Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerübernahme von einem alten O2 DSL Vertrag zu einem neuen O2 DSL


Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe. 
Ich bin eine langjährige Kundin von Ihnen. Ich besaß sehr lange einen DSL vertrag von Ihnen. Dieser musste gekündigt werden, aufgrund falscher Kundenberatung von O2. Ich habe sofort einen neuen DSL Vertrag von O2 neu ausgemacht. Nun habe ich eine neue Festnetznummer. Da es eine Geschäftstelefonnummer ist, ein Hörakustikstudio, und die alte Nummer 30 Jahre alt ist, brauche ich dringend diese Festnetznummer zurück. Das wurde mir beim Abschließen des neuen DSL Vertrags versprochen. Nun habe ich zwei Anträge ausgefüllt alles weitergeleitet und kriege die Absagen dass die Portierungsabteilung dafür nicht zuständig ist, sondern nur für die SIM Karten. 
Frage: wer ist für meinen Fall zuständig. Im Kundencenter für die Selbstständige verweisen sie mich immer an diese Abteilung und diese schreibt mir Absagen und gibt mir keinen weiteren Kontakt.

welche Nummer soll ich anrufen, wen anschreiben ich brauche dringend meine alte Telefonnummer zurück. 

Bitte helfen Sie mir.

mfg Anna Becker 

icon

Lösung von Anna7777 24 March 2024, 17:27

Zur Antwort springen

18 Antworten

@Anna7777 

eine einfache Rufnummer-Portierung ist bei DSL / Festnetz nicht so einfach möglich.

Das muss sich jemand genauer ansehen,

hier im Forum dauert es einige Tage bis auch ein O2 Moderator mit reinschaut.

Oh jeh

Welche Abteilung macht es nun, ich habe das gleiche Problem!

liebe Grüße anna

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 12:39: verschoben von

zu bestehendem Beitrag

 

@Anna7777 

hast du dieses Formular genommen?

internes Portierungsformular Festnetz

zur Info.
Rufnummernmitnahme von einem alten DSL Vertrag zu einen neuen o2 DSL

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 12:39: verschoben zu bestehendem Beitrag

Ja, habe ich.und zwei mal weggeschickt 

Wie gesagt,  jetzt schreibt die Abteilung dass dieses Formular zwar für Festnetz aber für die Simkarten. Mit DSL haben sie nichts zu tun.

katastrophe. Werde gleich Kundencenter für Geschäftskunden anrufen, leider landet man oft im Ausland und wird weiter geklickt.

 

Hallo @Anna7777,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe wegen deiner Rufnummernmitnahme einmal Kontakt zu der zuständigen Fachabteilung aufgenommen.

Es ist alles in Ordnung, die Rufnummernübernahme läuft bereits, ich bin guter Dinge, dass du die Rufnummern jetzt ganz schnell zurückerhältst.

Warum dir jetzt eine anderslautende Auskunft erteilt wurde, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Über welchen Kanal/an welche Adresse hattest du denn geschrieben?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

die Absagen habe ich über die E Mail : o2-portierung@telefonica.com, Mitarbeter XXXXXXX.

hier Auszug:

Guten Tag, 

als Fachabteilung für die Mitnahme von Rufnummern auf SIM-Karten können wir Ihnen zu weiteren Anfragen wie DSL-Aufträgen wie bereits mehrfach geschrieben keine Auskunft geben.

Bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Kundenbetreuung. 

Die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte wie bereits mehrfach geschrieben aus dem folgendem Link: https://www.o2online.de/kontakt/

 

Freundliche Grüße

 

Ihr o2 Team

 

XXXXXXX

o2-Portierung | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
 


Liebe Giulia, vielen Dank, ich hoffe es passiert bald was!

Gruß Anna

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 14:37: Mitarbeitername verborgen

Ja, habe ich.und zwei mal weggeschickt 

auf welchem Weg hast du das geschickt?

per Post?

Hallo @Anna7777,

ich nehme an, dass du die o.g. Emaildresse genutzt hast. Sie ist in der Tat nur für Mobilfunk zuständig. Aber das ist eh hinfällig, da du morgen deine alten Rufnummern zurückerhältst 😊

Bitte gib mir dann noch einmal Bescheid, ob alles gut geklappt hat und ob alle Nummern dann wieder erreichbar sind.

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank! 

Das Fax habe ich auch genutzt, zum ersten Mal am 22.02.24. insgesamt 3x per Fax geschickt.

 

ich gebe dir auf jeden Fall Bescheid.

vielen lieben Dank 

Hallo @Anna7777,

inzwischen sind zwei der Rufnummern wieder aktiv und können genutzt werden. Die dritte Rufnummer ist aktuell noch in Arbeit und wird ebenfalls, voraussichtlich heute, dazugeschaltet.

Konntest du schon testen, ob du unter den beiden Nummern wieder normal erreichbar bist?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für deine Nachfrage.

Ich habe ausprobiert. Leider gehen die alten Nummern fast gar nicht.

Von meinem Handy o2 geht, vom Handy 1&1 geht.

Von den anderen Handies Funkbetreiber und der Festnetz geht es nicht, kommt Ansage: die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. 😥

Bitte frage nach, was da los ist.

MfG

Anna Becker

Hallo @Anna7777,

ich habe sofort bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Anna7777,

laut den Informationen aus unserer Fachabteilung ist der Anschluss inzwischen komplett eingerichtet, die Konfiguration aller Rufnummern ist korrekt.

Es wäre super, wenn du es noch einmal testen könntest. Falls die Erreichbarkeit noch nicht gegeben sein sollte, müsste der Router einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Er zieht sich dann automatisch die Einstellungen für die Telefonie.

Lass mich bitte wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Liebe Giulia,

die Rufnummerübernahme hat funktioniert! 
Ich bin so glücklich!

vielen Lieben Dank!

Du hast mich so toll unterstützt!

Alles Liebe!

Gruß

Anna 

 

Hallo @Anna7777,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀

Wenn noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort