Wie sieht es eigentlich mit der Beratung von Produkten und Tarif von O2/Alice hier im Forum aus?
In der Hotline anrufen und sich Sachen andrehen lassen, für die man später keinen schriftlichen Nachweis hat, will nicht jeder.
Via Mail sich bei der Kundenbetreuung informieren zu lassen, ist zeitaufwendig bei Rückfragen und man bekommt fast ausnahmslos nur automatisierte Textblöcke zugesendet.
Von daher wäre es doch eine feine Sache, wenn hier im Forum - zumindest allgemein gehalten - über Produkte und schwammig beschriebene Details dazu informiert werden könnten?
Nur weiß ich nicht, ob die hiesigen Moderatoren dafür die Kompetenz mitbringen.
Seite 3 / 4
BlankFX schrieb:Könnte hierzu bitte nochmal jemand etwas sagen?
Und noch eine kurze Frage ans Team:
Ein Bekannter befindet sich derzeit im Umzug und hat mich damit beauftragt für ihn den besten Provider in Erfahrung zu bringen. Ein Angebot von 1und1 hat er bereits, gerne hätte ich ihm O2 empfohlen, aber der Verfügbarkeitscheck der O2-Website weigert sich seinen Ortsteil zu kennen und die offizielle "Bestellhotline für Neukunden" (Tel.: 0800 4 22 04 21 (kostenfrei)) - wo ich stellvertretend für den Bekannten ja anruften müsste - scheint für mich mit meiner "Bereits-O2-Kunde"-Telefonnummer gesperrt zu sein ("Nummer ist nicht vergeben") oder wirklich nicht zu existieren.
Könnt Ihr hier vom O2-Team im Forum Verfügbarkeiten prüfen? Eine andere als die auf der Website?
Falls ja, an wen sollte ich mich da via PN wenden?
bielo schrieb:
Ich habe kein DSL von o2.
In unserer Familie haben wir halt ein Unternehmen, dass zwingend Internet benötigt. Deshalb halt der Anschluss mit der Entsörfrist. O2 bietet das meine ich , gar nicht an.
Zitat Geschäftskundenseite
Express-Service für Sie und Ihr Geschäft
Mit unserem Festnetzanschluss lassen wir Sie und Ihr Geschäft nicht allein.
Bei Störungen sind wir durch unseren Express-Service innerhalb von 8 Stunden
für Sie und Ihren Festnetzanschluss da.
Hier sind die Entstörfristen für Standleitungen mal aufgezeigt:
http://www.o2online.de/business/unternehmen/internet-festnetz/internetanbindung/?exclusivId=epo2p_3x3-w_internet-access
Also im Geschäftskundenbereich bietet O2 schon ähnliche Sachen an.
**
Hallo BlankFX,
leider steht an der Adresse kein DSL zur Verfügung :frowning
Gruß,
Marc
leider steht an der Adresse kein DSL zur Verfügung :frowning
Gruß,
Marc
o2_Stefan schrieb:Ziemlich schade. Aber warum eigentlich?
leider steht an der Adresse kein DSL zur Verfügung :frowning
Gruß,
Marc
Die Telekom und 1&1 bieten jeweils dort DSL16k und sogar vDSL50k (jeweils als "bis zu") an.
Sogar Vodafone meldet dort immerhin eine DSL6k- und auch die vDSL50k-Verfügbarkeit.
Nur O2 scheint absolut gar nichts zu finden.
Mich würde aus Neugier mal interessieren woher sowas kommt?
Vermutlich weil 1&1 die Leitung von der Telekom bezieht, die Telekom Outdoor ausgebaut hat und somit gutes ADSL und VDSL liefern kann. O2 würde wenn nur aus der Vermittlung raus schalten und hier wird der Weg einfach zu weit sein.
Beim VDSL bin ich selbst etwsa stutzig da hier eine Vereinbarung mit der Telekom läuft. Das kann ich nicht vermuten oder beantworten.
Beim VDSL bin ich selbst etwsa stutzig da hier eine Vereinbarung mit der Telekom läuft. Das kann ich nicht vermuten oder beantworten.
Mal was neues: Skuriles aus der O2-Technikabteilung.
Seit letztem September notiere ich ja genaustens jeden bemerkten Komplettausfall.
DatumVon (Uhrz.)Bis (Uhrz.)Ausfallzeit (Std:Min)
25.09.201314:0000:4310:43
11.10.201300:0200:270:25
30.10.201300:0804:384:30
06.11.201313:1500:3111:16
07.11.201302:4308:566:13
08.11.201300:0306:416:38
11.12.201300:0302:0001:57
14.01.201412:2021:4309:23
Der letzte war gestern und heute morgen um 6:52(!) Uhr erhielt ich
zwei Anrufe aufs Festnetz, die ich nicht abhob, und eine folgende SMS mit Bitte um Rückruf zur Durchführung einer Leermessung des Anschlusses.
Um solch Eine Uhrzeit anrufen ist schon arg dreist. Zu der Zeit sind die meisten Leute entweder noch im Bett, schon außerhaus oder schließen gerade die Tür hinter sich. Eine SMS hätte auch genügt.
Das Beste kam aber erst noch, als ich vorhin den Rückruf tätigte. Eine freundliche Dame im Support
führte mit mir die Leermessung durch und notierte sich die Routerverkabelung unseres Netzwerkes.
(TAE -> Router -> Switch -> Endgeräte. Der Switch erforderlich, da der Router nur 100Mbit beherrscht und wir GBit unter den Endgeräten benötigen/wollen.)
Einige Minuten nach dem Telefonat rief mich ein grummelig klingender Herr aus der Technikabteilung an und fragte wozu wir denn einen Switch am Router betreiben müssen, da dies ja der Fehler der ständigen Ausfälle sein könnte.
Ich schloss ihm gegenüber dies als Ursache aus, da ich zu allen Ausfallzeiten über den Switch auch bis in den Router auf die Router-Oberfläche zugreifen kann und sehen kann, dass der Router selbst keine Verbindung zum DSL-Netz hat.
Er beharrte in seiner Unfreundlichkeit darauf, dass dies dennoch das Problem sein könnte, konnte es mir aber nicht begründen.
Einige Minuten später rief er nochmals an und fragte bzw. sah wohl im System, dass ab und an eine zweite Breitbandverbindung (PPPoE-Verbindung durch den Router hindurch von einem PC aus) aufgebaut wurde und nannte auch dies als Fehlerursache.
Auch dies schloss ich ihm gegenüber aus und er merkte an, weshalb ich wieder etwas ausschließe, was er als Fehlerursache für Möglich hält.
Die PPPoE-Verbindung kann als Fehler ausgeschlossen werden, weil sie nie unmittelbar vor einem Komplettausfall genutzt wurde und man wohl davon ausgehen kann, dass diese jahrzehntealte Technik problemlos funktionirert, wenn der Router selbst sie in seiner Konfiguration anbietet.
Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre jetzt:
Haben die Techniker bei O2 zuvor eine Ausbildung absolviert, oder stellt O2 jeden Laien ein?
Letzteres scheint mir nämlich der Fall zu sein.
Die Ausfallursachen liegen jedes Mal allesamt außerhalb unserer Wohnung.
Nicht zuletzt kann es nicht am Router oder am Switch liegen, weil die Ausfälle bereits länger anhalten als wir die beiden Geräte im Haushalt nutzen.
Mal schauen, wann die Technikabteilung dies auch einsehen möchte.
Seit letztem September notiere ich ja genaustens jeden bemerkten Komplettausfall.
DatumVon (Uhrz.)Bis (Uhrz.)Ausfallzeit (Std:Min)
25.09.201314:0000:4310:43
11.10.201300:0200:270:25
30.10.201300:0804:384:30
06.11.201313:1500:3111:16
07.11.201302:4308:566:13
08.11.201300:0306:416:38
11.12.201300:0302:0001:57
14.01.201412:2021:4309:23
Der letzte war gestern und heute morgen um 6:52(!) Uhr erhielt ich
zwei Anrufe aufs Festnetz, die ich nicht abhob, und eine folgende SMS mit Bitte um Rückruf zur Durchführung einer Leermessung des Anschlusses.
Um solch Eine Uhrzeit anrufen ist schon arg dreist. Zu der Zeit sind die meisten Leute entweder noch im Bett, schon außerhaus oder schließen gerade die Tür hinter sich. Eine SMS hätte auch genügt.
Das Beste kam aber erst noch, als ich vorhin den Rückruf tätigte. Eine freundliche Dame im Support
führte mit mir die Leermessung durch und notierte sich die Routerverkabelung unseres Netzwerkes.
(TAE -> Router -> Switch -> Endgeräte. Der Switch erforderlich, da der Router nur 100Mbit beherrscht und wir GBit unter den Endgeräten benötigen/wollen.)
Einige Minuten nach dem Telefonat rief mich ein grummelig klingender Herr aus der Technikabteilung an und fragte wozu wir denn einen Switch am Router betreiben müssen, da dies ja der Fehler der ständigen Ausfälle sein könnte.
Ich schloss ihm gegenüber dies als Ursache aus, da ich zu allen Ausfallzeiten über den Switch auch bis in den Router auf die Router-Oberfläche zugreifen kann und sehen kann, dass der Router selbst keine Verbindung zum DSL-Netz hat.
Er beharrte in seiner Unfreundlichkeit darauf, dass dies dennoch das Problem sein könnte, konnte es mir aber nicht begründen.
Einige Minuten später rief er nochmals an und fragte bzw. sah wohl im System, dass ab und an eine zweite Breitbandverbindung (PPPoE-Verbindung durch den Router hindurch von einem PC aus) aufgebaut wurde und nannte auch dies als Fehlerursache.
Auch dies schloss ich ihm gegenüber aus und er merkte an, weshalb ich wieder etwas ausschließe, was er als Fehlerursache für Möglich hält.
Die PPPoE-Verbindung kann als Fehler ausgeschlossen werden, weil sie nie unmittelbar vor einem Komplettausfall genutzt wurde und man wohl davon ausgehen kann, dass diese jahrzehntealte Technik problemlos funktionirert, wenn der Router selbst sie in seiner Konfiguration anbietet.
Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre jetzt:
Haben die Techniker bei O2 zuvor eine Ausbildung absolviert, oder stellt O2 jeden Laien ein?
Letzteres scheint mir nämlich der Fall zu sein.
Die Ausfallursachen liegen jedes Mal allesamt außerhalb unserer Wohnung.
Nicht zuletzt kann es nicht am Router oder am Switch liegen, weil die Ausfälle bereits länger anhalten als wir die beiden Geräte im Haushalt nutzen.
Mal schauen, wann die Technikabteilung dies auch einsehen möchte.
Hallo!
Ich habe auch das Problem, dass bei mir 1&1, Congstar und Telekom an meinem Anschluß VDSL als verfügbar anzeigen und eigendlich auch O2, aber hier ist das Problem, dass sie mit dem Hausnummer-Zusatz scheinbar Probleme haben. Denn ich wohne in 32c, Meldung von O2 bis 6000Kbit/sec, was auch für das herkömmliche DSL zureffend ist, da ich 3700m von der Vermittlungsstelle wohne. Wenn ich aber 32 a eingebe, zeigt auch O2, dass VDSL verfügbar ist (siehe Bild). Das hat was mit den Outdoor-DSLAM's zusammen, denn so einer ist ganz in meiner Nähe. Und ein Nachbar von mir, der in 32b wohnt, hat auch VDSL von der Telekom, obwohl auch hier die Verfügbarkeitsanzeige eigendlich kein VDSL anzeigt. Da ich aber mit ca. 3,5Mbit/s unterwegs bin, was ja nicht berauschend ist, werde ich wohl auch den Anbieter wechseln müssen, denn für Streaming und Co. ist das leider ein bisschen wenig :-(https://
Jörg W.
Ich habe auch das Problem, dass bei mir 1&1, Congstar und Telekom an meinem Anschluß VDSL als verfügbar anzeigen und eigendlich auch O2, aber hier ist das Problem, dass sie mit dem Hausnummer-Zusatz scheinbar Probleme haben. Denn ich wohne in 32c, Meldung von O2 bis 6000Kbit/sec, was auch für das herkömmliche DSL zureffend ist, da ich 3700m von der Vermittlungsstelle wohne. Wenn ich aber 32 a eingebe, zeigt auch O2, dass VDSL verfügbar ist (siehe Bild). Das hat was mit den Outdoor-DSLAM's zusammen, denn so einer ist ganz in meiner Nähe. Und ein Nachbar von mir, der in 32b wohnt, hat auch VDSL von der Telekom, obwohl auch hier die Verfügbarkeitsanzeige eigendlich kein VDSL anzeigt. Da ich aber mit ca. 3,5Mbit/s unterwegs bin, was ja nicht berauschend ist, werde ich wohl auch den Anbieter wechseln müssen, denn für Streaming und Co. ist das leider ein bisschen wenig :-(https://
Jörg W.
Hallo mal wieder,
gerade wurde mir hier auf der O2-Seite im "Support-Chat" mitgeteilt, dass es keinen Support via Mail mehr gibt.
Ein prüfender Blick unter "Kontakt" bestätigte mir dies.
Weiß jemand warum?
Sieht so O2's Vorstellung vom 21. Jahrhundert aus?
Und noch eine Frage, bei der man mir hier wahrscheinlich genauso gut helfen können wird wie im "Support-Chat".
Ich habe die o2 Box 6431 und möchte in dieser einen IP-Filter einrichten.
Obwohl der Filter ordnungsgemäß eingerichtet und die Funktion aktiviert ist, filtert die Box absolut gar nichts und hat sie auch noch nie.
Ist das ein bekannter Bug und ist der lösbar?
gerade wurde mir hier auf der O2-Seite im "Support-Chat" mitgeteilt, dass es keinen Support via Mail mehr gibt.
Ein prüfender Blick unter "Kontakt" bestätigte mir dies.
Weiß jemand warum?
Sieht so O2's Vorstellung vom 21. Jahrhundert aus?
Und noch eine Frage, bei der man mir hier wahrscheinlich genauso gut helfen können wird wie im "Support-Chat".
Ich habe die o2 Box 6431 und möchte in dieser einen IP-Filter einrichten.
Obwohl der Filter ordnungsgemäß eingerichtet und die Funktion aktiviert ist, filtert die Box absolut gar nichts und hat sie auch noch nie.
Ist das ein bekannter Bug und ist der lösbar?
Zum Thema Mail- Erreichbarkeit von o2 gab es jüngst schon eine Diskussion, siehe hier:
http://hilfe.o2online.de/t5/Service/E-Mail-Kontakt/m-p/572389/highlight/true#M22331
http://hilfe.o2online.de/t5/Service/E-Mail-Kontakt/m-p/572389/highlight/true#M22331
Könnte jemand noch etwas zum Thema "IP Filter" aus dem vorletzten Beitrag was sagen?
Schade, dass O2 bei vorhandenem Routerzwang seinen Kunden nur diese Spielzeugrouter hinstellt...
Schade, dass O2 bei vorhandenem Routerzwang seinen Kunden nur diese Spielzeugrouter hinstellt...
Mit IP-Filter ist das Portforwarding gemeint, oder?
Ich habe hier schon öfter von Problemen damit gelesen, scheinbar insbesondere, wenn man größere Portbereiche forwarded. Um welche Ports geht es denn genau?
Ich habe hier schon öfter von Problemen damit gelesen, scheinbar insbesondere, wenn man größere Portbereiche forwarded. Um welche Ports geht es denn genau?
Nein, Filter und Forwarding sind zwei verschiedene Sachen.
Der IP Filter ist eine Blacklist, in der man zumindest im o.g. Router entweder IP's bzw. IP-Bereiche oder Ports bzw. Port-Bereiche sperren lassen kann, sodass der Router jede Verbindung zu diesen IP's respektive Ports verwirft.
Der Router akzeptiert die Einstellungen auch anstandslos, übt aber keine Filterung aus.
Der IP Filter ist eine Blacklist, in der man zumindest im o.g. Router entweder IP's bzw. IP-Bereiche oder Ports bzw. Port-Bereiche sperren lassen kann, sodass der Router jede Verbindung zu diesen IP's respektive Ports verwirft.
Der Router akzeptiert die Einstellungen auch anstandslos, übt aber keine Filterung aus.
Ich erwarte nicht wirklich Hilfe, nicht bei diesem Altmetall, das O2 einem aufzwingt sich hinzustellen.
Support gibts bei O2 ja nun auch keinen mehr.
Die Leute in der Hotline haben quasi keine Kompetenz, woran diese nicht mal selbst schuld sind. Die können ja nichts dafür, dass O2 keine ausgebildeten Fachkräfte bezahlen möchte. (Womit ich die Technikabteilung nochmals einschließen möchte)
Und gestern sah ich nun auch, dass sämtliche Neuverträge bei O2 zukünftig gedrosselt werden.
Da lohnt sich ein VDSL-Anschluss ja richtig bei O2.
Das ist einer meiner beiden Sofortdisqualifierungskriterien.
Für meinen aktuellen Vertrag gilt die Drosselklausel zwar nicht, es bedeutet aber, dass mein aktuell gebuchtes Produkt auch mein letzter Vertragsabschluss mit O2 war. Nervig.
Support gibts bei O2 ja nun auch keinen mehr.
Die Leute in der Hotline haben quasi keine Kompetenz, woran diese nicht mal selbst schuld sind. Die können ja nichts dafür, dass O2 keine ausgebildeten Fachkräfte bezahlen möchte. (Womit ich die Technikabteilung nochmals einschließen möchte)
Und gestern sah ich nun auch, dass sämtliche Neuverträge bei O2 zukünftig gedrosselt werden.
Da lohnt sich ein VDSL-Anschluss ja richtig bei O2.
Das ist einer meiner beiden Sofortdisqualifierungskriterien.
Für meinen aktuellen Vertrag gilt die Drosselklausel zwar nicht, es bedeutet aber, dass mein aktuell gebuchtes Produkt auch mein letzter Vertragsabschluss mit O2 war. Nervig.
BlankFX schrieb:Hi BlankFX,
Und gestern sah ich nun auch, dass sämtliche Neuverträge bei O2 zukünftig gedrosselt werden.
Da lohnt sich ein VDSL-Anschluss ja richtig bei O2.
Das ist einer meiner beiden Sofortdisqualifierungskriterien.
Für meinen aktuellen Vertrag gilt die Drosselklausel zwar nicht, es bedeutet aber, dass mein aktuell gebuchtes Produkt auch mein letzter Vertragsabschluss mit O2 war. Nervig.
das ist ja so nicht richtig. Es gibt ja verschiedene Wege, das es nicht zu dieser Limitierung kommt.
Pauschal zu sagen das "sämtliche Neuverträge bei O2 zukünftig gedrosselt werde" ist hier leider falsch.
Falls du noch Infos benötigst, hier http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/ findest du alles was du brauchst.
Beste Grüße, Matze
Ich hatte hier zwar gerade einen relativ langen Beitrag verfasst, der allerdings beim Senden nicht gespeichert werden konnte, weil die Session malwieder ablief, da eure O2-Entwickler sprichwörtlich zu dämlich sind ein anständiges Forum aufzusetzen. Dermaßen viel (technische!) Inkompetenz ist man hier allerdings seit der Existenz dieses Forum gewohnt.
Ich berichtete hier ja auch bereits vor über einem Jahr davon, dass ich jedes Mal, wenn ich das Forum besuche, mit der Info begrüßt werde: "Sie sind bereits eingeloggt. Bitte loggen Sie sich aus um sich einzuloggen."
Ich werde auch nicht in's Forum gelassen, bevor ich mich ausgeloggt habe und komplett neu eingeloggt und den Weg in dieses von einem usability-feindlichen O2-Entwickler (sprich: Stümper) gefunden habe.
Kurzform meines vorherigen, sehr viel detaillierteren Beitrags:
Der verlinkte Artikel bzgl. des "Fair-Use-Vorteils" ist eine dreist erstunkene Lüge.
Mit 21 GB kommt man bei "HD Video Streaming" nicht 23,9h, sondern nur ~8,9h hin.
23,9h würde man nur bei einem Stream mit ~ 2.000 KBit/s erreichen.
"Echtes" HD-Video-Streaming benötigt jedoch 5.500 KBit/s. -> 8,9h
Mit 300GB auf knapp 127h (oder so, keine Lust jetzt nochmal komplett nach zu rechnen..) - ohne jeglichen anderen Datentraffic.
Blabla, wachsende Popkultur und 300 GB, blabla, utopisch, blabla... Vergleich zwischen den "bösen Intensiv-Surfern" und den Juden zu Nazi-Zeiten, weil man auf beide mit erhobenen Finger zeigte und ihnen die Schuld an allem Elend gab. Blabla.
Hätte O2 vielleicht verstanden, wenn "Normale Surfer" weniger zu zahlen hätten, blabla, Preise bleiben jedoch gleich, blabla.
O2 behauptet: "Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.000 KBit/s kannst Du bequem im Internet surfen, E-Mails abrufen oder Soziale Netzwerke besuchen."
Stimmt aber nicht, ich rechnete es im detaillierteren Beitrag vor, es werden 5.500, nein, ich komme euch entgegen: 4.500 - okay, weil Ihr es seid - sagen wir 4.000 KBit/s benötigt.
Videoplattformen besuchen gehört auch zum "bequem im Internet surfen", blabla.
Telekom drängt Kunden zurück ins letzte Jahrtausend, anstatt Werbevorteil der Drosselfreiheit zum Kundengewinn zu nutzen, ziehen O2 und andere Mitbewerber mit.
Mutmaßung über illegale Absprachen, blabla, gezeter, blabla.
P.S.: O2-Entwickler und -Techniker: ich hasse eure grenzenlose Inkompetenz! (Nicht euch persönlich, nur eure Inkompetenz - ja, das ist ein Unterschied)
//Nachtrag: Allein der PC, von dem ich gerade schreibe, hat im letzten Monat ~565 GByte Traffic verursacht. Die anderen PCs, MedaCenter, Konsolen und Mobilgeräte unseres Haushalts sind in der Rechnung noch nicht einmal drin.
Ich berichtete hier ja auch bereits vor über einem Jahr davon, dass ich jedes Mal, wenn ich das Forum besuche, mit der Info begrüßt werde: "Sie sind bereits eingeloggt. Bitte loggen Sie sich aus um sich einzuloggen."
Ich werde auch nicht in's Forum gelassen, bevor ich mich ausgeloggt habe und komplett neu eingeloggt und den Weg in dieses von einem usability-feindlichen O2-Entwickler (sprich: Stümper) gefunden habe.
Kurzform meines vorherigen, sehr viel detaillierteren Beitrags:
Der verlinkte Artikel bzgl. des "Fair-Use-Vorteils" ist eine dreist erstunkene Lüge.
Mit 21 GB kommt man bei "HD Video Streaming" nicht 23,9h, sondern nur ~8,9h hin.
23,9h würde man nur bei einem Stream mit ~ 2.000 KBit/s erreichen.
"Echtes" HD-Video-Streaming benötigt jedoch 5.500 KBit/s. -> 8,9h
Mit 300GB auf knapp 127h (oder so, keine Lust jetzt nochmal komplett nach zu rechnen..) - ohne jeglichen anderen Datentraffic.
Blabla, wachsende Popkultur und 300 GB, blabla, utopisch, blabla... Vergleich zwischen den "bösen Intensiv-Surfern" und den Juden zu Nazi-Zeiten, weil man auf beide mit erhobenen Finger zeigte und ihnen die Schuld an allem Elend gab. Blabla.
Hätte O2 vielleicht verstanden, wenn "Normale Surfer" weniger zu zahlen hätten, blabla, Preise bleiben jedoch gleich, blabla.
O2 behauptet: "Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.000 KBit/s kannst Du bequem im Internet surfen, E-Mails abrufen oder Soziale Netzwerke besuchen."
Stimmt aber nicht, ich rechnete es im detaillierteren Beitrag vor, es werden 5.500, nein, ich komme euch entgegen: 4.500 - okay, weil Ihr es seid - sagen wir 4.000 KBit/s benötigt.
Videoplattformen besuchen gehört auch zum "bequem im Internet surfen", blabla.
Telekom drängt Kunden zurück ins letzte Jahrtausend, anstatt Werbevorteil der Drosselfreiheit zum Kundengewinn zu nutzen, ziehen O2 und andere Mitbewerber mit.
Mutmaßung über illegale Absprachen, blabla, gezeter, blabla.
P.S.: O2-Entwickler und -Techniker: ich hasse eure grenzenlose Inkompetenz! (Nicht euch persönlich, nur eure Inkompetenz - ja, das ist ein Unterschied)
//Nachtrag: Allein der PC, von dem ich gerade schreibe, hat im letzten Monat ~565 GByte Traffic verursacht. Die anderen PCs, MedaCenter, Konsolen und Mobilgeräte unseres Haushalts sind in der Rechnung noch nicht einmal drin.
BlankFX schrieb:Das nächste mal kann man es auch etwas freundlicher schreiben. Ich seh dadran aber schon das jede Diskussion unnötig ist, da die sowieso schon irgendwo auf 190,5 bist. Von daher hab ich aufgehört dort zu lesen.
Ich hatte hier zwar gerade einen relativ langen Beitrag verfasst, der allerdings beim Senden nicht gespeichert werden konnte, weil die Session malwieder ablief, da eure O2-Entwickler sprichwörtlich zu dämlich sind ein anständiges Forum aufzusetzen. Dermaßen viel (technische!) Inkompetenz ist man hier allerdings seit der Existenz dieses Forum gewohnt.
Ich berichtete hier ja auch bereits vor über einem Jahr davon, dass ich jedes Mal, wenn ich das Forum besuche, mit der Info begrüßt werde: "Sie sind bereits eingeloggt. Bitte loggen Sie sich aus um sich einzuloggen."
Ich werde auch nicht in's Forum gelassen, bevor ich mich ausgeloggt habe und komplett neu eingeloggt und den Weg in dieses von einem usability-feindlichen O2-Entwickler (sprich: Stümper) gefunden habe.
BlankFX schrieb:Ok, den Rest deines Haterbeitrages habe ich mal nicht mitzitiert. Vor'm Antworten bitte bis 100 Zählen und neutral entspannt antworten
//Nachtrag: Allein der PC, von dem ich gerade schreibe, hat im letzten Monat ~565 GByte Traffic verursacht. Die anderen PCs, MedaCenter, Konsolen und Mobilgeräte unseres Haushalts sind in der Rechnung noch nicht einmal drin.
Wie schafft man es als Privathaushalt soviel Traffic mit legalen Diensten zu verbrauchen?
VG, Matze
Hatebeitrag ja, Haterbeitrag nein.
Ich würde mich sogar fast noch als "O2-Fan" bezeichnen wollen.
- YouTube-Downstreams in 1080p und >,
- YouTube-Upstreams (etwa 90 GB davon)
- Steam (einzelne Spiele wiegen heutzutage bereits 25 GB)
- HighResolution-Fotouploads (diverse Plattformen und ImageBoards, GMaps)
- Videostreaming Up/Down (Plattformen wie Twitch.tv)
- Sonstige legale Plattformen
- FTP (legal)
- MedaCenter-to-TV-Streams (Stream aus der Cloud)
Innerhalb eines Jahres waren es sogar aufgerundet 4 TByte, VDSL50k sei dank. (Wobei hier auch der LAN-Traffic drin steckt.)
Ich würde mich sogar fast noch als "O2-Fan" bezeichnen wollen.
o2_Matze schrieb:Wie schafft man es als Privathaushalt soviel Traffic mit legalen Diensten zu verbrauchen?
- YouTube-Downstreams in 1080p und >,
- YouTube-Upstreams (etwa 90 GB davon)
- Steam (einzelne Spiele wiegen heutzutage bereits 25 GB)
- HighResolution-Fotouploads (diverse Plattformen und ImageBoards, GMaps)
- Videostreaming Up/Down (Plattformen wie Twitch.tv)
- Sonstige legale Plattformen
- FTP (legal)
- MedaCenter-to-TV-Streams (Stream aus der Cloud)
Innerhalb eines Jahres waren es sogar aufgerundet 4 TByte, VDSL50k sei dank. (Wobei hier auch der LAN-Traffic drin steckt.)
BlankFX schrieb:Naja, wenn man Deinen Beitrag so liest, kann man eigentlich nur zum Schluss gelangen, dass das eher ein Hate-Beitrag ist.
Hatebeitrag ja, Haterbeitrag nein.
Ich würde mich sogar fast noch als "O2-Fan" bezeichnen wollen.
(...)
Aber vielleicht ist das ja eine Hassliebe, die Du zu o2 pflegst...
BlankFX schrieb:
Hatebeitrag ja, Haterbeitrag nein.
Ich würde mich sogar fast noch als "O2-Fan" bezeichnen wollen.
o2_Matze schrieb:Wie schafft man es als Privathaushalt soviel Traffic mit legalen Diensten zu verbrauchen?
- YouTube-Downstreams in 1080p und >,
- YouTube-Upstreams (etwa 90 GB davon)
- Steam (einzelne Spiele wiegen heutzutage bereits 25 GB)
- HighResolution-Fotouploads (diverse Plattformen und ImageBoards, GMaps)
- Videostreaming Up/Down (Plattformen wie Twitch.tv)
- Sonstige legale Plattformen
- FTP (legal)
- MedaCenter-to-TV-Streams (Stream aus der Cloud)
Innerhalb eines Jahres waren es sogar aufgerundet 4 TByte, VDSL50k sei dank. (Wobei hier auch der LAN-Traffic drin steckt.)
Danke BlankFX, das ist mal eine Auflistung Du würdest mir dann aber doch schon zustimmen, dass du eher zu den Heavy Usern gehörst und nicht zu den ich nenne sie mal 90% der Normalen Internet User gehörst, oder?
Und vor allem wenn du so ein "Heavy User" bist kennst du dich doch auch bestimmt mit der Thematik (und Problematik) des Peerings aus, das hängt ja leider alles zusammen.
Ich wage hier mal die Prognose (DAS IST ABER MEINE PRIVATE MEINUNG) dass es hier auf dem gesamten Markt eher noch schlechter wird, was Kosten und Limitierungen betrifft.
Aber hoffen wir mal dass ich mich irre, wäre ja auch nicht das erste Mal
Grüße, Matze
Ich würde mich nicht als Heavy User bezeichnen, allenfalls als einen "modernen User".
Früher oder später werden die 90% anderen auch mitziehen - wie es schon immer der Fall war - und ihre gesamte heimische Unterhaltungstechnik wird über das Internet mit Content versorgt werden.
WLAN-Radios in FLAC-Qualität, 2K/4K-Videostreaming (YT,Skype,TV, VOD...), Dienste wie OnLive oder sogar - wider meines Willens - Facebooks zukünftiger Content für die Oculus Rift.
Um nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Gerade weil die Nutzer in der Zukunft immer mehr Bedarf nach mehr Traffic haben werden, machen die Provider derzeit einen riesigen Fehler, weil sie dadurch dicke Gewinne riechen.
Es wäre ja fair, würde man für günstigere Tarife volumenbegrenzte Produkte anbieten und die
"echten" Flatrates bei den aktuellen, eingepegelten Preisen belassen.
Stattdessen wird versucht die "echten" Flatrates für (im Fall von O2) +15€ zu verkaufen und damit den Preis flächendeckend für Flatrates wieder stark anzuheben auf ein Niveau, das wir zuletzt vor der Jahrtausendwende hatten.
Die häufigste Begründung, mit der die Telekom als erstes ankam und die nun von allen anderen Mitbewerbern regelmäßig recycled wird - dass sie der erzeugte Kundentraffic dermaßen viel kostet bei den Betreibern der Netzinfrastrukturen - ist einfach nur erlogen. Das haben inzwischen genügend Experten der Netzbranche genaustens aufgeschlüsselt.
Auch der Mythos, dass das Internet "überlastet" sei, ist seit langer Zeit widerlegt.
Sicher kommt es an einigen Knotenpunkten immer wieder mal zu Engpässen, aber die treten wesentlich seltener auf als Komplettausfälle bei O2-Kunden.
Die Internetserviceprovider ziehen sich derzeit nur einen Grund an den Haaren herbei um mehr Geld aus ihren Kunden zu quetschen.
Skuril/grotesk wie vergleichbar diese Situation mit der Energiewende und den Energieprovidern ist.
Früher oder später werden die 90% anderen auch mitziehen - wie es schon immer der Fall war - und ihre gesamte heimische Unterhaltungstechnik wird über das Internet mit Content versorgt werden.
WLAN-Radios in FLAC-Qualität, 2K/4K-Videostreaming (YT,Skype,TV, VOD...), Dienste wie OnLive oder sogar - wider meines Willens - Facebooks zukünftiger Content für die Oculus Rift.
Um nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Gerade weil die Nutzer in der Zukunft immer mehr Bedarf nach mehr Traffic haben werden, machen die Provider derzeit einen riesigen Fehler, weil sie dadurch dicke Gewinne riechen.
Es wäre ja fair, würde man für günstigere Tarife volumenbegrenzte Produkte anbieten und die
"echten" Flatrates bei den aktuellen, eingepegelten Preisen belassen.
Stattdessen wird versucht die "echten" Flatrates für (im Fall von O2) +15€ zu verkaufen und damit den Preis flächendeckend für Flatrates wieder stark anzuheben auf ein Niveau, das wir zuletzt vor der Jahrtausendwende hatten.
Die häufigste Begründung, mit der die Telekom als erstes ankam und die nun von allen anderen Mitbewerbern regelmäßig recycled wird - dass sie der erzeugte Kundentraffic dermaßen viel kostet bei den Betreibern der Netzinfrastrukturen - ist einfach nur erlogen. Das haben inzwischen genügend Experten der Netzbranche genaustens aufgeschlüsselt.
Auch der Mythos, dass das Internet "überlastet" sei, ist seit langer Zeit widerlegt.
Sicher kommt es an einigen Knotenpunkten immer wieder mal zu Engpässen, aber die treten wesentlich seltener auf als Komplettausfälle bei O2-Kunden.
Die Internetserviceprovider ziehen sich derzeit nur einen Grund an den Haaren herbei um mehr Geld aus ihren Kunden zu quetschen.
Skuril/grotesk wie vergleichbar diese Situation mit der Energiewende und den Energieprovidern ist.
@BlankFX
Das scheinst du übersehen zu haben.
https://
Edit: Sehe gerade in deinem letzten Beitrag du hast das gesehen. Dann verstehe ich nicht warum du dich über das Datenvolumen aufregst? Du kannst ja selber entscheiden ob du damit auskommst oder mehr buchst.
Gruß
Stefan
Das scheinst du übersehen zu haben.
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Edit: Sehe gerade in deinem letzten Beitrag du hast das gesehen. Dann verstehe ich nicht warum du dich über das Datenvolumen aufregst? Du kannst ja selber entscheiden ob du damit auskommst oder mehr buchst.
Gruß
Stefan
o2_Stefan schrieb:Oder aber man bleibt dabei wie es seit Beginn des modernen Internets immer war und wirft O2 keine weiteren 15€ in den Rachen für exakt die gleiche Leistung, die man auch vorher schon ohne Extrakosten hatte.
@BlankFX
Edit: Sehe gerade in deinem letzten Beitrag du hast das gesehen. Dann verstehe ich nicht warum du dich über das Datenvolumen aufregst? Du kannst ja selber entscheiden ob du damit auskommst oder mehr buchst.
Warum ich mich darüber aufrege, habe ich bereits im Beitrag #68 erklärt:
O2 verlangt zukünftig mehr von seinen Kunden ohne dass diese irgendeinen Mehrwert davon haben.
(Im Gegenteil: essentielle Dienstleistungen, wie Support via Mail, werden ersatzlos eingestampft.)
Wer die "vorherige" Leistung will, muss nochmals 14,99€ mehr bezahlen.
Unter dem Aspekt, dass O2 diese Änderung auf unwahre Tatsachen stützt, nämlich den erhöhten Entgelten der Internetinfrastrukturbetreiber, ist dies einfach nur Wucher.
O2 entwickelt sich wortwörtlich zurück anstatt mit Innovationen sich weiterzuentwickeln.
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