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Sonderkündigung abgelehnt

  • April 6, 2021
  • 9 Antworten
  • 206 Aufrufe

Sehr geehrtes o2-Team, sehr geehrte Community, Ich hoffe jemand kann sich meinem Problem annehmen. Ich bin im September letzten Jahres (2020) innerhalb meines Wohnortes umgezogen. Als ich dies im o2 Laden angegeben und bestätigt habe, wurde ohne Rücksprache mein DSL-Vertrag einfach verlängert, so dass ich ihn jetzt nicht ohne weiteres Kündigen kann. Jedoch ist es rein technisch nicht möglich den Vertrag hier umzusetzen. Ich bezahle einen 50er DSL-Vertrag, hier liegen aber nur 16Mbits (Kupfer) an und die Telekom regelt bei 13,9Mbits ab. Hier kommen bei mir aber nur 1-3Mbits im Durchschnitt an. Ich habe schon viel mit o2 und deren verschiedensten Abteilungen telefoniert und mir wurden immer wieder Vertragsänderungen vorgeschlagen die teils garnicht möglich waren und deshalb von o2 wieder zurückgerufen wurden. Es hat bis jetzt nichts funktioniert und auch nach Einreichen meiner Sonderkündigung hat sich nichts geändert. Meine Sonderkündigung wurde abgelehnt, da o2 der Meinung ist, dass 3Mbits ja völlig ausreichen. Ich kann bestens bestätigen, dass sie vorallem im HomeOffice nie und nimmer ausreichen. Mir wurde ein HomeSpot Router (nicht direkt HomeSpot, sondern ein Huawei Router mit ähnlichen Funktionen) vorgeschlagen für 5€ im Monat. Dieser ist aber auch in meiner Bestellübersicht bis heute nicht aufgetaucht genauso wie meine Apple Watch die ich bestellt und auch angezahlt habe. Selbst wenn sich dazu aber was ändern sollte, muss ich dennoch meinen alten DSL Vertrag weiter bezahlen. Das sehe ich überhaupt nicht ein! Ich wollte mich hier an die Community wenden, bevor ich das mit meinem Anwalt besprechen muss. Ich hoffe auf eine positive, hilfreiche und zügige Antwort, da ich im Moment nicht mal mein täglich Brot wegen o2 verdienen kann, da ich Lehrerin bin und im HomeOffice arbeiten MUSS (!!!).

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Giulia

Hallo @tzombx,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, deine Sonderkündigung wurde bereits abgelehnt, da die Bandbreite mit knapp 14 Mbit/s noch gut im Bereich der Produktbeschreibung liegt. Eine Erhöhung ist leider nicht möglich, da an deiner Adresse VDSL noch nicht ausgebaut ist. Man hatte dir aber bereits angeboten, auf einen Kabelanschluss zu wechseln, war das keine passende Möglichkeit für dich?

 

Da die von dir gemessene Bandbreite offenbar deutlich unter der liegt, die am Router anliegt, hast du die Messungen über LAN mit ausgeschaltetem WLAN durchgeführt? Nutzt du einen VPN, z.B. bei der Arbeit im Homeoffice?

 

Die Anzahlung für die Apple Watch solltest du in Kürze zurückerhalten.

 

Sollten noch Fragen offen sein, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Update: Apple Watch 6 wurde durch (laut O2) negativen Schufa Eintrag (TROTZ Anzahlung) abgelehnt. Das Geld habe ich noch nicht wieder bekommen.

Der Huawei Router sollte storniert werden, da ich nicht erst nach Ablauf der zwei Wochen Kündigungsfrist den Router erhalten möchte, falls da wieder etwas falsch läuft (was ehrlich gesagt bei O2 einfach nur noch zu erwarten ist). Dies war angeblich nicht möglich. 

Ich habe das Geld in die Hand genommen und meine Schufa angesehen. Dort ist nichts negatives zu sehen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Im M (bis zu 50mbits) werden minimal 3-5 mbits via LAN zugesichert. Also erstmal kein Sonderkündigungsrecht... 

 

Wurde dein Vertrag kostenfrei umgezogen? Dann ist eine VVL um 24 Monate dabei. Nur gegen die Umzugspauschale von 50€ wird die Laufzeit nicht geändert. 

 

Hast du die Sonderkündigung ausreichend begründet? 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Update: Apple Watch 6 wurde durch (laut O2) negativen Schufa Eintrag (TROTZ Anzahlung) abgelehnt. Das Geld habe ich noch nicht wieder bekommen.

Der Huawei Router sollte storniert werden, da ich nicht erst nach Ablauf der zwei Wochen Kündigungsfrist den Router erhalten möchte, falls da wieder etwas falsch läuft (was ehrlich gesagt bei O2 einfach nur noch zu erwarten ist). Dies war angeblich nicht möglich. 

Ich habe das Geld in die Hand genommen und meine Schufa angesehen. Dort ist nichts negatives zu sehen.

 

Hast du für den Homespot denn überhaupt eine Bestell- & Auftragsbestätigung erhalten? 

 

Einen Widerruf kannst du per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de einreichen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Im M (bis zu 50mbits) werden minimal 3-5 mbits via LAN zugesichert. Also erstmal kein Sonderkündigungsrecht... 

 

Wurde dein Vertrag kostenfrei umgezogen? Dann ist eine VVL um 24 Monate dabei. Nur gegen die Umzugspauschale von 50€ wird die Laufzeit nicht geändert. 

 

Hast du die Sonderkündigung ausreichend begründet? 

Wie gesagt haben wir aber nur 1-3Mbits im Durchschnitt also drunter und ja wir haben diese Sonderkündigung ausreichend begründet. Von Vertragsverlängerung war bei der Umzugsangabe nie die Rede also kann es ja nicht einfach verlängert werden..


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Update: Apple Watch 6 wurde durch (laut O2) negativen Schufa Eintrag (TROTZ Anzahlung) abgelehnt. Das Geld habe ich noch nicht wieder bekommen.

Der Huawei Router sollte storniert werden, da ich nicht erst nach Ablauf der zwei Wochen Kündigungsfrist den Router erhalten möchte, falls da wieder etwas falsch läuft (was ehrlich gesagt bei O2 einfach nur noch zu erwarten ist). Dies war angeblich nicht möglich. 

Ich habe das Geld in die Hand genommen und meine Schufa angesehen. Dort ist nichts negatives zu sehen.

 

Hast du für den Homespot denn überhaupt eine Bestell- & Auftragsbestätigung erhalten? 

 

Einen Widerruf kannst du per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de einreichen. 

Ja das war alles abgeklärt und halt natürlich auch angezahlt, aber in der App in der bestellübersicht ist nichts zu sehen. 


Bollermann
Legende
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Du hast über LAN dauerhaft unter 3mbits? Hast du die Speedtests denn protokolliert? 

 

Leider kann man die Laufzeit nachträglich nicht zurücksetzen. 

 

Man hat bei Umzug 2 Möglichkeiten: 

 

1. 50€ Umzugsgebühr, die Laufzeit bleibt unberührt 

2. Kostenfreier Umzug gegen neue Mindestvertraglaufzeit von 24 Monaten. 

 

Hier im Forum kann leider nicht über eine Sonderkündigung entschieden werden.

 


Klaus_VoIP
Legende

Zuerst Vertragsstatus klären! Altvertrag mit Umzug oder Neuvertrag?

Wurde auch mit der EU-Verordnung begründet?

https://www.dslvergleich.net/magazin/ratgeber/bei-zu-geringer-internetleistung-besteht-recht-auf-nachbesserung/?cn-reloaded=1


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2021

 

Du hast über LAN dauerhaft unter 3mbits? Hast du die Speedtests denn protokolliert? 

 

Leider kann man die Laufzeit nachträglich nicht zurücksetzen. 

 

Man hat bei Umzug 2 Möglichkeiten: 

 

1. 50€ Umzugsgebühr, die Laufzeit bleibt unberührt 

2. Kostenfreier Umzug gegen neue Mindestvertraglaufzeit von 24 Monaten. 

 

Hier im Forum kann leider nicht über eine Sonderkündigung entschieden werden.

 

Ja wir haben die gemessenen Daten per Screenshots und Auszüge protokolliert und an o2 weitergeleitet und auch in der Sonderkündigung vermerkt. Wir haben die Daten auf einer Seite von o2 gemessen welche sie selber empfehlt. Also können sie eigentlich wenig dagegen sagen. Ich hatte mich hier bei der Community gemeldet, weil ich jemanden dort gefunden habe der mehr oder weniger dass selbe Problem hatte, aber bei ihm hat sich ein o2 Mitarbeiter gemeldet und das geklärt. Diese Hoffnung besteht bei mir auch, jedoch wurde mir schon geraten dass anwaltlich zu klären. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 13, 2021

Hallo @tzombx,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, deine Sonderkündigung wurde bereits abgelehnt, da die Bandbreite mit knapp 14 Mbit/s noch gut im Bereich der Produktbeschreibung liegt. Eine Erhöhung ist leider nicht möglich, da an deiner Adresse VDSL noch nicht ausgebaut ist. Man hatte dir aber bereits angeboten, auf einen Kabelanschluss zu wechseln, war das keine passende Möglichkeit für dich?

 

Da die von dir gemessene Bandbreite offenbar deutlich unter der liegt, die am Router anliegt, hast du die Messungen über LAN mit ausgeschaltetem WLAN durchgeführt? Nutzt du einen VPN, z.B. bei der Arbeit im Homeoffice?

 

Die Anzahlung für die Apple Watch solltest du in Kürze zurückerhalten.

 

Sollten noch Fragen offen sein, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia