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Warum O2
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Liebe Community,

 

danke für eure Hilfe! Ich habe am 23.10.2023 zusätzlich zu meinem Handytarif einen Tarif für Home-Internet abgeschlossen. Da die Installation erst einige Wochen später erfolgen sollte versprach mir der Mitarbeiter 2 Simkarten mit denen ich und mein Mitbewohner die Zeit überbrücken können. Diese Simkarten kamen nicht an, so dass ich erneut anrief und mir ein weiterer Mitarbeiter erneut simkarten versprach, die ebenfalls nicht ankamen. 
 

Ich habe nun festgestellt, dass mir monatlich 15€ pro Karte abgezogen werden, also 30€. Daraufhin schrieb ich an o2 und bat um eine Rückerstattung der gezahlten Beträge. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

 

‘Nach meiner Prüfung konnte ich feststellen, dass die beiden Verträge am 23.10.2023 abgeschlossen wurden. 

Die Vertragsunterlagen hierzu erhielten Sie ebenfalls am 23.10.2023 per E-Mail. In diesen haben wir Sie auch über die Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen informiert, falls Ihnen das Angebot nicht zusagen sollte.

Da wir jedoch keinen Widerruf erhalten haben, sind wir davon ausgegangen, dass die neuen Verträge in Ihrem Sinne aktiviert wurden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können.’

 

Ich überprüfte den Sachverhalt- und tatsächlich: O2 hatte mir solche Unterlagen zugeschickt (neben 6 weiteren Emails, die den neuen Vertrag betrafen). Erst ganz am Ende steht, dass diese Karten eine Laufzeit haben würden. Telefonisch informiert wurde ich nicht darüber informiert und ich war vollkommen arglos, da das ja nur eine Überbrückung war im Sinne des Stay-online- Versprechens an O2-Kund*innen - ich rechnete also keinesfalls damit, dass ich zusätzlich einen Vertrag abgeschlossen hatte, sondern lediglich damit, sim Karten mit einem Internet- Guthaben zu erhalten.

 

Zusätzlich sind diese Karten niemals angekommen, sie wurden folglich nicht aktiviert und sind so weder genutzt noch nutzbar. Im Sinne des klaren Menschenverstands sollte es O2 klar sein, dass ich als vertrauensvolle Kundin mit bereits bestehendem Mobilfunkvertrag, ohne Kinder o.ä. keine weiteren 2 Simkarten benötige noch möchte, vor allem wenn mir diese im Sinne des Stay-online-Versprechens angeboten werden und es nicht erwähnt wurde, dass es sich um langzeitverträge handelt.

 

ich bin der Meinung, das O2 mir unrechtmäßig Geld abzieht und dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, da ich niemals mündlich zugestimmt habe. Die Rechtfertigung, dass mir Verträge zugesandt worden seien ist für mich nicht zulässig, da ich nicht mit einem Vertrag gerechnet habe, da ich hierüber nicht informiert wurde.

 

mir kann ja keine Firma einfach einen Vertrag zusenden und dann sagen, da ich nicht widersprochen habe, sei der Vertrag nun gültig. 

 

Was ist nun zu tun?

vielen Dank für die Mithilfe!


Mit herzlichen Grüßen,

Amelie

Moin,

Geh zur Verbraucherzentrale und lasse Dich da beraten.


Vielen Dank für diese Nachricht. ♥️ Ich gebe O2 noch bis Montagabend Zeit sich kooperativ zu verhalten- dann wende ich mich an die Verbraucherzentrale.


Außerdem bin ich interessiert an noch weiterem Feedback!


Wie heißen die Verträge? Gab es eine E-Mail *Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*?


Es gibt bei o2 zur Überbrückung S FLEX Tarife (monatlich kündbar) worauf 200GB Datenvolumen gratis gebucht werden. Diese müssen eigentlich seitens des Kunden gekündigt werden. 

 

Handelt es sich um FLEX oder Verträge mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit? 

 

Hast du den Verträgen zugestimmt? 


Was soll bis morgen Abend passieren? Hast du dich schriftlich an o2 gewendet und wartest noch auf eine Rückmeldung?

Warum ist dir erst nach über sechs Monaten aufgefallen, dass Geld für diese SIM-Karten "abgezogen" (sic) wird? Die Frage wird dir auch die Verbraucherzentrale bei einer Beratung stellen.


Ich überprüfte den Sachverhalt- und tatsächlich: O2 hatte mir solche Unterlagen zugeschickt (neben 6 weiteren Emails, die den neuen Vertrag betrafen).

Nach so vielen Monaten erst?
Wenn Du behauptest diese SIMs nicht erhalten zu haben, sollest Du nachprüfen WOHIN die SIM gingen. Das 2-4 Lieferungen nicht ankommen ist vielleicht auf eine falsche Adresse zurückzuführen. Umzug?


Ich überprüfte den Sachverhalt- und tatsächlich: O2 hatte mir solche Unterlagen zugeschickt (neben 6 weiteren Emails, die den neuen Vertrag betrafen).

Nach so vielen Monaten erst?
Wenn Du behauptest diese SIMs nicht erhalten zu haben, sollest Du nachprüfen WOHIN die SIM gingen. Das 2-4 Lieferungen nicht ankommen ist vielleicht auf eine falsche Adresse zurückzuführen. Umzug?

Ja leider ist es mir erst so spät aufgefallen, durch den neuen Internetvertrag wusste ich, dass wir nun mehr per Monat zahlen, zusätzlich hatte ich viele Auslandtelefonate über die ersten Monate des Jahrs, erst danach hat mich die Rechnungshöhe stutzig gemacht. 
Auch die Adressänderung war der Grund weshalb die simkarten zunächst nicht ankamen. Dann habe ich eine Adressänderung durchgeführt und es war unklar wie lang die Adressänderung im System braucht, so dass die Mitarbeiter*innen mir nicht sagen konnten, ob es nun an die alte Adresse oder an die neue geht. Vielleicht war das der Grund- es war dann aber auch hinfällig, weil das Homeinternet installiert wurde.

 

ich wurde auch vorher von den Mitarbeitenden gebeten (vor neuer ), dass ich doch noch warten solle, zwei mal wurde ich, glaube ich, vertröstet, bis dann jemand neue Karten in Auftrag gab. 
 

Ich hatte auch noch Zugriff auf meinen alten Briefkasten- dort sind die nicht gelandet. Ich wohne allerdings in Berlin, da passiert das leider öfter mal, das Sachen verschwinden. Definitiv war aber mein neuer und alter Briefkasten mit meinem Namen beschriftet. 
 

alles liebe und Danke für das Schreiben!

 


Was soll bis morgen Abend passieren? Hast du dich schriftlich an o2 gewendet und wartest noch auf eine Rückmeldung?

Warum ist dir erst nach über sechs Monaten aufgefallen, dass Geld für diese SIM-Karten "abgezogen" (sic) wird? Die Frage wird dir auch die Verbraucherzentrale bei einer Beratung stellen.

Ich hab mich schriftlich an O2 gewendet (per Mail) und auch einmal Antwort erhalten, dann aber nicht mehr. Warum es mir erst so spät aufgefallen ist, steht weiter oben. Zusätzlich kann man sagen, dass ich eine eher stressige Zeit hatte. Keine Glanzleistung, aber ich hab auch wirklich nicht damit gerechnet!

 

auch danke dir für deine Antwort!


Es gibt bei o2 zur Überbrückung S FLEX Tarife (monatlich kündbar) worauf 200GB Datenvolumen gratis gebucht werden. Diese müssen eigentlich seitens des Kunden gekündigt werden. 

 

Handelt es sich um FLEX oder Verträge mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit? 

 

Hast du den Verträgen zugestimmt? 

Hey, ich hatte den Verträgen nicht zugestimmt! Aber dank deines wertvollen Beitrags habe ich festgestellt, dass es tatsächlich Flexverträge sind! Das heißt ich kann sie wenigstens kündigen! Da fällt mir ein Riesenstein vom Herzen! Trotzdem habe ich nie einem Vertrag zugestimmt, die Karten nicht erhalten und auch nie aktiviert. Weshalb ich weiterhin denke, dass O2 mir das Geld zurück erstatten soll.

 

danke für das Mitdenken und Schreiben!


Wie heißen die Verträge? Gab es eine E-Mail *Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*?

Ja die gab es - dank einer anderen Person hier im Thread ist mir aufgefallen, dass es Flexverträge sind. Es ist mir bewusst, dass man mir mit dieser Mail unterstellen könnte, dass ich ja davon gewusst hätte, aber wie gesagt, wurde mir nie gesagt, dass es sich um einen Vertragsabschluss handelt, lediglich um Simkarten mit Guthaben für einen Monat. Deshalb habe ich nicht mit einem Vertrag gerechnet und es nicht genau durchgelesen. Auch beim Nachbestellen der Simkarten wurde ich nicht darauf angesprochen.

 

Danke für das Teilnehmen und deine Frage!


Hallo @EmilySinclair,

sicherlich war der Versand der SIM-Karten gut gemeint gewesen, die beiden Flex-Verträge waren im ersten Monat kostenfrei und hätten dir somit sicherlich gute Dienste geleistet, wenn sie rechtzeitig angekommen wären. Natürlich wäre es nett gewesen, wenn man dich am Telefon auch noch einmal auf die Konditionen hingewiesen hätte.

Ich habe alles noch einmal überprüft, es sind alle Informationen per E-Mail korrekt an dich versandt worden, so dass du zu den anfallenden Kosten nach Ablauf des ersten Monats gut informiert warst. Auch die Information, dass die Verträge jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können, als auch die Informationen zum Widerruf hatten hier nicht gefehlt.

Unsere Mitarbeiter hatten dir bereits per E-Mail mitgeteilt, dass sie deiner Reklamation nicht entsprechen können. Ich bedaure, dass wir dir hier keine andere Lösung anbieten können.

Viele Grüße

Giulia


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