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Sonderkündigungsrecht?

  • September 22, 2021
  • 13 Antworten
  • 305 Aufrufe

Guten Morgen o2-Community.

Da ich schon in einem Monat mehr als 10x Angerufen habe und immer noch wirklich sehr Unzufrieden damit bin wie es läuft mit o2 wende ich mich nun hier an die Community.

Vor etwa jetzt 2 Monaten hat es angefangen das mein Ping immer in die höhe schlägt den ganzen Tag über wohlgemerkt das geht schonmal bis zu 5000 Hoch. Nach dem letzten Anruf der jetzt am 15. September war hieß es nur “Ich kann hier nichts feststellen das muss an ihnen liegen” - Es hieß es liegt am Repeater, den hatte ich jetzt mehrere Tage aus um wirklich sagen zu können das es nicht daran liegt. Tut es nicht. GUT. Das aller schlimmste ist aber ich habe eine 50K leitung und bei mir kommen 6,64 MBPS an. Das ist nichtmal die hälfte. Und ich Zahle den Vollenpreis jeden Monat aufs neue. Schade das mit das vorher noch nicht aufgefallen ist.

Jedoch bin ich jetzt an dem Punkt an dem ich keine lust mehr habe auszudiskutieren, Sachen aus zu probieren die die “Ursache” sein könnten, und am ende hab ich dann immer noch kein laufendes Internet. Ich würde also sagen, das ich hierbei sicherlich vom Sonderkündigungsrecht Profitieren kann, weil so gehts nicht.
 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Zhaliya,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe zu dem von dir geschilderten Problem einmal bei unserem technischen Support nachgefragt, dort konnte kein Fehler auf der Leitung festgestellt werden, der Anschluss ist wohl mit voller Geschwindigkeit und unterbrechnungsfrei verbunden. Die von dir geschilderten Einschränkungen werden vermutlich durch die genutzten Powerline-Adapter verursacht.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

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  • September 22, 2021

Für Geschwindigkeitstest bitte WLAN ausschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbinden. Tests per WLAN sind nicht aussagekräftig, da man nicht sicher sein kann ob man nun die Geschwindigkeit des WLANs oder des o2 DSL-Anschlusses misst. Die WLAN-Verbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinen Endgeräten liegt vom Grundsatz her nicht im Einfluss- und Zuständigkeitsbereich von o2. 


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  • September 22, 2021

Für Geschwindigkeitstest bitte WLAN ausschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbinden. Tests per WLAN sind nicht aussagekräftig, da man nicht sicher sein kann ob man nun die Geschwindigkeit des WLANs oder des o2 DSL-Anschlusses misst. Die WLAN-Verbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinen Endgeräten liegt vom Grundsatz her nicht im Einfluss- und Zuständigkeitsbereich von o2. 

Das ist genau das was ich getan habe. Mehrmals. Mehrere Tests. Per D-Lan, Lan, Wlan alles durch um zu sehen ob sich etwas ändert. Tut es nicht. Der Test ist immer der Selbe egal ob ich alle geräte anhabe, per wlan oder lan drin bin nur ein gerät abhabe der Test auf mehreren Seiten ist immer unter 10 Mbps. 


Joe Doe
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  • September 22, 2021

@Zhaliya Welcher Router wird genau eingesetzt? Wie Enden deine o2 Dsl Zugangsdaten? Mit @s92 (ADSL Port mit max 16 Mbit) oder @s93 (VDSL Port mit max 100 Mbit je nach Tarif)


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  • September 22, 2021

Wie lautet denn das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung für DSL? Dazu auf das kleine “i” klicken!

 

Was für ein DSL-Router wird von dir genutzt?


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  • September 22, 2021

@Zhaliya Welcher Router wird genau eingesetzt? Wie Enden deine o2 Dsl Zugangsdaten? Mit @s92 (ADSL Port mit max 16 Mbit) oder @s93 (VDSL Port mit max 100 Mbit je nach Tarif)

HomeBox2 aber Wie gesagt habe ich auch schon 10x bei o2 angerufen und mein problem mitgeteilt Sie möchten mir nicht helfen, deshalb würde ich auch einfach gerne nur wissen ob ich das Sonderkündigungsrecht Beanspruchen kann. 

Und weder noch habe eine 50K Leitung. Also sollten auch 50K Ankommen, so wie der Herr Techniker das auch schon am Telefon gesagt hat. 


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  • September 22, 2021

Wie lautet denn das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung für DSL? Dazu auf das kleine “i” klicken!

 

Was für ein DSL-Router wird von dir genutzt?

Homebox2 Und Bei mir sind bis zu 250 verfügbar. Aber wie gesagt tut das nichts zur sache denn Mein Vertrag sagt 50K, ich bekomme keine 50K. ich kriege maximal 10 durch. Deshalb möchte ich ja auch das der Vertrag aufgelöst wird so das ich zu einem Anderen Anbieter wechseln kann der mir mein geld nicht aus der tasche zieht, und auch das bekomme wofür ich bezahle.


bs0
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  • September 22, 2021

Maßgeblich ist der Vertrag. Dieser sagt nicht 50 sondern bis 50. Es müssen keine 50 ankommen. Wichtig ist also die zugesicherte Mindestbandbreite und ob eine Störung vorliegt.

Das ist kein Sonderkündigungsrecht sondern eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund. Das Recht dazu hast du immer wenn du sie entsprechend begründen kannst. Dazu setzt du o2 erstmal schriftlich eine Frist zur Behebung (21 Tage wären angemessen), schickst die ganzen Belege und erklärst, dass du nach Ablauf der Frist außerordentlich kündigst. Dann wartest du ob o2 die Kündigung akzeptiert.


Denner
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  • September 22, 2021

Eine sonderkündigung bei 25 Mbit und einem 50 Mbit Vertrag ist nicht Möglich.

 

ich schätze eher, das du vor dem Ausbau ein 25 Mbit Profil bekommen hast und das müsste jetzt auf ein 50 Mbit Profil gewechselt werden.


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  • September 22, 2021

@Zhaliya Wie Enden deine o2 Dsl Zugangsdaten? Mit @s92 (ADSL Port mit max 16 Mbit) oder @s93 (VDSL Port mit max 100 Mbit je nach Tarif)

Gibt es noch eine Antwort auf diese Frage? Anhand der DSL-Zugangsdaten (siehe “Mein o2”) kann man erkennen, ob es sich um einen ADSL oder einen VDSL-Anschluss handelt. 

Bei einer o2 Homebox 6441 oder 6741 (leider hast nicht angegeben, welchen Router du nutzt), kann man es auch an der Firmware-Version erkennen. Endet sie auf “j”, ist es ein ADSL2+ Anschluss.

Was soll eigentlich “MBPS” bedeuten? Das große “B” ist das Einheitenkürzel für Byte. Wenn ich MBPS wohlwollend als Megabyte pro Sekunde lese, wären 6,64 davon = 53,12 Mbit/s. 


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  • September 22, 2021

Eine sonderkündigung bei 25 Mbit und einem 50 Mbit Vertrag ist nicht Möglich.

 

ich schätze eher, das du vor dem Ausbau ein 25 Mbit Profil bekommen hast und das müsste jetzt auf ein 50 Mbit Profil gewechselt werden.

Ich habe 10x mal bei o2 angerufen, und es wurde von einem techniker angesehen. Ich habe einen 50Mbit vertrag,


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  • September 22, 2021

@Zhaliya Wie Enden deine o2 Dsl Zugangsdaten? Mit @s92 (ADSL Port mit max 16 Mbit) oder @s93 (VDSL Port mit max 100 Mbit je nach Tarif)

Gibt es noch eine Antwort auf diese Frage? Anhand der DSL-Zugangsdaten (siehe “Mein o2”) kann man erkennen, ob es sich um einen ADSL oder einen VDSL-Anschluss handelt. 

Bei einer o2 Homebox 6441 oder 6741 (leider hast nicht angegeben, welchen Router du nutzt), kann man es auch an der Firmware-Version erkennen. Endet sie auf “j”, ist es ein ADSL2+ Anschluss.

Was soll eigentlich “MBPS” bedeuten? Das große “B” ist das Einheitenkürzel für Byte. Wenn ich MBPS wohlwollend als Megabyte pro Sekunde lese, wären 6,64 davon = 53,12 Mbit/s. 

Habe mehrmals HomeBox2 geschrieben.


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  • Legende
  • September 22, 2021

Das habe ich auch mehrmals gelesen -  nur schau mal auf das Typschild deines Geräts, da steht zu 100% nicht o2 Homebox 2. 

Wenn ich mir deine Antworten bisher so durchlese, vermisse ich ehrlich gesagt die Mitwirkung. Wenn du dich am Telefon genau so verhalten hast, wundert es mich nicht, dass es nicht vorwärts ging. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 7, 2021

Hallo @Zhaliya,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe zu dem von dir geschilderten Problem einmal bei unserem technischen Support nachgefragt, dort konnte kein Fehler auf der Leitung festgestellt werden, der Anschluss ist wohl mit voller Geschwindigkeit und unterbrechnungsfrei verbunden. Die von dir geschilderten Einschränkungen werden vermutlich durch die genutzten Powerline-Adapter verursacht.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia