Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel ohne neuen Router

  • October 29, 2022
  • 9 Antworten
  • 264 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe meinen bestehenden Tarif my Home L aktualisieren lassen von ehemaligen 100mb/s auf 250 mb/s. Dies war alles kein Problem nur der nette Mitarbeiter sagte mir nicht das meine Fritzbox 7490 diese Geschwindigkeit nicht schafft. Da ich Fernfahrer bin ist das jetzt natürlich ein Problem die Hotline anzurufen um mal höfflich zu fragen warum sie mir nicht die Info gaben das mein Router es nicht schafft. Nun sitze ich hier und kann mein DSL nur mit der alten Geschwindigkeit nutzen. Danke O2 

Lösung von blablup

Seitens o2 wird die Fritzbox 7490 aus gutem Grund nicht zur Nutzung mit den 250 Mbit/s DSL-Anschlüssen zur Miete angeboten. Wenn du den Tarif mit Router-Option (mit entsprechenden Kosten) bei o2 beauftragst, bekommst du selbstverständlich automatisch einen geeigneten Router geliefert. Wenn du dich gegen die Miete eines Routers bei o2 entscheidest, obliegt es dir selbst die technischen Eigenschaften des von dir zur Nutzung vorgesehenen Geräts zu prüfen. Ein einfaches Lesen der technischen Daten der Fritzbox 7490 hätte genügt, um festzustellen, dass diese nur DSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s unterstützt, da dem Gerät aufgrund des Alters die Unterstützung für VDSL2 supervectoring/Profil 35b fehlt.
Die technischen Anforderungen für DSL-Router können grundsätzlich der Schnittstellenbeschreibung entnommen werden. 

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:
Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.
 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.
 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.
Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist. 

 

Bei Bedarf kann auch nachträglich noch ein zum Anschluss passender Mietrouter bei o2 zu den Preisen gemäß Preisliste beauftragt werden. 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • October 29, 2022

Seitens o2 wird die Fritzbox 7490 aus gutem Grund nicht zur Nutzung mit den 250 Mbit/s DSL-Anschlüssen zur Miete angeboten. Wenn du den Tarif mit Router-Option (mit entsprechenden Kosten) bei o2 beauftragst, bekommst du selbstverständlich automatisch einen geeigneten Router geliefert. Wenn du dich gegen die Miete eines Routers bei o2 entscheidest, obliegt es dir selbst die technischen Eigenschaften des von dir zur Nutzung vorgesehenen Geräts zu prüfen. Ein einfaches Lesen der technischen Daten der Fritzbox 7490 hätte genügt, um festzustellen, dass diese nur DSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s unterstützt, da dem Gerät aufgrund des Alters die Unterstützung für VDSL2 supervectoring/Profil 35b fehlt.
Die technischen Anforderungen für DSL-Router können grundsätzlich der Schnittstellenbeschreibung entnommen werden. 

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:
Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.
 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.
 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.
Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist. 

 

Bei Bedarf kann auch nachträglich noch ein zum Anschluss passender Mietrouter bei o2 zu den Preisen gemäß Preisliste beauftragt werden. 


schluej
Legende
  • October 29, 2022

Moin,

schau mal bei den 75x0 von AVM. Eine gebrauchte 7520 gibt es bei eBay schon für knapp 70€.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2022

WoW, danke O2 für die schnelle Antwort, ihr macht es euch auch einfach. Ich habe viele viele Jahre bei euch den my Home L  Vertrag und auch dementsprechend den Router der nicht zur Miete ist und nach einem Tarifwechsel schaut der Kunde bestimmt nicht nach ob er noch einen anderen Router braucht. Der Kunde schaut auf eure Seite und klickt dann auf Verbindungstest und dort steht auch nix von das der Kunde dann einen neuen Router braucht. Bei dem  Anruf zum wechsel des neuen Tarifs war auch kein Wort das man einen neuen Router braucht erst der Anruf des Störungsdienstes sagte man mir das ich einen anderen Router braucht und warum man mich nicht darauf hingewiesen hat. Danke O2 ihr seit Spitze, jetzt kommt der Spruch das ich noch einen dazu Mieten soll. Ich kann euch sagen was nach den Feiertag passiert, ihr wertet einen sehr langjährigen Kunden verlieren.  


schluej
Legende
  • October 30, 2022

Bitte beachten!

Wenn Du den Router bei O2 mietest musst Du knapp 60€ pauschale bezahlen! Dann kommt noch die Miete dazu! Wenn Du Garantie willst 7530 (günstig) kaufen oder wenn es noch günstiger sein soll die 7520 von eBay. Je nach Budget gehen auch die teuereren.

Wenn Du für 7490 Miete bezahlst, solltest Du die 7490 zurück senden. Wenn nicht behalten.

Zum Testen reicht die noch. Aber nicht wegwerfen. O2 will die ggf. Irgendwann zurück!

Rücksendung via https://www.o2online.de/service/retoure/


Klaus_VoIP
Legende
  • October 30, 2022

WoW, danke O2 für die schnelle Antwort,

Wer ist denn hier von o2? 🙄
Hier sind 99,9% Mit-Kunden und nur einige o2_Moderatoren. Die Hinweise sind doch auch als kollegiale Tipps erkennbar. 😉


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 30, 2022

Der Kunde schaut auf eure Seite und klickt dann auf Verbindungstest und dort steht auch nix von das der Kunde dann einen neuen Router braucht. 

Auf der o2 Webseite gibt es keinen “Verbindungstest”. Die Verfügbarkeitsprüfung ist vor allem für DSL-Neukunden gedacht und denen werden auch selbstverständlich nur zum Tarif passende Router angeboten. Zudem ist beim 250 Mbit/s Tarif folgender Hinweis zu lesen:

Der Hotlinemitarbeiter kann auch nicht wissen, welchen DSL-Router zu nutzen gedenkst, sofern du dies ihm nicht aktiv mitgeteilt hast.

Fakt ist jedenfalls, dass du dich gar nicht für das Routerthema interessiert hast. Auf Nachfrage hätten wir dir hier auch im Forum sofort gesagt, dass die Fritzbox 7490 nicht geeignet ist. Die eigene Ignoranz sollte man nicht anderen anlasten. 

In den o2 my Home Tarifen ist generell kein Router im Grundpreis enthalten.  Die Mietrouter sind ein Service-Angebot von o2. Man muss nicht darüber nachdenken, was für einen Router man benötigt und bekommt von o2 einen zum den jeweiligen Anschlusstyp getesteten Router, für den o2 z.B. auch den Service im Fall eines Defekts übernimmt. Das Angebot kann man annehmen, man muss es aber nicht. Dann muss man sich aber auch selbst kümmern und nicht die Hände in den Schoß legen. 


o2_Sven
  • Moderator
  • November 5, 2022

Hallo @Mezzgardt ,

es freut mich dich hier in der o2 Community begrüßen zu dürfen 💙.

Von Klaus_VoIP, blablup und schluej hast du ja bereits einige Infos erhalten, danke für eure Unterstützung.

Hast du für dich mittlerweile eine Entscheidung bezüglich des Routers getroffen? Sollen wir ein neues Mietgerät verschicken oder möchtest du lieber wie auch vorgeschlagen dir einen eigenen Router zulegen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2022

Hallo, bei euch ist es auch ein hin und her, erst hieß es der Router ist auf dem weg dann hieß es doch nicht ( daher meine Reaktion im vorigen Text) jetzt steht im Auftrag das der Router kurz bevor ich freigeschaltet werde schickt wird. Ich bin schon seit dem 24.10. freigeschalten aber kein Router weit und breit in Sicht. Solche Probleme habe ich noch nie bei euch gehabt und ich bin schon sehr lange ein Kunde bei euch.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • November 11, 2022

Hallo @Mezzgardt ,

ein Blick ins System bezüglich deiner Daten hat hier schnell verraten, dass eine 7590AX an dich versandt wurde und mittlerweile auch angekommen ist. Das es mit der Bestellung etwas durcheinander gegangen ist, ist natürlich ärgerlich, aber jetzt hast du ja ein passendes Modell erhalten. Hat mit der Einrichtung soweit alles geklappt? Oder können wir dich hier noch unterstützen?

 

Schöne Grüße, Sven