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Wie sieht es eigentlich mit der Beratung von Produkten und Tarif von O2/Alice hier im Forum aus?



In der Hotline anrufen und sich Sachen andrehen lassen, für die man später keinen schriftlichen Nachweis hat, will nicht jeder.



Via Mail sich bei der Kundenbetreuung informieren zu lassen, ist zeitaufwendig bei Rückfragen und man bekommt fast ausnahmslos nur automatisierte Textblöcke zugesendet.



 



Von daher wäre es doch eine feine Sache, wenn hier im Forum - zumindest allgemein gehalten - über Produkte  und schwammig beschriebene Details dazu informiert werden könnten?



 



Nur weiß ich nicht, ob die hiesigen Moderatoren dafür die Kompetenz mitbringen.



Dies ist ein Forum für Kunden an den Kunden und das DU ist hier normal und wurde von der Community so abgestimmt. Ist bei Vodafone im Forum überings seit kurzem auch so.



 



Da ich kein Mitarbeiter bin werde ich auch beim DU bleiben.



 



Was die Tarifberatung betrifft können Dir einige hier helfen und deine Fragen bezüglich Tarife und deren Folgen beantworten. Was möchtest du genn genau? Schwebt dir etwas vor was du gesehen hast und möchtest weitere Infos darüber?



 



Wir brauchen also mehr Details zu deinen Fragen.



 



Wenn du nur von einem Moderator beraten werden möchtest dann musst du diesen per persönlicher Nachricht anschreiben.



 



Ich hoffe das wir als Community Dir mit unserem Wissen zur richtigen Produktwahl verhelfen können.




Vor allem geht es mir um Verbindlichkeit.



 



Wir haben hier derzeit einen alten Alice Fun Flat-Anschluss mit DSL16k + die Option PingExpress(FastPath) und 2 Simkarten für rund 30€ im Monat.



 



Seit längerem wollten wir gerne auf eine schnelle VDSL-50k-Verbindung umsteigen und seit einigen Monaten sind die Leitungen in unserer Gegend dafür auch vorhanden.



Die Option "Speed" wird im Kundencenter mit nur 5 Euro mehr im Monat beworben, auf Nachfrage beim Support bekamen wir nur die kurzgebundene Antwort, dass dies nur in Verbindung mit einem der neuen Alice-Tarife (S,M,L) funktioniert. Empfohlen wurde uns dabei Alice M, der ja inhaltlich ziemlich gleich mit dem früheren Alice Fun Flat ist.



In der Antwort wurde auch gesagt, dass die einmalige Einrichtungsgebühr 49,99€ betragen würde.



 



Nun wäre das nicht die erste Supportantwort, die inhaltlich nicht ganz korrekt ist,



deshalb wäre meine Frage ob diese Einrichtungsgebühr wirklich anfällt, und ob man diese nicht als langjähriger Kunde umgehen kann. (Zu Alice-Zeiten musste man m.W. nach auch keine erneute Einrichtungsgebühr zahlen, wenn man von DSL auf VDSL wechseln wollte)



 



Wichtig ist uns auch, dass unsere Vertragslaufzeit von 4 Wochen nicht (ggf. hinterrücks) verändert wird.




49,99 EUR Einrichtungsgebühr sind nicht korrekt. Bei Aktivierungen im Rahmen eines Neuauftrags sowie bei einem Produktwechsel wird dem Kunden keine Einrichtungsgebühr berechnet! Allerdings fallen 30 EUR Produktwechelgebühren an.



 



Diese zu umgehen ist nur möglich bei einer Vertragsverlängerung auf 24 Monate, dort kann es passieren das die Kollegen der Vertragsabteilung einem als Angebot zur Verlängerung diese erlassen. Ist aber dann eine Einzelentscheidung. Generell sind diese Gebühren zu zahlen.



 



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 



 




Ich war inzwischen bei einer o2-Fachhandel (/ -Publisher?)  und habe mich ein wenig beraten lassen.



Der Verkäufer meinter, dass bei einem Wechsel auf Alice M (Wechselgebühr 30€) und gleichzeitiger aktivierung der Option Speed (Einrichtungsgebühr 49,99€) nur die Einrichtungsgebühr für die Option Speed entrichtet werden muss, da so die Umstellung ja "in einem Gang" erledigt wird.



 



Stimmts dies so?



 



 



Und wie ist das mit dem Kombivorteil?



Wir haben derzeit 2 Simkarten in unserem Alice-Altvertrag mit dem Tarif Mobile Basic,



was geschieht damit, wenn wir auf Alice M wechseln?



Wird dieser Tarif dann auch neu aufgesetzt? Mobile Basic gibt es ja m.W. nicht mehr seit O2 Alice gekauft hat.



Zu welchem Tarif würde er dann werden und wäre uns damit der Kombivorteil möglich?



 



Und was ist mit meinen aktuell aktivierten Optionen wie PingExpress/FastPath, wenn wir zu Alice M wechseln? Müssen wir dann erneut die 10€ Einrichtungsgebühr entrichten, oder bleibt diese Option direkt beim Wechsel für den neuen Tarif bestehen?




Wie es sich mitr den Grundgebühren verhält haben ich bereits gepostet.



 



Der Kombivorteil wird nicht möglich sein. Die Alice Mobile Optionen bleiben von den Produktwechsel unberührt.



 



Aktuell aktivierte Optionen bleiben erhalten, solange sie mit dem neuen Produkt weiterhin verwendet werden können. Nicht mehr kompatible Optionen werden automatisch entfernt.



 



Gruß



Stefan




So wurde es uns auch gerade in der Kunden- / Bestellhotline mitgeteilt, mit einer Ausnahme:



Laut der freundlichen Dame am Telefon (zu der dir nach ca. 25min und 4x Rauswurf aus der Leitung kamen), würden wir - da wir von einem Altvertrag auf einen aktuellen umsteigen - keine Produktwechselgebühren bezahlen müssen.



 



Dafür natürlich aber die 10€ Versand für etwaige neue Hardware - was sich jedoch mit den 3 kostenlosen Monaten der Option Speed sowieso verrechnet.



 



Meine bisherige Option PingExpress/FastPath fällt mangels Kompatiblität mit Speed leider weg - verkraftbar.



 



Fazit / was uns am Telefon zugesagt wurde:



- Produktwechsel von Alice Fun Flat auf Alice M



- Vertragslaufzeit bleibt bei 4 Wochen zum Monatsende



- Unsere alten Tarife Mobile Basic bleiben unangerührt



- Bearbeitung benötigt voraussichtlich 7 bis 14 Tage



- Keine einmaligen Gebühren, weder für den Wechsel auf Alice M noch für die Einrichtung der Option "Speed".



 



Ich glaube aber irgendwie nicht, dass wir keine Wechsel- bzw. Einrichtungsgebühren zahlen müssen.



In spätestens 2 Wochen werden ich hier sagen können, was bei rum gekommen ist.




Laut meiner Matrix kostet der Wechsel von Alice Fun Flat auf Alice M 30 EUR. Auch beim Alice Fun Max Flat wären es 30 EUR.



 



Nur beim Alice Fun Max Time Analog wäre es kostenlos.



 



Einrichtungsgebühr für die Option Speed entfällt.



 



Bis auf die Produktwechselgebühr kann ich das telefonische Angebot somit bestätigen.



 



Gruß



Stefan




Nur eine kurze Zwischenmitteilung: vor wenigen Tagen bekamen wir das Schreiben von O2 bzgl. des Produktwechsels, soweit alles okay darin, außer;



 



"Tag der Umschaltung:   Geplant für Ende November



Den genauen Tag teilen wir Ihnen ca. eine Woche vorher schriftlich mit."



 



Dauert das immer so lange?



Am Telefon wurde uns zugesagt, dass es nur 7 bis 14 Tage dauern würde, warum ist O2 hierbei so langsam?




Heute kam der neue DSL-Router an, eine O2 Box 6431.



Der Anschlusstermin ist zwar noch unbekannt, aber wir wollten den alten Router schon jetzt gegen den neuen austauschen. Sollte meines Wissens nach kein Problem sein.



 



Alles richtig angeschlossen, WLAN funktionierte auf Anhieb, drauf verbunden und die Weboberfläche aufgerufen.



Dort stand, dass ich die Verkabelung prüfen solle, beim Abheben des Telefons



ertönt die Ansage: "Bitte prüfen Sie die Verkabelung Ihres Modems".



 



Es ist alles richtig angeschlossen, daher habe ich nun zwei Erklärungen für dieses Problem:



- Irgendwas muss bei O2 noch umgestellt werden, damit dieser neue Router sich mit dem DSL synchronisieren kann, oder



- Der Router ist defekt.



 



Beides erscheint mir nicht sehr plausibel. Wisst Ihr da mehr drüber?



 



Ein Anruf in der Hotline blieb unbeantwortet, nach ziemlich genau 5 Minuten wurde man (malwieder) rausgekickt.



 



 



//Nachtrag:



Gerade die Antwort selbst gefunden, Mister79 hat meine Frage bereits in einem anderen Thread beantwortet: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2-Box-6431-synchronisiert-nicht/m-p/332866/highlight/true




BlankFX schrieb:

Es ist alles richtig angeschlossen, daher habe ich nun zwei Erklärungen für dieses Problem:



- Irgendwas muss bei O2 noch umgestellt werden, damit dieser neue Router sich mit dem DSL synchronisieren kann, oder



 



Genau dieser Punkt ist richtig. Daher ja auch der angegebene Wechselzeitpunkt in 7-14 Tagen. Hier wird die Leitung technisch umgestellt. Der neue Router lässt sich mit dem alten Anschluss nicht nutzen da andere Technik.



 



Gruß



Stefan




Gestern früh wurde uns unangekündigt das DSL gekappt, nach einem Anruf bei der Störhotline teilte uns der freundliche Supporter mit, dass gerade die Umstellung auf VDSL erfolgt.



 



Im Brief von o2 stand zwar, dass wir eine Woche vorher schriftlich den genauen Umstellungstag mitgeteilt bekommen, aber naja. Die Umstellung erfolgte Vormittags, also kein wirkliches Ärgernis sondern eher eine angenehme Überraschung.



 



Das VDSL selbst erfüllt vollends unsere Erwartungen, wir erreichen einen Spitzendurchsatz von 6,2 MByte/s, was ziemlich genau volle 50MBit entspricht (womit ich gar nicht gerechnet hatte, obwohl VDSL bei uns erst seit kurzem möglich ist).



Schon mit unseren vorherigen vollen 16MBit (2 MByte/s Downstream) wähnten wir uns glücklich, aber der erneute Anstieg auf 50MBit hat sich vollends gelohnt für uns.



 



Der Produktwechsel vom alten Alice Fun Flat-Tarif auf Alice M+Speed verlief also reibungslos, nur die Informationen wie der Tag der Umstellung hätte besser sein können.



 



Fazit: Ich bin wirklich überrascht! Bei den ganzen Problemen die andere Kunden mit o2 hatten, hatte ich mich lange Zeit gescheut das Produkt zu wechseln. Nun muss ich aber sagen, dass o2's Ansehen sich bei uns stark gebessert hat.



Spitzenleistung von den Supportern hier im Forum als auch von denen an der Hotline, nur die Wartezeit in der Hotline lässt noch etwas zu wünschen übrig.



 



 



Jetzt bin ich nur noch gespannt, welche Produktwechselgebühren uns bei der nächsten Abbuchung wirklich angefallen sind.




Danke für das Lob. Ich hoffe die Zufriedenheit bleibt erhalten. Sollten dennoch erneut Fragen auftreten, wir sind jederzeit hier erreichbar und auch unsere netten User können bei fast allen Anliegen helfen.



 



By the way, In der Signatur stand vorher "ich wünsche von o2 Mitarbeitern nicht mit Du angesprochen zu werden."



 



Gilt das immer noch? Ich habe mir extra mühe gegeben nicht wie gewohnt in das Du über zu gehen bei meinen Antworten 🙂.



 



Sollte dies immer noch nicht gewünscht sein, dies bitte wieder in der Signatur mit aufnehmen, dann wissen wir bescheid.



 



Gruß



Stefan




Gerade hat man sich mit dem neuen DSL eingelebt und allmählich fängt O2 auch wieder an zu stümpern.



Seit des Produktwechsels werden uns Datenverbindungen vom Handy angerechnet, obwohl ich bisher mit meinem Mobile Basic-Tarif diese Dienstleistung bis 30 MB/Monat kostenfrei nutzen konnte - was mir völlig reicht. 



Für 1865 KByte berechnet mir O2  bereits 40 Cent.



 



Ich habe den Support gerade bereits angemailt und bin mal gespannt was passiert.




Einmal bitte die Rufnummer um die es hierbei geht per PN. Dann schaue ich mir das gerne an.



 



Gruß



Stefan




Die PN ist raus.



 



Habe gestern Abend noch eine Antwort vom Support via Mail erhalten.



Der Support liest überhaupt nicht mehr worum es geht, das ist schon langsam albern..



 



 



Guten Tag Herr ####, 



vielen Dank für Ihre E-Mail.



 





In der Verbrauchsübersicht finden Sie die angefallenen Gesprächspreise, Grundgebühren, eventuelle Gutschriften und das verbrauchte Datenvolumen des aktuellen Monats. Bitte beachten Sie dabei nur, dass die Daten mit einer Verzögerung von etwa 2 bis 3 Werktagen angezeigt werden.



Übrigens: Freiminuten (etwa bei den Optionen Talk4Free Europa oder Home2Mobile) sowie kostenlose Gespräche von Alice zu Alice werden erst bei der Rechnungserstellung berücksichtigt. Das heißt, in der Verbrauchsübersicht erscheinen sie zunächst nicht als kostenlose Gespräche.



 



Mein persönlicher Tipp: Die ausführlichen Hilfeseiten in unserem Online-Serviceportal geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf dsl.o2online.de.



 



 



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team

i. A. A### A###





Hoffentlich kann o2_Stefan weiterhelfen... 😖
Mal ein neues Zwischenfazit:



o2 sieht sich nach einem Produktwechsel nicht in der Lage eine anständige Rechnung zu erstellen.



Zu den Problemen mit der Anrechnung der Datenverbindungen kommt noch mehr hinzu:



 



Hier unsere November-Rechnung (nur allg. Gebühren):



 



Beträge für #####/######

1 Alice Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.12.2012 bis 31.12.2012

Beträge für #####/######

1 Option Community Flat (Alice Mobile) vom 31.10.2012 bis 31.10.2012

Beträge für #####/######

1 Option Community Flat (Alice Mobile) vom 01.11.2012 bis 30.11.2012

Beträge für #####/######

1 Option Community Flat (Alice Mobile) vom 01.12.2012 bis 31.12.2012

Beträge für #####/######

1 Option PingExpress (brutto 1,90 Euro monatl.) vom 01.12.2012 bis 31.12.2012

Beträge für 0176/######50

1 Option Mobile vom 31.10.2012 bis 31.10.2012

Beträge für 0176/######50

1 Option Mobile vom 01.11.2012 bis 30.11.2012

Beträge für 0176/######50

1 Option Mobile vom 01.12.2012 bis 31.12.2012

Beträge für 0176/######50

1 Einrichtungspreis Option Mobile 16,72 €

Beträge für 0176/######50

1 Erlass auf Einrichtungsgebühr Alice Mobile (brutto 10 Euro) -8,40 €

Beträge für 0176/######10

1 Option Mobile vom 01.12.2012 bis 31.12.2012

Beträge für 0176/######10

1 30 MB Freivolumen vom 01.12.2012 bis 31.12.2012





Zuerst berechnet o2 uns "1 Alice Fun max flat analog" für die Zeit vom 01.12.12 bis 31.12.2012.



Leider haben wir diesen Tarif überhaupt nicht mehr.



Danach berechnet o2 uns "1 Option Ping Express" für den gleichen Zeitraum.



Leider haben wir auch diese Option inzwischen nicht mehr. Sie ist auch gar nicht mit unserem aktuellen Produkt möglich.



 



Zum Glück steht da am Ende wenigstens noch: "30 MB Freivolumen" - Nein halt, wie oben erwähnt, wird ja trotzdem jede Datenverbindung angerechnet. (in der aktuellen/nächsten Rechnung erst, also 16.11 bis 16.12)



 



 



Einen weiteren, dicken Minuspunkt erhält o2 dafür, dass uns bei der Bestellung einer zweiten SimCard für meine Frau, welche dafür extra bei T-Mobile gekündigt hat, verschwiegen wurde, dass die 30 MB Freivolumen zwar für meine SimCard gelten, nicht jedoch für ihre!



Die nächste, günstigste Datenflatrate ist mit 6,90 Euro und einem Datenvolumen von 300 MB ein völliger Witz! Diese Flatrate würde bedeuten, dass wir für 270 MB Überschuss auch noch bezahlen sollen.



 



Damit ist meine Meinung über o2 wieder exakt dort angekommen, wo sie vor dem gut gelungenen Produktwechsel war: am Tiefpunkt.



 



Mal schauen wie es weiter geht...




Wohin und auf welchem Wege genau müssen wir bei einer Rufnummernmitnahme eigentlich die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters senden? Bevorzugt wäre per Mail, Fax wäre aber auch i.O.




*hochschieb*




Schaue einmal hier. Ich würde es per Brief oder Fax erledigen: KLICK




O2 ist so ein Verein von Betrügern, das ist wirklich schon nicht mehr lustig!



Auf Seite 1 dieses Threads habe ich aufgelistet, was uns bei der Bestellung am Telefon versprochen wurde:



- Keine einmaligen Gebühren, weder für den Wechsel auf Alice M noch für die Einrichtung der Option "Speed".



 



jetzt sehe ich für den Monat Dezember folgende Abbuchung:



1 Einrichtungspreis Option WLAN (brutto 29,99 Euro) - 25,20 €



1 Entgelt für Produktwechsel - 25,21 €



 



Sowohl die Abbuchung des Produktwechsels als auch die Abbuchung für eine niemals in Auftrag gegebene Option WLAN sind eine Dreistigkeit!



 



Zum Glück wollte ich gerade den "neuen" O2-Router dem Support via Mail als defekt melden und dachte mir "schauen wir doch mal in die Rechnungen..." - Bekommt O2 eigentlich *irgendwas* reibungslos hin?




Es ist natürlich blöd, dass du so viele Probleme gehabt hast, aber wenn du dem Verein (o2 e.V.?) in einem öffentlichen Forum Betrug vorwerfen willst, hoffe ich, dass du den Tatsbestand dafür belegen kannst.



 



Wenn du schriftlich bestätigt bekommen hast, dass keine Wechselgebühren o.ä anfallen, dann reklamiere einfach die Rechnung. Wegen der Falschinformation der Hotlinemitarbeiter kannst du sonst nur eine Beschwede einreichen und auf Kulanz hoffen. Diese Gebühren stehen meines Wissens  in der Preisliste. Bei der Änderung musst du aber etwas schriftliches (oder per Mail) bekommen haben, oder? Wenn nicht, kannst du die Änderung schliesslich auch noch widerrufen.



 



Edit: Wenn du die WLAN-Opton nie beantragt hast, dann musst die diese Position in der Rechnung beanstanden. o2 muss dann nachweisen, dass du diesen tatsächlich gebucht hattest.



 



Abschliessend noch eine Anmerkung: Es ist verstöändlich, dass du dich gerade aufregst, aber es gibt Leute, die einfach mit deren Vertragspartnen pech haben und bei denen alles irgendwie schief läuft, aber das passiert bei jedem Anbieter und nicht nur bei o2.




Hinzu kommt auch leider das ich mehrmals in diesem Beitrag schriftlich erwähnt habe das die Aussage mit den Produktwechselgebühren nicht stimmt und das der Wechsel entgegen jeder anderen Aussage 30 EUR kostet.



 



Gruß



Stefan




Womit du auch noch bestätigst, dass O2 in betrügischerischer Absicht handelt, denn es sollte ja wohl das zählen, was der Angestellte, mit dem man die Bestellung durchgeführt hat, versprochen hat - und dieser dies auch noch nach mehrfachem Nachfragen bestätigt hat.



 



So oder so, WLAN war auch sicherlich niemals erwünscht.




Womit "Sie" auch noch bestätigen das ....



 



Hier bitte der Höflichkeit halber auch an die eigene Signatur halten. Wer nicht geduzt werden möchte, sollte selber auch nicht duzen.



 



Nein, Bestätigen tue ich hier keine betügerischen Absichten. Auch ein Mitarbeiter kann sich irren oder eine Fehlinformation geben. Wenn dies geschieht gibt es die Möglichkeit der Kulanz. Da Ihnen aber hier mehrfach schriftlich durch einen o2 Mitarbeiter im Forum versichert wurde das 30 EUR Produktwechselgebühren anfallen, halte ich dies hier jedoch für schwierig. Die Gebühren sind in den Preislisten in der Tat geregelt.



 



Gruß



Stefan




Verzeihung, selbstverständlich wollte ich auch beim "Sie" bleiben..



 



Da Ihnen aber hier mehrfach schriftlich durch einen o2 Mitarbeiter im Forum versichert wurde das 30 EUR Produktwechselgebühren anfallen e...]



Ich habe mich auf den stets aktuellsten Stand verlassen, d.h. wenn ein Supporter zur Wechselgebühr "ja" sagt, ein O2-Publisher "ja" sagt und der Supportmitarbeiter, mit dem ich letzendlich die Bestellung durchführe "nein" sagt, dann ist es "nein" und die vorherigen "ja"'s eine veraltete Info.



 



Wäre schön, wenn Sie sich auch nochmal nicht zu der irrtümlich berechneten Option WLAN äußern könnten, da diese nunmal weder bestellt, noch gewünscht, noch genutzt wurde.