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Sonderkündigung bei Umzug - keine Reaktion

  • January 18, 2021
  • 3 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo,

da ich weder übers Telefon noch über den Chat eine weiterführende Antwort erhalten habe, genauso wenig wie eine Reaktion auf mein Einschreiben vom 10.12.20, starte ich einen letzten Versuch hier. Ich melde auch an, dass ich - sofern eine Antwort binnen 48h ausbleibt, sämtliche Lastschrift-Abbuchungen von o2 bei meiner Bank zurückfordern werde.

Sachverhalt: Ich bin zum 31.12.20 aus meiner Mietwohnung ausgezogen. In der neuen Wohnung gibt es bereits einen DSL-Anschluss, sodass ich meinen bestehenden nicht mitnehmen kann. Daher habe ich, nach mehrfachen Anläufen auf genannten Kanälen, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und dies per Einschreiben am 10.12.20 mitgeteilt. Hierauf habe ich keine Reaktion erhalten, jedoch eine erneute Abbuchung am 15.01.2021.

Bitte nehmen Sie hierzu Stellung. 

Vielen Dank.

Lösung von o2_Larissa

Hi @zapzarap,

herzlich willkommen in unserer Community. Schade, dass du uns verlassen möchtest.

 

Ich schließe mich @bs0 und @blablup bezüglich des Umzuges sowie der gewünschten Sonderkündigung an und habe mir einen Blick in deinen Datensatz erlaubt. Unsere Fachabteilung hat die am 22.12. per Mail mitgeteilt, dass wir deine neue Adresse und die dazugehörige Meldebescheinigung benötigen, damit wir eine vorläufige Prüfung vornehmen können, ob DSL an deiner Anschrift möglich ist. Schau mal in deinem Spam-Ordner deines Mailaccounts nach, ob du dort die Mail von uns findest.

Sollte DSL grundsätzlich möglich sein, wovon ich bei deiner Schilderung her ausgehe, wird ein Umzug beauftragt werden oder wir legen dir auf deinen Wunsch hin direkt die Kündigung mit der Berechnung der restlichen Vertragslaufzeit an. Beachte bitte, dass dein Vertrag durch die automatische Vertragsverlängerung noch einige Monate läuft.

Telefonisch und im Chat werden ausschließlich allgemeine Informationen erteilt, eine Anfrage zur Sonderkündigung ist ausschließlich schriftlich möglich, da umfassende Prüfungen notwendig sind.

 

Ich hoffe, deine Fragen konnten damit beantwortet werden. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa

3 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 18, 2021

Abgesehen davon, dass ein Forum für deine “Forderungen” der völlig falsche Ort ist, du weißt schon, dass du kein Sonderkündigungsrecht hast nur weil an der neun Adresse ein Anschluss besteht, oder? Es wäre also nicht sehr klug, voreilig irgendwelche Rückbuchungen zu veranlassen (→ Mahnungen, Inkasso, Schufa).

Beantrage den Umzug des Anschlusses. Wenn o2 an der neuen Adresse nicht schalten kann (2 Anschlüsse an einer Adresse sind durchaus technisch möglich) darfst du den Vertrag gegen Zahlung von 3x Grundgebühr vorzeitig auflösen. Ansonsten Anschluss umziehen oder an der alten Adresse deaktivieren lassen und bis Ende der Laufzeit weiter zahlen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 18, 2021

In der neuen Wohnung gibt es bereits einen DSL-Anschluss,

Das ist das beste Zeichen dafür, dass die neue Adresse grundsätzlich mit o2 DSL versorgt werden kann. Der Gesetzgeber sieht kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug vor. Es heißt §46 TKG vielmehr:

Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

 

D.h. wenn du einfach die Kündigung aussprichst, wird sie erst zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam und o2 stellt dir alle verbleibenden Monate der von dir vereinbarten Vertragslaufzeit in Rechnung. Dein angebliches Sonderkündigungsrecht hat keine Rechtsgrundlage sondern ist deine Einbildung.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • January 26, 2021

Hi @zapzarap,

herzlich willkommen in unserer Community. Schade, dass du uns verlassen möchtest.

 

Ich schließe mich @bs0 und @blablup bezüglich des Umzuges sowie der gewünschten Sonderkündigung an und habe mir einen Blick in deinen Datensatz erlaubt. Unsere Fachabteilung hat die am 22.12. per Mail mitgeteilt, dass wir deine neue Adresse und die dazugehörige Meldebescheinigung benötigen, damit wir eine vorläufige Prüfung vornehmen können, ob DSL an deiner Anschrift möglich ist. Schau mal in deinem Spam-Ordner deines Mailaccounts nach, ob du dort die Mail von uns findest.

Sollte DSL grundsätzlich möglich sein, wovon ich bei deiner Schilderung her ausgehe, wird ein Umzug beauftragt werden oder wir legen dir auf deinen Wunsch hin direkt die Kündigung mit der Berechnung der restlichen Vertragslaufzeit an. Beachte bitte, dass dein Vertrag durch die automatische Vertragsverlängerung noch einige Monate läuft.

Telefonisch und im Chat werden ausschließlich allgemeine Informationen erteilt, eine Anfrage zur Sonderkündigung ist ausschließlich schriftlich möglich, da umfassende Prüfungen notwendig sind.

 

Ich hoffe, deine Fragen konnten damit beantwortet werden. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa