Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Seit über 4 Wochen kein Kabel-internet

  • June 21, 2025
  • 21 Antworten
  • 178 Aufrufe

Guten Tag liebe Community,

langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und zutiefst frustriert über die Kompetenz des o2 Services. Was hier in den letzten vier Wochen abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung und zeugt von eklatanten Mängeln in den internen Prozessen und beim First-Level-Support.

Meine Odyssee begann vor etwa vier Wochen, als ich hier einen Thread zur langen Schaltzeit bei o2 Kabelverträgen und der Eskalation der Expressaktivierung eröffnete. Was darauf folgte, war ein wahres Trauerspiel:

  • Zahlreiche Telefonate führten zu dem absurden Ergebnis, dass mein gewünschter Flexvertrag eigenmächtig in einen 24-Monats-Vertrag umgewandelt wurde. Diesen musste ich stornieren und den Flexvertrag erneut buchen.
  • Die versprochene Expressaktivierung scheiterte kläglich, sodass der Anschluss erst für den 18. Juni datiert wurde. Auch wenn ich das zähneknirschend hingenommen habe, bestätigt es meine Annahme, dass der First-Level-Support oftmals nicht in der Lage ist, sich mit der nötigen Materie auszukennen.
  • Das absolute Highlight war jedoch der gestern erfolgte Technikereinsatz. Obwohl ich von Anfang an betonte, dass keinerlei Leitungsproblem bei mir vorliegt – ich kenne mich selbst sehr gut mit Netzwerken aus und die Werte waren erwartungsgemäß top –, bestand o2 auf diesen völlig unnötigen Termin. Der Techniker bestätigte dann auch, was ich die ganze Zeit versucht habe zu vermitteln: Meine Fritz!Box 6660 Cable (welche gebrandet ist, aber diesbezüglich keine Rolle spielt!) ist mit der falschen, alten Vertragsnummer bei Vodafone verknüpft. Dies ist der alleinige Grund, warum ich nur die o2 Startseite sehe und kein Internet bekomme!
  • Die MAC-Adresse habe ich dem Support bereits mehrfach durchgegeben, und es wurde wieder nur ein internes Ticket erstellt.

Ich bin unfassbar sauer, dass hier auf meine Expertise und meine Hinweise nicht gehört wird und stattdessen unnötige Schritte eingeleitet werden, die das Problem nicht lösen, sondern nur die Freischaltung verzögern. Wie kann es sein, dass eine so einfache Verknüpfung der MAC-Adresse mit dem korrekten Vertrag solche Probleme bereitet und einen Kunden wochenlang im Stich lässt?

Was soll ich nun tun, um endlich meinen funktionierenden Internetanschluss zu erhalten? Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Vorgang intern zu beschleunigen und die Kommunikation zwischen o2 und Vodafone zu optimieren!

Ich erwarte hier dringend eine kompetente und vor allem schnelle Lösung.

Lösung von Klaus_VoIP

Aua … 
O2 verkauft keine Fritzboxen, sondern vermietet diese nur! Somit hat jemand mit einem anderen Vertrag diese Box, die nicht sein Eigentum ist, an Dich verkauft. Die MAC-ID wird aber nie freigegeben werden, da die Box nach dem Mietverhältnis zurück muss zu o2.  Meint meine Kristallkugel. 😉

Ich würde die Box dem Verkäufer gegen Rückerstattung zurücksenden.

21 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@MilijanD,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Es ist ärgerlich, wenn sich die Aktivierung deines Kabelanschlusses so verzögert hat und es jetzt auch unnötig zu Komplikationen gekommen ist.

Wir schauen gerne, wie wir hier weiterhelfen können. Aktuell haben wir jedoch leider keinen Zugang zu deinen Kundendaten, da du hier in der Community mit einem Interessenten-Login (für Nicht-Kunden) angemeldet bist. Falls du dich mit deinem Vertrag auf Mein o2 anmelden kannst, erstelle dir gerne einen neuen Community Login:

Und melde dich anschließend noch einmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

Ich habe mich soweit registriert. 

Schau gerne in meine Daten rein.

Wenn Fragen bestehen, einfach mich anschreiben oder anrufen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 21, 2025

Zur Info: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich hier im Thread, dich anschreiben oder anrufen kann hier niemand. Falls nötig wird bei der zuständigen Abteilung ein Ticket erstellt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@MilijanD,

aktuell bist du noch mit dem gleichen Login wie zuvor angemeldet, ich habe darüber keinen Zugang zu deinen persönlichen Daten, das tut mir leid. Bitte erstelle dir einen neuen Community Account, wenn du dich auf Mein o2 mit deinem Vertrag angemeldet hast.

Alternativ können dir unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung auch weiterhelfen: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende

Was für ein Branding hat denn die Box bzw. welche Artikelnr. seitens AVM?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

 

Leider kann ich mich nicht auf den Account einloggen, wo die zwei Verträge laufen, Testkarte und Festnetz. Es kommt nach der Persönlichen Kundenkenzahl seit wochen zur folgenden Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. Es tut uns leid, aber wir sind auf einen Fehler gestoßen. Mögliche Gründe dafür: Die Seite konnte nicht geladen oder gefunden werden. Bitte versuche es später noch einmal.

@Klaus_VoIP 

Die FritzBox habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft, glücklicherweise hat die ein o2 Branding.

<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 6660 Cable</j:Name>
<j:HW>252</j:HW>
<j:Version>252.07.29</j:Version>
<j:Revision>92037</j:Revision>
<j:Serial>50E6360******</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Kabel</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

 

Macht aber nichts der Sache aus, das die MAC an der alten Kundennummer noch hinterlegt ist.

Wahrscheinlich der Vertrag mit 24 Monate Laufzeit!


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 21, 2025

Aua … 
O2 verkauft keine Fritzboxen, sondern vermietet diese nur! Somit hat jemand mit einem anderen Vertrag diese Box, die nicht sein Eigentum ist, an Dich verkauft. Die MAC-ID wird aber nie freigegeben werden, da die Box nach dem Mietverhältnis zurück muss zu o2.  Meint meine Kristallkugel. 😉

Ich würde die Box dem Verkäufer gegen Rückerstattung zurücksenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

@Klaus_VoIP 

Die Box geht nach Vertragslaufzeit soweit ich weiß in Kundeneigentum über oder wenn der UVP abgegolten wurde. 
Macht aber nichts zur Sache, das die Box bei mir schonmal Online war eben mit der Falschen Kundennummer und gebrandete Boxen funktionieren auch auf anderen Verträgen, wenn diese Ordentlich ab bzw angemeldet wurde :) 


  • June 21, 2025

@MilijanD 

Genau das habe ich auch gedacht:

Wahrscheinlich der Vertrag mit 24 Monate Laufzeit!

Als Du das Problem festgestellt hast, dass Du statt eines Flex-Tarfis ein Laufzeittarif hast, hast Du storniert und dann erneut einen Flex-Tarif bestellt, der Versand des Routers aber war buchungstechnisch bereits abgeschlossen und somit auf die alte Vertragsnummer gemeldet.

Rein theoretisch müsstest Du jetzt also von Pontius nach Pilatus rennen, den Router retournieren und einen neuen bestellen/mieten, was ziemlich unpraktisch ist, vor allem dann, wenn man Dir erneut denselben Router zusendet, wenn auch dieses Mal mit der richtigen Vertragsnummer.

Eigentlich wäre das eine reine buchungstechnische Möglichkeit, das zu umgehen. Die Hotline-Mitarbeiter jedenfalls können das aufgrund der (wahrscheinlich) eingeschränkten Eingabemöglichkeiten in der Bearbeitungsmaske nicht einfach so ändern, würde ich zumindest vermuten.

Ich bin guter Dinge, dass Du bald keine Randgruppe mehr bist in Sachen Internet! 

;)

Schönes WE :)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

@GTO63 

Die Fritzbox habe ich nicht gemietet, diese würde ich auch niemals mieten, eben wegen diesem Blöden Branding.

Da ich jetzt eben eine gebrauchte mit Branding bekommen habe, will ich eben nur dass der Anschluss läuft, dass ich erstmal Internet nutzen kann.

So oder so nutze ich das Kabel-Internet bis FTTH verfügbar ist, also ist mir die 6660 eigentlich so egal. 

Wenn es soweit ist nutze ich meine 5690 Pro mit einem FTTH anschluss und retourieren, beim Verkäufer will ich nicht. Nur wenn es garnicht geht.

Der Verkäufer wird sich bei o2 melden und schauen ob die korrekt abgemeldet wurde. Ich gehe stark davon aus, dass die abgemeldet ist, sonnst wäre ich ja beim Testlauf bei dem falschen Vertrag nicht Online gewesen. 

Ich sehe halt die ganze Zeit nur die o2 Startwebsite.

Die FritzBox hat 7.29 drauf.


  • June 21, 2025

@MilijanD 

Okay, Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die alte Vertragsnummer mit der neuen umgetauscht wird, wenngleich ich mich wundere, dass ein Kabelrouter mit Branding nach Vertragslaufzeit in Kundeneigentum übergeht. Lese ich zum ersten Mal. Muss aber ein recht alter, exotischer Tarif gewesen sein. 7.29 ist jetzt nicht wirklich aktuell. Sollte wenigstens 7.57 sein. 1 und 1?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 21, 2025

Die Box geht nach Vertragslaufzeit soweit ich weiß in Kundeneigentum über oder wenn der UVP abgegolten wurde. 

 

Das stimmt leider nicht. Die Box muss immer zurück. Zwar berechnet o2 nach einer bestimmten Zeit keinen Schadensersatz mehr, aber die Box bleibt das Eigentum von o2. Das wird der Verkäufer auch von o2 erfahren.


Klaus_VoIP
Legende

Die Box geht nach Vertragslaufzeit soweit ich weiß in Kundeneigentum über oder wenn der UVP abgegolten wurde. 

Das trifft eben nicht zu! Auch nach MVLZ läuft die Miete weiter!
Daher wird die MAC auch nie freigegeben, da das nur bei Rückgabe an o2 erfolgt.
Die 6660 ist vermutlich nur als Fliegenklatsche brauchbar. Die Box gehört formal o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

@Klaus_VoIP 

Okay, das ist Blöd. 
Ich hätte halt fragen sollen ob die ein Branding hat. 

Mal schauen, wenn nichts geht versuche ich es halt zurückzusenden. 

Oder ich bleibe auf die Kosten sitzen. 

Einen neuen Router für Kabel zu kaufen, will ich nicht, ist mir zu viel Geld. 

Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten Online kommen soll?

Bleibt noch die Möglichkeit eine nicht gebrandete Fritzbox gebraucht zu kaufen...


  • June 21, 2025

@MilijanD 

So wie es jetzt aussieht, hast Du ohne es zu wissen Hehlerware erstanden. Hoffentlich kannst Du den Kauf rückgängig machen. Am Ende ist das Mieten eines Kabelrouters vielleicht sogar günstiger für Dich.

Es kämen 49,99 € sowie 9,99 € einmalig zu den monatlichen Mietkosten hinzu.

Wenn natürlich in den nächsten drei Monaten bei Dir FTTH ausgebaut wird, wäre es recht teuer, aber meine Erfahrung zeigt, dass gerade beim Glasfaserausbau sich doch einiges häufig verzögert.

Das ist in etwa vergleichbar mit Stuttgart 21.

:D


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

@GTO63 

Ja, ist halt ech Blöd. Hab den Router nicht viel bezahlt. Aber der Verkäufer ist selber Nett, ich denke die wussten es auch nicht so. Der Verkäufer meinte, die Box sei Abbezahlt und in sein Eigentum gegangen. Er wird am Montag bei o2 Anrufen und versuchen den Sachverhalt näher zu kommen.

 

Ja, ich hätte eigentlich vor zwei jahren FTTH bekommen sollen, jedoch verweigert mein blöder Vermieter den Ausbau.

Ich werde aber Bald wahrscheinlich, wenn alles Klappt eine Wohnung kaufen und dann werde ich FTTH beziehen können. Auch hier ist der Ausbau geplant und die Hausgesellschaft wird nichts dagegen haben.

Ich will halt nicht für den Übergang 200 Euro ausgeben.

Wie sieht sowas rechtlich aus? Ist der Verkäufer verpflichtet diese zurückzunehmen, wenn der Kauf vor 4-5 Wochen stattgefunden hat? Ich glaube ich habe pech gehabt.


  • June 21, 2025

@MilijanD 

Na ja, Widerruf gilt bei Dir nicht mehr. Wenn Du den Router in der Bucht geschossen hast, dann kontaktiere den Verkäufer und schildere ihm die Sachlage. Wenn er einen guten Ruf zu verteidigen hat, wird er sicherlich den Router zurücknehmen und Dir den Preis erstatten. → Kundenbindung! ;)

Wenn Du einen gebrauchten Kabelrouter suchst, dann achte unbedingt auf die Artikelnummer, bzw. frage diese im Zweifel nach. Auf folgender Seite findest Du unter Punkt 2.1 alle freien Kabelrouter angezeigt:

https://fritz.com/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/

Ansonsten:

Eigentumswohnung?

Was haben Eigentumswohnungen und Multiple Sklerose gemeinsam?

Versuch beides mal loszuwerden!

;)

SCNR


Klaus_VoIP
Legende

Die 6660 hat mehrere Mängel:

  • nicht funktionsfähig wegen MAC-Problem
  • nicht Verkäufer-Eigentum

Eine Rückabwicklung wegen verschwiegener Mängel sollte nach BGB möglich sein. 
Ist sogar im Interesse des Verkäufers, wenn er einen Schadensersatz an o2 zahlen müsste. Dann zahlt er vermutlich mehr als den Kleinanzeigenpreis, den er erhalten hat. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@MilijanD,

vielleicht ist sonst ja ein Mietrouter doch eine günstigere Lösung für dich, wenn du in absehbarer Zeit auf einen Glasfaseranschluss wechseln wirst. Die Fritzbox 6670 kostet z.B. 4,99 EUR monatlich. Das müsste man sich dann natürlich einmal durchrechnen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2025

Hallo Zusammen,

Problem ist gelöst. 

Ich habe mir heute eine gebrauchte Freie FritzBox ohne Branding gekauft. Siehe da,

Internet funktioniert sofort.

Danke an alle und Schönes WE.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@MilijanD,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Giulia