Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sonderkündigung DSL-Vertrag wegen Zusammenzug

  • April 15, 2020
  • 10 Antworten
  • 1777 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich bin Ende 2019 mit meinem Mann zusammengezogen und dieser hatte bereits in der Wohnung einen DSL-Vertrag am Laufen. Deshalb musste ich ja meinen laufenden Vertrag bei o2 kündigen. Dieser hatte noch eine vertragliche Restlaufzeit von ca. 1 Jahr, aber ich habe trotzdem als o2-Altkundin auf Kulanz und Verständnis gehofft. Ich habe alle Schritte eingeleitet, damit mir die gesamten Kosten der Restlaufzeit nicht in Rechnung gestellt werden:

  • rechtzeitige Kündigung des DSL-Vertrags
  • Antrag auf 3-monatige-Sonderkündigung des DSL-Vertrags (oder Ähnliches)
  • Antrag auf Vertragsübergabe an meinen Nachmieter
  • Mehrmaliger Brief und E-Mail-Verkehr zur Lösungs - bzw. Kompromissfindung sowie unzählige Telefonate mit dem o2-Kundendienst

Es hat aber leider alles nichts gebracht…Am ärgerlichsten war im Nachhinein, dass die Vertragsübergabe an den Nachmieter von o2 wegen eines dubiosen Grundes nicht genehmigt wurde. Die Leitung wurde trotzdem unterbrochen und ich soll nun mehr als 500 € für die Vertragsrestlaufzeit bezahlen. Also sie aktivieren nicht meine Leitung, sodass der Nachmieter etwas davon hat; sie lehnen eine Vertragsübergabe an den Nachmieter und stellen mir eine saftige Rechnung für eine nicht genutzte Leitung.


Ich habe mir mehr Verständnis und Support erhofft, zumal mein Mann und ich seit etwa 10 Jahren überzeugte und treue o2-Kunden waren (beide o2-Tarif und ich o2-DSL). Aber ich musste leider erfahren, dass o2 gar keine Ahnung von Kundengewinnung und -treue verstehen. Deshalb werde ich diese Mahnung/Rechnung zahlen, aber meinen gesamten Bekanntenkreis (die meisten bei o2) abraten, irgendwelche Verträge weiter bei o2 zu betreiben. Wir haben die Kündigung unserer jahrelangen o2-Tarife sowieso schon gekündigt!

Ich danke trotzdem o2 für die bittere Erfahrung, sage aber nicht auf Wiedersehen!

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 15, 2020

Auch wenn du unzufrieden bist, lass doch andere Leute ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das mit den "Bekannten abraten" ist kindisch.

Die 500 Euro musst du übrigens nicht auf einmal zahlen. o2 muss den Vertrag zwar nicht auf den Nachmieter übertragen (Vertragsfreiheit), der Vertrag läuft dann bis zum Laufzeitende weiter und kann bis dahin monatlich bezahlt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2020

Auch wenn du unzufrieden bist, lass doch andere Leute ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das mit den "Bekannten abraten" ist kindisch.

Die 500 Euro musst du übrigens nicht auf einmal zahlen. o2 muss den Vertrag zwar nicht auf den Nachmieter übertragen (Vertragsfreiheit), der Vertrag läuft dann bis zum Laufzeitende writer und kann bis dahin monatlich bezahlt werden. 

Und wie bewertest du denn das Verhalten von o2? Findest du das Ganze, was sie da abziehen total in Ordnung? Ich habe mich schlau gemacht und normalerweise kann man in so einer Konstellation immer aufeinander zugehen und einen milden Kompromiss finden. Das bewerte ich als Abzocke, und diese Meinung teile ich schon nicht alleine!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 15, 2020

Ich bewerte das Verhalten eigentlich gar nicht. Was du wolltest ist reine Kulanz, man kann also höchstens enttäuscht sein, und das verstehe ich auch, von Abzocke zu reden ist meines Erachtens unpassend. Aber wenn du dieser Meinung bist, ist das ja dein gutes Recht. Was sie da "abziehen" (sic) ist dennoch natürlich in Ordnung, auch wenn du dir mehr Kulanz gewünscht hast.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 15, 2020

Der Gesetzgeber sieht kein generelles Sonderkündigungsrecht bei Umzug vor. Beschwere dich beim deinem Bundestagsabgeordneten. Du hättest auch deinen o2 DSL-Vertrag in deine neue Wohnung mitnehmen können, wie es der Gesetzgeber vorsieht - das wolltest du aber nicht.

o2 bietet alle DSL-Verträge ganz fair und kundenfreundlich auch ganz ohne Mindestvertragslaufzeit mit nur 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende an -  das wolltest du aber auch nicht sondern hast lieber einen Laufzeitvertrag abgeschlossen.

Man sollte nicht andere für die eigenen Entscheidungen verantwortlich machen. Ich hoffe deine Bekannten treffen bessere Entscheidungen als du.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2020

Ich bewerte das Verhalten gar nicht. Was du wolltest ist reine Kulanz, man kann also höchstens enttäuscht sein, und das verstehe ich auch, von Abzocke zu reden ist meines Erachtens unpassend. Aber wenn du dieser Meinung bist, ist das ja dein gutes Recht.

Euhhh...doch! Tust du gerade. Du bewertest ja mein Verhalten als kindisch. Also komm mir nicht mit: ‘Ich bewerte das Verhalten gar nichts’! o2 bietet auf der Homegage Vertragsübergabe an einen möglichen Nachmieter und in einem solchen Fall kann man zumindest auch noch auf eine 3-monatige-Sonderkündigung hoffen. 

Auch wenn das keine Abzocke von o2 ist, bleibt das trotzdem höchst böse und ungerecht. Was haben sie davon, wenn ich nun mehr als 500 € umsonst zahlen muss? 


Klaus_VoIP
Legende

Richtig! Sehe es genauso wie bs0 !!!

Ansonsten ist es grundsätzlich immer gut einen Umzug zu beauftragen. Wenn der Anschluss nicht klappt(belegter Anschluss?), dann kann o2 nur 3 Monate berechnen. Und wenn es doch klappt, dann hat man was für sein Geld. 

Fragwürdig ist auch die volle Berechnung aus einem anderen Grund: O2 darf aus meiner Überzeugung nur einen Schadenersatz verlangen. Dieser entspricht dem entgangenen Gewinn. Ein volle Berechnung ist nicht legitim. Es gibt entsprechende Fälle aus dem Mobilfunkbereich, in denen nur 10-50% berechnet werden konnten. Man muss sich nur wehren. :wink:


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 15, 2020

Du hast mich gefragt wie ich das Verhalten von o2 bewerte. Dein Verhalten habe ich nicht bewertet, höchstens deine Reaktion hier. o2 bietet auf der Homepage (sic) vieles an, wie du daraus Ansprüche leitest verstehe ich nicht. Bei einem Umzug gibt es ganz klare Regelungen und Möglichkeiten. Diese scheinen sich nur bedingt mit deinen Erwartungen du decken.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 16, 2020

Hallo @Tcherebos,

 

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bis, für einen Vertrag zu zahlen, denn man nicht mehr nutzen kann, ist natürlich ärgerlich.

 

Es gibt in der Tat kein Anrecht auf eine Sonderkündigung bei Umzug, außer wenn o2 DSL gar nicht verfügbar ist, z.B. bei einem Umzug ins Ausland. Wir haben hier auch keine Kulanzmöglichkeiten.

 

Ein Vertragsinhaberwechsel wurde hier laut unserem System nicht beauftragt. Hast du denn die betreffenden Emails noch?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2020

Hallo @Tcherebos,

 

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bis, für einen Vertrag zu zahlen, denn man nicht mehr nutzen kann, ist natürlich ärgerlich.

 

Es gibt in der Tat kein Anrecht auf eine Sonderkündigung bei Umzug, außer wenn o2 DSL gar nicht verfügbar ist, z.B. bei einem Umzug ins Ausland. Wir haben hier auch keine Kulanzmöglichkeiten.

 

Ein Vertragsinhaberwechsel wurde hier laut unserem System nicht beauftragt. Hast du denn die betreffenden Emails noch?

 

Viele Grüße

Giulia

Der Antrag wurde doch auf jeden Fall gestellt. Allerdings meinte im Nachhinein der Kollege am Telefon, dass dieser hereinkam, nachdem der Anschluss deaktiviert war und deshalb nicht bearbeitet werden könnte. Das finde ich natürlich nicht in Ordnung, zumal ich ihn früh genug gestellt habe. 

Wie gesagt das hat mir der Kollege am Telefon gesagt und davon habe ich keine schriftliche Benachrichtigung. 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 19, 2020

Hallo @Tcherebos 

Ich kann mich da meiner Kollegin Giulia nur anschließen. Ein Anschlussinhaberwechselauftrag lag nicht vor,

daher ist der Anschluss nun mit Restlaufzeitberechnung deaktiviert worden.

Dies können wir auch nicht rückgängig machen, ich kann da nur um dein Verständnis bitten. 

VG Matze