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Technologiewechsel zu Glasfaser trotz gekündigtem DSL


jaypinelli
Mentor:in

So…

Da ich keine Lust mehr habe auf das Hin und Her Glasfaserausbau kündigte ich dann selber den DSL Vertrag fristgerecht ( Eine Kündigung durch den neuen DSL Anbieter wurde durch o2 wegen dem Technologiewechsel geblockt ) zum 13.08.25 um den Technologiewechsel somit zu beenden. Das sah ich als einzigste Möglichkeit nach mehreren Gesprächen mit der Kundenhotline , wo man mir kurioserweise immer wieder Glasfaser schmackhaft machen wollte, obwohl ich den Auftrag stornieren wollte. In meinem Kundenmenü ist auch schon vermerkt, dass mein DSL zum 13.08.25 beendet ist. Komischerweise blockt o2 immer noch die Freigabe des DSL Anschlusses zum besagten Zeitpunkt.

Leider ist mein Forumsaccount hier von dem Mitarbeitern nicht mehr einsehbar, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, da es bis Anfang des Jahres wohl noch ging…so dass ich eben als einzigste Lösung die Kündigung des DSL sah.

vllt kann ja doch einer der Mitarbeiter hier mal versuchen herauszufinden, was denn da noch im Argen liegt.

 

 

10 Antworten

The_Voice_70
Legende
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@jaypinelli 

Lösche bitte mal deine persönlichen Daten. Das ist ein öffentliches Forum. 


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • July 16, 2025

Fertig 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@jaypinelli,

wenn ich mich recht entsinne, hat dein DSL-Vertrag ja keine Laufzeit mehr, und sollte somit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen sein. Das gilt sowohl für eine Eigenkündigung als auch für den Anbieterwechsel.

Wenn deine Eigenkündigung bereits bestätigt ist, sollte auch ein Anbieterwechsel zum 13.08.2025 kein Problem sein. Hat dein neuer Anbieter denn noch einmal angefragt, nachdem deine Kündigung erfolgreich war?

Viele Grüße

Giulia


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • July 18, 2025

Moin ​@o2_Giulia 

Ja, er hat  am 17.07.25 nochmals nachgefragt.Freigabe wird weiterhin abgelehnt wegen anstehendem Technologiewechsel. Vllt braucht das ein paar Tage?

Gekündigt hatte ich am 13.07 und ab dem 15.07 konnte ich den Termin zum 18.08.2025 sehen. Und ja… meine MVLZ ist abgelaufen…also monatlich kündbar.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@jaypinelli,

dann ist der Wechsel auf Glasfaser eventuell doch noch nicht storniert worden.

Ärgerlich, dass wir dir da nicht weiterhelfen können. Ich kann dir hier nur empfehlen, es mit Hinweis auf die bereits bestätigte Kündigung noch einmal anzumahnen, damit dein Anbieterwechsel reibungslos abläuft.

Viele Grüße

Giulia


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • July 21, 2025

Kurzer Status

Bin heute von o2 Kundenbetreuung DSL angerufen worden. Mir wurde dann die Kündigung meines DSL  Anschluss zum 18.08.25 bestätigt und per Mail schriftlich zugeschickt. Desweiteren bekam ich eine Mail von Kundenbetreuung Glasfaser, wo mir die Stornierung des Auftrages vom August 2024 bestätigt wurde.

Dann ist ja alles im Lot. Nun warte ich mal ab, ob und wann in unserem Kaff Glasfaser ausgebaut wird. Und wenn es Glasfaser gibt, kann ich ja immer noch bei einem X beliebigen Anbieter Glasfaser ordern…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@jaypinelli,

na endlich, das hat ja wirklich gedauert. Es freut mich, dass das jetzt geklärt werden konnte.

Und wir würden uns natürlich auch freuen, wenn du bald doch wieder Festnetzkunde bei uns wirst 😀

Viele Grüße

Giulia


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • July 27, 2025

Moin

jetzt bin ich verwirrt. Hab mich in die o2 App eingeloggt und später per Web um zu kontrollieren, ob die Kündigung hinterlegt ist.

Aber… in der App und im Weblogin steht jetzt wieder ungekündigt, genauso steht auch wieder der Glasfaserauftrag drin. 
Was ist da wieder los? Habt ihr ein Datenproblem und einfach Altdaten neu eingespielt?

So kann man Kunden verunsichern und verärgern.

Ich bin kurz davor, jetzt alles zu kündigen…


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • July 27, 2025

Weiß nicht was da gewartet wurde. Aber ich hab plötzlich wieder meinen DSL Vertrag , der zum 18.08.25 bestätigt gekündigt wurde ,auf ungekündigt stehen, sowie den schriftlich per Mail bestätigte Stornierung des Auftrages für den Glasfaseranschlusses als aktiv hinterlegt.

Und das sogar, wenn ich mich über die Webseite einlogge.

Langsam werde ich ungehalten 

Edit o2_Matze  27.07.25  Beitrag von aus dem o2 App Thread abgetrennt und hier her verschoben 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 27, 2025

Hi ​@jaypinelli 

Erst mal keine Panik und nicht gleich ungehalten werden 😄

Oft haben diese Vorgange ganz logische Erklärungen. Es kann zum Bespiel an einer Portierung liegen oder einem Auftrag der vor der eigentlich Kündigung erst noch storniert werden muss, damit dann eben die Kündigung auch fehlerfrei durchgeführt werden kann. Dafür wird dann die Kündigung systemisch erst mal rausgenommen und der Ursprungszustand des Vertrages wird wieder hergestellt, die noch anstehenden Arbeiten werden durchgeführt und die Kündigung danach wieder eingerichtet. 

Wir haben hier aktuell keinen Zugriff auf deine Daten, so wie die du das ganze aber beschreibst und auch der Verlauf hier im Threads deuten darauf hin, das es irgendwas in diese Richtung ist, oder eine Kombination aus all dem.  

Habt ihr ein Datenproblem und einfach Altdaten neu eingespielt?

Das kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen, das ist so nicht möglich. 

VG Matze