Skip to main content


Hallo zusammen,

Am 03.11.2023 habe ich Glasfaser ("my Home XXL") bestellt und mir wurde ein Termin "Ende Dezember 2023" genannt. Seit 2 Monaten ist der Status nun "Bestellung Ihrer Leitung" (Schritt 3).

Mir ist nicht klar, ob die Bestellung "feststeckt", oder ob die Telekom (oder o2) einfach nur lange braucht, um die Bestellung zu bearbeiten, bevor sie mit den physischen Arbeiten in den Räumlichkeiten beginnt.

Können Sie mir bestätigen, a) ob es etwas gibt, was ich tun muss (z.B. ein Dokument schicken), was den Prozess verzögert, und b) was ein (grober) Zeitplan sein sollte?

Hallo @notjosh ,

wie lange es mit der Bestellung von Glasfaser dauert hängt ein wenig davon ab wie der Zustand vor Ort ist. Wenn ich dich hier richtig verstehe, dann ist vermutlich das Grundstück angeschlossen aber deine Wohnung noch nicht, oder fehlt hier noch ein größeres Stück der Zuleitung?

 

Schöne Grüße, Sven


Ich glaube, das Gebäude ist noch nicht angeschlossen, daher erwarte ich, dass es länger dauern wird, bis ich angeschlossen bin.

Es ist nur nicht klar, was die einzelnen Schritte bedeuten, d.h. bei "Bestellung Ihrer Leitung" hätte ich erwartet, dass die "Bestellung" bereits abgeschlossen ist, und ich muss warten, bis "Ausbau Ihrer Leitung" beginnt.

Ich möchte nur sichergehen, dass die 2 Monate ohne Update "normal" sind, oder ob ich etwas tun muss... aber wenn alles in Ordnung ist (aber langsam), dann werde ich weiter warten :)


Moin @notjosh,

wenn du magst, schaue ich da gerne einmal genauer für dich nach und hoffe, dass ich etwas mehr Infos für dich habe 🙂 Ich habe dir dazu eine Nachricht geschrieben, da ich noch ein paar persönliche Daten von dir benötige. Sage mir hier gerne Bescheid, wenn du mir geantwortet hast.

Lieben Gruß,

Kathi ⛄️


Danke Kathi. Ich habe auf die Nachricht mit meinen Details geantwortet. Vielen Dank, dass du dir das genauer ansiehst :)


Guten Morgen @notjosh & danke für deine Privatnachricht.

Ich habe gerne für dich nachgeschaut und möchte dir direkt den Tipp geben, dich im Mein o2 Bereich zu registrieren damit du deinen Vertrag online einsehen & verwalten kannst 😊

Aktuell steht deine Bestellung auf dem Status “Auskundungstermin bestätigt”. Dieser Status bedeutet:

  • eine Besichtigung des Standorts ist erforderlich
  • die Abstimmung des Auskundungstermins wurde/wird durch Glasfaser-Partner mit dem Eigentümer veranlasst 

Wir haben auch ein umfangreiches FAQ für Glasfaser zusammengestellt - da kannst du auch jederzeit tolle und hilfreiche Antworten/Infos finden 🤗

Du musst nichts mehr tun, ich kann dir leider noch nicht sagen wann der bestellte Anschluss aktiviert werden kann. Ich hoffe, dass du dazu nicht mehr lange warten musst 🙂

Lieben Gruß, Kathi 💙

 


Es tut mir leid, dass ich einen alten Thread wieder aufrufe - ich kann einen neuen erstellen, wenn das für Sie besser ist.

Es sind nun 6 Monate seit dem letzten Beitrag vergangen und ich habe immer noch nichts von o2 (oder der Telekom) gehört. Schlimmer noch: Wenn ich seit ein paar Wochen "Mein o2" öffne, ist die Bestellseite zwar vorhanden, zeigt aber keine Daten an:

Ich habe einen 2. Vertrag für DSL, der die Daten gut anzeigt, also ist es kein Problem mit meinem Browser. Wenn ich mir die eigentliche Anfrage ansehe, zeigt sie meinen "activeStep" als "UNDEFINED" an.

Können Sie sich bitte den Status meiner Bestellung ansehen und mir ein Update geben? Und wenn es seit dem letzten Mal keine "neuen" Updates gibt, können wir dann bitte eskalieren, um das Problem herauszufinden? 6 Monate ohne jeglichen Fortschritt bedeutet, dass etwas schief gelaufen ist. Der Eigentümer hat auch nichts gehört, also kann ich wirklich nicht sagen, was das Problem sein könnte.


Guten Morgen @notjosh,

der aktuelle Status ist *homesPassed* verfügbar ab Januar 2025, also noch eine Weile hin. Du kannst auch gerne die Kolleg:innen von der Aktivierung anrufen, um eventuell mehr Informationen zu erhalten.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Vielen Dank, dass Sie sich damit befasst haben.

Allerdings verstehe ich die Verzögerung nicht. Als ich mich im November anmeldete, lautete der Status "bis Ende Dezember 2023" (ca. 2 Monate). Aber jetzt wird er ein Jahr später erwartet? Ich nehme an, die Antwort ist einfach "Telekom ist Telekom", aber was ist passiert, dass die Verzögerung so groß ist?

In den letzten Wochen kamen sogar mehrere Verkäufer zu mir nach Hause und baten mich, einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen, und sagten, sie könnten den Service anbieten... obwohl ich davon ausgehe, dass sich ihre Version von "bald" und "verfügbar" von meiner unterscheidet ;)


Hallo @notjosh,

ich weiß leider nicht, was bei dir vor Ort los ist. Ich sehe nur, dass 2025 endlich Glasfaser kommen soll und du bereits einen Auftrag bei uns angegeben hast. Am besten sprichst du mit den Kolleg:innen von der Aktivierung.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Solche Verzögerungen sind leider normal bei Glasfaser. Durch versch. Umstände, die o2 auch nicht beeinflußen kann, warten wir auch schon 2 Jahre und vor 2025/2026 wird es nichts mit der schon lange geplanten Glasfaser.
Kann sogar auf einen Rückzug der Ausbauplanung hinauslaufen, wenn die Firmen sind gegenseitig Überbau androhen.


Hallo @notjosh,

ich muss Klaus_Voip leider zustimmen; manchmal zieht sich der Glasfaser-Ausbau wirklich hin.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Glasfaserbestellung bei o2 reine Katastrophe,

ständig werden andere Termine bei der Kundenhotline erwähnt. Letzte Woche wurde mir der 30.09.2024 als fixes Datum zugesagt. Dementsprechend habe ich meinen anderen Anbieter zum 30.09. gekündigt da bei mir nur noch die Dose im Haus fehlt und ich davon ausging das es endlich so weit ist. Mir wurde vom Glasfaser-Team gestern nahegelegt ich sollte DSL oder Kabel bei o2 bestellen. Heute bestellt meinte der Mitarbeiter am Kundencenter das geht nicht da ich 2 Verträge ja dann habe und beide bezahlen soll. Wenn seitens o2 nichts kommt, werde ich alles widerrufen und einen anderen Anbieter gehen.


Update: da ich eine unverschämte Antwort seitens o2 Team Kundenbetreuer bekommen haben, wurden alle Bestellungen widerrufen. Heute anderen Anbieter kontaktiert zack funktioniert alles
 

Edit: o2_Maren 23.08.2024 / Vollzitat entfernt

Hallo @Brawelo
schade, dass du deine Bestellung nun stornieren möchtest und deine Erfahrungen mit der Hotline nicht gut waren. 
Aktuell hast du den Status HomePassed 02/2025. Auch wenn das genaue Umschaltdatum ungewiss ist, sollte ein neuer Vertrag kein Problem sein. Du beantragst die Mitnahme deiner Rufnummer vom alten Anbieter und wir kündigen den Vertrag für dich. Bis die Glasfaser geschaltet ist, wirst du dann von deinem alten Anbieter weiter versorgt. Dann läuft alles nahtlos.
Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort