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Technologiewechsel von Kabel auf Glasfaser – Hilfe benötigt

  • December 10, 2025
  • 4 Antworten
  • 42 Aufrufe

Hallo erstmal,

ich habe bereits ein Formular geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Außerdem konnte mir telefonisch niemand weiterhelfen: Die Mitarbeitenden verstehen mein Anliegen oft nicht und möchten nur etwas verkaufen, anstatt dem Kunden zuzuhören und bei seinen Fragen zu helfen. Zusätzlich verbringe ich bei jedem Anruf sehr lange in der Warteschleife, und mein Problem wird trotzdem nicht gelöst. Der Kundenservice ist leider sehr schwach, deshalb bin ich hier, um Hilfe zu bitten.

Es geht darum, dass ich seit Mai 2025 einen O2-Kabelvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten habe.

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, meinen Kabelvertrag auf einen Glasfaservertrag (Technologiewechsel) zu wechseln – ohne zusätzliche Kosten und ohne dass ich den Kabelvertrag für die restliche Mindestvertragslaufzeit weiter bezahlen muss.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist und wie der Wechsel auf einfache Weise funktioniert.

Ich möchte das noch in diesem Monat klären, bevor der Ausbau im Januar beginnt und ich einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bekomme.

Ich warte auf eine Rückmeldung.

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@jessicamalmeida ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass man dich nicht richtig informieren konnte. 
Ein Wechsel von deinem Kabelanschluß zu einem Glasfaseranschluß ist prinzipiell möglich.
Allerdings nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
Der Kabelanschluß wird dann durch den Glasfaseranchluß abgelöst und Glasfaser erhält eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Ein Glasfaser Ausbau erfolgt  an deiner Adresse laut unseren Daten voraussichtlich zwischen  31.12.2025 und 31.12.2026 
Wenn du möchtest können wir dir hier über die Community schon an Angebot für den Wechsel zusenden. 
Melde dich einfach. 🌸
Gruß, Solveig 


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Könnten Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten zukommen lassen, damit ich weitere Fragen direkt mit Ihnen klären kann?

Außerdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir das Angebot für den möglichen Wechsel, wie erwähnt, ebenfalls zusenden könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Almeida


Hallo o2_Solveig ,
könnten Sie mir bitte das Angebot für den Wechsel zusenden?
Ich würde dies gerne noch vor dem 31.12. erledigen, bevor der Ausbau beginnt.
Ich warte dringend auf Ihre Antwort.
Vielen Dank.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@jessicamalmeida, gerne schauen wir nach, was wir dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung anbieten können. Möchtest du die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten oder wünschst du dir eine schnellere Leitung? Wie sieht es mit einem Glasfasermodem aus? Hast du einen eigenen oder möchtest du eines unserer Mietgeräte nutzen? Sobald wir nähere Informationen zu deinem Wunschtarif und Router erhalten, schicken wir das Angebot zu. 😌

Übrigens, hier in der Community ist ein direkter persönlicher Kontakt leider nicht möglich. Wir unterstützen dich aber sehr gern weiterhin hier im Forum bei all deinen Fragen. Sollten im Verlauf sensible Daten benötigt werden, melden wir uns dafür gezielt per privater Nachricht bei dir.😊

Liebe Grüße,

Senay🌿