaler Verwendung passiert da nichts.

 

Gruß

nordsee1982


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 9, 2019

Wie man das WLAN deaktivieren kann, steht in der Anleitung zu deinem Router. Alle aktuellen o2 Geräte besitzen einen Schalter dafür. Da drückt man drauf. Übrigens sind alle o2 Router weiß und das o2 Logo ist immer blau. Insofern ist deine Beschreibung nicht hilfreich. Lies einfach die Modellbezeichnung vom Gerät ab, dann wir wissen wir wovon du sprichst und können dir gezielter helfen. 

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/


  • December 18, 2019

Hallo nordsee und blablup

erstmal: Danke für Eure Hilfe!

Wir haben keinen neuen O2 Router bekommen. Wir haben den von der alten Whng. mitgenommen.

Auf dem Schild hinten drauf steht: o2 HomeBox 6641 (ist dieser Router ok oder zu alt etc.?)

  • Was ist ein WLAN-SSID?
  • WAS ist ein WPA2-Schlüssel?

 

Telefon funktioniert. Müsste Internet doch dann auch, oder? Noch nicht ausprobiert.

Damals musste man die von O2 beigefügte (Installations?) CD in den Rechner legen (hatte mit dem - damals neuen - Router zu tun) - war glauben wir bei der Umststtellung auf VoIP.

Muss man das nun nicht mehr machen?

Reicht dies nun, einfach den PC mit LAN Kabel an die LAN-Buchse zu stecken und dann funktioniert das Internet sofort am Rechner?

 

  • Wie schalten wir das WLAN (Licht am Router und generell) ab?
  • Falls wir WLAN doch mal möchten: Wie schalten wir das ein und die Geräte (PC und Handy) dran (haben auch Handy mit O2 Karte).
  • Ist das WLAN sicher? Wie wird das techn. gelöst, dass sich da kein Unbefugter draufschalten kann? Für Euch alle ist diese Frage vermutlich lächerlich, aber wir haben uns hiermit noch nie beschäftigt. :wink:

 

Muss man O2 etwas extra mitteilen, wenn man nicht im Telefonbuch etc. stehen möchte? Standen wir bisher nicht, aber das ist ja hier eine Vertragsverlängerung von wieder 2 Jahren …

Eigentlich hieß es, bei Vertragsverlängerung blieben alle bisherigen Konditionen gleich.

Nun aber zahlen wir für Festnetz 5 Euro/mon. mehr. Komisch ...

 

DANKE!!!!:slight_smile:

 

 

 

 

 


  • December 18, 2019

ah, eben den Link von blablub gesehen …. DANKE!!!!