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Technologiewechsel

  • April 29, 2020
  • 1 Antwort
  • 198 Aufrufe

Hallo O₂ Community,

ich bin seit etwa einem halben Jahr Festnetzkunde bei O2 mit dem Tarif O2 my Home M. Leider konnte O2 nicht wie versprochen die 50Mbit liefern. Ich hänge immer noch, wie bei meinem alten Anbieter auch, mit 6Mbit auf einem ADSL-Port. Obwohl seit der Verlegung von Glasfaserkabel in unserem Ortsteil vor über einem Jahr alle anderen Anbieter mindestens VDSL 50Mbit schalten können, habe ich geduldig abgewartet bis sich auch bei O2 endlich mal was tut. Nun vor ein paar Wochen endlich ein Lichtblick. Der Verfügbarkeitscheck bei O2 weist nun auch für meine Adresse 50Mbit aus. Ein Anruf bei der Hotline und alles scheint endlich gut zu werden, der Technologiewechsel wird mir zugesagt. Heute bekomme ich eine Mail in der man mir mitteilt: “Der Wechsel auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik ist entgegen unserer Informationen zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Voraussetzungen für einen Wechsel der Technologie sind aktuell nicht vorhanden.”     WARUM NICHT???     Alle anderen Netzbetreiber können weiterhin 50 Mbit anbieten. Mein Sohn wohnt im gleichen Haus und hat seit einem Jahr VDSL 50Mbit von der Telekom, warum ich nicht bei O2?? Hier liegt kein technisches Problem vor! Da ich hier gelesen habe, dass die Moderatoren dieser Community oft noch andere Möglichkeiten haben als die Hotline-Mitarbeiter bitte ich darum, dass mal jemand diesen Sachverhalt prüft und am Besten auch Abhilfe schafft. Meine Daten würde ich dann über eine persönliche Nachricht senden.

Vielen Dank!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @bucki-2005,

 

wir haben in diesen Fällen leider auch keine anderen Möglichkeiten, als hin und wieder erneut anzufragen. Der lokale Netzwerkprovider (in deinem Fall vermutlich auch Telekom) lehnt in den meisten Fällen ab, weil die Bandbreite aufgrund der Leitungsdämpfung nicht ausreichend wäre oder wenn keine zusätzlichen VDSL-Ports mehr frei sind. Da sich die Lage aufgrund von Ausbaumaßnahmen auf Vectoring/Supervectoring oder auch durch die Bereitstellung weiterer Ports ändern kann, solltest du ca. alle 6 Monate erneut anfragen. Unsere Verfügbarkeitsanzeige für deine Adresse wurde jetzt zunächst wieder auf 16 Mbit/s (ADSL) korrigiert.

 

Viele Grüße

Giulia

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 4, 2020

Hallo @bucki-2005,

 

wir haben in diesen Fällen leider auch keine anderen Möglichkeiten, als hin und wieder erneut anzufragen. Der lokale Netzwerkprovider (in deinem Fall vermutlich auch Telekom) lehnt in den meisten Fällen ab, weil die Bandbreite aufgrund der Leitungsdämpfung nicht ausreichend wäre oder wenn keine zusätzlichen VDSL-Ports mehr frei sind. Da sich die Lage aufgrund von Ausbaumaßnahmen auf Vectoring/Supervectoring oder auch durch die Bereitstellung weiterer Ports ändern kann, solltest du ca. alle 6 Monate erneut anfragen. Unsere Verfügbarkeitsanzeige für deine Adresse wurde jetzt zunächst wieder auf 16 Mbit/s (ADSL) korrigiert.

 

Viele Grüße

Giulia