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Schriftliche Kündigungsbestätigung - ein Ding der Unmöglichkeit?

  • 21 October 2012
  • 8 Antworten
  • 2292 Aufrufe

Hi,

 

ich wollte nach kurzer Recherche hier gerne vermeiden, dass ich mich nach meiner Kündigung wie viele andere Kunden mit der Hotline, Mahnungen und Zurückbuchungen meinerseits herumplagen muss. Nun bin ich immerhin schon so weit, hier posten zu müssen - in der Hoffnung, dass das Moderatorenteam hier kompetenter als die Hotline-Mitarbeiter ist. Deren Zusagen sind leider allem Anschein nicht den Anruf und die Zeit in der Warteschlagen wert, es passiert einfach nichts. iPhone-Bestellungen hin oder her, darunter kann nicht der Kundenservice so leiden, dass überhaupt keine Reaktion erfolgt.

 

Die Kündigung erfolgte per Einschreiben mit Rückschein Ende September, die Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende für einen Alice Telefon- und DSL-Anschluss ohne Mindestlaufzeit wurde mit dem Kündigungstermin des 31.10.2012 also eingehalten.

 

Telefonisch bestätigte man mir, dass die Kündigung eingegangen sei, eine Bestätigung sei auf dem Weg. Das war vor ca. 2 Wochen, die Bestätigung einer Kündigung sollte eine Selbstverständlichkeit sein - nicht so bei O2. Immerhin findet sich in der Online-Kontoübersicht unter "Auftragsstatus" eine Bestätigung und der Hinweis auf ein Treueangebot.

 

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch tun muss, um hier endlich eine schriftliche Bestätigung zu erhalten - das kann doch nicht so schwer sein.

 

Vielen Dank!


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8 Antworten

Diese Vorgehen kann ich leider bestätigen!

Auch mir wird eine schriftliche Kündigungsbestätigung verweigert.

 

Meine Empfehlung: NIEMALS online kündigen, denn hier kann man nur eine "Kündigungsvormerkung" mit Gültigkeit von 10 Tagen machen. Innerhalb dieser Zeit muss man anrufen, bekommt aber auch auf Nachfrage, Bitten und Betteln keine Bestätigung für den Anruf.

Ergo: Kündigung unwirksam, da sie nicht bewiesen werden kann.

 

Meine Lösung: Klassische Kündigung per Einschreiben. Zusätzlich Fax, zusätzlich eMail. Die Urteile deutscher Gerichte sind bei Zustellung über mehrere Zugangs-Wege bisher stets pro Kunde ausgegangen.

 

Fax und EMail wird in 10Min-Abständen wiederholt - vielleicht kommt ja mal eine Reaktion....

Warum regst du dich denn auf ??? Du hast doch den Rückschein vom Einschreibebrief auf der Hand was willst du mehr. Die Kündigungsbestätigung ist wahrscheinlich schon lange zu dir unterwegs. Mit dem Rückschein bist du auf der sicheren Seite. Bei 1und1 damals habe ich per Fax gekündigt was ja auch gültig ist, man hat ja mit dem Sendebericht eine Bestätigung, dass man das Fax abgeschickt hat, von 1und1 habe ich dann nur eine Kündigungsbestätigung per Email erhalte, vielleicht hast du ja die Kündigungsbestätigung auch per Email erhalten und ist versehentlich ich Spamordner gelandet. Könnte ja sein.

LG baerchen007

Natürlich habe ich den Rückschein letztlich als Beweis.

 

Ich erwarte aber von einem Unternehmen, dass man meiner Bitte, schriftlich (und das heißt per Post, O2 dürfte gar keine Email-Adresse von mir haben) zu bestätigen, nachkommt - und das nicht erst einen Monat nach Erhalt der Kündigung. Diese kann auch kaum auf dem Weg sein, so langsam ist die Post nun auch wieder nicht.

 

Nach allem, was man hier so liest, würden bei Ausbleiben einer schriftlichen Bestätigung natürlich alle Alarmglocken schrillen, wenn man nicht sicher wüsste, dass man alles richtig gemacht hat 😉

 

Ich mache mir keine Sorgen, ich finde ein solches Verhalten nur einfach unmöglich.

Benutzerebene 7
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Eine kurze Suche in der Forumsuche hätte alle Antworten ans Licht gebracht.

 

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/K%C3%BCndigungsbest%C3%A4tigung/m-p/320828/highlight/true#M29470

 

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/O2-verweigert-K%C3%BCndigungsbest%C3%A4tigung/m-p/242355/highlight/true#M587

 

usw

 

es läuft immer auf das Gleiche raus. O2 verschickt keine und es gibt auch keinen Grund wozu man diese braucht bzw brauchen könnte. Weder im DSL Bereich noch im Mobilfunkbereich.

 

Warum sollte dies also ein Ding der Unmöglichkeit sein? Wenn man ordentlich kündigt dann hat man eine Faxbestätigung oder den Schein vom Einschreiben mit oder ohne Rückschein. Somit liegt einem alles vor was benötigt wird.

 

Hier mal der Link zu den anderen Beiträgen mit ähnlichem Thema

 

http://forum.o2online.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=K%C3%BCndigungsbest%C3%A4tigung&search_type=thread&filter=includeForums

 

 

Wenn man sich dazu überlegt, dass eine Kündigung rechtlich gesehen eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung darstellt, dann sollte jedem klar sein, dass der Vertragspartner keine Reaktion zu zeigen braucht, damit sie wirksam wird.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich es als Kunde nicht auch begrüße, wenn ich eine solche Bestätigung bekomme. Ich teile hier nur die rechtliche Seite ohne moralische Bewertung für den Kunden mit.

Der telefonische Support gab zwei Mal an, dass die Bestätigung kommen würde - das zeugt dann folglich entweder von mangelndem Wissen der Supporter und oder mangelnder interner Kommunikation, letztlich also so oder so von Inkompetenz. Vorsätzlichkeit will ich nicht unterstellen.

 

Es geht nicht um die Rechtssicherheit, die ist gegeben. Es ist einfach schlechter Stil in einer Geschäftsbeziehung, einer solchen simplen Bitte nicht nachzukommen, das habe ich noch bei keinem Unternehmen erlebt. 

 

Schwamm drüber, die Sache dürfte durch sein; die Entscheidung, hier zu kündigen, war offensichtlich vollkommen korrekt.

 

 

bielo schrieb:
Wenn man sich dazu überlegt, dass eine Kündigung rechtlich gesehen eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung darstellt, dann sollte jedem klar sein, dass der Vertragspartner keine Reaktion zu zeigen braucht, damit sie wirksam wird.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich es als Kunde nicht auch begrüße, wenn ich eine solche Bestätigung bekomme. Ich teile hier nur die rechtliche Seite ohne moralische Bewertung für den Kunden mit.

Damit hast du sicherlich recht. Aber die Anbieter wollen das meiste auch Schriftlich haben, bzw. authentifiziert haben. Daher sollte der weg zum Kunden auch soetwas wie eine Bestätigung beinhalten. Es würde ja reichen einfach eine Bestätigung per PDF zu Versenden. 


 Aber die Anbieter wollen das meiste auch Schriftlich haben,

 

Dies widerum wurde mit Abschluss des Vertrages und den dazugehörigen AGB ja auch durch den Vertragspartner zur Kenntnis genommen.