Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel - Fragen

  • August 10, 2023
  • 20 Antworten
  • 193 Aufrufe

Sanhelm
Einsteiger:in

Hallo, ich würde gerne von meinem O2 DSL Classic S (mit Option Speed) Vertrag zu O2 my Home M wechseln.

Ist das nahtlos möglich oder gibt es Unterbrechungen bzw. brauch ich einen Technikertermin? Kann ich meine O2 HomeBox 6441 dafür weiter nutzen oder brauche ich neue Hardware? Muss ich den Anschlusspreis von 49,99 Euro zahlen?

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Sanhelm ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. Ich habe dir jetzt ein Angebot per Email zukommenlassen. Passt das für dich?

Wenn du dieses Angebot von mir annehmen möchtest, dann kannst du das direkt über den Link in der Landingpage machen. Erst wenn du es dort bestätigst, wird der Auftrag auch für dich ausgeführt. Ansonsten wird der Auftrag automatisch nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen und ansehen kannst. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 10, 2023

@Sanhelm

moin, ist bei deinem DS-Vertrag schon VDSL aktiv?

falls nicht würde ich erstmal über einen kostenfreien Technologie- Wechsel nachdenken.

welche Geschwindigkeit erreichst du?

Hast du die DSL-Verfügbarkeit geprüft?

https://www.o2online.de/internet-festnetz/dsl-verfuegbarkeit/

edit:

die Seite tut bei mir gerade nicht,

bitte probiere das später😉


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 10, 2023

In der Regel ist bei einem Tarifwechsel kein Technikertermin notwendig.

Die o2 Homebox 6441 ist für DSL-Anschlüsse bis zu 100 Mbit/s geeignet und kann an einem entsprechenden DSL-Anschluss weiter genutzt werden. Da sich mit dem Tarifwechsel die Zugangsdaten ändern, ist ein Werksreset der o2 Homebox 6441 durch 10sekündiges Drücken der Resettaste notwendig. 

Ein Anschlusspreis fällt für Tarifwechsel generell nicht an, es kann aber eine Tarifwechselgebühr berechnet werden. 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • August 10, 2023

@Sanhelm

moin, ist bei deinem DS-Vertrag schon VDSL aktiv?

falls nicht würde ich erstmal über einen kostenfreien Technologie- Wechsel nachdenken.

welche Geschwindigkeit erreichst du?

Hast du die DSL-Verfügbarkeit geprüft?

https://www.o2online.de/internet-festnetz/dsl-verfuegbarkeit/

edit:

die Seite tut bei mir gerade nicht,

bitte probiere das später😉

 

Zur Zeit erreiche ich 50 MBit/s. Möglich wären bei mir sogar 250 MBit/s. Wenn ich wechsel, zahle ich das gleiche, habe aber die doppelte Geschwindigkeit + Flat für Anrufe ins Mobilfunknetz. Da sehe ich keinen Grund für einen “kostenfreien” Technologie-Wechsel.

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • August 10, 2023

In der Regel ist bei einem Tarifwechsel kein Technikertermin notwendig.

Die o2 Homebox 6441 ist für DSL-Anschlüsse bis zu 100 Mbit/s geeignet und kann an einem entsprechenden DSL-Anschluss weiter genutzt werden. Da sich mit dem Tarifwechsel die Zugangsdaten ändern, ist ein Werksreset der o2 Homebox 6441 durch 10sekündiges Drücken der Resettaste notwendig. 

Ein Anschlusspreis fällt für Tarifwechsel generell nicht an, es kann aber eine Tarifwechselgebühr berechnet werden. 

 

Vielen Dank für die Infos!

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 10, 2023

@Sanhelm

moin, ist bei deinem DS-Vertrag schon VDSL aktiv?

falls nicht würde ich erstmal über einen kostenfreien Technologie- Wechsel nachdenken.

 

 

Zur Zeit erreiche ich 50 MBit/s. Möglich wären bei mir sogar 250 MBit/s. Wenn ich wechsel, zahle ich das gleiche, habe aber die doppelte Geschwindigkeit + Flat für Anrufe ins Mobilfunknetz. Da sehe ich keinen Grund für einen “kostenfreien” Technologie-Wechsel.

dann ist VDSL ja schon aktiv 😁

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • August 11, 2023

Und wie genau kann ich wechseln? Ich dachte, es würde sich hier ein O2 Mitarbeiter mit einem Angebot melden? 😅


poales
Legende
  • Legende
  • August 11, 2023

ja, durchaus, aber das dauert über das Forum einige Tage.

Ist deine Mailadresse aktuell?

 

→ dann kann der O2 Moderator dir direkt ein Angebot zum  O2 my Home M machen

und klären, ob du die O2 HomeBox 6441 kostenfrei weiternutzen kannst.

 


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • August 11, 2023

ja, durchaus, aber das dauert über das Forum einige Tage.

Ist deine Mailadresse aktuell?

 

→ dann kann der O2 Moderator dir direkt ein Angebot zum  O2 my Home M machen

und klären, ob du die O2 HomeBox 6441 kostenfrei weiternutzen kannst.

 

 

Ja, ist aktuell.

Alles klar, danke!

 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • August 16, 2023

Hallo @Sanhelm ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. Ich habe dir jetzt ein Angebot per Email zukommenlassen. Passt das für dich?

Wenn du dieses Angebot von mir annehmen möchtest, dann kannst du das direkt über den Link in der Landingpage machen. Erst wenn du es dort bestätigst, wird der Auftrag auch für dich ausgeführt. Ansonsten wird der Auftrag automatisch nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen und ansehen kannst. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 18, 2023

Hallo @Sanhelm ,

ich wollte mal fragen, ob du dir das Angebot meiner Kollegin schon angeschaut hast?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Liebe Grüße Maria


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • August 18, 2023

Ja, alles klar. Ich habe es angenommen, danke!

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 22, 2023

@Sanhelm Super, das freut mich sehr.
Lieben Dank für das Update, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Tarif.

Gruß
Antje


o2_Andrea
  • Team
  • September 13, 2023

Hallo @Sanhelm ,

ich wollte heute noch einmal kurz bei dir nachfragen, ob alles reibungslos geklappt hat. Läuft der Anschluss?

Viele Grüße,

Andrea


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • September 13, 2023

Hallo @Sanhelm ,

ich wollte heute noch einmal kurz bei dir nachfragen, ob alles reibungslos geklappt hat. Läuft der Anschluss?

Viele Grüße,

Andrea

 

Alles ok.

 


o2_Andrea
  • Team
  • September 16, 2023

Hallo @Sanhelm ,

super, das freut mich. 🌝

Melde dich gern wieder bei uns in der Community, wenn wir dich unterstützen können.

Wenn du magst bleib gern bei uns hier in der Community aktiv. Sieh auch einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Wir freuen uns deine Beteiligung!

Viele Grüße,

Andrea


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • October 9, 2023

Hallo, nachdem ich heute die erste Rechnung zum neuen Vertrag bekommen habe, bin ich etwas verwirrt. Mir war folgendes Angebot gemacht worden:

 

Der Vertrag hat das auch so bestätigt:

 

 

Die Rechnung sah jetzt aber so aus:

Ich weiß, dass es nur 17 Cent Unterschied sind, aber mir kommt es aufs Prinzip drauf an, zumal hier scheinbar noch 1 Tag vom alten Vertrag berechnet wurde? Kann ich davon ausgehen, dass die nächste Rechnung dann dem ursprünglichen Vertrag entspricht?

 

Edit: o2_Dennis 09.10.23 / 22:54 Uhr / Rufnummer aus Screenshot entfernt


Vilureef
Legende
  • October 9, 2023

Hallo @Sanhelm,

der neue Vertrag deckt noch keinen ganzen Rechnungsmonat ab, deshalb erfolgte die Berechnung anteilig. Deine nächste Rechnung wird dann passen. 😉

LG


Sächsin
Legende
  • October 9, 2023

Vielleicht sollte sich die Moderation auch nochmal den “Rabatt auf die Grundgebühr” anschauen, da ist auch nicht das korrekte Aktivierungsdatum 05.09.2023 (siehe oben 2. Screen “Wichtige Vertragsinformationen”) auf der Rechnung (“Rabatt auf die Grundgebühr  - gültig bis 15.08.2023) berücksichtigt worden...


Sanhelm
Einsteiger:in
  • Autor
  • October 15, 2023

@o2_Dennis  Danke für edit! Das habe ich tatsächlich übersehen. 😳

 

Kann sich ein Mod denn jetzt bitte nochmal meinen Fall ansehen?

 


o2_Miriam
  • Team
  • October 17, 2023

Guten Morgen @Sanhelm,

vielen Dank, dass du dich vertrauensvoll an unsere o2 Community gewendet hast.🙂

Wie Vilureef schon geschrieben hat, deckt sein Vertrag noch nicht den kompletten Monat ab.

Schau bitte ob auf deiner nächsten Rechnung, ob da alles passt.

Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße 

Miriam💙