Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sonderkündigung wegen Umzug

  • November 5, 2019
  • 5 Antworten
  • 121 Aufrufe

Hallo, seit Mai versuche ich meinen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Nachdem ich mich endlich hier anmelden konnte (angeblich gab es zu meiner Rufnummer keinen Vertrag) und es endlich auch keine technischen Schwierigkeiten gibt und mir keiner auf meine Mails geantwortet habt und ich per Mail und über den Facebook-Support versucht habe an Infos zu kommen (von den “hilfreichen” Menschen im Shop mal abgesehen) versuche ich es hier. Erstmal warum kann man online einen Vertrag abschließen, aber nicht kündigen? Hier meine Situation: Ich hatte bis Ende Mai eine eigene Wohnung, musste aber diese Hals über Kopf verlassen und zurück zu meinen Eltern aufs Land (wo O2 nicht möglich ist, auch wenn die uns das ständig sagen, aber spätestens bei Vertragsabschluss heißt es auf einmal, dass DSL bei uns nicht geht), die bereits einen Vertrag haben. Ich konnte mir meine Wohnung nicht mehr leisten, weil ich meinen Job (in der Probezeit) verloren habe und mein Arbeitslosengeld nur sehr gering ist (knapp 200€). Die Nachmieterin wollte den Vertrag nicht übernehmen. Nun versuche ich meinen Vertrag zu kündigen. Dazu möchte ich alles immer schriftlich haben, weshalb ich mich nicht an den telefonischen Support wenden (außerdem ist telefonieren durch eine Angststörung für mich nicht möglich). 

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 5, 2019

Dann reich doch “alles”  schriftlich ein und dann ist das kein Problem. Ab Datum der Abmeldung vom Wohnort zahlst Du aber in jedem Fall 3 Monate Vertragsstrafe (gesetzlich geregelt im TKG). 

Formulier es am besten so 

  1. hiermit beantrage ich Umzug nach ….
  2. falls dies nicht möglich ist lt. vorheriger Recherche bitte ich um außerordentliche Aufhebung des Vertrages. 

Wenn o2 aber schalten kann, … könnte kompliziert werden …

PS: Mail-Support gibt es seit Jahren nicht und daher kann das nicht klappen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2019

Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mich während ich in meiner Wohnung gewohnt habe (nicht lange), mich nicht umgemeldet habe, da es mit der Arbeitszeit nicht ging. Das heißt ich war die ganze Zeit noch bei meinen Eltern gemeldet


Klaus_VoIP
Legende
  • November 5, 2019

Aua,  da geht es schon los …

Natürlich muss ein Provider das auch so bearbeiten. Frage mich sowieso warum das 6 Monate dauert einen erklärenden Brief zu schreiben!? Jetzt hast Du wohl keinen Nachweis für den Auszug? Vielleicht Unterlagen vom Vermieter o.ä. ? Was ist mit dem DSL-Anschluß passiert? Router von o2 gemietet?


o2_Lars
  • Moderator
  • November 9, 2019

Hallo@Keela und willkommen in der o2 Community :-)

Ich habe mal geschaut und konnte unter dem Datensatz, der mit dem Forenaccount verknüpft ist so erst einmal keinen Hinweis auf einen Umzug oder eine Kündigung erkennen. 

Ich kann in einem solchen Fall nur empfehlen, dass Du das ganze einmal postalisch, wie schon von@Klaus_VoIP empfohlen an uns schickst und den Umzug einmal erläuterst.

Gerne schauen wir uns auch einmal genauer an, wie es mit der DSL Versorgung an der neuen Anschrift bei Deinen Eltern aussieht, denn wenn dort bereits ein Vertrag besteht, ist das zumindest einmal ein Ansatz, den wir uns anschauen können.

So ad hoc werden auch wir hier in der Community diese Situation nicht lösen können, dazu ist es wirklich einmal erforderlich,das ganze per Post zu veranlassen.

Du findest die Anschrift auf jeder Rechnung oberhalb Deiner Adresse.

Gruß,

Lars

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 10, 2019

Genau, so ist es sinnvoll.

Weitere Hinweise können wir Dir nur geben, wenn Du Angaben zum (Leih?-)Router machst, was mit dem Anschluß ist (läuft der noch?) und vergiss nicht zu kündigen, wenn Du die vorzeitige Auflösung nicht anstrebst.