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Telekom gibt frei aber o2 schaltet nicht an???

  • October 2, 2020
  • 17 Antworten
  • 278 Aufrufe

Hallo,

habe gerade einen DSL Anschluss mit Wunschtermin 23.10.2020 bestellt. Ich wechsele von der Telekom zu o2 mit dsl und meiner Telefonnummer.

Gerade hat mich ein Telekommann angerufen und mit mitgeteilt, dass der 23.10.2020 ok geht seitens der Telekom aber o2 erst zum 1.11.2020 anschalten will. Dann wäre ich eine Woche ohne Internet und Telefon.

Das kann doch wohl kaum angehen.

Kann bitte jemand von o2 mal nachprüfen, was da los ist? Ich will dass am 23.10.2010 mein Anschluss funktioniert.

Danke Euch.

Beste Grüße

Kai

Lösung von Kai101

  1. Die Telekom stellt bis zu dem 2.11. die weitere Versorgung sicher (safe haven Regelung), obwohl der bestehende Telekomvertrag von uns zum 22.10 gekündigt war.

Genau so sollte es auch laufen. Ist sogar entsprechend reguliert. Geht bei Eigenkündigung nur häufig schief. Verschwörungstheorien passen hier nicht hin. Wir haben nur Erfahrungswerte beigesteuert. Frage nie in einem Forum, wenn Du das nicht hören willst. 

Moin Klaus,

Dein Kommentar war ok. Es sind hier aber einige unterwegs, die im Brustton des Oberexperten einem erstmal bescheinigen, dass man keine Ahnung hat, alles falsch gemacht hat und sowieso keine Chance hat - anstatt einem weiterzuhelfen.

Was diese Leute motiviert, ist mir schleierhaft.

bG

17 Antworten

schluej
Legende
  • October 2, 2020

Moin Moin,

wenn ich mich nicht irre darf die Telekom erst abschalten wenn O2 “anschaltet”.

Dann hast Du halt 7 Tage länger Telekom.

“ Wechsel des Telefon- oder Internetanbieters: Höchstens ein Tag ohne Leitung. Bei einem Anbieterwechsel darf der Telefon- oder Internetanschluss nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. Kunden können Anbieter in die Pflicht zu nehmen. “


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Moin,

o2 hat nun eine Mitteilung geschickt, dass erst am 2.11. angeschaltet werden soll. Wie befürchtet.

Ich habe die Telekom zum 22.10. gekündigt. o2 hatte den 23.10. als Wunschtermin vorgeschlagen und den habe ich angenommen. Die Telekom hatte mir ebenfalls mitgeteilt, dass bereits am 23.10. theoretisch die Anschaltung erfolgen kann.

Da ich zum 22.10. gekündigt habe, gehe ich davon aus, dass die Telekom dann abschaltet.

Es ist unverständlich wieso o2 nun nocheinmal eine Woche warten will und nicht am 23.10. anschaltet?!

Hallo o2?

Gruss

Kai


schluej
Legende
  • October 2, 2020

Ähm hat O2 für Dich gekündigt oder hast Du selbst gekündigt?


stefanniehaus
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Wenn es sich nicht um eine Anschlussübernahme (Kündigung durch den neuen Anbieter) handelt, ist das nicht ungewöhnlich. Zuverlässig unterbrechungsfrei geht nur bei einem direkten Anbieterwechsel.


  • October 2, 2020

hi, hast du direkt bei der Telekom gekündigt?

dann endet der Vertrag zum Ende der Laufzeit.

Oder wurde die Kündigung über O2 mit dem neuen Vertrag veranlasst?

dann wird weiter versorgt  bis umgeschaltet wird.

mfg

 


  • October 2, 2020

Wenn es sich nicht um eine Anschlussübernahme (Kündigung durch den neuen Anbieter) handelt, ist das nicht ungewöhnlich. Zuverlässig unterbrechungsfrei geht nur bei einem direkten Anbieterwechsel.


gibt es dann nicht auch Probleme mit der Rufnummer- Übernahme?


stefanniehaus
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Das kann u.U. auch passieren


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Ähm hat O2 für Dich gekündigt oder hast Du selbst gekündigt?


Selber gekündigt. Vor einem halben Jahr. Ist ja an sich unerheblich in diesem Zusammenhang. o2 hat ja viel Zeit das anzuschalten. Die hätten einfach der Telekom als Anschalttermin den 23.10. vorgeben sollen, genauso wie sie das von 02 selbst beim Antrag vorgeschlagen war und von mir bestätigt worden ist.


stefanniehaus
Legende
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Ähm hat O2 für Dich gekündigt oder hast Du selbst gekündigt?


Selber gekündigt. Vor einem halben Jahr. Ist ja an sich unerheblich in diesem Zusammenhang. o2 hat ja viel Zeit das anzuschalten. Die hätten einfach der Telekom als Anschalttermin den 23.10. vorgeben sollen, genauso wie sie das von 02 selbst beim Antrag vorgeschlagen war und von mir bestätigt worden ist.

 

Du weißt aber schon, dass die Telekom den Anschalttermin festlegt und nicht o2? :rolling_eyes:

3 Wochen vorher einen Neuanschluss zu beauftragen ist auch schon arg knapp. Da spielt die Telekom in der Regel nicht mit.


schluej
Legende
  • October 2, 2020

Das ist leider nicht unerheblich. Das stellst Du ja gerade fest.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2020

Ähm hat O2 für Dich gekündigt oder hast Du selbst gekündigt?


Selber gekündigt. Vor einem halben Jahr. Ist ja an sich unerheblich in diesem Zusammenhang. o2 hat ja viel Zeit das anzuschalten. Die hätten einfach der Telekom als Anschalttermin den 23.10. vorgeben sollen, genauso wie sie das von 02 selbst beim Antrag vorgeschlagen war und von mir bestätigt worden ist.

 

Du weißt aber schon, dass die Telekom den Anschalttermin festlegt und nicht o2? :rolling_eyes:

3 Wochen vorher einen Neuanschluss zu beauftragen ist auch schon arg knapp. Da spielt die Telekom in der Regel nicht mit.


Wie ich schon Anfangs schrieb hat die Telekom bereits heute, innerhalb von Stunden nach dem ich bei o2 bestellt habe, reagiert, und mich angerufen und gesagt dass es KEIN Problem sei am 23.10. anzuschalten!!

Laut Telekom ist das kein Telekom Problem, sondern o2 hat den 2.11. als Anschalttermin vorgegeben, anstatt des vereinbarten 23.10.

 


stefanniehaus
Legende
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Da liegst du bzw. der Techniker falsch. o2 legt keine Termine fest.

Du kannst noch so oft Gegenteiliges behaupten. Davon wird es nunmal nicht richtiger.

 

Du kannst ja jetzt woanders auch noch einen Anschluss beauftragen. Du wirst keinen früheren Termin bekommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 2, 2020

Stimmt - o2 fragt immer frühestmöglichen Termin an. Telekom antwortet : frühestens 2.11. als Techniktermin

Wenn jetzt eine andere, vermutlich kaufmännische Stelle was anders sagt, ist doch klar was da in dem Monsterladen passiert. Soll die Stelle doch den Techniktermin vorziehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2020

Guten Morgen,

@stefanniehaus@schluej@Klaus_VoIP@fritz04 

ich habe heute morgen mit dem o2 Kundendienst gesprochen, um das Problem zu klären.

  1. o2 hat tatsächlich den 2.11. als Portierungstermin bei der Telekom angefragt, obwohl der 23.10 der Wunschtermin war. Das geschieht anscheinend standardmäßig da o2 30 Tage Zeit zur Anschaltung braucht.
  2. Die Telekom stellt bis zu dem 2.11. die weitere Versorgung sicher (safe haven Regelung), obwohl der bestehende Telekomvertrag von uns zum 22.10 gekündigt war.

Schön zu sehen, dass hier bei o2 und Telekom noch “common sense” herrscht - anders als bei den Foren Superstars, die hier alles nach dem Standardschema von Telekom böse, o2 macht alles richtig, Kunde ist doof antworten.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 5, 2020
  1. Die Telekom stellt bis zu dem 2.11. die weitere Versorgung sicher (safe haven Regelung), obwohl der bestehende Telekomvertrag von uns zum 22.10 gekündigt war.

Genau so sollte es auch laufen. Ist sogar entsprechend reguliert. Geht bei Eigenkündigung nur häufig schief. Verschwörungstheorien passen hier nicht hin. Wir haben nur Erfahrungswerte beigesteuert. Frage nie in einem Forum, wenn Du das nicht hören willst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 5, 2020
  1. Die Telekom stellt bis zu dem 2.11. die weitere Versorgung sicher (safe haven Regelung), obwohl der bestehende Telekomvertrag von uns zum 22.10 gekündigt war.

Genau so sollte es auch laufen. Ist sogar entsprechend reguliert. Geht bei Eigenkündigung nur häufig schief. Verschwörungstheorien passen hier nicht hin. Wir haben nur Erfahrungswerte beigesteuert. Frage nie in einem Forum, wenn Du das nicht hören willst. 

Moin Klaus,

Dein Kommentar war ok. Es sind hier aber einige unterwegs, die im Brustton des Oberexperten einem erstmal bescheinigen, dass man keine Ahnung hat, alles falsch gemacht hat und sowieso keine Chance hat - anstatt einem weiterzuhelfen.

Was diese Leute motiviert, ist mir schleierhaft.

bG


o2_Matze
  • Moderator
  • October 6, 2020

Hallo @Kai101 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass die Anschaltung jetzt doch noch klappt. Man darf halt nie außer Acht lassen, das DSL Anschalten kompliziert sind und da viele Rädchen und Systeme providerübergreifend miteinander harmonieren müssen, damit alles glatt geht. Ab und an kommt es dann auch vor, dass dem eben nicht so ist, besonders wenn Kunde vorher selber gekündigt hat. Unsere Community Mitglieder lesen hier jeden Tag solche Beiträge und kennen daher die Tücken und Fallstricke und wollten dich nur darauf hinweisen. Erfahrungsgemäß klappt es gefühlt in 8 v 10 Fällen nämlich nicht mit dem von dir beschriebenen “common sense” und das nicht aus Bosheit oder Vorsatz, sondern weil es systemtechnisch oft nicht mehr anders möglich ist. Umso mehr freut es mich, dass es in deinem Fall funktioniert hat.

Halte uns gerne auf dem laufenden und berichte noch mal vom Tag der Anschaltung und wie alles gelaufen ist, wir freuen uns immer über Userberichte zum Thema DSL Bestellung, Ablauf und Bereitstellung.  

VG Matze