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Ständige Internet-Abbrüche VDSL 100

  • April 11, 2022
  • 5 Antworten
  • 249 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten häufige Internetabbrüche. Tatsächlich hat mich das bisher nicht allzu gestöhrt weil von 8-17 Uhr meistens keine Probleme auftreten. Am Häufigsten treten die Probleme am Abend auf. Nachts weiß ich nicht. Mein Arbeits-Rythmus hat sich jetzt jedoch ein wenig auf Abends verlagert, jetzt stört es mich :) 

Zum Einsatz kam zuvor eine Fritz!Box, die aber gerade durch ein Draytek Vigor166 Modem abgelöst wurde. PPPoE Einwahl macht OPNsense, aber das Problem fängt schon beim Modem an (egal ob Fritzbox oder Draytek).

Ich habe gestern mal die SNR Margin erhöht, sodass sich das Modem jetzt auf 11dBM eingestellt hat (vorher 8dBM). Zulasten der Geschwindigkeit, aber Stabilität ist wichtiger.

 

Vielleicht kann o2 mal von seiner Seite aus die Leitung messen und ins Protokoll schauen?

 

Letzter Ausfall: 11.04.2022 - 18:00 Uhr

 

LG

Martin

Lösung von o2_Giulia

Hallo @uifuiui,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Werte aus deiner Fritzbox sahen ja soweit erst einmal gut aus, sind denn inzwischen erneut Abbrüche aufgetreten? Wie häufig sind die ungefähr? Hattest du beim Routerwechsel auch die Verkabelung mit ausgetauscht und ist der Router an einer Einzelsteckdose angeschlossen?

Für eine genauere Analyse und Leitungsmessung kannst du dich direkt an unseren Entstörungsservice wenden, den du auch über unsere telefonische Kundenbetreuung erreichst. Ggf. müsste das dann auch ein Techniker vor Ort überprüfen.

Lass uns gerne wissen, wenn Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • April 11, 2022

Hänge bitte die Fritzbox ran und mache ca. 10 Minuten nach der DSL-Synchronisation mal einen Screenshot des Reiters “Übersicht”, “DSL” und “Spektrum” bei “DSL-Informationen” der Fritzbox.

Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich, mit welchem Firmwarestand?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2022

Danke für die flotte Antwort.

 

Eine TAE-NFN Dose. Haus ist sehr alt, Leitung im Haus kann durchaus übel sein. Vorher 3 Jahre Telekom VDSL 50 gehabt, da war alles super.

PLC as in Powerline? Nein.

Fritzbox 7490. Version war 07/27, habe jetzt auf 07/29 (aktuellste) geupdated.

 

 

 

Hier bin ich mir nicht sicher ob es eine alte manuelle Einstellung ist oder ob die Fritzbox das selbstständig gemacht hat: 

 

 

VG

Martin


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 11, 2022

Das sieht zunächst - nach dem Update - alles sehr gut aus. Du solltest das jetzt mal so 14 Tage beobachten.

Möglicherweise könnte eine neue TAE-Dose nicht schaden, oder ist die erst unlängst seitens der Telekom getauscht worden? Möglicherweise ist auch die Endleitung zwischen APL udn TAE-Doe veraltet, was zu Abbrüchen führen kann.

Du kannst ja mal von ihr ein Bild mit abgeschraubter Blende machen und hier posten. Hast du auch Zugriff zum APL und kannst von ihm ein Bild in geöfnetem Zustand machen und hier posten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2022

Neue TAE-Dose gabs erst kürzlich. Habe keine Ahnung wo der APL ist und vermutlich keinen Zugang.

Ich warte mal einfach 1-2 Wochen ab.

In Zukunft soll aber der Draytek laufen, da die Fritzbox nur geliehen ist. Falls die Fritzbox stabil läuft, soll ich dort mal die SNR genau so einstellen (Rest ist identisch) und testen, oder gleich den Draytek Support kontaktieren weil hoffnungslos?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 20, 2022

Hallo @uifuiui,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Werte aus deiner Fritzbox sahen ja soweit erst einmal gut aus, sind denn inzwischen erneut Abbrüche aufgetreten? Wie häufig sind die ungefähr? Hattest du beim Routerwechsel auch die Verkabelung mit ausgetauscht und ist der Router an einer Einzelsteckdose angeschlossen?

Für eine genauere Analyse und Leitungsmessung kannst du dich direkt an unseren Entstörungsservice wenden, den du auch über unsere telefonische Kundenbetreuung erreichst. Ggf. müsste das dann auch ein Techniker vor Ort überprüfen.

Lass uns gerne wissen, wenn Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia