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Gelöst

seit 15.11.2022 in neuer Wohnung und noch immer kein Internet

  • January 3, 2023
  • 5 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

 

Ende Oktober 2022 haben wir O2 den Umzug telefonisch gemeldet. Eine Lieferung an der neuen Adresse könne erfolgen. Daraufhin wurde ein Technikertermin für den 28.11.2022 zugesagt und wir sollten auf eine Bestätigung warten. Nichts passierte, sodass wir immer wieder anriefen und vertröstet worden sind. Um den 20.11.2022 herum dann die Info erhalten, dass es ein Fehler im System gegeben hätte. Neuer Termin 19.12. durch einen Telekom-Techniker. Dieser hat dann stattgefunden und uns wurde gesagt, dass wir ein neues Kabel benötigen würden und sollten Kontakt zum Vermieter aufnehmen, um dies abzuklären. Kurz darauf meldet sich ein O2-Techniker und schaut sich am 23.12. noch einmal die Kabelsituation in der Wohnung an, es sei alles prima und es läge an der Telekom. Man würde sich bei uns melden. Seit dem 18.11.2022 haben wir 200 GB über den Mobilfunkvertrag erhalten, seit dem 31.12.2022 ist auch diese Option weg und der DSL Anschluss in weiter Ferne. Kontakt mit der Verbraucherzentrale wurde bereits aufgenommen und wir sind ziemlich verärgert, dass weder eine Installation des Internets absehbar ist, noch, dass wir über Datenvolumen verfügen, um diese Zeit zu überbrücken. Und das, obwohl man monatlich zahlt. Der Umzug des Internets scheint durch eine Vielzahl von "Fehlern im System" und Widersprüchlichen Aussagen der Techniker durchzogen. Die erste Kontaktaufnahme durch uns erfolgte am 04.11.2022 - seitdem wurde keine Lösung oder Aussicht darauf gefunden.

 

Verzweifelte Grüße..

 

 

 

Lösung von o2_Matze

Hi @Hubidubi 

Willkommen in unserer o2 Community. Wenn ich den DSL Struggle mal ausklammere, gestatte mir dir trotz allem ein frohes neues Jahr zu wünschen

Was das Internet in der neuen Wohnung betrifft können wir nicht zaubern, wir unterstützen aber gerne und versuchen helfend einzugreifen.

Zum Austausch von noch benötigten Infos melde ich mich gleich via privater Nachricht über unseren @o2_Support User bei dir. 

Beste Grüße Matze 

5 Antworten

  • January 3, 2023

Hallo @Hubidubi und willkommen an Bo(a)rd und frohes neues Jahr.

Bist Du Dir sicher, dass der Telekom-Techniker gesagt hat, Du brauchst ein neues Kabel? Wenn da nicht gerade jemand ein Stück zuviel Kabel abgeknippst hat, wird kein neues Kabel nötig sein. Hat er vielleicht APL oder Hausverteiler gesagt? Das könnte schon eher hinkommen. Wenn der draußen angebracht wird, kostet ein neuer APL 600,-- €, im Hause eingebaut 800,-- €. Ansonsten wäre das schon sehr kurios, dass ein Telekom-Techniker sagt, es braucht ein neues Kabel! Naja, andererseits wundert mich beim Rosa Riesen nichts mehr… Jede Wette, dass wenn Du bei Magenta einen DSL-Anschluss beantragst, plötzlich kein neues Kabel nötig ist…

Nur stehst Du jetzt dumm da zwischen allen Stühlen. O2 schaltet Dich sofort ein bei Freigabe der Telekom, aber wenn die stur auf „neues Kabel“ stellen, geht da nicht viel. Ich würde hier einfach die BNA einschalten. Die sollen da mal drauf blicken. Manchmal geht es dann - oh Wunder - recht flott voran!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du/Ihr schnell online bist/seid.

Edit:

Mach doch mal folgendes:

Da Du 14 Widerrufsrecht hast bei Online abgeschlossenen Verträgen, bestell einen Magenta DSL-Tarif. Nur so, um zu sehen, wie schnell es geht. Dann widerrufst Du und es geht bei O2 weiter! ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2023

Hallo @Nachtschwester Ingeborg  und ebenfalls ein frohes neues Jahr! 

Danke dir für die ausführliche Antwort und Anregung. Der Techniker von O2 am 23.12. hat ja dann auch nochmal alles nachgemessen und sagte, dass das alles funktioniert und war ebenfalls sehr verwundert über die Aussage der Telekom. Er meinte aber auch, dass die Telekom dies bei 3/5 Kund:innen sagt. Den APL und Hausverteiler hat der Telekomtechniker sich angeschaut und meinte, dass das Signal auf einer Seite nicht empfangen wird (oben oder unten, weiß ich nicht mehr genau).

Wie kann ich denn die Telekom dazu bewegen endlich rauszurücken und sich den Spaß hier erneut anzuschauen? Vor allem, dass wir nicht wieder einen Monat auf den Termin warten?! 

 

Die BNA schalten wir mal ein, ja. Eine Fristsetzung O2 ggü wurde uns seitens der Verbraucherzentrale empfohlen. Hast du damit Erfahrung?

 

Beste Grüße!


  • January 3, 2023

Da verstehe ich die Verbraucherzentrale wiederum nicht. Wenn O2 keine Freigabe für die Leitung von der Telekom kriegt, da kann man O2 noch so sehr unter Druck setzen, da passiert nüscht.

Mach doch mal, was ich vorgeschlagen habe. Ich weiß, so etwas ziemt sich nicht für einen anständigen Bürger, aber was die Telekom kann, können andere schon lange. Sollte es jetzt tatsächlich irgendwo an einem Kabel mangeln, wird die Telekom da schon tätig werden. Nix da, Vermieter ansprechen! ;) Und dann wie gesagt geht es weiter mit O2.

Ach ja, such doch mal nach Telekom Südafrika, Du wirst Dich wundern. ;)

Edit:

correctiv.org


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2023

... würde O2 uns weiterhin das Datenvolumen zur Verfügung stellen, dann kann ich gern auch noch ein paar Tage auf die Telekom warten. Aber so sehe ich schon auch O2 in Teilen in der Verantwortung, den Kund:innen bei scheinbar bekannten Problemen in gewisserweise entgegen zu kommen. Eine gesetzliche Grundlage gibt's dafür natürlich nicht und damit ist der Drops dann ja auch gelutscht.

 

Gerade kurz gegoogelt, da wird einem anders..

 

Ich werde deinen Vorschlag heut Abend mal besprechen ;)

 

Edit: ein Ticket bei der BNA ist gezogen worden ;)


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • January 3, 2023

Hi @Hubidubi 

Willkommen in unserer o2 Community. Wenn ich den DSL Struggle mal ausklammere, gestatte mir dir trotz allem ein frohes neues Jahr zu wünschen

Was das Internet in der neuen Wohnung betrifft können wir nicht zaubern, wir unterstützen aber gerne und versuchen helfend einzugreifen.

Zum Austausch von noch benötigten Infos melde ich mich gleich via privater Nachricht über unseren @o2_Support User bei dir. 

Beste Grüße Matze