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Technischer Aussendienst nicht gekommen und nun?

  • October 20, 2021
  • 5 Antworten
  • 793 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir extra einen halben Tag freigenommen und bin den ganzen Mittag Zuhause gewesen.

Trotzdem ist der Außendienstmitarbeiter der meinen Anschluss entstören sollte im Zeitraum zwischen 14:00 und 20:00 nicht gekommen. 
Ich habe heute nach dem genannten Termin auch keinen Rückruf oder SMS erhalten.

Die Ticketnummer ist folgende: 8413XXX

Wie ist da nun der Stand? Was nun? Nochmal Hotline anrufen und nochmal Termin ausmachen? Oder haben Sie Informationen von der Telekom wann die Störung behoben werden kann und die Anschlüsse bei uns in der Straße wieder funktionieren?

Wird mir die Zeit in der ich keinen Festnetzanschluss/Internet nutzen kann der Rechnungsbetrag dann wenigstens gutgeschrieben ?


Feedback zur Hotline:

Die Sprachgestütze Menüführung der Hotline ist meiner Meinung nach sehr verbesserungswürdig, hier ein paar Beispiel:

1. ​​​​​​Es gibt in der Hotline kein „Zurück“, beispielsweise wenn die Spracherkennung einen falschen Menü-Stichwort erkennt, dann kommt man nicht mehr zurück und muss auflegen und nochmal anrufen. Eine Rückfrage ob die Spracherkennung einen richtig verstanden hat wäre hier sehr von Vorteil.

2. Wenn man eine bestehende Ticketnummer hat wieso gibt es dann keinen direkten Einstieg mit der Ticketnummer. Man muss immer erst „Störung“ sagen um dann in der Hotline weiter zu kommen. Da könnte der Prozess in der Hotline etwas verbessert werden.

3. Am Samstag habe ich eine SMS erhalten dass ich „Vor Ort vom Handy“ die Hotline 0800 5 25 13 78 anrufen soll. Als ich dann dort angerufen habe kam die Meldung dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe….Tja dass hätte ja mal in der SMS stehen können oder die SMS hätte nicht am Samstag rausgehen müssen weil man ja Samstags und Sonntags keinen bei der Hotline und auch niemanden in der „Notfall“-Hotline erreichen kann.

 

Edit o2 Matze: Ticket ID entfernt 

5 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 20, 2021

Die DSL Technik ist innerhalb der Geschäftszeiten unter 0800 5251378 und außerhalb der Geschäftszeiten unter 0800 1237744 erreichbar. 

 

 

Die Rückmeldung vom Techniker an o2 kann 1-3 Tage dauern. 

 

Wenn mehrere Anschlüsse betroffen sind, scheint es komplexer zu sein. 

 

Ja, du musst für einen neuen Termin wieder anrufen und ja, die Ausfallzeit wird nach Entstörung gutgeschrieben. Meld dich gern wieder, wenn der Anschluss wieder läuft. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2021

Hallo,

nach zweieinhalb Wochen ist der Anschluss immer noch tot!!

Es wurde ein zweiter Technikertermin am 28.10. vereinbart und was soll ich sagen, ich wurde wieder versetzt ohne Rückmeldung.

Am selben Abend noch mit der Hotline gechattet mit bitte um Rückruf. Mir wurde gesagt dass sich jemand innerhalb 24h telefonisch melden sollte, daher habe ich auch nochmal meine Handynummer abgeglichen. 
Und nichts ist passiert.

Es ist wirklich traurig wie die Kunden im Regen stehen gelassen werden.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 8, 2021

Hi @Thomas4711 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein kurzes Update für uns?

Laut meinen Daten konnte der Fehler behoben werden, kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2021

Hallo, ja, nach nochmaliger Eskalation hat sich nun letzte Woche ein Techniker der Telekom bei mir telefonisch gemeldet der den Fehler online beheben konnte ohne vor Ort zu sein.

Hier muss man sagen dass der Prozess zwischen Kunde, O2 und der Telekom deutlich verbesserungsbedürftig ist:

Wieso wird dem Kunden (in dem Fall mir) von der O2-Hotline zweimal ein Vor-Ort Termin vereinbart, wenn dieser von der Telekom dann nicht eingehalten wird weil evtl. der Vor-Ort Termin für den Anschluss nicht notwendig ist weil der Fehler bei der Telekom irgendwo anders liegt (sei es ein Softwarefehler, ein generelles Problem mit dem Kabel in der Straße, der Konfiguration des DSLAM oder wo auch immer).

Hier würde ich vorschlagen dass O2/Telefonica einen Rückmeldeprozess mit der Telekom einrichten sollte, damit Vor-Ort-Termine von der Telekom mit Rückmeldung an O2 und schlussendlich dann an den O2 Kunden mit Begründung gestrichen werden könnten wenn z.B. der Telekom klar ist, dass das Problem nicht am Anschluss des Kunden liegt sondern irgendwo bei der Telekom in der Konfiguration, oder in der Erde oder am DSLAM. Somit müsste der Kunde nicht unnötig auf den versprochenen Technikertermin warten, der dann gar nicht kommt und auch nicht informiert wird.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 8, 2021

@Thomas4711 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, das nun wieder alles funktioniert.

Generell bin ich da -theoretisch- auch deiner Meinung, in der Praxis zeigt sich aber, dass oft der Techniker trotzdem noch mal an den APL im Keller oder an die TAE in der Wohnung muss, daher wird auch überwiegend ein Vor Ort Termin vereinbart.

Es ist natürlich unschön, wenn der Fehler dann doch remote gefixt werden konnte, ich sehe aber leider keine optimale Lösung. 

Trotzdem aber danke für den konstruktiven Gedanken. Abschließend sei mir noch der Hinweis gestattet, das wir natürlich laufend am Prozess Kunde -o2 -Telekom arbeiten und diesen auch stetig weiter verbessern.

VG Matze