Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sofort Vertragskündigung und Erklärung meiner Rechnungen

  • January 15, 2025
  • 11 Antworten
  • 158 Aufrufe

Hallo,

seit mehreren Monaten wohne ich nicht mehr in Deutschland und habe meinen Vertrag bei O2 im letzten Sommer gekündigt, woraufhin ich die Bestätigung erhalten habe. Trotzdem erhalte ich monatlich Rechnungen für einen Dienst, den vermutlich der neue Mieter auf meine Kosten nutzt. Ich möchte, dass der Vertrag sofort beendet wird.

Kein einziges meiner E-Mails, Benutzernamen oder Telefonnummern ermöglicht es mir, mich in „My O2“ einzuloggen (ich verwende gerade ein neues Konto). Wenn ich versuche anzurufen, wird mir mitgeteilt, dass der Server nicht erreichbar ist. Die einzige Information, die ich habe, ist die Kundennummer (XXXXXXXXXXXXX), aber anscheinend ist es nicht möglich, sich mit dieser einzuloggen.

 

Vor einem Monat habe ich das Kontaktformular genutzt, um Hilfe zu bitten, aber meine Anfrage wurde vollständig ignoriert, und ich habe die Rechnung für Dezember erhalten. Das Problem muss sofort gelöst werden, andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.
Edit o2_Bianca 21.01.25 08:46Uhr: Kundennummer entfernt

Edit o2_Manga: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie zu o2 Home: Tarif & Vertrag

11 Antworten

Sandroschubert
Legende

Du hast eine Bestätigung erhalten. Was steht drin wann der Vertrag endet?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 15, 2025

In der Bestätigung steht, dass der Vertrag bereits beendet ist? Wenn nicht, hattest du alle nötigen Unterlagen für die vorzeitige Kündigung eingereicht, insbesondere die Abmeldebestätigung? “Rechtliche Schritte” würden dir außer Kosten nicht viel bringen wenn die Kündigung nicht wirksam erfolgt ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

Das ist, was in der E-mail steht:

---------

Guten Tag,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Kündigung vom 01.07.2024 um 20:40:45 Uhr.

Eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben zur Kündigung finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.

Bitte beachten Sie, dass wir mit dem Schreiben im Anhang nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.

Für die weitere Kontaktaufnahme werden wir zu Ihrer Sicherheit die bei uns hinterlegten Kontaktdaten nutzen.

 


 

In der PDF, nach der Lister meiner Dateien, steht dazu:

 

Art der Kündigung: Ordentlich (fristgerecht) Gewünschter Kündigungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 16, 2025

Das ist nur die Eingangsbestätigung, keine Kündigungsbestätigung. Hatte dein Vertrag noch eine Mindestvertragslaufzeit?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 16, 2025

Art der Kündigung: Ordentlich (fristgerecht) Gewünschter Kündigungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt

Eine ordentliche Kündigung beendet den Vertrag am Ende der Laufzeit, nicht sofort.

Bis wann geht / ging die Mindestlaufzeit?


noreply
Legende
  • January 17, 2025

„Bitte beachten Sie, dass wir mit dem Schreiben im Anhang nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.

Für die weitere Kontaktaufnahme werden wir zu Ihrer Sicherheit die bei uns hinterlegten Kontaktdaten nutzen.“

 

Die neuen Kontaktdaten hast du o2 mitgeteilt?

 

Vielleicht war noch was unklar das abgeklärt werden musste um die Kündigung abschließend zu bearbeiten und o2 hat (vergeblich) versucht dich zu erreichen.

Folge: Vertrag läuft weiter.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 17, 2025

@MDF94 

Du hast 

Fristgerecht = zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt. 

 

außerordentlich (vorzeitig) = gegen Vorlage der Abmeldebestätigung aus Deutschland und Meldenachweis aus dem Ausland. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Ich habe keinen Zugang mehr zum Vertrag, und mein Online-Konto existiert auch nicht mehr. Ich hatte den Vertrag 2018 geöffnet, und deswegen bin ich ziemlich sicher, dass die Mindestvertragslaufzeit seit lang verpasst ist.

Ja, sie haben geschrieben: „Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.“ Aber was bedeutet „nun“? Mehr als 7 Monate und 7 neue Rechnungen? Ich habe O2 auch die neuen Kontaktdaten mitgeteilt.

Was sollte ich denn tun? Es gibt keine Möglichkeit, sie telefonisch oder über das Kontaktformular zu erreichen.


  • Legende
  • January 22, 2025

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Kündigung/Sonstiges
 

Kategorie, Thema, Anliegen lässt Du so, runter scrollen zum blauen Balken mit der Aufschrift „Zum Kontaktformular“. Daten ausfüllen und im Notizfeld Fall schildern. 
Schau zusätzlichen in die pdf von der Eingangsbestätigung. Da wird sehr wahrscheinlich etwas von Dir falsch eingetragen worden sein und deswegen läuft der Vertrag noch. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Das habe ich am 13.12.24 schon gemacht und habe folgende E-Mail erhalten:

“Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen hiermit zunächst einmal automatisch bestätigen möchten.

 

In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.

 

Freundliche Grüße

 

Ihre o2 Kundenbetreuung”

 

Ich habe seitdem nichts mehr gehört.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 5, 2025

Hallo ​@MDF94,

schön, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast. 😀
Hier in der Community können wir nicht immer zeitnah antworten.

Wie ich sehe, hast du hier schon tolle Unterstützung bekommen. Vielen Dank an alle💙
Da dein Vertrag nicht mit dem Community-Account verknüpft ist, haben wir keinen Zugriff auf deine Daten. Somit können
wir uns darüber keinen Überblick verschaffen. Wie du dich für die Community korrekt registrierst, erklären wir dir hier.

Hast du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung bzgl. deiner Kündigung bekommen?

Viele Grüße
Daniela