Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sag mir wo die guten DSL-Angebote sind? - Wo sind sie geblieben?


Hallo liebe Community,

ich hatte bislang immer alle zwei Jahre meinen bestehenden DSL-Vertrag gekündigt, um nicht in die sündhaft teure Tariffalle zu gelangen. Daraufhin erhielt ich stets das Angebot, dass alles beim bisherigen Preis bleibt, wenn ich mich wieder auf eine zweijährige Vertragsverlängerung einlasse.

Jetzt ist alles anders: Die Mindestlaufzeit läuft nun bald wieder aus, aber ich soll viel mehr bezahlen für obendrein viel weniger Leistung!

Was ist da auf einmal los?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was macht Ihr in dieser Situation?

18 Antworten

Hi @hurtiggut ,

Das kommt natürlich immer drauf an was man als gutes Angebot definiert.

Ich würde als Beispiel 25 Euro für einen 50 MBit Anschluss oder 30 Euro für einen 100 MBit Anschluss fair finden. Wenn man bedenkt, dass o2 bereits knapp 18 Euro Miete an die Telekom zahlt und auch Mitarbeiter etc bezahlen muss, sollte man da realistisch sein. Ich weiß vor einigen Jahren war o2 da vielleicht etwas freigiebiger mit Rabatten, aber vernünftigerweise haben sie das jetzt angepasst. Kommt natürlich auch darauf an was du bisher bezahlt hast.

Ansonsten wenn dir das Angebot nicht gefällt, ist es natürlich dein gutes Recht zu kündigen und woanders hinzuwechseln, wo du wahrscheinlich in 2 Jahren bei der nächsten Vertrags Verlängerung das gleiche Problem hast 😅

 

LG chickenhirsch 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 28, 2021

Hallo @hurtiggut,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Schade, dass dir Angebote bisher nicht zugesagt haben.
Gerne stellen wir dir eine Kombination zusammen und lassen dir das Angebot per Mail zukommen, vorab habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Wie heißt dein aktueller Tarif?
Bist du mit der bestehenden Geschwindigkeit zufrieden oder wünschst du dir eine schnellere Verbindung?
Und falls ja, ist diese laut Verfügbarkeitscheck möglich?
Benötigst du zum Telefonieren eine o2-, Allnetflat oder telefonierst du von deinem Festnetzanschluss nicht?
Deine unter Mein o2 hinterlegte Mail-Adresse ist auch noch korrekt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2021

Hallo Antje,

mein aktueller Tarif heißt “o2 my Home S Plus” mit 300 GB Volumen und 25 MBit/s Geschwindigkeit, zudem beinhaltet er eine Allnet-Flat.

Gekostet hat mich dieser Tarif in den ersten 3 Monaten 9,99 €/Monat und vom 4. bis 24. Monat 14,99 €/Monat. Hinzu kamen eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 49,99 €.

Insgesamt habe ich in den zwei Jahren also 49,99 € + 3x 9,99 € + 21x 14,99 € = 394,75 € bezahlt.

Macht pro Monat durchschnittlich 16,45 €.

Gerne hätte ich wieder ein solches Angebot :wink:

Meine unter “Mein o2” hinterlegte E-Mail-Adresse ist korrekt.

Gruß
hurtiggut


o2_Tobias
  • August 6, 2021

Hallo @hurtiggut

herzlich willkommen in unserer o2 Community.

Oh, das sind ja recht sportliche Vorstellungen für eine Vertragsverlängerung. Ich vermute fast, dass wir an den Preis nicht rankommen. 

Aber ich schaue mir das gerne für dich genauer an. Da ich noch ein paar Daten von dir benötige, habe ich dir gerade eine private Nachricht unter @o2_VVL  geschrieben. Bitte antworte dort einmal. 

Überprüfe auch, ob deine E-Mail-Adresse unter “Mein o2” noch stimmt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • August 9, 2021

Hallo @hurtiggut

vielen Dank für deine Daten unter @o2_VVL. Aber wie ich gerade feststelle, hast du bereits zugeschlagen und deinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert. Klasse, dass du uns weiterhin die Treue hältst. 

Übrigens, schaue gerne von Zeit zu Zeit unter o2 News. Hier findest du immer wieder spannende Themen. Zum Beispiel auch dieser Beitrag: 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2021

Hallo Tobias,

ja, ich habe am Samstag mit einem Kollegen von Dir telefoniert. Aber leider passen mir zwei Dinge nicht:

  1. Ich habe trotz telefonischer Zusage noch keine schriftliche Bestätigung der neuen Konditionen per E-Mail erhalten.
  2. Die Vertragsumstellung erfolgte - wie ich im Onlineportal gesehen habe - bereits direkt am Samstag und nicht erst zum Ende der Laufzeit am 29.08.21. Das hätte ich gerne geändert, sonst zahle ich ja schon einen Monat früher den höheren Preis.

Kannst Du das bitte veranlassen? Danke!

Gruß
hurtiggut


Vilureef
Legende
  • August 10, 2021

Hallo,

die eigentliche Umstellung erfolgt bei DSL erst in ca. 3 Wochen (Leitung muss neu bestellt werden). Erst ab diesen Datum, was dir noch mitgeteilt wird, beginnt die neue Laufzeit und bezahlst du für den neuen Tarif.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2021

 

Hallo,

die eigentliche Umstellung erfolgt bei DSL erst in ca. 3 Wochen (Leitung muss neu bestellt werden). Erst ab diesen Datum, was dir noch mitgeteilt wird, beginnt die neue Laufzeit und bezahlst du für den neuen Tarif.

LG

 

Aber warum steht da jetzt bei mir im Online-Portal “Vertragsbeginn: 07.08.2021” und “Ende Mindestvertragslaufzeit: 06.08.2023”?

Vorher stand da: “Vertragsbeginn: 30.08.2019” und “Ende Mindestvertragslaufzeit: 29.08.2021”.

Ich bin etwas verwirrt :thinking:


Vilureef
Legende
  • August 10, 2021

Hallo,

das wird dann am Schalttag angepasst. Hast du schon diese Einblendung im Portal?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2021

Hallo,

das wird dann am Schalttag angepasst. Hast du schon diese Einblendung im Portal?

LG

Da steht bei mir folgendes:

Status Ihrer aktuellen Bestellung

Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen O2-Auftrags.

Ihr O2-Auftrag

Abgeschlossen

Abschluss Ihres DSL-Auftrags

Auftragsnummer :  SAL6XXXXXXX3

Wir haben die gewünschte Änderung an Ihrem O2 DSL vorgenommen.

Schaut also nicht so aus als würde sich da noch etwas dran ändern.


o2_Tobias
  • August 25, 2021

Hallo @hurtiggut

ich habe mir deine Konditionen gerade angeschaut. 

Wie es ausschaut, hat dir mein Kollege eine Vertragsverlängerung ohne Tarifwechsel angeboten. Statt 10 € Rabatt erhältst du ab dem 07.08. nun nur noch 5€ Rabatt. 

Eine Tarifbestätigung dazu hast du per Post erhalten. Ist dieser Brief bereits bei dir angekommen?

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2021

Hallo Tobias,

die Tarifbestätigung ist angekommen. Ja, leider sind es ab dem 07.08. nur noch 5 € Rabatt. Sehr schade. Aber das scheint wohl das preisgünstigste Angebot zu sein, das zur Zeit möglich ist. Damit wird’s also um monatlich 5 € teurer als bisher. Damit muss ich wohl leben.

Somit beschreibt meine Thread-Überschrift wohl leider doch die aktuelle Situation auf dem DSL-Markt ganz treffend.

Oder hättest Du, Tobias, mir noch ein günstigeres Angebot machen können?

Liebe Grüße
hurtiggut


  • Legende
  • September 26, 2021

Wie chickenhirsch geschrieben hat, zahlt O2 selbst 18€-19€ für Deinen Anschluss. Mit 20€ für Dich ist das quasi plus minus Null fürs Unternehmen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2021

Wie chickenhirsch geschrieben hat, zahlt O2 selbst 18€-19€ für Deinen Anschluss. Mit 20€ für Dich ist das quasi plus minus Null fürs Unternehmen. 

 

Woher habt Ihr diese Info? Im Netz kann ich lediglich finden, dass sich ab dem 01.07.2019 die Leitungsmiete an die Telekom von 10,02 Euro im Monat auf monat­lich 11,19 Euro erhöht hat, also um lediglich 1,17 Euro pro Monat.

Siehe hier:

https://www.teltarif.de/letzte-meile-tal-preise-bundesnetzagenture-deutsche-telekom/news/76278.html

 


  • Legende
  • September 27, 2021

Das ist die Leitungsmiete. Die allein macht aber nur einen Teil der Kosten aus. Ohne Auto kannst Du mit nem Kanister Benzin auch nicht fahren. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Kosten


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2021

Das ist die Leitungsmiete. Die allein macht aber nur einen Teil der Kosten aus. Ohne Auto kannst Du mit nem Kanister Benzin auch nicht fahren. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Kosten


Da finde ich auch nicht die Zahlen für die genannten “18€-19€”, da finde ich gar keine Zahlen.

 

Grundsätzlich: Was hat sich seit August 2019 (Vertragsbeginn meines damaligen Tarifs) bis heute geändert? Wo sind die Kosten um wie viel bis heute gestiegen im Vergleich zum August 2019?


  • Legende
  • September 27, 2021

Nein, da findest Du die Punkte die Kosten verursachen. Die Leitungsmiete ist nicht der alleinige Preistreiber. Löhne steigen, Instandhaltungskosten, Leitungsausbau und Umstellung auf Glasfaser, all das muss gegenfinanziert werden. Du als Fuchs hast doch mit 100%iger Sicherheit die Preise bei Check24 etc verglichen. Die werben damit günstiger als der Anbieter zu sein und auch da gibt's nichts unter 20€ im DSL Bereich. Wenn, dann sind das Kabelanschlüsse. Wir verscheissern Dich nicht, Deine 16€ sind unrealistisch und unwirtschaftlich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2021

FaceHugger, Deine Argumente sind nachvollziehbar. Ich frage mich halt nur, warum in den zwanzig Jahren zuvor sich die Preise stets abwärts bewegten und man sich regelmäßig alle zwei Jahre über noch günstigere Konditionen freuen konnte als man sie zuvor hatte. Hatten in jener Zeit (also bis Ende 2019) all Deine Argumente etwa nicht gleichermaßen gegolten?

Nun ist erstmals eine deutliche Teuerung eingetreten. Und ich frage mich, was ist diesmal anders?