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Techniker bei o2 absolut unzuverlässig?

  • February 17, 2022
  • 7 Antworten
  • 270 Aufrufe

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe einen DSL Vertrag mit o2 abgeschlossen. Technikertermin Nummer 1: Ich muss mir Urlaub nehmen, der Techniker ist zwischen 12 Und 16 Uhr angekündigt. Ich verfolge durchgehend auf dem Handy, wo sich der Techniker befindet. 16:00, 16:30 → noch ein Kunde vor Ihnen, 16:35→ Techniker konnte Sie nicht antreffen (eine verdammt Lüge, es waren 4 Personen in der Wohnung, im Briefkasten liegt nichts, kein Anruf auf meine Handynummer die laut o2 Mitarbeiter bei dem Auftrag hinterlegt ist. Antwort o2-Kundencentermitarbeiter: das passiert, er kennt das Problem, war bei ihm sogar mal ähnlich, kann er nichts machen außer mir einen neuen Termin geben. Also: o2 kennt das Problem hat aber einfach kein Interesse sich daranzusetzen??. Technikertermin Nummer 2, eine Woche später: Vereinbart zwischen 8 und 12 Uhr → ich nehme mir den halben Tag frei → 16 Uhr am Tag vor der Freischaltung: SMS mit dem Inhalt; hiermit bestätigen wir den Termin zwischen 12 und 16 Uhr (WIESO wird mir überhaupt ein Zeitfenster geboten?  Der Anruf von o2 eine Woche früher, um das Zeitfenster zu bestätigen, ist doch auch nur ein schlechter Witz? Wieso macht o2 das, scheint doch eh absolute Zeitverschwendung zu sein?) Naja, ich durfte mir kurzfristig den ganzen Tag Urlaub nehmen und schön kurz und knapp noch ein paar Termine absagen.) Und das Ende vom Lied: Techniker steht um halb 11 vor der Tür. 

 

Jetzt zur Frage: bin ich der einzige der dieses Problem mit den Techniker hatte? Ich fühle mich hart hinters Licht geführt von o2 und nun interessiert es mich, ob es in Zukunft immer so laufen wird? Das wäre dann nämlich mein letzter Vertrag mit o2. Ich will mein Urlaub in Zukunft nicht unsinnig aufbrauchen, weil einer keine Ahnung hat was der andere macht.

7 Antworten

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  • Legende
  • February 17, 2022

und nun interessiert es mich, ob es in Zukunft immer so laufen wird? Das wäre dann nämlich mein letzter Vertrag mit o2. 

Wie viele DSL Anschlüsse wolltest du denn in der Zukunft noch bestellen?

Ich hatte genau eine Techniker-Termin - und der war bei der Bereitstellung meines Anschlusses vor mehr als 10 Jahren. 

Im übrigen handelt es sich immer um Techniker im Auftrag für den örtlichen Leitungsanbieter, i.d.R. Telekom. O2/Telefónica selbst betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland und die Telekom lässt o2 auch nicht an der Telekom-Technik herum basteln. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

Störungen etc. es kann noch mehr solche Fälle in Zukunft geben und da ist mir eine schnelle Bearbeitung und ein gutes Umgehen mit dem Kunden wichtig. Ich kann auch beruflich nicht mal eben eine Woche auf Internet verzichten, weil der Techniker keine Lust hatte zu klingeln. Und nur weil die Termin nicht oft sind, heißt das ja noch lange nicht dass man da mit sich umspringen lassen kann wie man möchte. Ich hab 2 Urlaubstage verloren weil man mir falsche Infos gegeben hat.

 

Und das o2/telefonica keine eigene DSL Technik besitzt ist mir wirklich egal. Sie bieten DSL-Tarife an, werben noch wie toll und reibungslos das alles bei denen ist… und am Ende ist die Telekom Schuld wenns nicht funktioniert? Tut mir leid, mein Dienstleister ist o2 und als Ausrede zu sagen, deren Dienstleister ist Schuld sehe ich nicht ein. Ich habe bei Unternehmen A ein Produkt bestellt, Unternehmen A sichert mir eine Lieferung zu, die Lieferung verzögert sich, weil Unternehmen B Unternehmen A keine Teile liefern kann. Die Abmachung, das Produkt zu liefern wurde mit Unternehmen A abgeschlossen, da ist es mir egal was Unternehmen B macht. Ich sehe da Unternehmen A in der Schuld und nicht B! Mit B habe ich keine Abmachung gemacht oder einen Vertrag unterschrieben

 

Und die Frage zu stellen war wirklich unnötig..nachdem ich ein wenig in der Community gesurft habe ist mir aufgefallen, dass dieses Problem schon seit Jahren besteht und ich ich nicht der einzige bin, bei dem der Techniker / Kundensupport unzuverlässig ist, 

 

 

Trotzdem vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


bielo
Legende
  • February 17, 2022

Du solltest dir einen Anbieter suchen, der bestimmte SLA-Zeiten garantiert. Sonst ist man da immer der Verlierer, wenn man auf Internet angewiesen ist. Zudem ist in solchen Fällen ein Backup über LTE anzuraten.

 

Wer mit Subunternehmer arbeitet, muss mit so einem “ich bin nicht schuld” getue rechnen. 


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  • Legende
  • February 17, 2022

Störungen etc. es kann noch mehr solche Fälle in Zukunft geben und da ist mir eine schnelle Bearbeitung und ein gutes Umgehen mit dem Kunden wichtig.

Dann hast du dich für den falschen Anbieter entschieden. o2 ist nicht bekannt für guten Kundenservice und meiner Erfahrung nach wird das auch gar nicht angestrebt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

Ist mir jetzt auch aufgefallen...allerdings schließe ich immer ungerne von einem Einzelfall den ich kenn auf das gesamte Unternehmen. Allerdings habe ich nach ein bisschen Recherche auch herausbekommen, dass der o2 Kundenservice unbrauchbar ist. Hätte ich mal vorher machen sollen. Verbraucherschutz, Vergleichsportale etc., dass o2 so einen schlechten Ruf und Service hat war mir wirklich nicht bekannt


  • February 17, 2022

Ist mir jetzt auch aufgefallen...allerdings schließe ich immer ungerne von einem Einzelfall den ich kenn auf das gesamte Unternehmen. Allerdings habe ich nach ein bisschen Recherche auch herausbekommen, dass der o2 Kundenservice unbrauchbar ist. Hätte ich mal vorher machen sollen. Verbraucherschutz, Vergleichsportale etc., dass o2 so einen schlechten Ruf und Service hat war mir wirklich nicht bekannt

Okay, hier ist etwas unter den Tisch gefallen!

Wenn ein Techniker von O2 Dich besucht und an der Telefonleitung der Post/Telekom rumfummelt, macht er sich strafbar! Wenn ein Techniker angekündigt wurde, so ist es ein Techniker der Telekom und NUR ein Techniker der Telekom!

Wenn Du aber schon von Vergleichsportalen anfängst… schau doch mal bitte bei z. B.

https://www.wieistmeineip.de/

vorbei und schaue Dir die vielen Erfahrungsberichte der Nutzer an. Egal, welchen Anbieter Du wählst, Du wirst immer Frustpostings lesen, die Dir nicht weiterhelfen.

Um es jetzt noch einmal unmissverständlich zu betonen:

Ein Techniker kann bei einer DSL und somit Festnetzleitung NUR von der Telekom geschickt werden. Die Telekom wiederum nutzt inzwischen alle fragwürdigen Methoden, um nicht vollends Kunden zu verlieren.

O2 kann für Deine verlorenen zwei Urlaubstage nichts!

Aber zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Wieso muss ein Techniker zu Dir ins Haus kommen? Hast Du keinen alphanumerischen Aufkleber auf Deiner TAE (Telefon) Dose? Wenn ja, müsstest Du O2 einfach nur diesen nennen und alles ist gut. Wenn nicht, dann muss ein Techniker DER TELEKOM kommen, der die Leitungen misst und Deinen Anschluss einem Port zuweist. (DSL, ADSL oder VDSL) Bitte nicht gleich vorschnell urteilen…

Gruß

Joachim

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2022

Hallo @kobepoints ,

läuft dein Anschluss denn mittlerweile? Das scheint mir bei allem drumherum am Ende doch das Entscheidende zu sein.

 

Schöne Grüße, Sven