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Sonderkündigung wegen Umzugs ignoriert

  • March 20, 2022
  • 15 Antworten
  • 193 Aufrufe

Liebes O2-Team,

ich bin vor Kurzem umgezogen. An der neuen Adresse können Sie nicht die gleiche Geschwindigkeit anbieten, außerdem besteht schon ein Vertrag. Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz habe ich also ein Sonderkündigungsrecht. Mein Vertrag wurde von Ihnen jetzt aber erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt. Ich bitte um eine Korrektur des Kündigungsdatums.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Matze

Hi @HackepeterTL 

Als erstes: Sehr cooler Username, gefällt mir sehr, bin auch ein großer Fan davon 😄

Aber nun zu deinem Anliegen: Ich habe gute Nachrichten im Gepäck.

Das hier 

Ohne Meldebescheinigung wird die Kündigung erstmal zum regulären Verzrsgsende eingetragen. Reich die nach. 

hat direkt funktioniert. Deine Meldebestätigung lag den Kollegen nun vor, die Kündigung wurde vorgezogen und ist für den 

07.04. eingetragen.

Falls du einen o2 Router genutzt hast bitte nicht vergessen diesen zurückzusenden. Verwende am besten dazu unser Rücksendeportal.

Dort kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns.

Lieben Gruß Matze 

15 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

hast du ganz normal gekündigt oder einen Umzug beauftragt? Falls ersteres ist die Kündigung zum Laufzeitende ganz normal und richtig. Auch kann hier im Forum keine Korrektur vorgenommen werden.

Gruß


  • March 20, 2022

Liebes O2-Team,

ich bin vor Kurzem umgezogen. An der neuen Adresse können Sie nicht die gleiche Geschwindigkeit anbieten, außerdem besteht schon ein Vertrag. Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz habe ich also ein Sonderkündigungsrecht. Mein Vertrag wurde von Ihnen jetzt aber erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt. Ich bitte um eine Korrektur des Kündigungsdatums.

Mit freundlichen Grüßen

@HackepeterTL

hi, hast du überhaupt einen Umzug angemeldet?

Ein bestehender Vertrag muss kein Grund für eine Sonderkündigung sein.

 

Hier im Forum wird ein O2 Moderator sich das in einigen Tagen anschauen,

für schnelle Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Ich habe bei der Kündigung explizit angegeben, dass es wegen eines Umzugs ist, und dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit an der neuen Adresse nicht verfügbar ist. Dies alleine reicht für ein Sonderkündigungsrecht. Außerdem besteht an der neuen Adresse schon ein Vertrag, die Leitung ist also belegt, auch dies sollte alleine für ein Sonderkündigungsrecht ausreichen. Ich habe fristgerecht mit der Frist von einem Monat zum Umzugstermin gekündigt. Bitte ändern Sie also das Kündigungsdatum.


Klaus_VoIP
Legende

Ich habe bei der Kündigung explizit angegeben, dass es wegen eines Umzugs ist, und dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit an der neuen Adresse nicht verfügbar ist. Dies alleine reicht für ein Sonderkündigungsrecht.

Ja, wenn das o2 auch so feststellt. Die frei verfügbare Abfragemöglichkeit ist aber ungenau und nicht rechtsverbindlich. Wie stark weicht die Geschwindigkeit ab? 

Außerdem besteht an der neuen Adresse schon ein Vertrag, die Leitung ist also belegt, …

Jede Wohneinheit kann i.d.R. mit mind. 2 DSL-Anschlüssen beschaltet werden. 

Einfacherer ist es rechtzeitig einen Umzug anzumelden und auf die bisherige Geschwindigkeit zu bestehen. Wenn o2 dann zugibt “können wir nicht liefern” ist das ein Kinderspiel mit der Kündigung. 

Eigentlich sollte die normale Kündigung auch den Hinweis beinhalten, das die vorzeitige Kündigung noch geprüft wird. Wurde auch die Ummeldung beigelegt, damit der Umzug nachgewiesen ist?

So hätte es laufen sollen:  https://www.o2online.de/service/internet-umzug/

Beachte auch, das o2 Kabelanschlüsse anbietet. Damit sind dann wieder bessere Geschwindigkeiten möglich und so manch einer zahlt jetzt 2 Kabelverträge, wenn der Umzug nicht richtig geplant wurde.


  • March 20, 2022

@HackepeterTL 

Hier im Forum wird ein O2 Moderator sich das in einigen Tagen anschauen,

für schnelle Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nächstes Mal werde ich dann einen Umzug anmelden, wenn das einfacher geht, aber es ist doch eigentlich traurig, dass solche “Workarounds” notwendig sind, eine Kündigung mit dem Hinweis auf den Umzug sollte ja auch genügen.

Die Ummeldebestätigung habe ich bei der Kündigung nicht mit beigelegt (da ich ja mit einer Frist von einem Monat VOR dem Umzugsdatum kündigen muss, lag mir die Bestätigung natürlich noch nicht vor). Ich liefere sie aber natürlich gerne nach.

Die Geschwindigkeit ist laut dem Online-Tool deutlich niedriger (16 statt 100 Mbit/s), aber natürlich kann O2 das gerne mit ihren internen Tools nochmal nachprüfen.


Klaus_VoIP
Legende

Dann reiche unbedingt die Ummeldebestätigung nach. Die Frist beginnt frühestens mit dem Umzug und der ganze Ablauf wäre smarter gewesen >6 Wochen vor dem Umzug die Umzugsprüfung einzuleiten. Es läuft dann vermutlich durch, aber solche Dinge brauchen einfach ZEIT.  ;-)


  • Legende
  • March 20, 2022

Ohne Meldebescheinigung wird die Kündigung erstmal zum regulären Verzrsgsende eingetragen. Reich die nach. Du bist da in der Pflicht.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 28, 2022

Hi @HackepeterTL 

Als erstes: Sehr cooler Username, gefällt mir sehr, bin auch ein großer Fan davon 😄

Aber nun zu deinem Anliegen: Ich habe gute Nachrichten im Gepäck.

Das hier 

Ohne Meldebescheinigung wird die Kündigung erstmal zum regulären Verzrsgsende eingetragen. Reich die nach. 

hat direkt funktioniert. Deine Meldebestätigung lag den Kollegen nun vor, die Kündigung wurde vorgezogen und ist für den 

07.04. eingetragen.

Falls du einen o2 Router genutzt hast bitte nicht vergessen diesen zurückzusenden. Verwende am besten dazu unser Rücksendeportal.

Dort kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns.

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2022

Okay, danke! Trotzdem kann O2 hier noch einiges bei der Kommunikation verbessern. Ich habe die Kündigung nämlich geschickt, und nie irgendeine Antwort erhalten. Nur online im Kundenkonto konnte ich dann irgendwann sehen, dass der Vertrag zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt ist. Wenn ich eine Antwort erhalten hätte, dass der Vertrag jetzt erstmal zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt ist, und beim Nachreichen der Ummeldebestätigung das Kündigungsdatum vorgezogen wird, wäre ja alles gut gewesen. So verbleibt der schale Eindruck, dass O2 erstmal versucht, die Kündigung stillschweigend einfach zum Ende der regulären Vertragslaufzeit zu machen, in der Hoffnung, dass man schon vergessen wird, sich nochmal näher damit zu beschäftigen und schön weiter zahlt.


Klaus_VoIP
Legende

Kann es sein, das noch die alte Adresse im Portal steht und o2 diese für eine Antwort verwendet statt der aktuellen Adresse? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2022

Nein, es gibt einen Nachsendeauftrag, der auch für alles andere problemlos funktioniert hat.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 29, 2022

@HackepeterTL Das Schreiben ist erst gestern in die Post gegangen und wird dann so vermute ich durch den Nachsendeauftrag Ende der Woche bei dir sein.

Ich dachte, es freut dich einfach, wenn ich dir die freudige Kunde schon vor dem Brief mitteile. Der schale Eindruck wäre im Übrigen nicht entstanden wenn direkt alles relevanten Unterlagen vorgelegen hätte.

Nichtsdestotrotz hat das ganze nun ja zu einem guten Ende geführt. Bitte nicht die Retoure des o2 Routers vergessen, da es sich hier um ein Leihgerät handelt.  

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2022

@o2_Matze Über die Nachricht habe ich mich auch gefreut. Der schlechte Eindruck ist schon vorher entstanden, als auf die ursprüngliche Kündigung keinerlei Reaktion kam. Wie schon oben geschrieben, konnte ich zum Zeitpunkt der Kündigung die Ummeldebestätigung nicht mitschicken, da ich ja mit einer Frist von einem Monat vor dem Umzug kündigen musste. Eine kurze Antwort von o2 mit “Wir haben die Kündigung erhalten, bitte reichen sie schnellstmöglichst die Ummeldebescheinigung nach, damit wir die vorzeitige Kündigung bestätigen können" wäre ja vollkommen ausreichend gewesen und hätte die ganze Diskussion hier im Forum erspart :-).

 

Trotzdem schön, dass jetzt soweit alles geklärt ist, und danke für die Antworten.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 29, 2022

@HackepeterTL Ich bin ja in Teilen bei dir, das es an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungspotenzial gibt, daher kann ich deine Kritik in Bezug auf die Kommunikation natürlich auch ein Stück weit nachvollziehen. 

Aber ich sehe es mal positiv, aufgrund der Herausforderungen hast du uns hier in der Community gefunden und wir einen User mehr, und darüber freue ich mich 😃

Bei Fragen weißt du ab jetzt ja wo du uns findest.

Lieben Gruß Matze

P.S 

Falls du mal Lust hast über Essen, Filme, Serien oder irgendwas anderes mit uns zu quatschen schau gerne mal in unserem Digitalem Wohnzimmer (unserem Offtopic Bereich) vorbei, da freuen wir uns immer über Besuch.