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Warum O2
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Hatten jetzt vorhin die 2. Störung heute, die beim 2. Mal dann auch per Hotline gemeldet wurde (war übrigens jetzt nicht unbedingt die tollste Erfahrung, muss ich ja ehrlich sagen).

 

Jetzt hieß es, dass eine SMS kommt und sich ein Techniker meldet. Da es jetzt aber offenkundig wieder funktioniert: Was ist jetzt zu tun?

Und noch als Frage hinterher, wisst ihr denn: Woran hat et denn jelegen? Also dass es heute schon zwei Störungen gab. Komisch ist halt, dass in beiden Fällen entweder rein gar nix funktioniert hat oder aber IPv6 verbunden war, IPv4 jedoch nicht. Hat zwar in beiden Fällen dafür gesorgt, dass es kein Internet gab aber bei der zweiten Variante war IPv6 komischerweise verbunden.

Anrufen und Servicetermin absagen. 

 

Warum es eine Störung gab, ist in der Regel schwer zu beurteilen. 


Wat für nen Servicetermin soll ich denn bitte absagen? Da wird ja wohl hoffentlich kein Techniker jetzt auf Verdacht herfahren...


Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Am Ende entscheidest du. 


Aber ich kann doch keinen Termin absagen wenn ich keinen Termin hab 


Also irgendwie….

Gestern waren es zwei Ausfälle, beide ca. 45 Minuten. Heute waren es bis jetzt auch schon zwei Ausfälle. Ebenfalls ca. 30-45 Minuten lang. Ticket wurde gestern aufgemacht, Ticket wurde heute (wieder?) aufgemacht, Reaktion aber gleich null.

Was ich mittlerweile selbst schon rausgefunden hab: Wenn ich Probleme habe dann haben auch Vodafone-Kabelkunden Probleme (zu sehen über Allestörungen.de). Und ich seh auch ein, dass ihr dafür nichts könnt. Aber etwas mehr Infos an den Kunden wäre dann doch schön, ihr steht doch sicherlich diesbezüglich auch mit Vodafone in Kontakt, immerhin mietet ihr doch die Leitungen von Vodafone. 

Eigentlich dachte ich ja, weg von Vodafone, alles gut. Aber irgendwie fängts so langsam an wie damals, weswegen wir von dem Verein auch weg sind. Ziemlich genau 3 ½ Monate war Ruhe, jetzt gehts dafür aber offenbar täglich mit den Problemen los...


Also eins musst du erstmal verstehen. Wenn eine Störung da ist, braucht es teilweise Tage oder Wochen, bis das wieder gerichtet wird. Die Hintergründe sind oftmals vielfältig und bedürfen Änderungen/Arbeiten an Hardware und Software usw. Ich werde bei dir das Gefühl nicht los, dass du beim Melden und auf die Lösung warten denkst, dass das in wenigen Stunden geklärt werden kann. So nach dem Motto: Störung melden - Störung wird aufgenommen - sofort fährt ein Techniker los und kümmert sich - Fehler gefunden/Störung beseitigt - 3 Stunden vorbei.

So läuft dass nirgends mehr. Es dauert, wie bereits gesagt, oftmals Tage und Wochen, bis sowas geklärt und wieder behoben wird. Und in dieser Zeit dauert es genauso lange, bis die Kunden (wenn überhaupt) informiert werden. So eine Fehlersuche allein kann schon ewig dauern. 

Du solltest generell versuchen positiver zu bleiben und ja, es ist egal, bei welchem Anbieter du am Ende bist. Probleme haben sie alle. Hier hilft nur Geduld und wenn man am Ende gar nicht zufrieden ist oder denkt, ein anderer Provider machts besser, dann kann man nach seiner Mindestvertragslaufzeit ja wechseln.

Noch abschließend: Hier im Forum dauern Antworten teilweise ebenfalls mehrere Tage, zumindest von O² Mitarbeitern. Der Rest hier sind Kunden, die eben Kunden helfen. Auch hier kann man keine Live Reaktionen erwarten. Du hast ja noch nicht mal genau gesagt, welche Ausfälle es gegeben hat. Mobilfunk oder zB generell INternet zuhause usw. Wie gesagt, übe dich etwas in Geduld. Das ist jetzt zwar kein Trost, aber andere hier warten wochenlang darauf, dass überhaupt etwas geht. Da bist du mit den kurzen Ausfällen ja noch ganz gut dran (bitte den letzten Satz nicht zu ernst nehmen)


Hallo @Wubbu,

ich habe mir deinen Fall gerade einmal angeschaut. Hier hatte es gestern eine Störung in deinem Ort und in der weiteren Umgebung bei unserem Kabelnetzbetreiber gegeben, von der du leider auch betroffen warst.

Die Störung wurde heute morgen behoben, es sollte jetzt also alles wieder ohne Unterbrechnungen funktionieren. Unsere Mitarbeiter hatte dich dazu ja auch schon informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Dann bin ich tatsächlich aus Tagen der KabelBW verwöhnt, denn genau das war damals quasi der Standard. Mir gehts aber auch weniger darum, dass das Problem gelöst wird als dass vielmehr mehr kommuniziert wird. Manche Störungen dauern bedingt durch ihre Natur (Bagger trennt Kabel, korrodierte Leitungen, bei der man den Fehler erst suchen und beheben muss) verständlicherweise schon länger. 

Aber ja, damals ging das tatsächlich noch etwas flotter, das stimmt. Und das hab ich aber m.E. auch genau so geschrieben. Und wir reden hier auch nicht komplett von O2 sondern auch von VF, dem Saftladen. Dass dort Störungen und sonstige Probleme eher mit Ruhe und Gemütlichkeit angegangen werden ist ein offenes Geheimnis. Kompetenz ist bei VF zudem auch nicht gerade das Credo der Stunde (eigene Erfahrungen über zig Jahre).

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:57: Vollzitat entfernt


Ja und nein. Es hat sich gestern Nachmittag, so kurz vor 15 Uhr ein wirklich netter und kompetenter Techniker gemeldet, der allerdings auch nicht viel ausrichten konnte, da eben besagte Störungen (das warnen insgesamt 5 an der Zahl) auf Seiten Vodafone lagen. Kurz nach 16 Uhr gab es dann nochmals eine kurze Störung. Da konnten wir aber auch gar nicht so schnell reagieren wie es auch schon wieder funktionierte.

Übrigens, auch heute noch ist nicht alles wie es sein sollte. Der Download ist mit knapp 10% der gebuchten Leitung unterirdisch langsam. Aber auch hier hab ich übers Wochenende Verständnis und warte bis in die kommende Woche rein, die Störung muss beseitigt werden. Ich vermute, dass Vodafone aktuell Kapazitäten begrenzt und die betroffenen Regionen umleitet. Dabei werden sich nun wohl mehr Nutzer eine reduzierte Bandbreite teilen (Überbuchung extreme). 

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:57: Vollzitat entfernt


Hallo @Wubbu ,

wie schaut es bei dir und deinem Anschluss aus? Steht die Leitung mittlerweile stabil oder kommt es weiterhin zu Ausfällen und wie sieht es mit der Bandbreite aus?

 

Schöne Grüße, Sven


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