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Tarifwechsel: DSL S zu DSL S Flex

  • September 20, 2020
  • 4 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hallo,

 

vor Kündigungsfrist Mitte Oktober möchte ich meinen derzeitigen DSL S Tarif auf einen DSL S Tarif umstellen, wirksam ab Mitte Januar. 

Im Shop wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel nur über die Service-Hotline vollzogen werden kann (ohne Freischaltungsgebühr, Anschluss besteht ja bereits). Bei der Service-Hotline wiederum erklärte mir der Mitarbeiter, dass er diesen Wechsel nicht vollziehen darf. Eine plausible Erklärung habe ich nicht erhalten. Ich habe ihn erstmal gebeten, mein Anliegen als Notiz in meinen Daten zu hinterlegen.

Sein Vorschlag: DSL S kündigen und versuchen, einen neuen DSL S Flex Vertrag abzuschließen. Kann das so funktionieren? Ich sehe schon irgendwelche Extra-Kosten auf mich zukommen und habe bei der Sache kein gutes Gefühl.

 

Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank!

 

Gruß,

Humbi

Lösung von o2_Lars

Hallo @Humbi206 und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Es gibt ja immer mal wieder Gründe, warum man dann doch etwas flexibler sein möchte, es findet sich dann aber oft auch schon eine alternative Lösung.

Ein Wechsel aus einem Laufzeitvertrag in einen Flex-Tarif ist in der Tat so nicht möglich, da hat @Jogi recht.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum Du einen Wechsel wünschst? Wenn zum Beispiel jetzt schon ersichtlich sein sollte, dass Du zum Beispiel in 6 Monaten umziehst oder das Land verlässt, kannst Du auch einmal versuchen, eine fristgerechte Kündigung zu dem Zeitpunkt einzureichen.

Wenn es wirklich nur rein um die Flexibilität geht, dann würde es tatsächlich nur über den Weg einer Kündigung und eines Neuvertrages mit Flex-Konditionen gehen. Dabei wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Unterbrechung des Internetzugangs kommen.

Worum genau geht es denn letztendlich? Vielleicht finden wir da ja eine schicke Lösung für Dich? :-)

Gruß,

Lars

4 Antworten

Jogi
Legende
  • September 20, 2020

Moin,

 

ein Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Flex ist nicht möglich.

Wenn du das mit kündigen und Neuanschluss durchziehen willst, beachte, dass du keine Rabatte erhältst, sondern von vornherein die normalen Gebühren bezahlen musst, inklusive Anschlussgebühr usw.

 

Greetz


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 24, 2020

Hallo @Humbi206 und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Es gibt ja immer mal wieder Gründe, warum man dann doch etwas flexibler sein möchte, es findet sich dann aber oft auch schon eine alternative Lösung.

Ein Wechsel aus einem Laufzeitvertrag in einen Flex-Tarif ist in der Tat so nicht möglich, da hat @Jogi recht.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum Du einen Wechsel wünschst? Wenn zum Beispiel jetzt schon ersichtlich sein sollte, dass Du zum Beispiel in 6 Monaten umziehst oder das Land verlässt, kannst Du auch einmal versuchen, eine fristgerechte Kündigung zu dem Zeitpunkt einzureichen.

Wenn es wirklich nur rein um die Flexibilität geht, dann würde es tatsächlich nur über den Weg einer Kündigung und eines Neuvertrages mit Flex-Konditionen gehen. Dabei wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Unterbrechung des Internetzugangs kommen.

Worum genau geht es denn letztendlich? Vielleicht finden wir da ja eine schicke Lösung für Dich? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2020

Hallo @o2_Lars,

dankeschön :-)

Wir ziehen um und werden ab Frühjahr dann einen Kabelanschluss nutzem. O2 DSL ist dort ebenfalls verfügbar, weswegen m.E. kein Sonderkündigungsrecht gilt. 

Das heißt: Ich bräuchte für ca. 3 Monate über meinen aktiellen Vertrag hinaus noch das derzeitige DSL. Da macht eine automatische Verlängerung für 12 Monate ja keinen Sinn.

 

Ich habe dieser Tage nun gekündigt, wie mir nun von mehrere Seite geraten wurde, und warte auf einen Rückruf von O2 in der Hoffnung, dass sich jemand mit meinem Fall beschäftigt und mir eine Lösung anbieten kann. 

Viele Grüße,
Humbi

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 29, 2020

Hallo @Humbi206,

 

der Vertrag hast du jetzt aber aktuell fristgemäß zum Januar gekündigt, richtig?  Wenn es ein DSL-Anschluss bleiben muss, fällt mir außer einem Neuvertrag jetzt keine andere Lösung an. Bitte beachte, dass deine Rufnummer in diesem Fall verloren gehen würde.

 

Hast du eventuell schon mal über eine mobile Zwischenlösung nachgedacht? Die Homespot-Tarife gibt es auch in einer Prepaid-Version (o2 my Data Spot Flex).

 

Viele Grüße

Giulia