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Warum O2
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Gelöst

so ein unfreundlicher Kundenservice

  • February 8, 2021
  • 11 Antworten
  • 87 Aufrufe

Ich habe am 29.01. gekündigt und eine Kündigungsbestätigung per Mail bekommen, die keinerlei Bezug auf meine Person hat. Der neue Anbieter akzeptiert diese nun nicht. Lieber O2 Kunde, kann ja jeder sein. Auf mein Nachfragen bei der Hotline kam mir die „Dame“ so frech und blöd und hat sogar am Ende aufgelegt. Ein Grund mehr, O2 zu verlassen. Die fragte mich sogar, was mit mir nicht stimmt!! Das wäre nunmal bei O2 so. Unglaublich

Lösung von o2_Michi

Hallo @Ulrikepüppi :relaxed:

 

in den Rechnungen (nach der Kündigung) findest du weiter unten nochmal die Bestätigung mittels des Kündigungsdatums und der dazugehörigen Rufnummer. Auf der Rechnung stehen dann auch alle relevanten Daten, die du als Nachweis benötigst. Diese kannst du dann einfach der Kündigungsbestätigung beilegen und dann sollte das für den neuen Anbieter als Nachweis in Ordnung sein.

 

Kurz zum Hintergrund, warum in der E-Mail “Hallo, lieber o2 Kunde” steht.

Bei der Kündigungsbestätigung via E-Mail nutzen bzw. erwähnen wir personenbezogene Daten nach DSGVO ausschliesslich bei verifizierten E-Mail-Adressen.

 

Viele Grüße,

Michi

11 Antworten

  • February 8, 2021

o2 bestätigt die Kündigungen offenbar so, dass man mit “Lieber o2 Kunde” begrüßt wird. Schöner wäre natürlich, stünde da der Name. Aber die Rufnummer, die gekündigt wird, steht wenigstens da. Reicht das nicht?

Abgesehen davon ist der Gekündigte nicht dazu verpflichtet, Kündigungen formal zu bestätigen, demzufolge auch nicht an eine Form gebunden.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 8, 2021

@Ulrikepüppi Welcher neue Provider benötigt denn eine Kündigungsbestätigung vom alten Provider (hier o2)?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Ich benötige eine ordentliche kündigungsbestätigung mit Namen etc. da mein neuer Anbieter, die restlichen Monate bis zum vertragsende übernimmt. Und dann ist ja wohl verständlich, dass dieser eine aussagekräftige und vor allem Personenbezogene Bestätigung möchte. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

@Ulrikepüppi Welcher neue Provider benötigt denn eine Kündigungsbestätigung vom alten Provider (hier o2)?

Da der neue Anbieter mir Freimonate „spendiert“ möchte dieser natürlich ein Vertragsendedatum schriftlich bestätigt haben. Verständlich oder?


  • February 8, 2021

Alles verständlich - aus Deiner Sicht. Aber was hat o2 damit zu tun?

o2 hat Dir die Kündigung bestätigt. Dass sie dem anderen Anbieter nicht genügt, kann o2 egal sein. Immerhin kündigst Du und gehst zu einem Konkurrenten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Alles verständlich - aus Deiner Sicht. Aber was hat o2 damit zu tun?

o2 hat Dir die Kündigung bestätigt. Dass sie dem anderen Anbieter nicht genügt, kann o2 egal sein. Immerhin kündigst Du und gehst zu einem Konkurrenten. 

Offensichtlich nicht verständlich! 
Egal was man kündigt, man brauch immer eine Bestätigung als Beleg, allein schon durch Fristen. Da ist es mit Lieber O2-Kunde eben nicht getan


  • February 8, 2021

Du irrst. Offenbar hast Du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen oder nicht verstanden. Du hast weder Anspruch auf eine Kündigungsbestätigung noch auf eine bestimmte Form der Kündigungsbestätigung: Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die noch nicht einmal der Zustimmung des Vertragspartners bedarf, sofern sie frist- und formgerecht erfolgt. 

Aber egal. Du wirst mit Deinem neuen Anbieter klären müssen, wie Ihr das regelt. o2 ist da raus.


  • February 8, 2021

hi, wo ist das Problem?

Übergebe deinem neuen Anbieter dein Kündigungsschreiben und die O2 Mailbestätigung,

wenn in beiden deine Kundernummer steht, sollte das doch reichen.

mfg


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • February 8, 2021

Hallo @Ulrikepüppi :relaxed:

 

in den Rechnungen (nach der Kündigung) findest du weiter unten nochmal die Bestätigung mittels des Kündigungsdatums und der dazugehörigen Rufnummer. Auf der Rechnung stehen dann auch alle relevanten Daten, die du als Nachweis benötigst. Diese kannst du dann einfach der Kündigungsbestätigung beilegen und dann sollte das für den neuen Anbieter als Nachweis in Ordnung sein.

 

Kurz zum Hintergrund, warum in der E-Mail “Hallo, lieber o2 Kunde” steht.

Bei der Kündigungsbestätigung via E-Mail nutzen bzw. erwähnen wir personenbezogene Daten nach DSGVO ausschliesslich bei verifizierten E-Mail-Adressen.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Vielen lieben Dank, für die Antwort. 
Mit dieser Aussage, kann ich etwas anfangen. 
Alles gute für Sie und bleiben Sie gesund ;)


o2_Michi
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @Ulrikepüppi,

 

sehr gerne, danke dir. :blush:

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob’s geklappt hat. Notfalls können wir die E-Mail-Verifizierung nochmal anstossen und im Anschluss die Kündigungsbestätigung nochmal anfordern - mit der Rechnung sollte es aber funktionieren.

 

Viele Grüße und bitte auch gesund bleiben :wink:

Michi